Mario Battmer (bat)
Redakteur

Lokales und Online


15.09.2020

Autofahrerin wird bei Unfall in Buxtehude verletzt

Bei einem Verkehrsunfall auf der Apensener Straße ist am Montagmittag eine Frau verletzt worden und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Die Autofahrerin wollte mit ihrem Ford in Richtung Apensen in den Torfweg einbiegen, als sie einen entgegenkommenden Mitsubishi übersah, es kam zum Zusammenstoß.

14.09.2020

Autofahrerin wird bei Unfall in Buxtehude verletzt

Bei einem Verkehrsunfall auf der Apensener Straße in Buxtehude ist eine Frau verletzt worden und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Die beiden Unfallwagen waren nicht mehr fahrtüchtig – und beim Zusammenstoß erwischten sie einen weiteren unbeteiligten Wagen. 

14.09.2020

So lief die Freibadsaison in Hollern-Twielenfleth

Die Freibadsaison in Hollern-Twielenfleth neigt sich nach einem schwierigen Sommer am kommenden Sonnabend dem Ende zu. Das Bad musste nicht nur die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie verkraften.

08.09.2020

Das „Peking“-Spektakel auf und an der Elbe

Die „Peking“ kehrt heim: Am Montag trat das Traditionsschiff die Reise nach Hamburg an. Tausende Schaulustige an den Aussichtspunkten Stadersand, am Elbdeich, in Twielenfleth oder am Lühe-Anleger waren vor Ort, um den außergewöhnlichen Moment festzuhalten.

07.09.2020

Das „Peking“-Spektakel auf und an der Elbe

Die „Peking“ kehrt heim: Am Montag trat das Traditionsschiff die Reise nach Hamburg an. Tausende Schaulustige an den Aussichtspunkten Stadersand, am Elbdeich, in Twielenfleth oder am Lühe-Anleger waren vor Ort, um den außergewöhnlichen Moment festzuhalten.

06.09.2020

Herzschlagfinale beim 16. Buxtehuder Altstadtlauf

Trotz Corona hat der 16. Buxtehuder Altstadtlauf am Sonntag einen erfolgreichen Abschluss gefunden. Mehr als die angepeilten 500 Läufer starteten an sieben Tagen. Vorjahressieger über zehn Kilometer, Pascal Dethlefs, wurde noch unterboten. Mit 29:21 Minuten ist Max Schröter der Sieger des Altstadtlaufs 2020.

06.09.2020

So erkennen Sie Fakeshops

Falsche Internetshops sind auf den ersten Blick meist schwer zu erkennen. Auf ihrer Webseite gibt die Verbraucherzentrale Hinweise.

06.09.2020

Herzschlagfinale beim 16. Altstadtlauf in Buxtehude

Trotz Corona hat der 16. Buxtehuder Altstadtlauf am Sonntag einen erfolgreichen Abschluss gefunden. Mehr als die angepeilten 500 Läufer starteten an sieben Tagen. Vorjahressieger über zehn Kilometer, Pascal Dethlefs, wurde noch unterboten.

05.09.2020

Stadtradeln-Star fährt rund 30 Kilometer zur Arbeit

Zum Auftakt des Stadtradelns hat Sabine Folster symbolisch ihren Autoschlüssel an Kreisbaurätin Madeleine Pönitz übergeben. Folster ist Stadtradeln-Star der Klimaschutzregion Altes Land und Horneburg – daher verzichtet sie 21 Tage aufs Auto, auch als Beifahrerin.

04.09.2020

Sanierung der Sporthalle Striep in Steinkirchen fast abgeschlossen

Von außen sieht es immer noch nach einer Menge Arbeit aus, doch nach mehr als einem Jahr neigen sich die Sanierungsmaßnahmen in der Sporthalle Striep in Steinkirchen dem Ende zu. Doch ein paar Baustellen gibt es auf der Zielgeraden immer noch.

