Wolfgang Stephan (wst)
Chefredakteur


19.11.2019

Verwaltungsgericht Stade entscheidet über Klage gegen A-26-Anschluss

Vor dem Verwaltungsgericht in Stade beginnt die Verhandlung über den A-26-Anschluss in Buxtehude, der über die Rübker Straße erfolgen soll, was die Anwohner verhindern möchten. Prozessbeobachter erwarten, dass – egal wie die Entscheidung ausfällt – die Berufungsinstanz angerufen wird.

18.11.2019

Zwei Großaufträge für Airbus im Wert von 27 Milliarden Euro

Im Februar strich Emirates die Bestellungen für die A380, was das Ende des Airbus-Großfliegers bedeutete – jetzt bestellte die arabische Fluglinie 50 A350-Langstreckenflieger. Eine weitere Bestellung gibt es von der arabischen Billigfluglinie Air Arabia über 120 Jets der A320neo-Reihe.

16.11.2019

TAGEBLATT intern: Von verbalen Attacken auf den Schiedsrichter

Es ist eine große Diskussion im Fußball, aber letztlich auch eine Gesellschaftsdebatte: die Verrohung der Sitten am Beispiel der Schiedsrichter. Journalisten sind keine Experten zu dem Thema. Gut, dass in der TAGEBLATT-Redaktion auch ein Schiedsrichter sitzt.

14.11.2019

Bahnhof Buxtehude: Neue Fassade sorgt für Furore

Die Bahn hat ein Gebäude am Buxtehuder Bahnhof saniert. Das Bauwerk inmitten des Backstein-Ensembles wurde mit einer glatten Fassade ausgestattet und erstrahlt in hellem Beige. Bahnsprecher Egbert Meyer-Lovis spricht von einem „freundlichen Anstrich“. Der Architekt ist erschrocken.

14.11.2019

Wenn in Zukunft der Computer die Menschen heilt

Die Diagnose vom Computer und am besten gleich auch die Therapie hinterher. Was für viele Mediziner und Patienten wie ein Horrorszenario klingt, könnte Standard werden, sagt Dr. Michael Forsting, der in der Seminarturnhalle über Künstliche Intelligenz in der Medizin spricht.

13.11.2019

Hände-Desinfektion: Kampf gegen die Klinik-Keime

Millionen Menschen sterben jedes Jahr weltweit an Infektionen, die sie sich in Kliniken oder Pflegeheimen zugezogen haben. Im Kampf gegen Krankenhauskeime, gibt es weltweit Kampagnen zur Hände-Desinfektion - auch in den Elbe Kliniken.

12.11.2019

Helfried Weyers Appell zur Rettung der Erde

Er versteht seinen Appell zur Rettung der Erde als eine „Liebeserklärung an unseren Planeten“: Helfried Weyer, weitgereister Fotograf und Buchautor, stellte jetzt erstmals in Buxtehude sein „Lebenswerk“ vor.

12.11.2019

Petra Tiemann zieht in den Landtag ein

Die Sozialdemokratin Petra Tiemann aus Kutenholz wird in der nächsten Woche wieder in den niedersächsischen Landtag einziehen – als Nachrückerin nach zwei Jahren Abstinenz. Sie nimmt den Platz des Landtagsabgeordneten Uwe Santjer ein, der als Bürgermeister in Cuxhaven sein Mandat abgeben musste.

11.11.2019

Das späte Glück der Petra Tiemann

Sie ist (fast) wieder da, auch wenn sie nie so ganz weg war: Die Sozialdemokratin Petra Tiemann aus Kutenholz wird in der nächsten Woche wieder in den Landtag einziehen – als Nachrückerin nach zwei Jahren Abstinenz.

10.11.2019

Frühes Rot und spätes Glück

Am Ende waren sich alle einig: Bakery Jatta hat dieses Spiel geprägt. Allerdings nicht mit seinen fußballerischen Fähigkeiten. Diesmal war es eine Rote Karte, die sich der bis dato agilste HSV-Spieler beim 1:1 in Kiel schon früh mit einer unangemessenen Aktion einhandelte.

