Wolfgang Stephan (wst)
Chefredakteur


21.09.2019

TAGEBLATT intern: Heiße Nachrichten unter der Hand

Insbesondere wenn sich die Protagonisten besser kennen, wird gerne davon Gebrauch gemacht. Manchmal ist es sogar gut gemeint, meist aber pure Taktik.

19.09.2019

Althusmann: Breitband bis zu jeder Ackerfurche

Schnelles Internet für alle Haushalte in Niedersachsen: „Mein Ziel ist eine vollständige Versorgung bis 2025 mit gigafähigen Anschlüssen bis zu jeder Ackerfurche“, sagte Niedersachsens Wirtschafts- und Digitalminister Bernd Althusmann (CDU) in Stade.

19.09.2019

Landkreis plant mit Millionen für den A-26-Anschluss

Bis 2022 soll die Autobahn 26 bis zur Anschlussstelle Neu Wulmstorf fertig sein und für den Verkehr freigegeben werden. Ob Buxtehude einen Autobahnzubringer über die Rübker Straße bekommt, ist nach wie vor nicht sicher.

19.09.2019

Deutliche Worte: Landräte sind sauer wegen der Bahn

Die Zustände im Regionalverkehr auf der Bahn im südlichen Hamburger Umland haben jetzt die Landräte alarmiert: „Wir sind Opfer der jahrelangen Vernachlässigung im regionalen Schienenverkehr der Bahn“, schimpft Landrat Michael Roesberg im Namen seiner Kollegen.

17.09.2019

St. Pauli gegen HSV: Mund abwischen nach dem Derby

An den Trainer-Mienen war das Ergebnis deutlich erkennbar. Dieter Hecking mit immer noch gerötetem Teint, sichtlich geschafft. Daneben Jos Luhukay, der den Triumph des Derby-Sieges mit den analytischen Feinheiten eines Trainers erklärte. Dabei war doch alles ganz einfach.

17.09.2019

St. Pauli besiegt den favorisierten HSV mit 2:0

Begeisterung ist ein schlappes Wort für den Zustand, der nach dem Abpfiff am Millerntor herrschte: Um 22.28 Uhr tauchten am Montagabend die St. Pauli-Akteure mit ihren völlig euphorisierten Fans in die braun-weiße Glückseligkeit ein.

16.09.2019

St. Pauli besiegt den favorisierten HSV

Begeisterung ist ein schlappes Wort für den Zustand, der nach dem Abpfiff am Millerntor herrschte: Um 22.28 Uhr tauchten am Montagabend die St.Pauli Akteure mit ihren völlig euphorisierten Fans in die braun-weiße Glückseligkeit ein.

13.09.2019

HSV vs. St. Pauli: "Derbe ruhig" vor dem Derby

Noch hält sich das Derby-Fieber in Hamburg in Grenzen. Im Vorfeld des Fußball-Klassikers zwischen St. Pauli und dem HSV am Montagabend (20.30 Uhr) sei es „derbe ruhig“, so St-Pauli-Sicherheitschef Sven Brux.

13.09.2019

Umzug: Skin Gin siedelt sich in Buxtehude an

Nach dem Abgang von Schweppes, Malteser Aquavit und Bacardi beheimatet Buxtehude jetzt wieder den Firmensitz eines bekannten Getränks: Skin Gin. Das Unternehmen sitzt ab Montag im Gewerbegebiet an der Lüneburger Schanze, und nicht mehr im Alten Land.

13.09.2019

Morphium verschwunden: Anklage gegen Stader Arzt

Der Stader Mediziner Gerhard B. ist wegen Untreue und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz angeklagt. Er soll einer Seniorin 600 Morphium-Ampullen verordnet, der Frau aber nur 100 davon injiziert haben. 500 Ampullen sind offenbar verschwunden.

12.09.2019

Morphium verschwunden: Anklage gegen Stader Arzt

Der Stader Mediziner Gerhard B. ist von der Staatsanwaltschaft Stade wegen Untreue und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz angeklagt. Er soll Morphium-Ampullen veruntreut haben.

12.09.2019

Schnellere Termin-Vergabe: Ärzte äußern Kritik

Schnellere Arzttermine für gesetzlich Krankenversicherte – das war das Ziel von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, der eine Neuregelung auf den Weg gebracht hat, die in der Ärzteschaft auf heftige Kritik stößt. Mit dem Gesetz werde keinem Patienten wirklich geholfen.

10.09.2019

Gute Note für die Integration

Trotz aller Probleme steht es um die Integration von Migranten in Deutschland nicht schlecht. Das war eine Erkenntnis bei der Integrationskonferenz des Landkreises, bei der gestern im Kreishaus vier Stunden lang Probleme und Chancen der Integration von Wissenschaftlern analysiert wurden.

