Wolfgang Bartsch (wb)
Freier Mitarbeiter

Zu erreichen über das Redaktionssekretariat:


19.09.2018

U 14-Faustballer : Krönung einer starken Saison

Tolle Erfolge für die U 14-Faustballer aus dem Landkreis Stade: Bei den Deutschen Meisterschaften in Wakendorf (Kreis Segeberg) holten die Jungs vom MTV Wangersen den Titel, und die Mädchen des TSV Essel wurden Vizemeister.

18.09.2018

U 14: Krönung einer starken Saison

Tolle Erfolge für die U 14-Faustballer aus dem Landkreis Stade: Bei den Deutschen Meisterschaften in Wakendorf (Kreis Segeberg) holten die Jungs vom MTV Wangersen den Titel, und die Mädchen des TSV Essel wurden Vizemeister.

11.09.2018

Wangersen auf dem Podest

Die Faustball-Juniorinnen des MTV Wangersen konnten sich bei den Deutschen Meisterschaften der U 18 in Großenaspe die Bronze-Medaille sichern. Ein Platz auf dem Treppchen war die Zielvorgabe, die so auch umgesetzt werden konnte.

05.09.2018

Wangersens U18 will aufs Podest

Im schleswig-holsteinischen Großenaspe finden am Wochenende die Deutschen Meisterschaften der U18 statt. Mit dabei sind die Juniorinnen des MTV Wangersen, die sich als Nordmeister qualifiziert haben. Als Ziel hat Trainer Bernd Schnackenberg den Sprung aufs Podest ausgegeben.

04.09.2018

Wangersens U18 will aufs Podest

Im schleswig-holsteinischen Großenaspe finden am Wochenende die Deutschen Meisterschaften der U18 statt. Mit dabei sind die Juniorinnen des MTV Wangersen, die sich als Nordmeister qualifiziert haben.

24.07.2018

Jugendfaustball: Meister und Vize zur DM

Bei den Faustball-Regionalmeisterschaften Nord der Jugend U 14, die in Wangersen ausgetragen wurden, konnten sich die Jungs des Veranstalters und die Mädchen aus Essel für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren.

23.07.2018

Weltmeisterin Vivien Werner in Wangersen

Ganz Wangersen feierte am Sonntag die Rückkehr von Faustball-Weltmeisterin Vivien Werner, die mit der deutschen U 18-Nationalmannschaft im US-amerikanischen Roxbury vor gut einer Woche erfolgreich war. Die Gratulanten standen Schlange

22.07.2018

Weltmeisterin Vivien Werner in Wangersen

Ganz Wangersen feierte am Sonntag die Rückkehr von Faustball-Weltmeisterin Vivien Werner, die mit der deutschen U 18-Nationalmannschaft im US-amerikanischen Roxbury vor gut einer Woche erfolgreich war. Die Gratulanten standen Schlange

21.07.2018

SV Düdenbüttel ist Vierter

In der 2. Faustball-Bundesliga kamen die Männer des SV Düdenbüttel am Schlusstag vor eigener Kulisse zu den erwarteten zwei Siegen über die Absteiger aus Dahlbruch und Wardenburg.

03.07.2018

Titel ist für Düdenbüttel zum Greifen nah

In der 2. Faustball-Bundesliga stehen die Frauen des SV Düdenbüttel kurz vor dem Gewinn der Meisterschaft. Die beiden Heimpartien gegen Wiemersdorf und Stern Kaulsdorf/Berlin hat der SVD klar gewonnen. Der SV Düdenbüttel I darf also so langsam seine Meisterschaftsfeier vorbereiten.

02.07.2018

U14-Teams des TSV Essel holen den Titel

Bei den Faustball-Landesmeisterschaften der U14 holten die Jungen des MTV Wangersen und die Mädchen des TSV Essel in Hermannsburg zum großen Schlag aus. Beide gewannen den Titel.