07.11.2019

Eine deutsch-deutsche Geschichte: Ihre Liebe endet im Gefängnis

Ein 17-jähriges Mädchen verliebt sich im Urlaub in einen gleichaltrigen Jungen und landet wenige Monate später in dem berüchtigten Frauengefängnis Hoheneck in der ehemaligen DDR. Ihr Vergehen: Sie wollte ihr Land verlassen.

05.11.2019

Heilmittel Nachhaltigkeit: Die Welt hat Fieber

Wenn sich Sparen wegen der Niedrigzinsen nicht mehr lohnt, kommt Geldanlage ins Spiel – jedenfalls für alle, die Geld auf die hohe Kante legen können. Dass dies auch mit Nachhaltigkeit in Verbindung zu bringen ist, zeigte die Sparkasse Harburg-Buxtehude bei ihrem 12. Investmenttag.

03.11.2019

HSV patzt in Wiesbaden

Was Fahrlässigkeit im Fußball bedeutet, zeigte der HSV am Sonntagmittag in Wiesbaden. Trotz drückender Überlegenheit und einer Überzahl ab der 60 Minute kassierte der HSV beim Liga-Schlusslicht noch den überraschenden Ausgleich. Es war der einzige Torschuss der Gastgeber.

01.11.2019

Das Unglück des jungen Aman Alizada

1.10.1999 – 17.8.2019 – das sind die Zahlen auf einer Holzplatte auf Friedhof Öjendorf. Es sind die wichtigsten Daten im Leben des Aman Alizada. Ein afghanischer Flüchtling, der vor dem Krieg nach Deutschland geflohen war. In ein sicheres Land. Doch am 17. August wurde er erschossen.

31.10.2019

Heckings Fazit nach Pokal-Aus

Die Enttäuschung hält sich in Grenzen: HSV-Trainer Hecking hatte schon am späten Abend nach der 1:2-Niederlage gegen Stuttgart sehr gelassen gewirkt. Am Tag danach ließ er durchblicken, dass ihm das Pokal-Aus keine allzu große Sorgen bereite, zumal er das Pokalspiel auch als Test sah.

31.10.2019

Heckings Fazit nach Pokal-Aus

Die Enttäuschung hält sich in Grenzen: HSV-Trainer Hecking hatte schon am späten Abend nach der 1:2-Niederlage gegen Stuttgart sehr gelassen gewirkt. Am Tag danach ließ er durchblicken, dass ihm das Pokal-Aus keine allzu große Sorgen bereite, zumal er das Pokalspiel auch als Test sah.

31.10.2019

Verletzt: Vagnoman wird dem HSV lange fehlen

Bittere Nachricht für Josha Vagnoman und den HSV: Der Rechtsverteidiger zog sich am vergangenen Dienstag im DFB-Pokalspiel gegen den VfB Stuttgart einen Bruch eines Fußwurzelknochens zu. Das ergab eine eingehende Untersuchung im UKE-Athleticum.

30.10.2019

Pokal-K.o.: HSV verliert gegen Stuttgart

Der HSV ist den hohen Erwartungen nicht gerecht geworden und hat am Dienstagabend im DFB-Achtelfinale verdient mit 1:2 gegen den VfB Stuttgart verloren – jenen VfB, der vier Tage zuvor mit 6:2 geschlagen wurde. 

29.10.2019

Später Pokal-K.o.: HSV verliert in der Verlängerung

Der HSV ist den hohen Erwartungen nicht gerecht geworden und hat am Dienstagabend im DFB-Achtelfinale verdient mit 1:2 gegen den VfB Stuttgart verloren – jenen VfB, der vier Tage zuvor mit 6:2 geschlagen wurde. 

26.10.2019

Werteunion schließt das TAGEBLATT aus

Heute trifft sich in Buxtehude die "Werteunion", unter anderem mit dem Ex-Verfassungsschutz-Chef Maaßen. Das TAGEBLATT wird nicht darüber berichten. Der Redaktion wurde die Akkreditierung entzogen - und Hausverbot erteilt.

25.10.2019

Der HSV vor zwei Top-Spielen

Für HSV-Trainer Dieter Hecking ist die Fußballwelt in Ordnung. Wo denn der HSV denn jetzt nach zehn Saisonspielen stehe, wurde er diese Woche gefragt: „An der Tabellenspitze“, antwortete Hecking verschmizt, wohl wissend, dass die Frage grundsätzlicher gemeint war.

24.10.2019

Rosige Zukunft und nervige Gegenwart für Pendler

Erkenntnisse beim parlamentarischen Abend der Süderelberegion in Hannover: Die Wasserstoffwirtschaft soll in Zukunft zum Wachstumsbeschleuniger im Süden Hamburgs werden, gleichzeitig ist die verkehrliche Infrastruktur das große Problem – auf Straße und Schiene.

23.10.2019

Demo der Landwirte: 500 Treckerfahrer kämpfen für ihr Image

Mit fast 500 Treckern zogen Landwirte am Dienstag auch durch den Landkreis Stade, um auf ihre Forderungen aufmerksam zu machen. Neben konkreten Anliegen an die Politik wurde auch kräftig am Image gearbeitet. „Bauernbashing“, nennt Obstbau-Funktionär Ulrich Buchterkirch die allgemeine Stimmung gegen die Landwirtschaft,

22.10.2019

Demo der Landwirte: 500 Treckerfahrer kämpfen für ihr Image

Mit fast 500 Treckern zogen Landwirte am Dienstag auch durch den Landkreis Stade, um auf ihre Forderungen aufmerksam zu machen. Neben konkreten Anliegen an die Politik wurde auch kräftig am Image gearbeitet.

22.10.2019

Lufthansa wirbt für Buxtehude und Stade

Nachdem die Lufthansa ihren A320 mit dem Taufnamen „Buxtehude“ Ende Mai ausgemustert hatte, ist seit einigen Tagen wieder ein Airbus mit dem Namen „Buxtehude“ unterwegs – wie seit dreißig Jahren auch ein Flieger mit dem Taufnamen „Stade“.

21.10.2019

HSV mit zwei Gesichtern auf der Alm

Ein Gastgeschenk der Arminia reichte dem HSV am Montagabend nicht, um das Topspiel der Zweiten Liga in Bielefeld zu gewinnen. Im Stil einer Klassemannschaft hatte der HSV die ersten 45 Minuten dominiert, aber nach dem schnellen Ausgleich den Faden zum Sieg verloren.

21.10.2019

Lufthansa wirbt für Buxtehude und Stade

Nachdem die Lufthansa ihren A320 mit dem Taufnamen „Buxtehude“ Ende Mai ausgemustert hatte, ist seit einigen Tagen wieder ein Airbus mit dem Namen „Buxtehude“ unterwegs – wie seit dreißig Jahren auch ein Flieger mit dem Taufnamen „Stade“.

19.10.2019

Gerd Hubert: Geadelt vom Altkanzler zurück zu seinen Anfängen

Nach 33 Jahren geht die Ära des Gerd Hubert zu Ende. Noch ein paar Tage sitzt er auf dem Chefsessel im historischen Rathaus in Jork, dann räumt er seinen Schreibtisch Mit 69 wird er sein Leben neu ordnen. Zurück zu den Anfängen.

15.10.2019

Frauen haben weniger Interesse an Krebs-Vorsorge

Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung der Frau. Jährlich erkranken bundesweit fast 72.000 Frauen neu an diesem Tumor, über 17.000 Frauen sterben jährlich an Brustkrebs. Und doch geht das Interesse am kostenlosen Mammografie-Screening-Programm zurück.

13.10.2019

Rafael van der Vaarts Abschiedsspiel: Fußball-Nostalgie mit Emotionen

Zum Abschied hatte der „kleine Engel“ Rafael van der Vaart seine ehemaligen Weggefährten in den Volkspark geladen. Weltstars wie Ruud van Nistelroy, Arjen Robben oder Robin van Persie zauberten bei diesem Fußballfest für van der Vaart.