09.09.2019

„Ich freue mich auf eine spannende Zeit“

Seit 2011 ist Silvia Nieber Bürgermeisterin der Hansestadt Stade – aber nicht mehr lange. Am Freitag endet offiziell ihre Amtszeit. Am heutigen Montag hatte sie ihren letzten Arbeitstag im Stader Rathaus und jetzt noch vier Tage Urlaub.

06.09.2019

„Start“ hofft auf bessere Zeiten

Es ist eine vorsichtige Entwarnung: Die „Start“-Nahverkehrsgesellschaft hat ein Problem weniger, aber immer noch einen Zug zu wenig. Wenn nichts Außergewöhnliches passiert, soll der Fahrplan ab sofort eingehalten werden. Geschäftsführer Lars Kappel: „Wir fahren aber weiterhin auf Kante.“

03.09.2019

Stader Blogger soll Mallorca nicht "Malle" nennen dürfen

Eine saftige Geldstrafe für den Begriff "Malle": Genau das passiert gerade einem Stader Reiseblogger. Weil er im Internet eine Mallorca-Reise mit dem Wort "Malle" angeboten hat, bekam Holger Seyfried eine Abmahnung und soll nun zahlen.

03.09.2019

Am Sonntag startet der Buxtehuder Altstadtlauf

Auf zum Altstadtlauf in Buxtehude: Ein außergewöhnlicher Rundkurs durch die Buxtehuder Altstadt und gut 3000 Zuschauer an der Strecke: Das erwartet die bis zu 2000 Aktiven, die beim 15. Buxtehuder Altstadtlauf am kommenden Sonntag, 8. September, in Buxtehude starten.

03.09.2019

Alles Wissenswerte zum 15. Altstadtlauf

Alles Wissenswerte zum 15. Altstadtlauf gibt es hier.

02.09.2019

Bescheidenheit als Zier im System Schlichtmann

Als Lame Duck („lahme Ente“) wird im politischen System ein Präsident oder Politiker bezeichnet, der noch im Amt ist, aber nicht zu einer Wiederwahl antritt. Wie Rainer Schlichtmann. Eineinhalb Jahre vorher hatte er im Frühjahr angekündigt, dass er im Herbst 2020 vorzeitig aufhören werde.

01.09.2019

HSV gewinnt gegen Hannover 96

Was für in Fußballfest im Volkspark: Angenehme 20 Grad, ein mit 54 732 Zuschauern fast ausverkauftes Stadion und eine Hamburger Mannschaft, die von Beginn an darauf programmiert war, ihre Freude am Fußball zu dokumentieren. Mit dem 3:0-Heimsieg geht der HSV als Tabellenführer in die Länderspielpause.

01.09.2019

HSV feiert Bakery Jatta

79 Minuten waren am Sonntag im Nordderby gespielt, als das Volksparkstadion einen der emotionalsten Momente seiner Geschichte erlebte: Mit einem Tor des Willens erzielte Bakery Jatta das 3:0 gegen Hannover 96.

31.08.2019

Steinkirchen hat einen "Heimathafen"

„Für uns ist das elementar wichtig“ – Steinkirchens Bürgermeisterin Sonja Zinke freute sich am Sonnabend mit dem Team des neuen „Heimathafen“ mitten im Ort über die Wiedereröffnung einer Lokalität, die in den vergangenen Monaten schlicht vermisst wurde.

30.08.2019

Bürgermeisterwahl ungültig? Nieber tritt nicht wieder an

Es sind nur noch wenige Tage, bis Sönke Hartlef seinen Posten als Stader Bürgermeister antritt. Doch möglicherweise muss die Wahl wiederholt werden. Vor dem Verwaltungsgericht wurde Klage gegen die Stichwahl eingereicht. Silvia Nieber hat sich bereits dazu geäußert.

30.08.2019

Geburtsurkunde aus Gambia belegt Jattas Identität

Am Sonntag steht im Volksparkstadion das erste Nordderby in der Zweiten Liga zwischen dem HSV und Hannover 96 an, doch die Schlagzeilen beherrscht nach wie vor der „Medien-Fall“ Bakery Jatta. Seit gestern gibt es Hoffnung, dass das Thema für den Flüchtling schnell und gut zu Ende geht.

29.08.2019

Lars Klingbeil hat einen „Nebenjob“

Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages haben in den ersten zwei Jahren der Legislaturperiode meldepflichtige Einkünfte von mindestens 16,5 Millionen Euro erhalten. Das berichtet die Transparenzorganisation abgeordnetenwatch.de.