02.07.2018

U18 des MTV Wangersen gewinnt den Nord-Titel

Mit einer Überraschung gingen in Ahlhorn die Faustball-Nordmeisterschaften der U18-Juniorinnen zu Ende. Nicht die favorisierten Teams aus Schneverdingen und Wardenburg wurden Meister, sondern der MTV Wangersen.

01.07.2018

Titel ist für Düdenbüttel zum Greifen nah

In der 2. Faustball-Bundesliga stehen die Frauen des SV Düdenbüttel kurz vor dem Gewinn der Meisterschaft. Die beiden Heimpartien gegen Wiemersdorf und Stern Kaulsdorf/Berlin hat der SVD klar gewonnen. Beim Aufstiegsgedanken wird aber gezögert.

30.06.2018

Vorletzter Spieltag in 2. Faustball-Bundesliga

In der 2. Faustball-Bundesliga stand für die Männer aus Düdenbüttel und Hammah der vorletzte Spieltag an. Dabei überraschte der SV Düdenbüttel mit zwei Siegen in Wolfsburg, darunter das enge 3:2 über den bisherigen Tabellenzweiten MTV Vorsfelde.

23.06.2018

Zwei Niederlagen für dem MTV

In der 2. Faustball-Bundesliga musste der MTV Hammah einen Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt einstecken, denn beim Spieltag in Brettorf setzte es gleich zwei Niederlagen.

16.06.2018

Rückrundenbeginn in der 2. Faustball-Bundesliga

Faustball-Bundesliga dürfen die Männer des MTV Hammah zuversichtlich in die nächsten Spiele gehen, der Vorsprung auf einen Nichtabstiegsplatz beträgt sechs Punkte. Wichtig waren der Derby-Sieg gegen Düdenbüttel sowie das 3:0 gegen Dahlbruch.

09.06.2018

Sieg und Niederlage für SV Düdenbüttel

In der 2. Faustball-Bundesliga bleibt die Frage offen, ob die Männer des SV Düdenbüttel eine Spitzenmannschaft sind.

28.05.2018

Düdenbüttel geht vorne weg

Faustball-Bundesliga bleiben die Frauen des SV Düdenbüttel I das Maß aller Dinge. Beim Spieltag in Essel gewann der SVD gegen Essel und Wangersen 3:0 und steht an der Spitze. Gut erholt zeigte sich Erstligaabsteiger MTV Hammah.

14.05.2018

SV Düdenbüttel stellt die Mannschaften der Stunde

Das war der Tag der Frauen des SV Düdenbüttel in der 2. Faustball-Bundesliga. Beide Vertretungen des Vereins gewannen in Berlin ihre Tagesbegegnungen. Dadurch ist die erste Mannschaft aus Düdenbüttel neuer Spitzenreiter – weil TSV Essel patzte

12.05.2018

Hammah und Düdenbüttel im Gleichschritt

In der 2. Faustball-Bundesliga konnten die Männer des MTV Hammah daheim ihren ersten Saisonsieg feiern.

05.05.2018

SVD gewinnt gegen Hammah

Der Saisonstart in den 2. Faustball-Bundesligen war heute eher verhalten. Zu 2:2 Punkten kamen die Frauen des MTV Wangersen in Berlin sowie die Männer des SV Düdenbüttel in Hammah. Wichtig für den SVD war dabei das 3:1 im Derby mit Aufsteiger MTV Hammah.

03.05.2018

Die Faustballer starten in die neue Saison

Sieben Mannschaften starten am Wochenende in die Saison der 2. Faustball-Bundesliga. Wer hat die besten Chancen? Wer muss sich strecken? Das TAGEBLATT stellt die Teams vor.

01.05.2018

Rapp und Dieckmann auf dem Weg zur WM

Sieben Zweitligisten aus dem Kreis Stade starten am Wochenende in den Punktspielbetrieb. Im Blickpunkt stehen die Nationalspielerinnen Seike Dieckmann (TSV Essel) und Jana Rapp (MTV Hammah), die im Interview über die momentane Situation sprechen.

01.05.2018

Vivien Werner spielt bei der U18-Weltmeisterschaft

Vivien Werner, 17-jähriges Faustball-Talent vom MTV Wangersen, wird im Juli für die deutsche U18-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Roxbury (USA) auflaufen.

24.04.2018

Vivien Werner: Talent hofft auf Nominierung

Das Faustball-Talent Vivien Werner vom MTV Wangersen nimmt vom 27. April bis zum 1. Mai in Vaihingen/Enz am Nominierungslehrgang der Nationalmannschaft teil. Dabei wird auch der Kader für die U 18-Weltmeisterschaft in Roxbury (USA) berufen.

16.04.2018

TSV Essel betreibt Faustball-Werbung

Die Deutschen Faustball-Meisterschaften der Männer 35 in Fredenbeck waren für alle Fans ein echter Genuss. Mit einer Medaille für den Ausrichter wurde es allerdings nichts.

26.02.2018

MTV Wangersen und TSV Essel lösen das Ticket

Die Jungs des MTV Wangersen und die Mädchen des TSV Essel haben sich für die Deutschen Faustball-Meisterschaften der Altersklasse U 14 am 17. und 18. März qualifiziert. Wangersen wurde Nordmeister. Essel reichte Platz drei bei der Regionalmeisterschaft.

19.02.2018

U12 des MTV Wangersen ist Landesmeister

Die U12-Faustballerinnen des MTV Wangersen sind in Wardenburg neuer Landesmeister geworden und setzten ihre erfolgreiche Serie damit beeindruckend fort.

18.02.2018

Faustball: Nur Düdenbüttel fährt zur Deutschen Meisterschaft

Am Wochenende hatten gleich mehrere Faustball-Vereine aus dem Landkreis Stade die Chance, das Ticket für die Deutschen Meisterschaften zu lösen. Doch nur die Frauen 30 des SV Düdenbüttel schafften den Sprung über die Regionalmeisterschaften.

05.02.2018

Ruschwedel und Essel holen Landesmeisterschaft

Bei den Faustball-Landesmeisterschaften der Senioren haben die Vereine aus dem Landkreis Stade für Erfolge gesorgt. Die Männer 35 aus Essel und die Männer 45 aus Ruschwedel sicherten sich jeweils den Titel.

30.01.2018

Das Faustball-Land hat seine Besten gewählt

Der Niedersächsische Turnerbund (NTB) hat in Wangersen die Jugend-Faustballer des Jahres gekürt. Die Aktiven aus der Region gehören demnach zur Spitze im Land Niedersachsen. Sie räumten viele Preise ab.

29.01.2018

Das Faustball-Land hat seine Besten gewählt

Der Niedersächsische Turnerbund (NTB) hat in Wangersen die Jugend-Faustballer des Jahres gekürt. Die Aktiven aus der Region gehören demnach zur Spitze im Land Niedersachsen. Sie räumten viele Preise ab.

27.01.2018

Faustball: Männer des MTV Hammah steigen ab

Die Männer des MTV Hammah sind seit heute aus der 2. Faustball-Bundesliga abgestiegen. In Kreuztal kam es zwar zum knappen 3:2-Sieg über Schlusslicht TV Kredenbach-Lohe, doch das war am Ende einfach zu wenig.

20.01.2018

Wangersen besiegt Armstorf

In der 2. Faustball-Bundesliga kamen die Männer des MTV Wangersen im Kampf um den Klassenerhalt zu einem ganz wichtigen 3:1-Erfolg über den Erstligaabsteiger SV Armstorf.

16.01.2018

Hagenahs Kapitänin zweifelt am Klassenerhalt

Fünf der letzten sechs Spiele müssen die Faustballerinnen des TSV Hagenah noch gewinnen, um den Abstieg aus der 1. Bundesliga abzuwenden. Eine fast unmögliche Aufgabe? Das TAGEBLATT sprach mit Kapitänin Kristin Schlensok über...

16.12.2017

MTV Hammah mit zwei Heimniederlagen

In der 2. Faustball-Bundesliga wird die Luft für die Männer des MTV Hammah im Abstiegskampf immer dünner.

16.12.2017

Faustballdamen des TSV Hagenah so gut wie abgestiegen

Die Faustball-Frauen des TSV Hagenah stehen nach zwei weiteren Niederlagen am heutigen Sonnabend beim Spieltag in Leverkusen so gut wie sicher als erster Absteiger aus der 1. Liga fest.

10.12.2017

Faustball: Wangersen mit Doppelschlag

In der 2. Faustball-Bundesliga überraschten die Frauen des MTV Wangersen mit zwei Siegen gegen die Lokalrivalen Essel und Düdenbüttel. Dadurch machte das Team von Trainer Bernd Schnackenberg einen Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt.

09.12.2017

Faustball-Bundesligisten in Abstiegsgefahr

In der 2. Faustball-Bundesliga schweben die Männer des MTV Wangersen und des MTV Hammah weiterhin in akuter Abstiegsgefahr. Besonders Wangersen war an diesem Spieltag chancenlos, weil der Aufschlagspieler fehlte.

08.12.2017

TSV Essel hat Relegation im Blick

Am Wochenende gibt es in der 2. Faustball-Bundesliga der Frauen interessante Kreisderbys. Dabei will der TSV Essel Tabellenrang zwei verteidigen. Los geht’s am Sonntag in Kutenholz um 11 Uhr.

06.12.2017

TSV Essel hat die Relegation im Blick

Am Wochenende gibt es in der 2. Faustball-Bundesliga der Frauen interessante Kreisderbys. Dabei will der TSV Essel Tabellenrang zwei verteidigen. Los geht’s am Sonntag in Kutenholz um 11 Uhr.

01.12.2017

TSV Hagenah steht vor erstem Schicksalsspiel

In der 1 Faustball-Bundesliga stehen die Frauen des TSV Hagenah vor ihrem ersten Schicksalsspiel. Am Sonntag, 3. Dezember, kommt es in Kellinghusen zum Aufeinandertreffen mit dem VfL, der bisher nur ein Spiel gewinnen konnte.

29.11.2017

TSV Hagenah steht vor erstem Schicksalsspiel

In der 1 Faustball-Bundesliga stehen die Frauen des TSV Hagenah vor ihrem ersten Schicksalsspiel. Am Sonntag, 3. Dezember, kommt es in Kellinghusen zum Aufeinandertreffen mit dem VfL, der bisher nur ein Spiel gewinnen konnte.

19.11.2017

TSV Hagenah bleibt weiter ohne Sieg

Die Frauen des TSV Hagenah warten weiterhin auf ihren ersten Sieg in der 1. Faustball-Bundesliga. Beim Heimspieltag in Oldendorf setzte es am gestrigen Sonntag gegen die favorisierten Mannschaften aus Moslesfehn und Ahlhorn zwei Niederlagen.

16.11.2017

SV Düdenbüttel will die Tabellenführung verteidigen

An diesem Wochenende gehen die Faustball-Bundesligisten in die zweite Runde. Bezüglich der erreichten Punkte am ersten Spieltag besteht fast überall kräftiger Nachholbedarf. Nicht so bei den Frauen des SV Düdenbüttel

12.11.2017

Düdenbüttel gewinnt Zweitliga-Derbys

Zum Auftakt der Hallensaison in der 2. Faustball-Bundesliga der Frauen gab es drei Lokalderbys. Der SV Düdenbüttel setzte sich gegen Essel und Wangersen durch. Der MTV Wangersen unterlag auch Essel und findet sich im Tabellenkeller wieder.

11.11.2017

2. Faustball-Bundesliga: Niederlagen für beide Kreisvertreter

Die Männer des MTV Wangersen und des MTV Hammah blieben zum Auftakt in der zweiten Faustball-Bundesliga ohne Punktgewinne, kassierten jeweils zwei Niederlagen.