03.09.2020

Verdacht auf Corona bei Schüler in Jork

An der Grundschule Westerminnerweg in Jork gibt es einen Corona-Verdachtsfall unter den Schülern, das bestätigte Schulleiter Marcel Twedorf am heutigen Donnerstag dem TAGEBLATT auf Nachfrage.

03.09.2020

WC-Vandalismus in Steinkirchen schockiert Politiker

In der öffentlichen Toilette am Dorfgemeinschaftshaus in Steinkirchen steht Vandalismus auf der Tagesordnung. Die Mitglieder des Bauausschusses zeigten sich im Rahmen einer Bereisung der Gemeinde schockiert über die Zustände. Eine schnelle Lösung des Problems ist jedoch nicht in Sicht.

02.09.2020

WC-Vandalismus in Steinkirchen schockiert Politiker

Die Tagesordnung für die Sitzung des Bauausschusses der Gemeinde Steinkirchen war kurz. Im Fokus stand eine Bereisung der Gemeinde. Bürgermeisterin Sonja Zinke hatte sechs Stopps auf ihrem Zettel, zum Start präsentierte sie gleich ein widerliches Problem.

31.08.2020

Ab jetzt gibt es Aschenbecher am Bassenflether Strand

Ein Zigarettenstummel verunreinigt bis zu 60 Liter Wasser – und ist das häufigste Abfallprodukt an den Stränden, nicht nur in Deutschland. Kleine grüne Strandaschenbecher sollen den Kippenresten nun am Bassenflether Strand den Kampf ansagen.

31.08.2020

Polizei ermittelt gegen Unternehmer aus Hollern-Twielenfleth

Das Internet lockt mit Schnäppchen – allerdings lauern Kriminelle auch online darauf, Kunden übers Ohr zu hauen. Ein Berliner kontaktierte das TAGEBLATT wegen einer dubiosen Webseite mit Sitz in Hollern-Twielenfleth. Wie sich herausstellt, ermittelt die Polizei bereits.

30.08.2020

Bundesliga-Trainer Alexander Nouri läuft für den guten Zweck

Ein Bundesliga-Trainer beim 16. Altstadtlauf: Alexander Nouri, unter anderem ehemaliger Trainer von Werder Bremen, ging am Sonntag für die Buxtehude Stiftung an den Start. TAGEBLATT-Redakteur Mario Battmer lief auch mit. Ein sportliches Gespräch.

28.08.2020

11-Jähriger rettet gestürzten Senioren in Hollern-Twielenfleth

Er hat einem Menschen in Hollern-Twielenfleth vermutlich das Leben gerettet: Der elfjährige Damian-Noah Köpke. Für sein besonnenes Handeln haben ihn die Gemeinde Hollern-Twielenfleth und die Samtgemeinde Lühe jetzt ausgezeichnet.

20.08.2020

Wiebke Putz spielt bei der Sommerkirche die Blockflöte

Blockflöte und Gottesdienst, passt das zusammen? „Klar“, meint Wiebke Putz. Die 21-Jährige aus Buxtehude-Neuland begleitet am Sonntag in der Kirche in Estebrügge den Sommerkirche-Gottesdienst. Bei dem Gottesdienst handelt es sich um eine gemeinsame Andacht der Gemeinden Estebrügge und Borstel mit Pastorin Agnethe Krarup.

18.08.2020

Keine Zuschüsse für die Brücke in Guderhandviertel

Die Gemeinde Guderhandviertel muss die Brücke im Wetternweg sanieren, das ist seit ein paar Jahren klar. Bislang hatte die Gemeinde auf Geld aus den Fördertöpfen des Landes Niedersachsen gehofft – doch Stand jetzt gehen die Altländer leer aus.

18.08.2020

Wiebke Putz spielt bei der Sommerkirche die Blockflöte

Blockflöte und Gottesdienst, passt das zusammen? „Klar“, meint Wiebke Putz. Die 21-Jährige aus Buxtehude-Neuland studiert Instrumentalmusik mit dem Hauptfach Blockflöte. Sie begleitet am Sonntag in der Kirche in Estebrügge den Sommerkirche-Gottesdienst.