27.08.2019

So soll Stades neues Hotel aussehen

Seit Jahren wird über ein neues Hotel in Stade am Stadeum geredet – ohne Erfolg. Jetzt gibt es ein neues Projekt mit sehr viel Aussicht auf Erfolg, denn das „Havenhostel Stade“ soll in der Hafencity am Schwingedeich gebaut werden. Baustart ist womöglich noch in diesem Jahr.

26.08.2019

Zwei Großprojekte der Dow sind Meilensteine im Klimawandel

Zwei Großprojekte sind im Umfeld der Dow auf der Tagesordnung, die die Energieversorgung des Landes betreffen werden: eine „Grüne Methanol Produktionsanlage“, die eine wichtige Rolle in der Klimaschutz-Debatte spielen kann und das LNG-Terminal.

26.08.2019

So soll Stades neues Hotel aussehen

Seit Jahren wird über ein neues Hotel in Stade am Stadeum geredet – ohne Erfolg. Jetzt gibt es ein neues Projekt mit sehr viel Aussicht auf Erfolg, denn das „Havenhostel Stade“ soll in der Hafencity am Schwingedeich gebaut werden. Baustart ist womöglich noch in diesem Jahr.

25.08.2019

HSV siegt mit 4:2 gegen Karlsruhe

Einfach geht in Karlsruhe offenbar nicht: Selbst nach einer verdienten 3:0-Führung gegen den KSC musste der HSV nach zwei KSC-Toren kurzfristig um den Sieg zittern. Beim Abpfiff stand es dann aber 2:4.

23.08.2019

Dieter Hecking kritisiert Umgang mit Bakery Jatta

Nach vier Minuten Pressekonferenz war der Fußball bereits Nebensache: Denn wenn Dieter Hecking zu Bakery Jatta befragt wird, geht es nicht um dessen Qualitäten als Flügelstürmer. Erstmals kritisierte der HSV-Trainer die Geschehnisse um seinen jungen Spieler deutlich.

23.08.2019

Und wieder fallen Züge aus

Sie wissen, dass sie derzeit kein gutes Bild bei ihren Kunden und in der Öffentlichkeit abgeben – zerknirscht muss die „Start“-Verkehrsgesellschaft auch für die kommende Woche Zugausfälle zwischen Cuxhaven und Hamburg ankündigen.

01.08.2019

Essen auf einem anderen Stern

Der Dialog ist dem Altländer Feeling angemessen: „Nehmen wir die roten Bohnen heute?“ – „Wenn Dir was dazu einfällt.“ Der Sternekoch und die Biobäuerin. Natürlich fällt dem Künstler am Herd etwas ein. Genau um diese Doppelpässe geht es bei „Farm to Table“.

30.07.2019

Sie machen die 40-Tonner fit

An diesem Abend passiert wenig Überraschendes in der einzigen LKW-Werkstatt der Region, in der bis 22 Uhr planmäßig gearbeitet wird. Bis Kraftfahrzeugmeister Edgar Roth, der gerade den Motor einer Lkw-Zugmaschine vom Typ „Actros“ freigelegt hat, eine brisante Zahl präsentiert.

29.07.2019

Die Bahn kommt – oder auch nicht

Beim „Bahngipfel“ vor nicht einmal fünf Wochen war der Optimismus aller Beteiligten groß – die Probleme im Nahverkehr auf der Strecke zwischen Cuxhaven und Hamburger Hauptbahnhof sollten kleiner werden. Doch seit einigen Tagen erleben die Pendler eher das Gegenteil.

28.07.2019

HSV mit viel Glück noch Unentschieden gegen Darmstadt

Aaron Hunt hat den HSV vor einem Fehlstart in die neue Saison der 2. Fußball-Bundesliga bewahrt. Mit einem Foulelfmeter rettete der Kapitän dem HSV am Sonntag bei dessen Heimpremiere in der 8. Minute der Nachspielzeit das 1:1 (0:0) gegen Darmstadt 98.

26.07.2019

„Angst ist in der Politik ein schlechter Ratgeber“

Er hat einen der härtesten Jobs, den es derzeit in der deutschen Politik gibt: Lars Klingbeil ist Generalsekretär der SPD, die seit Wochen auf historisch tiefen Umfragewerten liegt und wieder einmal nach einer Partei-Führung suchen muss. Der Politiker im TAGEBLATT-Interview.

26.07.2019

Es hat sich ausgeperlt beim HSV

Der HSV erfindet sich neu: Nach dem verpassten Wiederaufstieg haben die Hamburger auf allen Ebenen Konsequenzen gezogen. Sie gehen mit neuem Trainerteam, zehn Neuzugängen und ohne Lotto King Karls Stadion-Hymne in die zweite Zweitliga-Saison.