12.10.2019

TAGEBLATT intern: Sportjournalisten zu Gast auf Krautsand

Wenn sich 14 Sportjournalisten aus ganz Deutschland auf Krautsand treffen, ist dies sicherlich außergewöhnlich. Der Grund: das Jahrestreffen der G14, einem Zusammenschluss von 14 Sportredaktionen, bei dem das TAGEBLATT Gründungsmitglied ist.

10.10.2019

Airbus lädt die TAGEBLATT-Leser ins Werk ein

60 Jahre Flugzeugbau in Stade – sechs Jahrzehnte, in denen sich der Airbus-Standort zum Technologieführer für kohlefaserverstärkten Kunststoff (CFK) im Airbus-Konzern entwickelt hat. Deshalb lädt Werksleiter Joachim Betker 60 TAGEBLATT-Leser am Freitag, 18. Oktober, zu einer Besichtigung ein. Infos zur Anmeldung: www.tageblatt.de.

09.10.2019

Airbus lädt die TAGEBLATT-Leser ins Werk ein

60 Jahre Flugzeugbau in Stade – sechs Jahrzehnte, in denen sich der Airbus-Standort zum Technologieführer für kohlefaserverstärkten Kunststoff (CFK) im Airbus-Konzern entwickelt hat. Deshalb lädt Werksleiter Joachim Betker 60 TAGEBLATT-Leser zu einer Besichtigung ein.

29.09.2019

HSV gibt Sieg aus der Hand

Es war wieder ein Spiel, über dessen Bewertung sich trefflich philosophieren lässt: 2:2 in Regensburg. HSV-Trainer Dieter Hecking kam zu dem Schluss, dass er den einen Punkt gerne mitnehme, während sein Kapitän befand: „Das waren für uns heute zwei verlorene Punkte.“

26.09.2019

Auch im Landkreis Stade: Immobilien werden immer teurer

Die hohe Nachfrage nach Wohn- und Gewerbe-Immobilien treibt die Preise in der Süderelbe-Region in die Höhe. Das gilt für Neubauten ebenso wie für Mietobjekte, die in den vergangenen zehn Jahren um gut ein Drittel teurer wurden. Eine Trendumkehr ist nicht in Sicht.

25.09.2019

Matthias Kohlmann ist neuer Präsident der IHK Stade

Matthias Kohlmann wird künftig an der Spitze der IHK stehen. Der 57-Jährige wurde am Dienstag von der Vollversammlung einstimmig gewählt. Die Neuwahl war notwendig geworden, weil Thomas Windgassen das Amt niedergelegt hatte, nachdem er auch als Geschäftsführer der EWE Wasser GmbH zurückgetreten war.

24.09.2019

Matthias Kohlmann ist neuer Präsident der IHK Stade

Matthias Kohlmann wird künftig an der Spitze der IHK stehen. Der 57-Jährige wurde am Dienstag von der Vollversammlung einstimmig gewählt.

24.09.2019

„Wir im Süden“: Anker der heimischen Wirtschaft

Der TAGEBLATT-Wirtschaftstreff „Wir im Süden“ wird auch in diesem Jahr von zahlreichen regionalen Verbänden und Institutionen aus der Wirtschaft unterstützt. Damit wird die Relevanz des Treffs in Harburg als Anker der heimischen Wirtschaft nachhaltig unterstrichen.

22.09.2019

Der HSV zerlegt Erzgebirge Aue

Die nach der Derby-Niederlage leicht in Unordnung geratene Stimmung im Hamburger Volkspark ist wieder im Lot. Mit 4:0 schossen die Hamburger Erzgebirge Aue - entgegen der Annahme des Trainers - doch aus dem Stadion. Völlig verdient und mit sehenswerten Toren erzielt.

22.09.2019

Eine Liebeserklärung von Helfried Weyer und Franz Alt an die Zukunft

Der Buxtehuder Fotograf Helfried Weyer und der Journalist Franz Alt haben ein neues Werk vorgelegt, das einerseits schockierende Fakten über den Zustand der Erde beinhaltet und gleichzeitig mit den großformatigen Fotos von Helfried Weyer zeigt, wie großartig die Schöpfung ist.

21.09.2019

TAGEBLATT intern: Heiße Nachrichten unter der Hand

Insbesondere wenn sich die Protagonisten besser kennen, wird gerne davon Gebrauch gemacht. Manchmal ist es sogar gut gemeint, meist aber pure Taktik.

19.09.2019

Althusmann: Breitband bis zu jeder Ackerfurche

Schnelles Internet für alle Haushalte in Niedersachsen: „Mein Ziel ist eine vollständige Versorgung bis 2025 mit gigafähigen Anschlüssen bis zu jeder Ackerfurche“, sagte Niedersachsens Wirtschafts- und Digitalminister Bernd Althusmann (CDU) in Stade.

19.09.2019

Landkreis plant mit Millionen für den A-26-Anschluss

Bis 2022 soll die Autobahn 26 bis zur Anschlussstelle Neu Wulmstorf fertig sein und für den Verkehr freigegeben werden. Ob Buxtehude einen Autobahnzubringer über die Rübker Straße bekommt, ist nach wie vor nicht sicher.

19.09.2019

Deutliche Worte: Landräte sind sauer wegen der Bahn

Die Zustände im Regionalverkehr auf der Bahn im südlichen Hamburger Umland haben jetzt die Landräte alarmiert: „Wir sind Opfer der jahrelangen Vernachlässigung im regionalen Schienenverkehr der Bahn“, schimpft Landrat Michael Roesberg im Namen seiner Kollegen.

17.09.2019

St. Pauli gegen HSV: Mund abwischen nach dem Derby

An den Trainer-Mienen war das Ergebnis deutlich erkennbar. Dieter Hecking mit immer noch gerötetem Teint, sichtlich geschafft. Daneben Jos Luhukay, der den Triumph des Derby-Sieges mit den analytischen Feinheiten eines Trainers erklärte. Dabei war doch alles ganz einfach.

17.09.2019

St. Pauli besiegt den favorisierten HSV mit 2:0

Begeisterung ist ein schlappes Wort für den Zustand, der nach dem Abpfiff am Millerntor herrschte: Um 22.28 Uhr tauchten am Montagabend die St. Pauli-Akteure mit ihren völlig euphorisierten Fans in die braun-weiße Glückseligkeit ein.

16.09.2019

St. Pauli besiegt den favorisierten HSV

Begeisterung ist ein schlappes Wort für den Zustand, der nach dem Abpfiff am Millerntor herrschte: Um 22.28 Uhr tauchten am Montagabend die St.Pauli Akteure mit ihren völlig euphorisierten Fans in die braun-weiße Glückseligkeit ein.

13.09.2019

HSV vs. St. Pauli: "Derbe ruhig" vor dem Derby

Noch hält sich das Derby-Fieber in Hamburg in Grenzen. Im Vorfeld des Fußball-Klassikers zwischen St. Pauli und dem HSV am Montagabend (20.30 Uhr) sei es „derbe ruhig“, so St-Pauli-Sicherheitschef Sven Brux.

13.09.2019

Umzug: Skin Gin siedelt sich in Buxtehude an

Nach dem Abgang von Schweppes, Malteser Aquavit und Bacardi beheimatet Buxtehude jetzt wieder den Firmensitz eines bekannten Getränks: Skin Gin. Das Unternehmen sitzt ab Montag im Gewerbegebiet an der Lüneburger Schanze, und nicht mehr im Alten Land.

13.09.2019

Morphium verschwunden: Anklage gegen Stader Arzt

Der Stader Mediziner Gerhard B. ist wegen Untreue und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz angeklagt. Er soll einer Seniorin 600 Morphium-Ampullen verordnet, der Frau aber nur 100 davon injiziert haben. 500 Ampullen sind offenbar verschwunden.