Daniel Berlin (db)
Leiter Sport regional

Sport, Reporter


08.11.2019

Von der Reith beschert D/A das späte Glück

Die Siegesserie des Fußball-Regionalligisten SV Drochtersen/Assel hat sich am Freitagabend gegen die zweite Mannschaft von Hannover 96 fortgesetzt. 755 Zuschauer erlebten zwar eine schwache Begegnung, aber einen 2:1 Sieg der Kehdinger.

04.11.2019

Kreissporttag: Sportpolitik bei Kaffee und Kuchen

Die einen sagen, der Butterkuchen, entschädige für eine staubtrockene Veranstaltung. Andere erzählen, sie kämen, weil es Pflicht ist. Der Kreissportbund Stade gibt sich alle Mühe, den Kreissporttag so geschmeidig wie möglich durchzuziehen.

03.11.2019

Von der Reiths Sonntagsschuss mit Härte und Gefühl

Der Fußball-Regionalligist SV Drochtersen/Assel hat seine starke Bilanz gegen den ewigen Aufstiegsaspiranten VfB Lübeck fortgesetzt. Die Kehdinger gewannen vor knapp 900 Zuschauern mit 1:0 nach einem Sonntagsschuss von Nico von der Reith.

03.11.2019

D/A besiegt Aufstiegsaspiranten Lübeck knapp

Der Fußball-Regionalligist SV Drochtersen/Assel setzt seine starke Bilanz gegen den ewigen Aufstiegsaspiranten VfB Lübeck fort. Die Kehdinger gewannen vor knapp 900 Zuschauern mit 1:0 nach einem Sonntagsschuss von Nico von der Reith.

03.11.2019

D/A besiegt Aufstiegsaspiranten Lübeck knapp

Der Fußball-Regionalligist SV Drochtersen/Assel setzt seine starke Bilanz gegen den ewigen Aufstiegsaspiranten VfB Lübeck fort. Die Kehdinger gewannen vor knapp 900 Zuschauern mit 1:0 nach einem Sonntagsschuss von Nico von der Reith.

31.10.2019

D/A jubelt oft gegen Lübeck

Die SV D/A jubelt besonders gern in Spielen gegen den VfB Lübeck. Und oft. Der letzte VfB-Sieg gegen die Kehdinger liegt zweieinhalb Jahre zurück. Aber vom Sportlichen mal abgesehen. Strukturell und finanziell trennen beide Clubs Welten.

30.10.2019

TAGEBLATT intern: Gute Antworten auf richtig dumme Fragen

Auf richtig dumme Fragen von Sportreportern gibt es manchmal sogar richtig gute Antworten. Imke Wübbenhorst, die erste Frau deutschlandweit überhaupt, die eine Fußball-Männermannschaft in der Oberliga trainierte, präsentierte sich besonders schlagfertig.

20.10.2019

Andreas Steffen fährt bei den Titans RX auf Platz acht

Der Buxtehuder Rallycrosspilot Andreas Steffen hat am Sonnabend im vorletzten Lauf um die Meisterschaft der Rennserie Titans RX auf dem Estering den achten Platz belegt. In seinem Pantera RX6 fuhr Steffen im Halbfinale auf Platz vier und verpasste damit den Endlauf. Der Franzose Jerome Grosset-Janin gewann das Rennen.

19.10.2019

Andreas Steffen fährt im Pantera auf Platz acht

Der Buxtehuder Rallycrosspilot Andreas Steffen hat am heutigen Sonnabend im vorletzten Lauf um die Meisterschaft der neuen Rennserie Titans RX auf dem Estering den achten Platz belegt. In seinem Pantera RX6 fuhr Steffen im Halbfinale auf Platz vier und verpasste damit den Endlauf.

18.10.2019

2:1 gegen Werder Bremen II: D/A zeigt beste Saisonleistung

Der Fußball-Regionalligist SV Drochtersen/Assel hat vor 755 Zuschauern 2:1 gegen Werder Bremen II gewonnen. Es war in der erste Saison-Sieg gegen eine Bundesliga-Reserve. D/A hat Werder zermürbt und einen bärenstarken Eindruck hinterlassen.

18.10.2019

Die HSV-Niederlage als Wachmacher für D/A

In der Schlussphase der Partie am vergangenen Spieltag gegen den Hamburger SV II hat der Neuzugang des Fußball-Regionalligisten SV Drochtersen/Assel, Daniel Owusu, den Ausgleich auf dem Kopf. Am Freitag gegen Werder Bremen II soll es nun besser klappen.

17.10.2019

Die HSV-Niederlage als Wachmacher für D/A

In der Schlussphase der Partie am vergangenen Spieltag gegen den Hamburger SV II hat der Neuzugang des Fußball-Regionalligisten SV Drochtersen/Assel, Daniel Owusu, den Ausgleich auf dem Kopf. Gegen Werder Bremen II soll es nun besser klappen.

17.10.2019

Rekordverdächtig: der 9. Butterkuchenlauf

Beim 9. Altländer Butterkuchenlauf in Jork am Sonntag, 20. Oktober, könnten die Veranstalter um Laufchef Matthias Franke die 1000er-Marke knacken. Bis Mittwoch haben sich knapp 900 Menschen online angemeldet. Der Grund könnte die neue 17,4 Kilometer lange Strecke sein.

16.10.2019

Rekordverdächtig: der 9. Butterkuchenlauf

Beim 9. Altländer Butterkuchenlauf in Jork am Sonntag, 20. Oktober, könnten die Veranstalter um Laufchef Matthias Franke die 1000er-Marke knacken. Bis Mittwoch haben sich knapp 900 Menschen online angemeldet. Neue Strecke im Angebot.

15.10.2019

Altländer Schützen rocken die Bundesliga

Auf dem Ladekoper Schießstand begleiten die Zuschauer den Auftakt in die 2. Bundesliga Nord der Luftgewehrschützen mit rhythmischem Applaus. Jessica Kregel vom SV Ladekop blendet die Fans aus und trifft besser als der Star der SGi Steinkirchen.

14.10.2019

Altländer Schützen rocken die Bundesliga

Auf dem Ladekoper Schießstand begleiten die Zuschauer den Auftakt in die 2. Bundesliga Nord der Luftgewehrschützen mit rhythmischem Applaus. Jessica Kregel vom SV Ladekop blendet die Fans aus und trifft besser als der Star der SGi Steinkirchen.

11.10.2019

Ein goldgeschmückter Verein kämpft ums Überleben

Stolz sind die Mitglieder des Eisenbahner-Sportvereins „Rasensport“ Stade (ESV) auf ihr kleines Domizil in Campe. Stolz sind sie auf Annette Köhler-Heil, die Weltmeisterin in ihren Reihen. Der Titel wird die Vereinschronik aufpolieren, in Zeiten, in denen der Club mit Mitgliederschwund zu kämpfen hat.

11.10.2019

Steffen will in seinem Wohnzimmer ins Finale rasen

Die Rallycross-Piloten der Rennserie Titans RX fahren beim Grand Finale am 19. und 20. Oktober auf dem Estering in Buxtehude um den Titel. Lokalmatador Andreas Steffen liegt nach zehn von zwölf Rennen auf einem aussichtsreichen neunten Platz und peilt eine Platzierung unter den besten Sechs an. Tickets: https://tickets.estering.de/.

10.10.2019

BSV fährt ersten Heimsieg ein

Der Buxtehuder SV hat am Mittwochabend vor 1100 Zuschauern den ersten Heimsieg der Saison eingefahren. Die Mannschaft von Trainer Dirk Leun schlug im Nord-Derby den VfL Oldenburg mit 31:24 und steht in der Tabelle auf Rang fünf. Am Sonnabend, 2. November (16 Uhr), trifft der BSV im DHB-Pokal auf TuS Metzingen.

