Mario Battmer (bat)
Volontär


19.09.2019

Staderin tritt erneut bei „Ninja Warrior“ an

Auch in der vierten Staffel der RTL-Show „Ninja Warrior“ versucht eine Staderin, den Parcours zu überwinden: Nadine Wilhelm trat bereits im Vorjahr in der Show an und kam in Runde eins bis an das vorletzte Hindernis. Eigentlich wollte sie in diesem Jahr nicht wieder starten, allerdings wird dieses Mal auch die beste Frau gesucht.

17.09.2019

Diese Staderin tritt erneut bei „Ninja Warrior“ an

Auch in der vierten Staffel der RTL-Show „Ninja Warrior“ versucht eine Staderin, den Parcours zu überwinden: Nadine Wilhelm trat bereits im Vorjahr in der Show an und kam in Runde eins bis an das vorletzte Hindernis. Eigentlich wollte sie in diesem Jahr nicht wieder starten.

16.09.2019

Wenn der Trainer die Charakterfrage stellt

Wie schwört ein Trainer sein Team ein? Wie bereitet sich eine Mannschaft auf das Spiel vor? Was in der Kabine eines Teams passiert, ist eine Sache zwischen Mannschaft und Trainer. Das TAGEBLATT bekam Einblick in die Kabine des SV Ottensen II.

11.09.2019

Eltern schlagen Alarm: In Lühe fehlen Hortplätze für 2020

In der Samtgemeinde Lühe fehlen im kommenden Jahr Hortplätze. Alleine in Neuenkirchen liegen mehr Anmeldungen vor, als Plätze angeboten werden können. In der Einwohnerfragestunde vom Sozialausschuss schlagen die Eltern nun Alarm.

11.09.2019

„Heimat shoppen“ geht in die dritte Runde

Es geht wieder los: „Heimat shoppen“ finden in diesem Jahr in Stade, Harsefeld, Drochtersen, Himmelpforten-Oldendorf und Steinkirchen statt. Am Wochenende, 13. und 14. September, beteiligen sich mehr als ein Dutzend Geschäfte beim ersten „Heimat shoppen“ in Steinkirchen.

10.09.2019

Vom Schreibtisch eines Amtsleiters

Fast alles, was in der Samtgemeinde Lühe passiert, läuft über den Schreibtisch von Tim Siol. Der ist nicht nur Amtsleiter der Samtgemeinde, sondern hinter Bürgermeister Michael Gosch auch der zweite Mann im Rathaus. Welche Projekte liegen auf seinem Schreibtisch?

10.09.2019

„Heimat shoppen“ geht in die dritte Runde

Es geht wieder los: „Heimat shoppen“ finden in diesem Jahr in Stade, Harsefeld, Drochtersen, Himmelpforten-Oldendorf und erstmals auch in Steinkirchen statt. Die Aktion soll die Gemeinschaft und das Bewusstsein für regionale Produkte stärken.

09.09.2019

Herbstmarkt ohne Schubkarren-Rennen

Der Heimatverein von de Est richtet am Wochenende, 14. und 15. September, wieder den Estebrügger Markt aus. Auf einen Brauch werden die Besucher in diesem Jahr allerdings verzichten müssen: Das Schubkarren-Rennen findet ab jetzt nur noch alle zwei Jahre statt.

05.09.2019

Rollkunst-EM: Marc Brokelmann verpasst die Medaille

Der Traum von einer Europameisterschafts-Medaille ist für Rollkunstläufer Marc Brokelmann geplatzt. In Harsefeld musste sich der 20-Jährige vom VfL Stade mit dem undankbaren Platz vier begnügen. „Es ist schon schade, gerade weil es am Ende so knapp war“, sagt Brokelmann, der erstmals bei der Senioren-EM startete.

04.09.2019

Lokalmatador Marc Brokelmann verpasst die Medaille

Der Traum von einer Europameisterschafts-Medaille ist für Rollkunstläufer Marc Brokelmann geplatzt. In Harsefeld musste sich der 20-Jährige vom VfL Stade in mit dem undankbaren Platz vier begnügen. Brokelmann startete erstmals bei der Senioren-EM.

04.09.2019

Hafenfest der Lions mit Entenrennen

Am Hafen in Steinkirchen können sich Besucher am Sonnabend, 7. September, ab 13 Uhr auf eine entspannte Hafenatmosphäre mit Shantys und Musik freuen. Denn dann veranstaltet der Lions Club „Das Alte Land“ sein traditionelles Hafenfest – wie immer am ersten Sonnabend im September.

01.09.2019

MAMF wegen Unwetter abgebrochen

Das Müssen-Alle-Mit-Festival in Stade ist 30 Minuten vor Ende wegen eines plötzlichen Gewitters abgebrochen worden. 2000 Besucher wurden evakuiert. Zuvor erlebten Besucher das genaue Wetter-Gegenteil. Bei den ersten Bands suchten die Zuschauer bei hochsommerlichen Temperaturen Schutz im Schatten.

01.09.2019

Sensibilisierung für echte Gefahrensituationen im Verkehr

Am Sonntag hat in Stade am Pferdemarkt der fünfte Verkehrssicherheitstag im Landkreis stattgefunden. Mehrere Vereine präsentierten Maßnahmen zur Vermeidung von Unfällen und zeigten auf, wie im Falle eines Unfalls zu handeln ist. Viele Passanten stoppten und informierten sich.

01.09.2019

Action auf der Bühne – Entspannung Backstage

Mit rockigen Gitarren und tanzbaren Beats hat das Müssen-Alle-Mit-Festival wieder 2000 Besucher angelockt. Frittenbude müssen ihren Auftritt 30 Minuten vor Ende wegen eines plötzlichen Gewitters abbrechen. Kurz zuvor sitzt die Band noch entspannt Backstage.

31.08.2019

MAMF wegen Unwetter abgebrochen

Das Müssen-Alle-Mit-Festival (MAMF) in Stade ist 30 Minuten vor Ende wegen eines plötzlichen Gewitters abgebrochen worden. 2000 Besucher wurden evakuiert.

23.08.2019

Sie kämpfen für einen sauberen Strand

Wie können Besucher den Strand sauber halten? Was passiert eigentlich, wenn Müll am Strand liegen bleibt? In Bassenfleth erhalten Badegäste an diesem Wochenende eine Antwort.

20.08.2019

Wenn der Obsthof zum Erlebnis wird

Obsthöfe locken Touristen aus der ganzen Welt ins Alte Land. Dort wird nicht nur Obst angebaut, auch in den Hofläden und Hofcafés gibt es viel zu tun. Dazu finden Führungen statt und Gäste können auf den Höfen übernachten. Hinter den Kulissen der Obsthöfe steckt harte Arbeit.

20.08.2019

Hafenfest der Lions mit Entenrennen

Am Hafen in Steinkirchen können sich Besucher am Sonnabend, 7. September, ab 13 Uhr auf eine entspannte Hafenatmosphäre mit Shantys und Musik freuen. Denn dann veranstaltet der Lions Club „Das Alte Land“ sein traditionelles Hafenfest – wie immer am ersten Sonnabend im September.

20.08.2019

Die Beachdays schlagen in Stade auf

Die Stader Beachdays sind bei den Freizeitsportlern gut angekommen. Seit Montag finden Am Sande „SchulCups“ für die Jahrgänge sechs bis 13 statt. Am Donnerstag findet ein Turnier für Auszubildende und Studenten statt.

19.08.2019

Die Beach Days schlagen in Stade auf

Die Stader Beach Days sind bei den Freizeitsportlern gut angekommen. Die Veranstalter wollen auf den Hype der Beachvolleyball-WM aufspringen, doch das Strandparty-Flair kommt nur bedingt auf. Das Wetter spielte bei der Premiere des neuen Formates nicht mit.

18.08.2019

Tausend Besucher tanzen auf der Jorker Kulturwoche

Fünf Tage Programm voller Musik und Tanz – dem diesjährigen Motto der Jorker Kulturwoche – hat der Verein „Lust auf Kultur“ aus Jork auf dem Altänder Markt auf die Beine gestellt. Rund 1500 Besucher kamen zum Rundzelt in der Jorker Ortsmitte.

16.08.2019

Tausend Besucher tanzen auf der Jorker Kulturwoche

Fünf Tage Programm voller Musik und Tanz – dem diesjährigen Motto der Jorker Kulturwoche – hat der Verein „Lust auf Kultur“ aus Jork auf dem Altänder Markt auf die Beine gestellt.

14.08.2019

Kita im alten Rathaus erfolgreich gestartet

Fast vier Monate nach Beginn der Umbaumaßnahmen im alten Rathaus der Samtgemeinde Lühe hat die neue Kindertagesstätte Anfang August den Betrieb aufgenommen. Zwei Elementargruppen und eine Krippengruppe werden in der Kita „Altes Rathaus Lühe“ bereits betreut.

13.08.2019

Tipps vom Profi: Erwachsene und Kinder fahren Skateboard

Eine Skaterampe herunterzufahren – das trauen sich nur wenige ohne Übung. Volker Lux brachte den Kindern bei seinen Skateboard-Workshops in Jork die Grundlagen bei – am Ende rasten viele die Rampen herunter. Auch Eltern wagten sich aufs Board.

13.08.2019

Pokémon Go: Familiengründung dank Handyspiel

Denise und Jörn Seyer sind Pokémon-Go-Enthusiasten: Über das Handy-Spiel fand die Mitarbeiterin im Neu Wulmstorfer Rathaus den Bremer Mediziningenieur. Heute ist das Paar verheiratet und hat ein Kind. Eine Geschichte voller Zufälle.

11.08.2019

Altländer Hochzeitssuppe zum Frühstück

Als am Freitagabend die Flagge gehisst wurde, war das 86. Schützenfest der Schützengilde Steinkirchen und Umgegend eröffnet. Im Gasthaus „Zur schönen Fernsicht“ feierten die Schützen zur Blasmusik der Altländer Blasmusikanten.

11.08.2019

Ballermann-Star Tobee feiert in Steinkirchen

Normalerweise spielt er vor Tausenden Zuschauern auf Mallorca, am Sonnabend stand er in Steinkirchen auf der Bühne: Ballermann-Star Tobee feierte beim Schützenfest im Festzelt 45 Minuten mit begeisterten Fans. Neben seinen Auftritten ist er auch Zahnarzt. Ein Gespräch.

08.08.2019

Livesport ist ein teures Vergnügen für Gastwirte

Die neue Fußball-Bundesliga-Saison hat am vergangenen Wochenende begonnen. Wo können Fußballfans im Landkreis eigentlich noch Fußbal schauen? Zuletzt sind einige Gaststätten abgesprungen, denn Livesport zu zeigen, ist für Gastwirte ein teures Vergnügen.

08.08.2019

Bassenflether Strand ist jetzt sauber

Lange war er ein Problem für die Gemeine Hollern-Twielenfleth - jetzt ist der Bassenflether Strand überwiegend müllfrei. Bürgermeister Timo Gerke führt das auf die aufgestellten Mülleimer und den Strandwärter zurück. Aber er sieht auch eine gesellschaftliche Veränderung als Grund für die Besserung.

07.08.2019

So sieht der Bassenflether Strand nicht mehr aus

Umweltschutz ist nicht erst seit „Fridays for Future“ ein Thema. Das zeigt auch ein Blick in die Archive des TAGEBLATT. Vor 25 Jahren stand dort die Geschichte des Polizisten Gerd Küßner, der am Bassenflether Strand Müll gesammelt hat. In den vergangenen Jahren hat sich viel geändert.

06.08.2019

Ab aufs Rad in Horneburg und im Alten Land

Für Altländer und Horneburger heißt es ab dem 24. August, wieder: ab aufs Rad. Dann beginnt zum dritten Mal das gemeinsame Stadtradeln. Phoebe Schütz, Klimaschutzmanagerin, und ihr Team hoffen darauf, die 370 Radler aus dem Vorjahr zu überbieten.

04.08.2019

Jan Lemkau ist König von Stade

Ein Karnevalist ist der neue König von Stade: Jan Lemkau regiert die nächsten 365 Tage als Schützenkönig. Nebenbei ist der gebürtige Stader an seiner Arbeitsstelle am Niederrhein Mitglied im Elferrat.

04.08.2019

Unplugged Sessions in der Festung Grauerort

Am Samstagabend gab es Musik pur in der Festung Grauerort. Zum zweiten Mal konnten Besucher bei den “Unplugged Sessions” live Musik in besonderer Atmosphäre genießen. Die Bands und Musiker spielen größtenteils ohne Verstärker und E-Instrumente. So entsteht ein neuer Sound, selbst für bekannte Lieder.

04.08.2019

Nur 400 Besucher beim Unplugged-Festival im Fort

Die „Unplugged Sessions“ haben eine durchwachsene zweite Auflage gefeiert. Im vergangenen Jahr strömten rund 1000 Menschen zur Premierenveranstaltung. Dieses Mal kamen nur etwa 400 Zuschauer in die Festung Grauerort – es war ein gemütlicher Musikabend.

03.08.2019

Unplugged Sessions in der Festung Grauerort

Am Samstagabend gab es Musik pur in der Festung Grauerort. Zum zweiten Mal konnten Besucher bei den  “Unplugged Sessions” live Musik in besonderer Atmosphäre genießen. Im vergangenen Jahr besuchten rund 1000 Zuschauer die Premierenveranstaltung.

02.08.2019

Erzählungen und Geschichten von magischen Wesen bei der Elfennacht

Das Jugendzentrum Steinkirchen ist stimmungsvoll dekoriert, Süßigkeiten stehen bereit, und sieben Mädchen warten auf Petra Kahrs. Die 66-Jährige ist Märchenerzählerin, und im Jugendzentrum ist Elfennacht.

01.08.2019

Horneburger Feuerwehr startet eigenen Volkslauf

Die Horneburger Feuerwehr ist laufverrückt, seit 2017 starten regelmäßig Mitglieder der Ortswehr bei Volksläufen im und um den Landkreis Stade. Nun haben sie selbst einen „Blaulicht- und Volkslauf“ auf die Beine gestellt. Die Einnahmen sind für einen guten Zweck bestimmt: Ein Teil des Startgeldes geht an die Krebsberatung Stade.

31.07.2019

Horneburger Feuerwehr startet eigenen Volkslauf

Die Horneburger Feuerwehr ist laufverrückt, seit 2017 starten regelmäßig Mitglieder der Ortswehr bei Volksläufen im und um den Landkreis Stade. Nun haben sie selbst einen „Blaulicht- und Volkslauf“ auf die Beine gestellt. Die Einnahmen gehen an einen guten Zweck.

30.07.2019

Nesshof: Camping mitten im Alten Land

Mitten im Alten Land gibt es nur einen Campingplatz, auf dem Besucher sowohl in Zelten als auch in Wohnwagen übernachten können: den Nesshof in Guderhandviertel. Touristen, die das Alte Land besuchen, schätzen die Ruhe dort.

29.07.2019

Sporthalle Steinkirchen: Letzten Ausschreibungen laufen

Die Sporthalle in Steinkirchen wird für 2,5 Millionen Euro saniert. Anfang August werden die letzten Aufträge vergeben, dann soll es möglichst schnell losgehen. Es gibt einiges zu tun.

28.07.2019

Partystimmung bei „Kick The Fish“ im Hansehafen

Die Premiere ist gelungen. Am Sonnabend fand im Stader Hansehafen erstmals das Stand-up-Paddling-Event „Kick The Fish“ mit Hobby- und Profisportlern statt. Während die Paddler um die Plätze kämpften, sorgten viele Zuschauer für Partystimmung.

27.07.2019

Partystimmung bei „Kick The Fish“ im Hansehafen

Die Premiere ist gelungen. Am Sonnabend fand im Stader Hansehafen erstmals das Stand-up-Paddling-Event „Kick The Fish“ mit Hobby- und Profisportlern statt. Während die Paddler um die Plätze kämpften, sorgten viele Zuschauer für Partystimmung.

25.07.2019

Baubeginn vom Geh- und Radweg in Osterjork

Am Mittwoch haben die Bauarbeiten für einen neuen Geh- und Radweg in Osterjork begonnen. Der Weg verbindet den Kreisel entlang der Ortsumgehung mit der Abzweigung Jorkerfelde. In den letzten Bauabschnitten werden Straßensperrungen nötig.

25.07.2019

Warum immer mehr Menschen ihr Obst selbst pflücken

In den vergangenen Jahren wurde es unter Touristen und Anwohnern im Alten Land immer beliebter, Obst selbst zu pflücken. Unter anderem auf dem Herzapfelhof in Jork können Menschen selber Früchte sammeln. Für Obstbauer Heins Lühs hat der Trend mehrere Gründe.

25.07.2019

Baubeginn vom Geh- und Radweg in Osterjork

Am gestrigen Mittwoch haben die Bauarbeiten für einen neuen Geh- und Radweg in Osterjork begonnen. Der Weg verbindet den Kreisel entlang der Ortsumgehung mit der Abzweigung Jorkerfelde. In den letzten Bauabschnitten werden Straßensperrungen nötig.

20.07.2019

Mit eigenem Kutter zur Demo

Bei der Demonstration von Lothar Buckow gegen die Elbvertiefung am morgigen Dienstag, müssen Mitdemonstranten auf eigenen Kuttern oder Booten mitfahren. „Ich kann ja nicht 100 Leute auf meinem Kutter mitnehmen“, sagt Lothat Buckow.

19.07.2019

Horneburg: Eine Nacht im Kinderwald

Eine Übernachtung im Wald ist für viele Kinder etwas Besonderes. Acht Jungs im Alter von 9 bis 15 Jahren zelteten im Rahmen des Ferienprogramms im Horneburger Kinderwald – einige von ihnen waren zum ersten Mal überhaupt campen.

18.07.2019

Hier bauen Jork und Lühe in den Schulferien

Wenn die Kinder in den Ferien aus den Schulen, Kitas und Büchereien verschwunden sind, haben die Gemeinden Zeit zu renovieren. Während in Steinkirchen an zwei Großprojekten gebaut wird, stehen in Jork kleinere Arbeiten an.

18.07.2019

Osterjork: Bau läuft nach Plan – Ärger um Geisterfahrer

Die Baumaßnahmen an der Landstraße 140 in Osterjork laufen nach Plan. Bis Ende September sollen die Arbeiten auf beiden Fahrstreifen beendet sein. Während die Arbeiten ohne Verzögerungen vorangehen, stören uneinsichtige Autofahrer den Verkehrsfluss.

16.07.2019

Vom Chef der Edelbrennerei Nordik ein Schnaps für die Leser

Bei der Aktion „TAGEBLATT öffnet Türen“ erzählte Destillateurmeister Arndt Weßel am Dienstagnachmittag 20 Lesern in der Edelbrennerei Nordik in Jork, wie guter Schnaps gebrannt wird. Und davon gab es während seines Vortrags einiges zu probieren.