Daniel Berlin (db)
Leiter Sport regional

Sport, Reporter


29.03.2020

Auf den Fußball-Plätzen ist er bekannt und beliebt

Jörg Struwe schultert seinen Rucksack mit der Kameraausrüstung, verlässt das Haus, steigt in sein Auto und fährt auf den Sportplatz. Normalerweise. Wenn die Corona-Pandemie nicht den ganzen Sportbetrieb zum Erliegen bringt. Jetzt fehlt dem 52-Jährigen der Sport, vor allem der Fußball.

23.03.2020

Zukunft des Estering soll sicher sein

Der Automobil Club Niederelbe, der in Buxtehude den Estering betreibt, geht zwar mit Sorge, aber offenbar nicht mit Existenzängsten in die Corona-Krise. „Corona kann den ACN nicht in die Knie zwingen“, sagt Jan-Andre Lemme, der seit Mitte Februar als Vereinschef fungiert.

19.03.2020

D/A-Kicker trainieren im Gästezimmer

Der Norddeutsche Fußballverband hat die Spieltage in der Regionalliga am vergangenen Montag bis zum 19. April ausgesetzt. Die Spieler des Fußball-Regionalligisten trainieren deshalb zu Hause im Gästezimmer. Individuelle Trainingspläne für seine Mannschaft hatte Coach Lars Uder bereits in der Schublade.

19.03.2020

Kader des VfL Stade ist komplett

Der Handball-Oberligist VfL Stade hat seine Personalplanung für die kommende Saison abgeschlossen. Trainer Dennis Marinkovic sagt, der Kader bleibt in seiner jetzigen Form bestehen. Außerdem verpflichtete der VfL die Rückraumspielerinnen Målin Ankersen vom TV Oyten und Nina Noltin vom Ligarivalen VfL Horneburg.

19.03.2020

Kader des VfL Stade ist komplett

Der Handball-Oberligist VfL Stade hat seine Personalplanung für die kommende Saison abgeschlossen. Trainer Dennis Marinkovic sagt, der Kader bleibt in seiner jetzigen Form bestehen. Außerdem verpflichtete der VfL noch zwei Wunschspielerinnen.

19.03.2020

D/A-Kicker trainieren im Gästezimmer

Die Fußballer trainieren zu Hause im Gästezimmer. Der Präsident sorgt sich um die mittelständischen Unternehmen, die den Verein finanziell unterstützen. So geht der Fußball-Regionalligist SV Drochtersen/Assel mit der Corona-Krise um.

17.03.2020

Zwangsabstieg des Stader TC: Erfolgs-Kroate von Formalien besiegt

Die über 65-jährigen Tennisspieler des Stader TC haben in der Regionalligasaison in der Halle die Vizemeisterschaft gewonnen. Nun wird dem Club ein Verstoß gegen die Wettspielordnung vorgeworfen. In der Konsequenz steigt der Stader TC aus der höchsten Seniorenliga ab.

13.03.2020

D/A-Verteidiger Marco Schuhmann auf Abschiedstour

D/A-Verteidiger Marco Schuhmann wird in der kommenden Saison nicht mehr zum Kader der Regionalligamannschaft gehören. Das bestätigte der Spieler auf TAGEBLATT-Nachfrage. Derweil wurde der komplette Spieltag wegen des Coronavirus abgesagt.

12.03.2020

D/A-Verteidiger Marco Schuhmann auf Abschiedstour

D/A-Verteidiger Marco Schuhmann wird in der kommenden Saison nicht mehr zum Kader der Regionalligamannschaft gehören. Das bestätigte der Spieler auf TAGEBLATT-Nachfrage. Derweil wurde der komplette Spieltag wegen des Coronavirus abgesagt.

11.03.2020

Justin Moradi ist der Neue im Chefsessel des VfL Stade

Justin Moradi hat beim VfL Stade die hauptamtliche Geschäftsführung übernommen. Der 28-Jährige löste am 1. März Geschäftsführer Wolfgang Rabe ab, der den Posten 27 Jahre lang bekleidete und sich mit 65 Jahren zur Ruhe setzt. Moradi war schon seit Jahren als Nachfolger von Wolfgang Rabe im Gespräch.