09.10.2019

Steffen will in seinem Wohnzimmer ins Finale rasen

Die Rallycross-Piloten der Rennserie Titans RX fahren beim Grand Finale am 19. und 20. Oktober auf dem Estering in Buxtehude um den Titel. Lokalmatador Andreas Steffen liegt nach zehn von zwölf Rennen auf einem aussichtsreichen neunten Platz.

09.10.2019

BSV fährt ersten Heimsieg ein

Der Buxtehuder SV hat am Mittwochabend vor 1100 Zuschauern den ersten Heimsieg der Saison eingefahren. Die Mannschaft von Trainer Dirk Leun schlug im Nord-Derby den VfL Oldenburg mit 31:24. Am Sonnabend, 2. November (16 Uhr), trifft der BSV im DHB-Pokal auf TuS Metzingen.

06.10.2019

D/A schießt sich den Frust von der Seele

Nach langer Durststrecke feiert der Fußball-Regionalligist SV Drochtersen/Assel wieder einen Sieg und schießt sich dabei den Frust der vergangenen Wochen von der Seele. D/A schlägt den VfB Oldenburg im Kehdinger Stadion vor 648 Zuschauern mit 5:1.

06.10.2019

5:1 gegen Oldenburg: D/A schießt sich den Frust von der Seele

Nach langer Durststrecke feiert der Fußball-Regionalligist SV Drochtersen/Assel wieder einen Sieg. D/A schlägt den VfB Oldenburg vor 648 Zuschauern mit 5:1. Nach mehr als sechs Wochen ohne Sieg eine Demonstration der wieder erlangten Stärke?

03.10.2019

Stimmen zum Pokal-Aus: "Wir haben wieder Gras gefressen"

Trotz der Niederlage gegen Braunschweig und dem Pokal-Aus herrschte nach der Partie keine Katerstimmung bei den D/A-Spielern. An der guten Leistung maßgeblichen Anteil hatten mit Marcel Andrijanic, Sören Behrmann und Nico von der Reith drei wichtige Säulen des Teams.

02.10.2019

Harsefeld ist souverän weiter

Im Bezirkspokal-Duell der Fußball-Landesligisten hat sich am Donnerstag der TuS Harsefeld vor heimischer Kulisse souverän mit 4:0 gegen den VfL Güldenstern Stade durchgesetzt. 200 Zuschauer sahen die Partie im Waldstadion.

02.10.2019

D/A auf der Suche nach dem Glück

Der Begriff Spielglück ist derzeit das meist strapazierte Wort beim Fußball-Regionalligisten SV Drochtersen/Assel. D/A ist auf der Suche nach dem Glück erfolgreicherer Tage. Auch bei der 1:3-Pokalniederlage gegen Drittligist Braunschweig.

01.10.2019

Vor dem Viertelfinale: Eintracht Coach warnt vor D/A

Die SV D/A empfängt am Mittwoch im Kehdinger Stadion im Viertelfinale um den Krombacher Niedersachsenpokal den Drittligisten Eintracht Braunschweig. Braunschweigs Trainer Christian Flüthmann nimmt D/A nicht auf die leichte Schulter. „Wir dürfen keine Gründe für Ausreden finden“, sagt der Coach.

30.09.2019

D/A auf dem Weg zum Landespokal-Titel

D/A schlug in der vergangenen Saison drei Drittligisten auf dem Weg zum Landespokal-Titel, so titelte das TAGEBLATT nach den Erfolgen gegen die drei haushohen Favoriten. Die Drochterser konnten erneut beim DFB-Pokal mitspielen.

30.09.2019

Eintracht ordert 440 Karten für seine Fangemeinde

An der Abendkasse im Kehdinger Stadion und im Vorverkauf bei Freudenthal in Drochtersen sind noch genügend Tickets für das Pokal-Viertelfinale zwischen dem Regionalligisten SV Drochtersen/Assel und dem Drittligisten Eintracht Braunschweig erhältlich.

30.09.2019

Vor dem Viertelfinale: Eintracht Coach warnt vor D/A

Die SV Drochtersen/Assel empfängt am Mittwoch im Kehdinger Stadion im Viertelfinale um den Krombacher Niedersachsenpokal den Drittligisten Eintracht Braunschweig. Bei Braunschweig läuft es in dieser Saison rund. Das hängt auch mit dem neuen Trainer Christian Flüthmann zusammen.

28.09.2019

Fußball-Regionalliga: D/A erkämpft sich Remis in Rehden

Der Fußball-Regionalligist SV Drochtersen/Assel wartet seit dem 23. August auf einen Sieg. Am Freitagabend trennte sich die Mannschaft von Trainer Lars Uder 1:1-Unentschieden vom BSV Rehden. So richtig weiter hilft das nach vier Niederlagen nicht.

27.09.2019

D/A erkämpft sich Remis in Rehden

Der Fußball-Regionalligist SV Drochtersen/Assel wartet seit dem 23. August auf einen Sieg. Am Freitagabend trennte sich die Mannschaft von Trainer Lars Uder 1:1-Unentschieden vom BSV Rehden. So richtig weiter hilft das nach vier Niederlagen nicht.

27.09.2019

VfL Stade gegen VfL Horneburg: Stade läuft dem Aufsteiger davon

Die Handballerinnen des VfL Stade bleiben in der Oberliga im dritten Spiel der Saison ungeschlagen. Am Donnerstagabend schlug das Team von Trainer Dennis Marinkovic im Kreisderby den Aufsteiger VfL Horneburg mit 37:21.

27.09.2019

VfL Stade geht mit neuem Gesicht in die Saison

Die Basketballer des VfL Stade starten am Sonntag, 16 Uhr, in der Sporthalle des Vincent-Lübeck-Gymnasiums in Stade gegen den SC Rasta Vechta in die neue Saison der 1. Regionalliga Nord. Chefcoach Joan Rallo Fernandez schwärmt von seiner „Familie“.

27.09.2019

VfL Stade gegen VfL Horneburg: Stade läuft dem Aufsteiger davon

Die Handballerinnen des VfL Stade bleiben in der Oberliga im dritten Spiel der Saison ungeschlagen. Am Donnerstagabend schlug das Team von Trainer Dennis Marinkovic im Kreisderby den Aufsteiger VfL Horneburg mit 37:21.

26.09.2019

D/A: Die Zweite genießt den Moment

Die zweite Mannschaft der SV Drochtersen/Assel schwimmt in der Fußball-Landesliga derzeit auf einer Erfolgswelle. Nach sieben Spielen erspielte sich das Team von Trainer Lars Jagemann doppelt so viele Punkte wie zunächst einkalkuliert und belegt Rang drei der Tabelle.

26.09.2019

VfL Stade siegt für verletzten Francesc Iturria

Der VfL Stade ist mit einem 89:69-Sieg gegen den SC Rasta Vechta in die neue Saison der 1. Regionalliga Nord gestartet. Eigentlich ein Grund zum Feiern. Wenn da nicht die neuerliche schwere Verletzung des Spaniers Francesc Iturria gewesen wäre.

26.09.2019

VfL Stade geht mit neuem Gesicht in die Saison

Die Basketballer des VfL Stade starten am Sonntag, 16 Uhr, in der Sporthalle des Vincent-Lübeck-Gymnasiums in Stade gegen den SC Rasta Vechta in die neue Saison der 1. Regionalliga Nord. Chefcoach Joan Rallo Fernandez schwärmt von seiner „Familie“.

24.09.2019

„Viererkette“: Strammstehen vor dem Präsidenten

Die sportliche Talfahrt des Fußball-Regionalligisten SV Drochtersen/Assel bestimmt die neue „Viererkette – Der Sporttalk am Elbstrand“. D/A-Präsident Rigo Gooßen und Mannschaftskapitän Sören Behrmann stellen sich den Fragen im TV.

24.09.2019

Alte Haudegen der SG Stade immer auf Ballhöhe

Sie sind um die 70 und treten noch erfolgreich gegen den Ball. Im Sommer haben die Haudegen der Spielgemeinschaft Stade die Niedersachsenmeisterschaft der über 60-Jährigen gewonnen.

