Daniel Berlin (db)
Leiter Sport regional

Sport, Reporter


29.09.2020

Duell der ambitionierten Fußballerinnen

In der Fußball-Kreisklasse steht das Duell der Ambitionierten an. Die Frauen aus Großenwörden empfangen Mu/ Ku/De. Kampfkraft, Bissigkeit und Willen beim Gastgeber treffen auf spielerische Überlegenheit. Ein spannendes Duell.

28.09.2020

D/A und Trainer Lars Uder trennen sich

Paukenschlag bei D/A: Der Fußball-Regionalligist SV Drochtersen/Assel hat sich am Montag überraschend von Trainer Lars Uder getrennt. Der Verein zieht Konsequenzen nach dem schwachen Saisonstart. Ein Nachfolger steht auch schon fest.

27.09.2020

1:2-Pleite gegen St. Pauli: D/A von eigenem Anspruch weit entfernt

Der Fußball-Regionalligist SV Drochtersen/Assel hat am Sonntagnachmittag in Norderstedt mit 1:2 gegen den FC St. Pauli II verloren. D/A offenbarte erneut Schwächen im Spielaufbau und in der Defensive. Sechs Punkte nach fünf Spielen kann nicht der Anspruch sein.

24.09.2020

D/A ohne Chance beim Meisterschaftsfavoriten

Die SV Drochtersen/Assel hatte am Mittwoch im Spitzenspiel gegen einen der Mitfavoriten auf die Meisterschaft in der Fußball-Regionalliga, SC Weiche Flensburg, keine Chance und unterlag mit 0:1. Nur 0:1. „Wir sind nicht untergegangen und haben uns am Leben gehalten“, sagt Trainer Lars Uder. D/A steht auf dem vierten Tabellenplatz.

23.09.2020

D/A ohne Chance beim Meisterschaftsfavoriten

Die SV Drochtersen/Assel hatte am Mittwoch im Spitzenspiel gegen einen der Mitfavoriten auf die Meisterschaft in der Fußball-Regionalliga, SC Weiche Flensburg, keine Chance und unterlag mit 0:1. Nur 0:1. Es hätte auch ein Debakel werden können.

30.08.2020

Letzter Test vor dem Saisonstart: D/A schlägt Hannover mit 3:0

Im letzten Härtetest vor dem Saisonstart am Sonntag, 6. September, gegen Aufsteiger Teutonia 05 hat der Fußball-Regionalligist SV Drochtersen/Assel gegen den Regionalligisten HSC Hannover mit 3:0 gewonnen. D/A agierte vor allem in der Defensive souverän. Zeugner musste aufgrund einer Verletzung ausgewechselt werden.

29.08.2020

Letzter Test vor dem Saisonstart: D/A schlägt Hannover mit 3:0

Im letzten Härtetest vor dem Saisonstart am Sonntag, 6. September, gegen Aufsteiger Teutonia 05 hat der Fußball-Regionalligist SV Drochtersen/Assel gegen den Regionalligisten HSC Hannover mit 3:0 gewonnen. D/A agierte vor allem in der Defensive souverän. Offensiv ist noch Luft nach oben.

29.08.2020

Altstadtlauf: Rekordhalter legt die Messlatte an

Alles ist anders beim Buxtehuder Altstadtlauf. Dennoch werden die Hobbyläufer zwischen dem 30. August und dem 6. September an den Start gehen. Die Ambitionierten sind auch da, zum Beispiel der Halter des Streckenrekords, Pascal Dethlefs.

27.08.2020

Der VfL Stade will das Jahr vergolden

Die U 16-Leichtathletikmannschaft des VfL Stade geht am Wochenende auf Medaillenjagd bei den Deutschen Meisterschaften in Halle/Saale. Die drei Athletinnen gewannen im Vorjahr Silber als Team im Siebenkampf. Ein Platz auf dem Podest sollte dieses Mal erneut herausspringen.