09.08.2020

Elke Breitenfeld zeigt ihr buntes Blumenparadies

Elke Breitenfeld kann sich einfach von keiner Pflanze trennen. „Wenn etwas zu groß wird, dann setze ich es einfach um“, sagt die 68-Jährige aus Königreich. Das Ergebnis: In ihrem Garten hat Elke Breitenfeld eine im wahrsten Sinne des Wortes bunte Vielfalt an Blumen und Pflanzen.

07.08.2020

Diese Aufgaben hat Matthias Riel auf dem Zettel

Im November übernahm Jorks Bürgermeister Matthias Riel das Amt von Gerd Hubert. Den ehemaligen Ersten Gemeinderat beschäftigen nicht nur die Auswirkungen des Coronavirus. Er gab dem Tageblatt eine Auswahl von Aufgaben, die er aktuell auf dem Zettel hat.

06.08.2020

Eine Nachbarschaft kämpft um die Müllabholung

Mit Einführung der neuen Bonsai-Fahrzeuge hatten die Anwohner in der Straße Lehmgrund in Dollern gehofft, ihre Mülltonnen nicht mehr einen kleinen Berg hinauf zur Sammelstelle ziehen zu müssen. Doch vom Landkreis heißt es, die Straße sei zu schmal.

05.08.2020

Die SPD wünscht friedliche Weihnachten im August

Weihnachtsgrüße im Hochsommer? Die öffentlichen Bekanntmachungen der SPD in Bliedersdorf sorgten bei einer TAGEBLATT-Leserin für Irritationen. Ratsfrau Hedda Meyer zu Hoberge liefert nun eine Erklärung.

05.08.2020

Open-Air-Veranstaltungen auf dem Biohof

Auf dem Biohof Ottilie finden in den kommenden Wochen zwei Open-Air-Abende statt, darunter die Weltpremiere des neuen Buches einer „Spiegel“-Bestsellerautorin.

04.08.2020

Ministerpräsident Stephan Weil zu Gast im Museumsdorf

Den “Niedersachsenpreis für Bürgerengagement“ erhielt der Verein Bäuerliches Hauswesen schon im November, nun folgte hoher Besuch: Ministerpräsident Stephan Weil ist am Mittwoch im Museumsdorf zu Gast gewesen. Er zeigte sich beeindruckt von der Arbeit dort.

04.08.2020

Dorfstromer sind bald auch in Altona unterwegs

Die Dorfstromer bauen ihren Wirkungsbereich immer weiter aus. Nun ist die Baugemeinschaft Gleis 4a auf den Verein aufmerksam geworden. Gleis 4a baut zurzeit in Altona im Quartier Mitte ein ressourcen- und umweltschonendes Mehrfamilienhaus.

02.08.2020

Kulturtage mit Open-Air-Konzerten statt Kulturwoche

Der Verein Lust auf Kultur in Jork will auch in Corona-Zeiten nicht auf die Kulturwoche verzichten und präsentiert eine abgespeckte Version: Anstatt fünf Tage voller Auftritte und Veranstaltungen finden 12. und 14. August zwei Open-Air-Konzerte auf dem Altländer Markt in Jork statt.

01.08.2020

Das Fahrradgeschäft boomt – nicht nur dank Corona

Die Fahrradindustrie erlebt in diesem Sommer den nächsten Höhenflug. Verschiedene Fahrradläden in der Region bestätigen: Der Fahrradboom ist auch im Landkreis Stade deutlich zu spüren. Ursächlich sind allerdings nicht nur die Auswirkungen der Corona-Pandemie.

30.07.2020

Kulturtage mit Open-Air-Konzerten statt Kulturwoche

Der Verein Lust auf Kultur in Jork will auch in Corona-Zeiten nicht auf die Kulturwoche verzichten und präsentiert eine abgespeckte Version: Anstatt fünf Tage voller Auftritte und Veranstaltungen finden zwei Open-Air-Konzerte auf dem Altländer Markt in Jork statt.

20.07.2020

Netzwerke bringen Fördermittel für Steinkirchener Radwegekonzept

Das Radwegekonzept in Steinkirchen nimmt Fahrt auf. Die Gemeinde möchte ihr Konzept auf zwei Säulen stellen: das Radwegekonzept, das der Landkreis Stade gerade erarbeitet und die Begehung vor Ort sowie Erfahrungen der Radfahrer aus Steinkirchen.

20.07.2020

Das FSJ hat sie in ihrer Entscheidung bestärkt

Was tun nach der Schulzeit? Vor dieser Frage stehen viele Schüler Jahr für Jahr. Tausende junge Menschen in Deutschland entscheiden sich für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ). So auch Pia Albers und Tabea Klindworth, die gerade ihre Arbeit beim Tintenklecks Hort in Jork beendet haben.

18.07.2020

Bahnverkehr zwischen Buxtehude und Neugraben ab heute eingeschränkt

Pendler müssen in den kommenden Wochen auf der Strecke zwischen Buxtehude und Neugraben Einschränkungen in Kauf nehmen: Aufgrund von Gleisarbeiten fahren die Züge der S-Bahn und die Regionalbahn des Unternehmens Start Unterelbe ab Sonnabend, 18. Juli, eingeschränkt.

17.07.2020

Seltene Einblicke in das Herz des Lühesperrwerks

Alle sechs Jahre wird die Kammer des Lühesperrwerks leergepumpt – der Sperrwerk-Tüv des Niedersächsischen Landesbetriebes für Wasserwirtschaft Küsten- und Naturschutz (NLWKN) steht an. Das bietet einen seltenen und beeindruckenden Einblick in den Hochwasserschutz.

16.07.2020

Anwohner wollen keinen Sportkäfig oder Baustellenverkehr

Der Gemeinderat Hollern-Twielenfleth hat sich mit seiner Sitzung am Dienstag in die politische Sommerpause verabschiedet. Im Fokus standen verschiedene Projekte. Während es bei zwei Bauvorhaben nun los- oder weitergeht, wird das Projekt Fußballkäfig zunächst hinten angestellt.

13.07.2020

Oberschule Steinkirchen gibt Experimenten neuen Raum

Die naturwissenschaftliche Lehrarbeit an der Oberschule in Steinkirchen ist fit für die Zukunft: Kürzlich wurden die neuen naturwissenschaftlichen Räume fertiggestellt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

07.07.2020

Weitere Kinos in der Region starten wieder

Seit Montag gelten in Niedersachsen weitere Corona-Lockerungen, jetzt haben zwei weitere Kinos in der Region beschlossen, wieder Besucher zu empfangen: Das Kino Hotel Meyer und das City Kino Buxtehude starten wieder mit ihrem Programm.

06.07.2020

Weitere Kinos in der Region starten wieder

Seit Montag gelten in Niedersachsen weitere Corona-Lockerungen, jetzt haben zwei weitere Kinos in der Region beschlossen, wieder Besucher zu empfangen: Das Kino Hotel Meyer und das City Kino Buxtehude starten wieder mit ihrem Programm.

05.07.2020

Die Kita Blumenthal öffnet im November ihre Türen

Ab November sollen in der neuen Kindertagesstätte im Blumenthal Kinder spielen und toben. Mit 105 Plätzen entlastet die Awo-Kita die Betreuungssituation in der Samtgemeinde enorm. Leiterin Anke Aspridis hat sich mit dem TAGEBLATT auf der Baustelle umgesehen.

30.06.2020

Erstes Kino in der Region öffnet wieder

Seit dem 22. Juni dürfen die Kinos in Niedersachsen wieder Besucher empfangen. Die vier Lichtspielhäuser in der Region blieben jedoch geschlossen. Nun nimmt das Cinestar in Stade als erste Kino nach monatelanger Corona-Pause am Donnerstag, 2. Juli, wieder den Spielbetrieb auf.

29.06.2020

Erstes Kino in der Region öffnet wieder

Seit dem 22. Juni dürfen die Kinos in Niedersachsen wieder Besucher empfangen. Die vier Lichtspielhäuser in der Region blieben jedoch geschlossen. Nun nimmt das erste Kino nach monatelanger Corona-Pause wieder den Spielbetrieb auf.

29.06.2020

Altländer wagen sich aufs E-Bike

E-Bikes und Pedelecs sind deutschlandweit auf dem Vormarsch. Hollern-Twielenfleths Bürgermeister Timo Gerke und Stephan Bergmann vom Tourismusverein Altes Land sehen darin Möglichkeiten für den Tourismus in der Region.

29.06.2020

Trotz sommerlicher Temperaturen: Verkehrschaos bleibt in Bassenfleth aus

Sonnenschein, fast 30 Grad und viele Strandbesucher – trotzdem blieb, anders als in den vergangenen Wochen, das Verkehrschaos am Bassenflether Strand aus. Eine Woche zuvor sah sich die Gemeinde genötigt, die Zufahrt zum Strand zu sperren, da der Andrang zum Strand zu groß wurde.

26.06.2020

Trecker überschlägt sich und verliert Tonnen an Sand

Ein Treckerfahrer hat sich am Freitagmittag mit seinem Gespann am Ortsausgang Kutenholz überschlagen. Der Anhänger hatte sich anscheinend gelöst und aufgerichtet, dadurch verlor der Fahrer die Kontrolle über den Trecker. Der 62-Jährige aus Aspe blieb unverletzt.

23.06.2020

Neuer Wohnmobilstellplatz an der Obstmosterei

Für Wohnmobilisten ist es in diesen Tagen schwer, einen Stellplatz zu bekommen - auch im Alten Land. Doch in Hollern wurde nun eine spontane Lösung gefunden, die mindestens für diese Saison helfen soll: An der Obstmosterei Holst wurde am Wochenende ein provisorischer Wohnmobilstellplatz eingerichtet.

23.06.2020

Bassenfleth: Erneutes Verkehrschaos am Strand

Erneut hat der Besucheransturm am Bassenflether Strand für Verkehrschaos gesorgt. „Eine Problematik mit Ansage“, meint Bürgermeister Timo Gerke und hofft auf Hilfe aus der Kreisverwaltung. Jetzt sollen alle Parteien zeitnah an einen Tisch, um über Lösungen zu sprechen.

22.06.2020

Neuer Wohnmobilstellplatz an der Obstmosterei

Für Wohnmobilisten ist es in diesen Tagen schwer, einen Stellplatz zu bekommen - auch im Alten Land. Doch in Hollern wurde nun eine spontane Lösung gefunden, die mindestens für diese Saison helfen soll.

22.06.2020

Kinos dürfen öffnen: Regionale Betreiber warten noch ab

Niedersachsen hat als eines der letzten Bundesländer ab Montag wieder die Kinos geöffnet. Doch keines der vier Kinos in der Region startet in dieser Woche. Denn mit der Öffnung enden die Probleme nicht.

22.06.2020

Bassenfleth: Erneutes Verkehrschaos am Strand

Erneut hat der Besucheransturm am Bassenflether Strand für Verkehrschaos gesorgt. „Eine Problematik mit Ansage“, meint Bürgermeister Timo Gerke und hofft auf Hilfe aus der Kreisverwaltung. Jetzt sollen alle Parteien zeitnah an einen Tisch, um Lösungen zu diskutieren.

19.06.2020

„MS Japsand“ verbindet jetzt Altes Land und Hamburg

Die „MS Japsand“ hat am Sonnabend erfolgreich das erste Mal den Fähranleger in Twielenfleth angesteuert. Die Premiere lockte einige Besucher an die Kaffeeklappe, darunter viele aus dem Feriendorf.