22.09.2019

Alte Haudegen der SG Stade immer auf Ballhöhe

Sie sind um die 70 und treten noch erfolgreich gegen den Ball. Im Sommer haben die Haudegen der Spielgemeinschaft Stade die Niedersachsenmeisterschaft der über 60-Jährigen gewonnen. Nun feierten sie den Titel nach und schwelgten in Erinnerungen.

22.09.2019

K.o. in der Schlussphase: D/A verliert gegen Flensburg

Die SV Drochtersen/Assel hat am Sonntag vor 564 Zuschauern das vierte Spiel in Folge verloren. In der Schlussphase gelang den Gästen von der SC Weiche Flensburg der entscheidende Treffer zum 2:1-Sieg. Dabei zeigte D/A kämpferisch eine gute Leistung.

22.09.2019

K.o. in der Schlussphase: D/A verliert gegen Flensburg

Der Regionalligist SV Drochtersen/Assel hat das vierte Spiel in Folge verloren. In der Schlussphase gelang Weiche Flensburg der entscheidende Treffer zum 2:1-Sieg. Dabei zeigte D/A ein ganz anderes Gesicht als in den vergangenen Wochen.

20.09.2019

D/A gegen die Minimalisten von Weiche Flensburg

Nach drei Niederlagen in Serie will der Fußball-Regionalligist SV Drochtersen/Assel zurück in die Erfolgsspur. Der SC Weiche Flensburg, der sich am Sonntag um 15 Uhr im Kehdinger Stadion vorstellt, gilt nicht gerade als Aufbaugegner. Mit Julian Stöhr wird zudem ein Ex-Drochterser auf seinen ehemaligen Club treffen.

19.09.2019

D/A gegen die Minimalisten von Weiche Flensburg

Nach drei Niederlagen in Serie will der Fußball-Regionalligist SV Drochtersen/Assel zurück in die Erfolgsspur. Der SC Weiche Flensburg, der sich am Sonntag um 15 Uhr im Kehdinger Stadion vorstellt, gilt nicht gerade als Aufbaugegner.

17.09.2019

SV Drochtersen/ Assel: Die Gründe für die sportliche Talfahrt

Die SV Drochtersen/Assel steckt in einer Krise: Mit der starken Vorsaison, Tabellenplatz fünf und dem Landespokalsieg wuchsen die Ansprüche bei Spielern und Fans. Mit der Krise ist dem Team das Selbstverständnis, Gegner auseinanderspielen zu können, abhanden gekommen.

16.09.2019

Die Gründe für die sportliche Talfahrt

Der Fußball-Regionalligist SV Drochtersen/Assel steckt in einer handfesten Krise. Das Team von Trainer Lars Uder wartet seit vier Spieltagen auf einen Sieg. Die Talfahrt hat Gründe. Eine Analyse.

15.09.2019

D/A II klettert auf Rang drei

In der Fußball-Landesliga Lüneburg hat die SV Drochtersen/Assel II dem VfL Lüneburg die erste Saisonniederlage zugefügt. Die Kehdinger stehen nach dem 4:1-Heimerfolg auf dem dritten Tabellenrang.

15.09.2019

D/A steuert in die Krise

Die SV Drochtersen/Assel befindet sich in einer handfesten Krise. Nach der 0:1-Niederlage bei Aufsteiger HSC Hannover rutscht D/A auf Platz zehn ab. D/A präsentierte sich vor allem in der Offensive erschreckend schwach.

14.09.2019

Für einen kleinen Augenblick vergisst Sascha P. die Mauern

Sascha P. sitzt seit genau zwei Jahren und drei Monaten im Gefängnis. Er arbeitet als Sportwart im Vollzug, ein begehrter Traumjob. Sport bietet wenigstens ein bisschen Halt in der Tristesse hinter Mauern und Stacheldraht. Und für die Gefangenen ist er ein Ventil.