11.03.2020

Justin Moradi ist der Neue im Chefsessel des VfL Stade

Justin Moradi hat beim VfL Stade die hauptamtliche Geschäftsführung übernommen. Der 28-Jährige löste am 1. März Geschäftsführer Wolfgang Rabe ab, der den Posten 27 Jahre lang bekleidete.

08.03.2020

Lars Uder: „Habe gar keine Zeit, die Tage zu zählen“

In neun Pflichtspielen wird Lars Uder noch als D/A-Trainer an der Seitenlinie stehen, bevor er seinen Posten abgibt. Wie denkt Uder heute über die Entscheidung? Und wie steht es um die Nachfolge?

07.03.2020

SV D/A schlägt Kiel mit 1:0

Der Fußball-Regionalligist SV Drochtersen/Assel hat am Sonnabend vor 564 Zuschauern im Kehdinger Stadion mit 1:0 gegen Holstein Kiel II gewonnen. Ein Strafstoß vor der Pause entschied das Spiel. D/A behauptet den vierten Tabellenplatz. Am 16. März um 20.15 Uhr spielt das Team von Lars Uder gegen VfL Wolfsburg II.

07.03.2020

SV D/A schlägt Holstein Kiel mit 1:0

Der Fußball-Regionalligist SV Drochtersen/Assel hat am Sonnabend vor 564 Zuschauern im Kehdinger Stadion mit 1:0 gegen Holstein Kiel II gewonnen. Ein Strafstoß vor der Pause entschied das Spiel. D/A behauptet den vierten Tabellenplatz.

07.03.2020

VfL Fredenbeck und VfL Stade kooperieren im Jugendhandball

Die Handball-Abteilungen des VfL Fredenbeck und des VfL Stade gründen zum 1. April 2020 die Jugendspielgemeinschaft Fredenbeck/Stade (JSG). Die Vereine verfolgen das gemeinschaftliche Ziel, ihre Nachwuchsarbeit zu optimieren und von der E-Jugend bis zur A-Jugend bei den Mädchen und den Jungen jeden Jahrgang zu besetzen.

06.03.2020

D/A: Fünfkampf im Rennen um Tabellenplatz vier

Der Fußball-Regionalligist SV Drochtersen/Assel empfängt am Sonnabend um 14 Uhr die zweite Mannschaft von Holstein Kiel im Kehdinger Stadion. Nach dem schwachen Auftritt gegen St. Pauli II will D/A wieder einen Sieg erkämpfen. D/A-Kapitän Sören Behrmann ist nach seiner Gelbsperre wieder einsatzbereit.

05.03.2020

VfL Fredenbeck und VfL Stade kooperieren im Jugendhandball

Die Handball-Abteilungen des VfL Fredenbeck und des VfL Stade gründen zum 1. April 2020 die Jugendspielgemeinschaft Fredenbeck/Stade (JSG). Die beiden Clubs wollen gemeinsam ihre Nachwuchsarbeit optimieren.

05.03.2020

D/A: Fünfkampf im Rennen um Tabellenplatz vier

Der Fußball-Regionalligist SV Drochtersen/Assel empfängt am Sonnabend um 14 Uhr die zweite Mannschaft von Holstein Kiel im Kehdinger Stadion. Nach dem schwachen Auftritt gegen St. Pauli II will D/A wieder einen Sieg erkämpfen.

04.03.2020

Kapitänin Lara Witt peilt mit dem VfL Stade den Titel an

Wenn die Handballerinnen des VfL Stade in der Oberliga im Meisterschaftsrennen dabeibleiben  möchten, müssen sie am Sonnabend Spitzenreiter BV Garrel schlagen. Bei zwei Punkten Rückstand ist das eine einfache Rechnung. Kapitänin Lara Witt hat den Titel noch im Visier.

02.03.2020

Stader Karateka mit sechstem Dan geehrt

Der „große Bahnhof“ passte ihm gar nicht. Stolz zeigte er sich dennoch. Der Deutsche Karate Verband (DKV) hat Lutz Fischer (67) aus Stade-Wiepenkathen den sechsten Dan verliehen und damit vor allem dessen Lebenswerk gewürdigt.

01.03.2020

Uninspiriert: D/A verliert 0:3 gegen St. Pauli II

Der Fußball-Regionalligist SV Drochtersen/Assel hat nach einem uninspirierten Auftritt im Edmund-Plambeck-Stadion in Norderstedt am Sonntagnachmittag mit 0:3 gegen den FC St. Pauli II verloren und den Sprung auf Tabellenrang drei verpasst.

28.02.2020

Hansestadt Stade ehrt ihre besten Sportler

Stade hat in der Sparkasse Stade-Altes Land am Pferdemarkt die Sportler des Jahres geehrt. Die Stadt zeichnete sportliche Leistungen und ehrenamtliches Engagement aus. Als Gast plauderte Schiedsrichter Robert Schröder aus dem Nähkästchen.

28.02.2020

D/A-Kapitän Behrmann muss gegen St. Pauli passen

Der Fußball-Regionalligist SV Drochtersen/Assel spielt am Sonntag um 14 Uhr im Edmund-Plambeck-Stadion in Norderstedt gegen die zweite Mannschaft des FC St. Pauli. D/A muss bei der Partie auf seinen Kapitän Sören Behrmann verzichten. Der Innenverteidiger ist nach der fünften Gelben Karte gesperrt.

27.02.2020

D/A-Kapitän Behrmann muss gegen St. Pauli passen

Der Fußball-Regionalligist SV Drochtersen/Assel spielt am Sonntag um 14 Uhr im Edmund-Plambeck-Stadion in Norderstedt gegen die zweite Mannschaft des FC St. Pauli. An das Hinspiel haben die Drochterser viele schlechte Erinnerungen.

26.02.2020

Jan-André Lemme ist der neue ACN-Vorstand

Der bisherige Sportleiter Jan-André Lemme ist seit wenigen Tagen Vorsitzender des Automobil Clubs Niederelbe, der auf dem Buxtehuder Estering die Rallycross-Strecke betreibt. 13 Jahre hatte zuvor Andreas Steffen den Vorsitz inne.

25.02.2020

ACN-Vorstand Lemme: „Fußstapfen sind enorm groß“

Jan-André Lemme ist seit wenigen Tagen Vorsitzender des Automobil Clubs Niederelbe, der auf dem Buxtehuder Estering die Rallycross-Strecke betreibt. Was er in die nächsten Jahren vorhat und ob es vielleicht wieder eine WM gibt, spricht Lemme im Interview.

24.02.2020

Trainer Lars Uder verlässt die SV D/A

Der Fußball-Regionalligist SV Drochtersen/Assel und Trainer Lars Uder gehen ab dem 30. Juni 2020 getrennte Wege. Der Coach wird den Vertrag bei D/A über die laufende Saison hinaus nicht verlängern. Ausschlaggebend dafür sind private Gründe.

22.02.2020

D/A-Sieg in einem dreckigen Spiel

Der Fußball-Regionalligist SV Drochtersen/Assel ist mit einem Sieg aus der Winterpause gekommen. Am Freitag bezwang D/A den Tabellenletzten Heider SV vor 792 Zuschauern mit 1:0 und klettert auf Rang vier der Tabelle.

21.02.2020

D/A-Sieg in einem dreckigen Spiel

Der Fußball-Regionalligist SV Drochtersen/Assel ist mit einem Sieg aus der Winterpause gekommen. Am Freitag bezwang D/A den Tabellenletzten Heider SV vor 792 Zuschauern mit 1:0 und klettert auf Rang vier der Tabelle.

20.02.2020

D/A empfängt den Tabellenletzten

Der Fußball-Regionalligist SV Drochtersen/Assel steigt am Freitag ab 19.30 Uhr im Kehdinger Stadion nach der Winterpause in die Saison ein. D/A empfängt als Fünfter den Tabellenletzten Heider SV. Ein Rückkehrer hofft auf seinen Einsatz.

18.02.2020

Viererkette: Der Traum vom Fußballprofi lebt

Die Regionalligafußballer der SV Drochtersen/Assel, Ashton Götz und Dren Feka, haben eines gemeinsam: eine Vergangenheit als Fußballprofi. Doch was treibt sie heute an? Und wollen sie immer noch zurück ins Profigeschäft?

18.02.2020

D/A-Kapitänin Celina Stock mit kleinem Makel

Die SV Drochtersen/Assel hat Platz fünf bei der Hallenmeisterschaft der Kreise Stade und Harburg belegt. Kapitänin Celina Stock gilt als die gute Seele der Mannschaft. Nur ein Makel belastet die Laufbahn der 23-Jährigen. Ihr gelang es in 27 Ligaspielen ihrer Karriere bislang noch nicht, ein Tor zu schießen.

18.02.2020

D/A-Kapitänin Celina Stock mit kleinem Makel

Die SV Drochtersen/Assel hat Platz fünf bei der Hallenmeisterschaft der Kreise Stade und Harburg belegt. Kapitänin Celina Stock gilt als die gute Seele der Mannschaft. Nur ein Makel belastet die Laufbahn der 23-Jährigen.

15.02.2020

Estering: Lemme übernimmt Vorsitz beim ACN

An der Spitze des Automobil Clubs Niederelbe (ACN), der in Buxtehude den Estering betreibt, hat es einen Wechsel gegeben. Nach 13 Jahren als erster Vorsitzender hat Andreas Steffen seinen Posten zur Verfügung gestellt. Die Mitglieder wählten Jan-André Lemme einstimmig zu Steffens Nachfolger.

15.02.2020

Ex-D/A-Trainer bleibt Drittliga-Aufstieg vorerst verwehrt

„Enttäuscht“ hat Ex-D/A-Trainer Enrico Maaßen die Nachricht aufgenommen, dass sein derzeitiger Club, der Fußball-Regionalligist SV Rödinghausen, die Lizenz für die 3. Liga nicht beantragen wird.

15.02.2020

Estering: Lemme übernimmt Vorsitz beim ACN

An der Spitze des Automobil Clubs Niederelbe (ACN), der in Buxtehude den Estering betreibt, hat es am Freitagabend einen Wechsel gegeben. Nach 13 Jahren als erster Vorsitzender hat Andreas Steffen seinen Posten zur Verfügung gestellt.

11.02.2020

Daniel Owusu: Jungspund mit Führungsqualitäten

Mit Daniel Owusu könnte beim Fußball-Regionalligisten SV Drochtersen/Assel eine neue Führungskraft heranwachsen. Der 19-Jährige hat dafür alle Anlagen. Das sagt auch einer seiner Mentoren.

11.02.2020

Aufstieg ist bei Stades Handballerinnen kein Thema

Die Handballerinnen des VfL Stade haben sich die Tabellenführung in der Oberliga zurückerkämpft. Mindestens bis Mittwoch. Der Verein will die Meisterschaft. Den Aufstieg in Liga 3 nicht. Clubführung und die Führungsspielerinnen wollen den Spaß am Spiel erhalten.

11.02.2020

Aufstieg ist bei Stades Handballerinnen kein Thema

Die Handballerinnen des VfL Stade haben sich die Tabellenführung in der Oberliga zurückerkämpft. Mindestens bis Mittwoch. Der Verein will die Meisterschaft. Den Aufstieg in Liga 3 nicht. Clubführung und die Führungsspielerinnen nennen gute Gründe.

08.02.2020

VfL Stade bleibt im Meisterschaftsrennen

Die Handballerinnen des VfL Stade haben im Rennen um die Meisterschaft in der Oberliga ein Ausrufezeichen gesetzt. Am Sonnabend gewann die Mannschaft von Trainer Dennis Marinkovic gegen die HSG Hude/Falkenburg vor knapp 200 Zuschauern mit 29:20.

05.02.2020

Ex-Torwarte trainieren die künftigen Neuers

Der Ex-Torwart der SV Drochtersen/Assel, Christoffer Schellin, und sein Freund Ergin Ecir haben eine Torwartschule ins Leben gerufen. Sie heißt „Goalkeepa“ und richtet sich vor allem an junge Talente. Torwarttraining sei immer noch eine Nische.

04.02.2020

Torwartschule gegründet: Ex-Keeper trainieren die künftigen Neuers

Der Ex-Torwart der SV Drochtersen/Assel, Christoffer Schellin, und sein Freund Ergin Ecir haben eine Torwartschule ins Leben gerufen. Sie heißt „Goalkeepa“ und richtet sich vor allem an junge Talente. Torwarttraining sei immer noch eine Nische.

02.02.2020

D/A durchlebt Strapazen im Trainingslager unter Palmen

Der Fußball-Regionalligist SV Drochtersen/Assel hat drei Tage lang im spanischen Cambrils in der Nähe von Barcelona trainiert. Bis zu drei Mal am Tag, gut zehn Stunden. So viel, wie sonst in einer ganzen Woche. Und trotzdem hielt sich die gute Laune.

31.01.2020

Verstärkung vom Ex-HSV-Spieler

Mitten ins Nachmittagstraining in Spanien platzte eine neue Personalie bei D/A. Der Verein verpflichtet den 22-jährigen Dren Feka. Der Mittelfeldspieler durchlief die Talentschmiede des Hamburger SV und spielte zuletzt beim FC Luzern in der ersten Schweizer Liga.

30.01.2020

D/A schwitzt unter spanischer Sonne

Der Fußball-Regionalligist SV Drochtersen/Assel bereitet sich in Spanien auf die verbleibenden zwölf Ligaspiele vor. Trotz Verletzung mit dabei: Ashton Götz. Der 26-Jährige bestreitet ein individuelles Training, während die anderen D/A-Spieler auf dem Rasen Defensivarbeit leisten.

28.01.2020

VfL-Trainer Ott will junge Talente entwickeln

Der Trainer Andreas Ott steigt ab Sommer wieder verstärkt in die Jugendarbeit beim VfL Fredenbeck ein. Ott trainiert derzeit die zweite Männermannschaft in der Verbandsliga und wechselt zur C-Jugend in die Oberliga.

27.01.2020

VfL-Trainer Ott will junge Talente entwickeln

Der Trainer Andreas Ott steigt ab Sommer wieder verstärkt in die Jugendarbeit beim VfL Fredenbeck ein. Ott trainiert derzeit die zweite Männermannschaft in der Verbandsliga und wechselt zur C-Jugend in die Oberliga.

25.01.2020

Neumann ist D/A-Fußballer des Jahres

Stürmer Alexander Neumann ist der Fußballer des Jahres 2019 beim Regionaligisten SV Drochtersen/Assel geworden. Neumann wurde am Sonnabendabend bei der vereinsinternen Blau-Roten Nacht gekürt.

25.01.2020

Neumann ist D/A-Fußballer des Jahres

Stürmer Alexander Neumann ist der Fußballer des Jahres 2019 beim Regionaligisten SV Drochtersen/Assel geworden. Neumann wurde am Sonnabendabend bei der vereinsinternen Blau-Roten Nacht gekürt.

25.01.2020

Hermandung feiert Comeback bei D/A

Der Fußball-Regionalligist SV Drochtersen/Assel hat sich am Freitagabend in einem Testspiel 1:1-Unentschieden vom Bremer Oberligisten FC Oberneuland getrennt. Till Hermandung spielte zum ersten Mal nach seiner Verletzung wieder mit.