27.08.2020

VfL Fredenbeck setzt auf Herz und Leidenschaft

Der Handball-Oberligist VfL Fredenbeck steckt in der Vorbereitung auf die Saison, bestritt Testspiele und schickt Spieler mit viel Leidenschaft ins Rennen. Doch wann geht es los? An einen Saisonstart Anfang Oktober glauben die Verantwortlichen nicht.

27.08.2020

Altstadtlauf: Rekordhalter legt die Messlatte an

Alles ist anders beim Buxtehuder Altstadtlauf. Dennoch werden die Hobbyläufer zwischen dem 30. August und dem 6. September an den Start gehen. Die Ambitionierten sind auch da – der Halter des Streckenrekords und ein Buxtehuder, der richtig gut drauf ist.

26.08.2020

Wie der VfL Stade das Jahr vergolden will

Die U16-Leichtathletinnen vom VfL Stade gehen am Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften in Halle/Saale auf Medaillenjagd. Bernice Amofa, Mayleen Bartz und Merle Schmidt müssen dort über sich hinauswachsen.

25.08.2020

So werden die D/A-Fußballer durchgecheckt

Die Fußballer des Regionalligisten SV Drochtersen/Assel sind Leistungssportler, die permanent an ihre Grenzen und darüber hinausgehen. Solch ein Team benötigt eine funktionierende medizinische Abteilung – und Fachleute, die viel Arbeit leisten.

25.08.2020

VfL Fredenbeck setzt auf Herz und Leidenschaft

Der Handball-Oberligist VfL Fredenbeck steckt in der Vorbereitung auf die Saison, bestritt Testspiele und schickt Spieler mit viel Leidenschaft ins Rennen. Doch wann geht es los? An einen Saisonstart Anfang Oktober glauben die Verantwortlichen nicht.

23.08.2020

SV D/A startet gegen Aufsteiger in die Saison

Der Norddeutsche Fußballverband hat den Spielplan für die Regionalliga veröffentlicht. Demnach startet die SV Drochtersen/Assel am Sonntag, 6. September, um 15 Uhr mit einem Heimspiel gegen den Hamburger Aufsteiger Teutonia 05 in die Saison.

20.08.2020

D/A startet gegen Aufsteiger in die Saison

Der Norddeutsche Fußballverband hat den Spielplan für die Regionalliga veröffentlicht. Demnach startet die SV Drochtersen/Assel am Sonntag, 6. September, um 15 Uhr mit einem Heimspiel gegen den Hamburger Aufsteiger Teutonia 05 in die Saison.

20.08.2020

D/A verpflichtet Innenverteidiger Jean-Philippe Meibohm

Der Regionalligist SV Drochtersen/Assel hat den Innenverteidiger Jean-Philippe Meibohm verpflichtet. Der 22-Jährige lebte drei Jahre in den USA, spielte bei Fort Lewis, FC Buffalo und Elon Phoenix. „Jean verfügt über eine gute Dynamik, eine starke Physis und eine gute Athletik“, sagt Lars Uder. Meibohm bleibt erstmal ein Jahr.

20.08.2020

D/A verpflichtet Innenverteidiger Jean-Philippe Meibohm

Der Regionalligist SV Drochtersen/Assel hat den Innenverteidiger Jean-Philippe Meibohm (22) verpflichtet. Ein Mann mit einer für sein Alter ungewöhnlichen Vita, einer, der 7000 Kilometer von der Heimat entfernt schnell erwachsen geworden ist.

18.08.2020

VfL Stade schwitzt auf der Elbinsel Krautsand

Das ging an die Substanz: Die Handballerinnen des Oberligisten VfL Stade haben sich Ausdauer im Trainingslager auf der Elbinsel Krautsand und bei brütender Hitze in der Sporthalle geholt. Und das obwohl die Saison erst im Oktober beginnt. Am Sonntag stand ein Testspiel gegen den Landesligisten TSV Altenwalde auf dem Programm.

17.08.2020

VfL Stade schwitzt auf der Elbinsel Krautsand

Das ging an die Substanz: Die Handballerinnen des Oberligisten VfL Stade haben sich Ausdauer im Trainingslager auf der Elbinsel Krautsand und bei brütender Hitze in der Sporthalle geholt. Und das obwohl die Saison erst im Oktober beginnt.

11.08.2020

A/O-Woche startet unter strengen Regeln

Die Rivalen der Fußball-Landesliga, Aufsteiger TSV Elstorf und der VfL Güldenstern Stade, haben am Montagabend die 34. Auflage der A/O-Woche in Ahlerstedt eingeläutet. Elstorf gewann mit 3:1. Am Mittwoch trifft der ASC Cranz-Estebrügge auf den TuS Harsefeld (18.30 Uhr).

10.08.2020

A/O-Woche startet unter strengen Regeln

Die Rivalen der Fußball-Landesliga, Aufsteiger TSV Elstorf und der VfL Güldenstern Stade, haben am Montagabend die 34. Auflage der A/O-Woche in Ahlerstedt eingeläutet. Elstorf gewann mit 3:1. Sportlich war das vielleicht ein Fingerzeig, spannend war aber auch die Organisation des Gastgebers.

09.08.2020

D/A: Fünf Tore gegen die Konkurrenz aus Liga vier

Der Fußball-Regionalligist SV Drochtersen/Assel hat erfolgreiche Testspiele bestritten. Am Freitag gegen Aufsteiger Oberneuland, am Sonntag gegen den Regionalligisten BSV Rehden. Personell konnte Coach Uder aber alles andere als aus dem Vollen schöpfen.

07.08.2020

D/A spielt souverän im Test gegen FC Oberneuland

Der Fußball-Regionalligist SV Drochtersen/Assel hat am Freitagabend im Kehdinger Stadion gegen Regionalliga-Aufsteiger FC Oberneuland eine überzeugende Leistung abgeliefert. D/A gewann das Testspiel vor 121 Zuschauern souverän mit 4:0.

02.08.2020

D/A setzt auf Zeltlager-Romantik

Drei Tage Trainingslager haben die Regionalligaspieler der SV Drochtersen/Assel am Sonntag in den Knochen. Zwei durchwachsene Testspiele und mehrere Trainingseinheiten brachten Erkenntnisgewinn. Der spartanische Charakter des Trainingslagers ließ das Team zusammenwachsen.

02.08.2020

D/A setzt auf Zeltlager-Romantik

Drei Tage Trainingslager haben die Regionalligaspieler der SV Drochtersen/Assel am Sonntag in den Knochen. Zwei Testspiele und mehrere Trainingseinheiten brachten Erkenntnisgewinn. Der spartanische Charakter des Trainingslagers ließ das Team zusammenwachsen.

31.07.2020

D/A gewinnt torreiches Testspiel gegen A/O

In einem torreichen Testspiel hat der Fußball-Regionalligist SV Drochtersen/Assel am Freitagabend vor gut 200 Zuschauern im Kehdinger Stadion den Landesligisten SV Ahlerstedt/Ottendorf mit 5:3 besiegt.

29.07.2020

Nur die Schritte durchdringen knirschend die Friedhofsstille

Die wuchtigen Bäume schlucken fast jeden Laut. Nur Motorengeräusche entfernter Autos wabern leise über den Horstfriedhof in Stade. Katzen streiten sich. Der Rest ist Stille. Frieden. Ruhe. In der Nacht auf dem Friedhof. Eine Stunde Finsternis.

20.07.2020

13 Katzen sind verschwunden

Das Veterinäramt des Landkreises Stade hat gegen einen Mann aus dem Stader Sachsenviertel ein Ordnungswidrigkeiten-Verfahren wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz eingeleitet. Der Mann soll auf seinem Grundstück Katzen mit Lebendfallen gefangen haben.

13.07.2020

Neuer D/A-Knipser will kein Wandervogel mehr sein

Am Nachmittag saß Fabio Dias noch im Auto auf dem Weg nach Drochtersen. Im Gepäck hatte er ein paar Umzugskartons. Am Abend trainiert er erstmals offiziell nach seinem Wechsel zu D/A im Kehdinger Stadion. Nach vielen Stationen will er endlich bei einem Club ankommen.

05.07.2020

D/A angelt sich einen Knipser

Der Fußball-Regionalligist SV D/A hat einen Stürmer verpflichtet. Mit Fabio Dias wechselt ein Offensivspieler vom MSV Pampow aus der Oberliga in Mecklenburg Vorpommern nach Kehdingen. Dies bestätigte D/A-Präsident Rigo Gooßen.

05.07.2020

D/A angelt sich einen Knipser

Der Fußball-Regionalligist SV D/A hat einen Stürmer verpflichtet. Mit Fabio Dias wechselt ein Offensivspieler vom MSV Pampow aus der Oberliga in Mecklenburg Vorpommern nach Kehdingen. Dies bestätigte D/A-Präsident Rigo Gooßen. Aber es gibt auch Abgänge.

03.07.2020

Drochterser kicken um WM-Titel im Fußballtennis

Vier Fußballer vom Regionalligisten SV Drochtersen/Assel kicken am Wochenende im brandenburgischen Rüdersdorf um die inoffizielle Weltmeisterschaft im Fußballtennis. D/A-Spieler Nico von der Reith will mindestens die Gruppenphase überstehen.

02.07.2020

Der neue Trainer des VfL Güldenstern Stade verschafft sich Respekt

Der Fußball-Landesligist VfL Güldenstern Stade ist in die Vorbereitung gestartet. Mit einem breiteren Kader, mehr Personal neben dem Platz und mit einem neuen Trainer Dennis Mandel, der sich mit einer Ansprache gleich gehörig Respekt verschafft hat.

02.07.2020

Drochterser kicken um WM-Titel im Fußballtennis

Vier Fußballer vom Regionalligisten SV Drochtersen/Assel kicken am Wochenende im brandenburgischen Rüdersdorf um die inoffizielle Weltmeisterschaft im Fußballtennis. D/A-Spieler Nico von der Reith will mindestens die Gruppenphase überstehen.

02.07.2020

Vereine wollen kommunale Hallen in Ferien nutzen

Die Hansestädte Stade und Buxtehude prüfen derzeit, ob sie in den Sommerferien vom 16. Juli bis zum 26. August zusätzliche städtische Sporthallen öffnen, um vor allem Kindern und Jugendlichen in Vereinen das Sporttreiben zu ermöglichen. Hintergrund ist die Vermutung, dass in diesem Sommer weniger Menschen in den Urlaub fahren.

01.07.2020

Vereine wollen kommunale Hallen in Ferien nutzen

Die Hansestädte Stade und Buxtehude prüfen derzeit, ob sie in den Sommerferien vom 16. Juli bis zum 26. August zusätzliche städtische Sporthallen öffnen, um vor allem Kindern und Jugendlichen in Vereinen das Sporttreiben zu ermöglichen.

30.06.2020

Der etwas andere Triumph im Bezirkspokal

Der Fußball-Landesligist SV Ahlerstedt/Ottendorf hat den Bezirkspokal gewonnen. Harsefeld scheiterte im Halbfinale. Das Pokalfinale wird Coroanbedingt in die Geschichte eingehen. Der Sieger wurde im Elfmeterschießen ermittelt. Eine groteske Situation.

27.06.2020

NFV-Delegierte brechen die Amateurfußball-Saison offiziell ab

Der Niedersächsische Fußballverband (NFV) hat die Saison in den Amateurfußball-Ligen offiziell abgebrochen. Die Delegierten stimmten am Sonnabend während eines außerordentlichen Verbandstages mehrheitlich für den Abbruch der Saisons von der Oberliga bis hinunter in die Kreisklassen.

27.06.2020

Amateurfußball-Saison offiziell abgebrochen

Der Niedersächsische Fußballverband (NFV) hat die Saison in den Amateurfußball-Ligen nun auch offiziell abgebrochen.

26.06.2020

D/A: Regionalliga-Saison ist offiziell beendet

Der Norddeutsche Fußballverband (NFV) hat die Regionalligasaison beim außerordentlichen Verbandstag offiziell für beendet erklärt. Das ist nicht überraschend. Die SV Drochtersen/Assel hofft, dass es im Juli mit dem Training wieder losgeht.

25.06.2020

D/A: Regionalliga-Saison ist offiziell beendet

Der Norddeutsche Fußballverband (NFV) hat die Regionalligasaison beim außerordentlichen Verbandstag offiziell für beendet erklärt. Das ist nicht überraschend. Die SV Drochtersen/Assel hofft, dass es im Juli mit dem Training wieder losgeht.

23.06.2020

Yakup Köksal kehrt in seine sportliche Heimat zurück

Der Handballer Yakup Köksal kehrt nach drei Jahren beim VfL Fredenbeck zurück in seine sportliche Heimat bei der HSG Bützfleth/Drochtersen. Er wechselt damit von der Ober- in die Landesliga. Der 33-Jährige konnte seine Arbeit nicht länger mit dem Oberliga-Handball beim VfL Fredenbeck vereinbaren.

20.06.2020

Kraeft ist zurück in Fredenbecks Erster

Der Handball-Oberligist VfL Fredenbeck hat für die kommende Saison Torwart Sebastian Spark vom TSV Bremervörde zurückgeholt. Zudem kehrt Linksaußen Lukas Kraeft nach einigen Jahren als Aushilfe endgültig zurück in den Kader. Zweiter Neuzugang im Tor ist Jona Paulsen, teilt der Verein mit.

19.06.2020

Kraeft ist zurück in Fredenbecks Erster

Der Handball-Oberligist VfL Fredenbeck hat zwei ehemalige Spieler reaktiviert und gibt einem jungen Talent eine Chance. Der VfL hat für die kommende Saison Torwart Sebastian Spark vom TSV Bremervörde zurückgeholt.

18.06.2020

Yakup Köksal ist der Mann für die spektakulären Momente

Der Handballer Yakup Köksal kehrt nach drei Jahren beim VfL Fredenbeck zurück in seine sportliche Heimat bei der HSG Bützfleth/Drochtersen. Es ist die Rückkehr in den Schoß der Ersatzfamilie, dorthin wo seine Karriere als Experiment begann.

17.06.2020

NFV favorisiert geteilte Regionalliga

Der Spielausschuss des Norddeutschen Fußballverbandes (NFV), der für die Regionalliga Nord der Männer zuständig ist, wird beim außerordentlichen Verbandstag einen Spielbetrieb in einer zweigeteilten Regionalliga für die Saison 2020/21 zur Abstimmung bringen.

17.06.2020

NFV favorisiert geteilte Regionalliga

Der Spielausschuss des Norddeutschen Fußballverbandes (NFV), der für die Regionalliga Nord der Männer zuständig ist, wird beim außerordentlichen Verbandstag einen Spielbetrieb in einer zweigeteilten Regionalliga für die Saison 2020/21 zur Abstimmung bringen.

14.06.2020

Enrico Maaßen trainiert den „kleinen“ BVB

Enrico Maaßen schafft den Sprung aus der fußballerischen Provinz in Drochtersen in den Stab eines der renommiertesten Vereine der Welt. Cheftrainer der U 23 von Borussia Dortmund steht ab dem 1. Juli auf der Visitenkarte des 36-jährigen angehenden Fußballlehrers.

13.06.2020

Enrico Maaßen geht zum BVB

Jetzt ist es amtlich: Enrico Maaßen übernimmt den Posten des Cheftrainers bei der U23 von Borussia Dortmund. Der angehende Fußballlehrer hat am Freitagnachmittag einen Vertrag bis Sommer 2022 unterschrieben, erklärt der Verein auf seiner Internetseite. Maaßen führte die SV Drochtersen/Assel 2015 in die Regionalliga.