25.07.2019

Neue Sporthalle: Fünf Millionen vom Kreis für Buxtehude

Eckart Lantz, ehemaliger Erster Kreisrat, hat den Kreispolitikern in einer seiner letzten Amtshandlungen einen Fünf-Millionen-Zuschuss für das Sporthallenprojekt in Buxtehude empfohlen. Stimmt die Kreis-Politik zu, dürfte das der entscheidende Schritt für den großen Sporthallenbau sein.

25.07.2019

Warum Eckart Lantz wirklich geht

Er sagt es immer noch: „Es gibt eigentlich keinen Grund, das Kreishaus zu verlassen“ – und dennoch hat Dr. Eckart Lantz heute seinen letzten Arbeitstag als Erster Kreisrat im Kreishaus in Stade. Aber warum geht er?

24.07.2019

Fünf Millionen vom Kreis für Buxtehudes neue Sporthalle

Eckart Lantz, der morgen scheidende Erste Kreisrat, wird den Kreispolitikern einen Fünf-Millionen-Zuschuss für das Sporthallenprojekt in Buxtehude empfehlen. Stimmt die Kreis-Politik zu, dürfte das der entscheidende Schritt für den großen Sporthallenbau sein.

21.07.2019

Noch Licht und Schatten beim HSV

„Ich habe immer gute Gefühle, aber ein Trainer ist nie zufrieden“ – mit dieser Einschätzung der eigenen Stimmungslage skizzierte Hamburgs neuer Trainer Dieter Hecking nicht nur das eigene Befinden – die Beschreibung dürfte auch für seinen HSV gelten.

19.07.2019

TAGEBLATT intern: Ein Überangebot an guten Themen

Am vergangenen Sonnabend problematisierte unser Sport-Chef Daniel Berlin an dieser Stelle die Saure-Gurken-Zeit, ein Zustand der fehlenden Nachrichten im Journalismus, der uns üblicherweise arg zu schaffen macht. Es geht aber auch anders...

19.07.2019

Millionen-Förderung für Hochschulen in Buxtehude

Die Hochschule 21 erhält den Zuschlag für den Forschungsantrag „BIM Innovationsstrategie im regionalen Mittelstand“. Damit fließen fast eine Million Euro Forschungsgelder an die private Hochschule nach Buxtehude.

18.07.2019

Millionen auch für Forschung der Dow

Am Mittwoch hatte Umweltminister Olaf Lies noch gehofft, dass die Dow die Bundesförderung für ein Reallabor erhalten wird – am heutigen Donnerstag verkündete Wirtschaftsminister Peter Altmaier den Zuschlag.

18.07.2019

Landgericht verurteilt VW-Konzern

Das Landgericht Stade hat erneut ein Urteil gegen den VW-Konzern gefällt und VW zur Rücknahme eines Volkswagen Beetle mit Betrugs-Motor wegen einer vorsätzlichen sittenwidrigen Schädigung verurteilt.

18.07.2019

Millionen-Förderung für Hochschulen in Buxtehude und Stade

Das ist ein Aufstieg in die Bundesliga: Die Hochschule 21 erhält den Zuschlag für den Forschungsantrag „BIM Innovationsstrategie im regionalen Mittelstand“. Damit fließen fast eine Million Euro Forschungsgelder an die private Hochschule nach Buxtehude.

18.07.2019

1,8 Millionen Euro für Sanierung des Mineralöl-Areals in Stade

Das Gelände des ehemaligen Mineralölwerks soll einem Wohngebiet weichen. Das Problem: Das Gelände muss von Altlasten befreit werden, bevor dort Stader wohnen können. Diesbezüglich gab es am Mittwoch gute Nachrichten von Umweltminister Olaf Lies.

17.07.2019

Grüner Wasserstoff für den Klimaschutz

Sein großes Thema ist der grüne Wasserstoff und deshalb besuchte Umweltminister Olaf Lies (SPD) gestern im Rahmen seiner Sommerreise die Dow in Stade. Weil die Dow einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten soll. Wie auch das geplante LNG-Terminal in Stade.

17.07.2019

„Zaunkönig“-Prozess: Weißrusse wegen Mordes verurteilt

Es war Mord aus Habgier und dafür gibt es in Deutschland die Höchststrafe: Die 13. Große Strafkammer des Landgerichtes Stade verurteilte den Mörder des „Zaunkönigs“ Gerd Henning aus Oldendorf zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe.

16.07.2019

„Zaunkönig“-Prozess: Weißrusse wegen Mordes verurteilt

Es war Mord aus Habgier und dafür gibt es in Deutschland die Höchststrafe: Die 13. Große Strafkammer des Landgerichtes Stade verurteilte den Mörder des „Zaunkönigs“ Gerd Hennig aus Oldendorf zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe.