Jan Bröhan (jb)
Redakteur

Sport regional


04.07.2020

U 7-Fußballer der JSG Himmelpforten Hammah trainieren nach strengen Regeln

Die U 7-Fußballer der JSG Himmelpforten Hammah sind froh, wieder trainieren zu können. Die coronabedingte Pause kam den Kleinen wie eine Ewigkeit vor. Seit drei Wochen darf Günter Buhrmester mit seiner Mannschaft wieder einmal pro Woche auf den Platz - unter strengen Auflagen, wie die vielen Hinweisschilder belegen.

03.07.2020

Auch Jugendfussballer trainieren nach strengen Regeln

Die U 7-Fußballer der JSG Himmelpforten Hammah sind einfach nur froh, wieder trainieren zu können. Die coronabedingte Pause kam den Kleinen wie eine Ewigkeit vor. Seit drei Wochen darf Günter Buhrmester mit seiner Mannschaft wieder einmal pro Woche auf den Platz.

25.06.2020

Trainieren für ein „komisches“ Pokalfinale

Die Fußball-Landesligisten TuS Harsefeld und SV Ahlerstedt/Ottendorf haben sich für das Halbfinale des Bezirkspokals qualifiziert. Dann kam Corona. Der Pokalsieger soll am Sonntag per Elfmeterschießen ermittelt werden. A/O trainiert heute, der TuS hat am Donnerstag das erste Mal trainiert.

21.06.2020

Verdienter VSV-Spieler wird Trainer

Nico Blohm hört nach zehn Jahren beim Fußball-Landesligisten VSV Hedendorf/Neukloster auf. Ein verdienter Spieler wechselt auf die Trainerbank. Blohm wird Co von Sandy Wilhelm. Zusammen wollen sie die Zweite in der Bezirksliga etablieren.

21.06.2020

VSV-Spieler Nico Blohm wird Trainer

Nico Blohm hört nach zehn Jahren beim Fußball-Landesligisten VSV Hedendorf/Neukloster auf. Ein verdienter Spieler wechselt auf die Trainerbank. Blohm wird Co von Sandy Wilhelm. Zusammen wollen sie die Zweite in der Bezirksliga etablieren.

19.06.2020

Buxtehuder Altstadtlauf trotz(t) der Corona-Krise

Auch wenn Großveranstaltungen bis Ende Oktober verboten sind, wird der 16. Buxtehuder Altstadtlauf Anfang September stattfinden. „Wir laufen trotzdem“ ist das Motto dieses Laufes, der in einer neuen Form organisiert wird. An den Start gehen immer nur kleine Gruppen, die im Abstand von fünf Minuten loslaufen.

18.06.2020

Buxtehuder Altstadtlauf trotz(t) der Corona-Krise

Auch wenn Großveranstaltungen bis Ende Oktober verboten sind, wird der 16. Buxtehuder Altstadtlauf Anfang September stattfinden. „Wir laufen trotzdem“ ist das Motto dieses Laufes, der in einer neuen Form organisiert wird.

15.06.2020

TuS Harsefeld holt einen Spielgestalter

Der Fußball-Landesligist TuS Harsefeld bastelt weiter fleißig am Kader für die kommende Saison. Mit Max Hartmann hat Sportdirektor Alexander Martens eine weitere Verstärkung für den TuS gewinnen können.

11.06.2020

Julian Geils stellt sich Landesliga-Mannschaft vor

Dennis Mandel wird beim Fußball-Landesligisten TuS Harsefeld von Julian Geils als Trainer beerbt. Geils hat sich am Dienstagabend nun erstmals der Mannschaft persönlich vorgestellt. Der 36-Jährige nimmt einen großen Aufwand in Kauf, um den ambitionierten TuS Harsefeld zu trainieren.

11.06.2020

TuS Harsefeld: Julian Geils stellt sich Landesliga-Mannschaft vor

Dennis Mandel wird beim Fußball-Landesligisten TuS Harsefeld von Julian Geils als Trainer beerbt. Geils hat sich am Dienstagabend nun erstmals der Mannschaft persönlich vorgestellt. Der 36-Jährige nimmt einen großen Aufwand in Kauf, um den ambitionierten TuS Harsefeld zu trainieren.

05.06.2020

BSV bastelt an neuem Fußballteam

Eine Fußballsaison musste der BSV ohne Herrenmannschaft leben. Nun kam dank eines ehemaligen BSV-Spielers und Jugendtrainers plötzlich Schwung in das Projekt Neustart: Damian Nowak will zur  Saison 2020/21 eine neue Mannschaft aufbauen. Diese müsste in der Kreisklasse des Hamburger Fußball-Verbandes (HFV) starten.

04.06.2020

BSV bastelt an neuem Fußballteam

Eine Fußballsaison musste der große Buxtehuder SV ohne Herrenmannschaft leben. Ein Graus für den Präsidenten Wolfgang Watzulik. Nun kam dank eines ehemaligen BSV-Spielers und Jugendtrainers plötzlich Schwung in das Projekt Neustart.

24.05.2020

Saisonabbruch wird in der Region gut angenommen

Der Niedersächsische Fußball-Verband (NFV) hat sich entschieden, die wegen der Corona-Krise unterbrochene Saison abzubrechen. Dies soll nach der Quotientenregelung mit Aufsteigern und ohne Absteiger geschehen. Die Mehrheit im NFV Kreis Stade kann mit dieser Lösung gut leben.

02.05.2020

Drei starke Zugänge für den TSV Eintracht Immenbeck

Trotz Corona-Krise planen die Vereine fleißig für die kommende Saison. Der Bezirksligist TSV Eintracht Immenbeck konnte mit Jakob-Noah Bertog, Alexander Weser und Till Müsing jetzt drei Zugänge vermelden, mit denen er eigene Abgänge gut kompensieren kann.

02.05.2020

Drei starke Zugänge für den TSV Eintracht Immenbeck

Der Fußball rollt derzeit nicht wegen der Corona-Krise, dennoch planen die Vereine fleißig für die kommende Saison. Der Bezirksligist TSV Eintracht Immenbeck konnte jetzt drei Zugänge vermelden, mit denen er eigene Abgänge gut kompensieren kann.

30.04.2020

Nachwuchstrainer sucht seinen Weg

Eigentlich säße Maximilian Dahlke an einem Montag wie heute am Laptop und betriebe intensive Spielanalyse. Als Co-Trainer des A-Jugend-Bundesligisten Niendorfer TSV hätte der 25 Jahre alte Stader ein emotionales und nervenaufreibendes Wochenende hinter sich.

06.04.2020

Zukunft des Fußballs: Mutmaßungen und Szenarien

Der Niedersächsische Fußball-Verband (NFV) hat den Spielbetrieb über den 19. April hinaus auf unbestimmte Zeit ausgesetzt. Die Entwicklung in der Corona-Krise lässt dem Verband keine andere Wahl.

03.04.2020

Kicker vom ASC Cranz-Estebrügge helfen in der Corona-Krise

Der ASC Cranz-Estebrügge ist einer der ersten Vereine gewesen, der in Corona-Zeiten eine Hilfsaktion gestartet hat. Christoph Kramer, Trainer der zweiten Fußballmannschaft, initiierte eine Gruppe, die für hilfsbedürftige Menschen Einkäufe tätigt. 15 junge ASC-Mitglieder beteiligen sich an der Aktion, die Kramer via Whatsapp koordiniert.

03.04.2020

Kicker vom ASC Cranz-Estebrügge kaufen Mehl und Sauerkraut

Der ASC Cranz-Estebrügge ist einer der ersten Vereine gewesen, der in Corona-Zeiten eine Hilfsaktion gestartet hat. Christoph Kramer, Trainer der zweiten Fußballmannschaft, initiierte eine Gruppe, die für hilfsbedürftige Menschen Einkäufe tätigt.

02.04.2020

Zwei Trainerlegenden des TVG Drochtersen gehen in den Ruhestand

Knut Brümmer (65 Jahre alt) und Traudi Brümmer (62), selbst sehr erfolgreiche Sportler, verabschieden sich in den Ruhestand. Für den TVG Drochtersen sind sie Trainerlegenden. Das Ehepaar hat den Verein auf ein ganz neues Niveau gehoben. Auch in anderen Vereinen haben die Turn- und Sportlehrer maßgeblich gewirkt.

01.04.2020

Zwei Trainerlegenden des TVG Drochtersen gehen in den Ruhestand

Für den TVG Drochtersen sind sie Trainerlegenden. Traudi und Knut Brümmer haben den Verein auf ein ganz neues Niveau gehoben. Auch in anderen Vereinen haben die Turn- und Sportlehrer maßgeblich gewirkt. Nun geht das Ehepaar von Bord und sticht in See.

01.04.2020

VfL Stade will Rudern anbieten

Der VfL Stade möchte Rudern anbieten. In diesem Jahr sollen die Boote endlich zu Wasser gelassen werden. Die vorhandene Ausrüstung wartet praktisch schon lange auf so ein Angebot. Am 17./18. April sollten erste Schnupperkurse angeboten werden, die wegen der Corona-Krise jedoch verschoben werden müssen.

31.03.2020

Der VfL Stade geht aufs Wasser

Der VfL Stade möchte Rudern anbieten. Hendrik Lukas verfolgt die Idee schon seit 2015. In diesem Jahr sollen die Boote endlich zu Wasser gelassen werden. Die vorhandene Ausrüstung wartet praktisch schon lange auf so ein Angebot.

27.03.2020

Corona-Krise: Beiträge für Sportvereine bleiben bestehen

Die Sportvereine können während der Corona-Krise ihrer Gemeinnützigkeitspflicht nicht nachkommen. Die Mitglieder sind aber weiterhin verpflichtet, ihre Beiträge zu zahlen. „Die meisten Mitglieder haben Verständnis für die Situation“, sagt Justin Moradi, Geschäftsführer des VfL Stade. Mit den anderen ist der Verein in Gesprächen.

26.03.2020

Schwierige Saison endet für die Tigers in Harsefeld gut

Die Herausforderung haben die Tigers des TuS Harsefeld mit dem Klassenerhalt bestanden. Hinter dem Aufsteiger liegt eine Saison mit vielen Tiefen und Höhen in der Eishockey-Regionalliga. „In letzter Konsequenz sind wir zufrieden.“ Das sagt Abteilungsleiter Matthias Bergmann, dessen Abschlussbilanz positiv ausfällt.

25.03.2020

Corona-Krise: Beiträge für Sportvereine bleiben bestehen

Die Sportvereine können während der derzeitigen Corona-Krise ihrer Gemeinnützigkeitspflicht nicht nachkommen. Die Mitglieder sind aber weiterhin verpflichtet, ihre Beiträge zu zahlen. Das hat einfache Gründe.

25.03.2020

Schwierige Saison endet für die Tigers in Harsefeld gut

Die Herausforderung haben die Tigers des TuS Harsefeld mit dem Klassenerhalt bestanden. Hinter dem Aufsteiger liegt eine Saison mit vielen Tiefen und Höhen in der Eishockey-Regionalliga. „In letzter Konsequenz sind wir zufrieden.“

20.03.2020

Ambitionierter Triathlet durch Corona ausgebremst

Erhard Oltmanns wäre jetzt eigentlich auf Mallorca gewesen. Der Triathlet des Buxtehuder SV hatte sich auf ein zweiwöchiges Trainingslager gefreut. Das ist jetzt abgeblasen. Oltmanns muss seinen Trainingsplan völlig den neuen Gegebenheiten in der derzeitigen Corona-Krise anpassen.

19.03.2020

Ambitionierter Triathlet durch Corona ausgebremst

Erhard Oltmanns wäre jetzt eigentlich auf Mallorca gewesen. Der Triathlet des Buxtehuder SV hatte sich auf ein zweiwöchiges Trainingslager gefreut.20 bis 30 Stunden wollte er dort trainieren.

19.03.2020

So erleben Bahn-Pendler die Corona-Krise

Es ist ein trister, nasser Donnerstagmorgen. Der ins Grau gehüllte Buxtehuder Bahnhof fügt sich in die Tristesse, gerade weil auch hier in der Corona-Krise statt zügigen Kommen-und-Gehens eher Leere das Bild prägt. Die wenigen Pendler sind entspannt.

17.03.2020

Europameisterschaft fällt aus: Ernüchterung bei den Novaks

Am Dienstagabend wäre der Flug gewesen. Jetzt sollten Carola und Carsten Novak eigentlich in Portugal sein. Die beiden Leichtathleten des TuS Harsefeld wollten bei der Hallen-Europameisterschaft mitmischen. Die rasante Entwicklung in der Corona-Krise hat das Ehepaar auch sportlich eingeholt.

12.03.2020

ASC Estebrügge ist im Topspiel gefordert

Am Sonntag, 15 Uhr, empfängt der ASC Cranz-Estebrügge den TSV Apensen. Es ist das Topspiel in der Fußball-Bezirksliga Lüneburg 4 – Spitzenreiter gegen Zweiten. Die Ansprüche der beiden Mannschaften könnten dabei nicht unterschiedlicher sein.

11.03.2020

Die Neuausrichtung des BSV bleibt schwierig

Wie und wann genau der Buxtehuder SV wieder eine Ligamannschaft im Fußball stellen wird, ist nach der Abteilungsversammlung weiter unklar. Zumindest wurde mit Roland Vass aus dem Juniorenbereich ein Abteilungsleiter gefunden.

08.03.2020

VfL Güldenstern Stade siegt mit zwei alten Hasen

Der Fußball-Landesligist VfL Güldenstern Stade ist personell arg angeschlagen. Trainer Matthias Quadt muss sich im Heimspiel gegen den TSV Gellersen bei der Ü32-Mannschaft bedienen – und die alten Hasen können es auch noch. Die Stader siegen am Ende mit 4:0.

08.03.2020

VfL Güldenstern Stade siegt mit zwei alten Hasen

Der Fußball-Landesligist VfL Güldenstern Stade ist personell arg angeschlagen. Trainer Matthias Quadt muss sich im Heimspiel gegen den TSV Gellersen bei der Ü32-Mannschaft bedienen – und die alten Hasen können es auch noch.

04.03.2020

Ehepaar ist wieder vereint in der A/O-Familie

Mit einem halben Jahr Verspätung ist die Fußballer-Familie Ratje wieder vereint bei der SV Ahlerstedt/Ottendorf, dort, wo für die Fußballerin Leonie und den Trainer Maik die gemeinsame Zeit begann.

04.03.2020

Fußball: Keine Spielabsagen wegen Coronavirus

Das Coronavirus ist in aller Munde. Der Niedersächsische und Hamburger Fußballverband haben reagiert und auf ihren Onlineportalen die Fußballer informiert. Spielabsagen soll es erstmal nicht geben.

03.03.2020

Fußball: Keine Spielabsagen wegen Coronavirus

Das Coronavirus ist in aller Munde. Der Niedersächsische und Hamburger Fußballverband haben reagiert und auf ihren Onlineportalen die Fußballer informiert. Spielabsagen soll es erstmal nicht geben.

03.03.2020

TuS-Athletin Carola Novak holt ersten Titel

Bei den Deutschen Hallenmeisterschaften der Senioren in Erfurt haben die Leichtathleten Christina Adolphi, Dennis Seifried und Rüdiger Hülsmann vom VfL Horneburg sowie Carola und Carsten Novak vom TuS Harsefeld ihre Ziele erreicht. Carola Novak freute sich über ihren ersten nationalen Titel.

02.03.2020

TuS-Athletin Carola Novak holt ersten Titel

Bei den Deutschen Hallenmeisterschaften der Senioren in Erfurt haben die fünf Leichtathleten des VfL Horneburg und des TuS Harsefeld grundsätzlich ihre Ziele erreicht. Carola Novak freute sich über ihren ersten nationalen Titel.

01.03.2020

VSV präsentieren sich beim 3:1 landesligareif

Der Fußball-Landesligist VSV Hedendorf/Neukloster ist erfolgreich ins neue Jahr gestartet. Das Heimspiel hat der abstiegsbedrohte Aufsteiger mit 3:1 gegen den FC Verden 04 gewonnen. Der neue Trainer Torsten Haase feierte den perfekten Einstand.

08.01.2020

BSV-Präsident hat Fußball längst nicht abgehakt

Der Fußball in Buxtehude scheint doch noch nicht am Ende zu sein. Hinter den Kulissen bastelt der Verein offenbar an einem Neustart nach dem Debakel im vergangenen Jahr. Eine Abteilungsversammlung soll im Februar Klarheit bringen.

07.01.2020

BSV-Präsident hat Fußball längst nicht abgehakt

Der Fußball in Buxtehude scheint doch noch nicht am Ende zu sein. Hinter den Kulissen bastelt der Verein offenbar an einem Neustart nach dem Debakel im vergangenen Jahr. Eine Abteilungsversammlung soll im Februar Klarheit bringen.

25.12.2019

Jahresrückblick: Fußball-Farce beim BSV

In der laufenden Fußballsaison spielt der Buxtehuder SV keine Rolle mehr. Der große Sportverein hat seit Ende der vergangenen Saison keine Ligamannschaften mehr. Ein interner Streit zwischen den Fußballverantwortlichen und dem Vereinsvorstand endete im Debakel.

25.12.2019

Jahresrückblick: Fußball-Farce beim BSV

In der laufenden Fußballsaison spielt der Buxtehuder SV keine Rolle mehr. Der große Sportverein hat seit Ende der vergangenen Saison keine Ligamannschaften mehr. Ein interner Streit zwischen den Fußballverantwortlichen und dem Vereinsvorstand endete im Debakel.

19.12.2019

In der Erinnerung waren es weiße Weihnachten

Erinnerungen können manchmal trügerisch sein. Diese Erfahrung machte auch TAGEBLATT-Sportredakteur Jan Bröhan. Er war der festen Überzeugung, dass es 1978 weiße Weihnachten gab. Bis er neulich die Bilder sah.

14.12.2019

Vielläufer Dodt durchlief eine medizinische Tortur

Dennis Dodt gehört zu den bekanntesten Läufern im Landkreis Stade. Zwei Jahre lang konnte der vormalige Vielläufer allerdings bei keiner Laufveranstaltung starten. Er durchlief eine medizinische Tortur.

11.12.2019

Immenbeck übernimmt Weihnachtsfußballturnier des BSV

33. Mal hatten die Fußballer des Buxtehuder SV ihr Weihnachtsturnier am 26. Dezember in der Halle Nord veranstaltet. Der TSV Eintracht Immenbeck setzt die Tradition fort, der BSV hat seit dieser Saison bekanntlich keine Ligamannschaften mehr.

10.12.2019

Immenbeck übernimmt Weihnachtsfußballturnier des BSV

33. Mal hatten die Fußballer des Buxtehuder SV ihr Weihnachtsturnier am 26. Dezember in der Halle Nord veranstaltet. Der TSV Eintracht Immenbeck setzt die Tradition fort, der BSV hat seit dieser Saison bekanntlich keine Ligamannschaften mehr. Es gibt Änderungen, und auch Schwierigkeiten.

07.12.2019

D/A setzt sich im Kampfspiel durch

Das letzte Spiel des Jahres hat der Fußball-Regionalligist SV Drochtersen/Assel mit 1:0 gewonnen. Beim Lüneburger SK Hansa führte ein Kopfball von Stürmer Alexander Neumann zum gelungenen Jahresabschluss. Damit hat D/A 38 Punkte.