Wolfgang Stephan (wst)
Chefredakteur


22.09.2018

TAGEBLATT intern: Eine Recherche, die fassungslos macht

Da stirbt eine 92-jährige Buxtehuderin in einem Altenheim in Finkenwerder, und die Staatsanwaltschaft Hamburg ermittelt. Das war die Nachricht, die uns über eine private Quelle erreichte.

19.09.2018

HSV-Traumtor bringt Tabellenspitze

Das sind ganz neue Gefühle für den Hamburger Fußball: „Spitzenreiter, Spitzenreiter“, sangen die Fans am Dienstag nach dem glücklichen 1:0-Sieg des HSV gegen Dynamo Dresden. Nach fünf Spieltagen in der 2. Liga steht der HSV da, wo er nach weiteren 29 Spielen auch stehen will.

18.09.2018

HSV-Traumtor bringt Tabellenspitze

Das sind ganz neue Gefühle für den Hamburger Fußball: „Spitzenreiter, Spitzenreiter“, sangen die Fans am Dienstag nach dem glücklichen 1:0-Sieg des HSV gegen Dynamo Dresden. Nach fünf Spieltagen in der 2. Liga steht der HSV da, wo er nach weiteren 29 Spielen auch stehen will.

18.09.2018

Trump und das Stader LNG-Terminal

US-Botschafter Richard Grenell erwartet, dass Deutschland früher als geplant über ein eigenes Terminal für verflüssigtes Erdgas verfügen wird. Brunsbüttel galt bisher als Favorit in dem Poker um die 500-Millionen-Mega-Investition – plötzlich ist Stade gut im Rennen.

17.09.2018

Trump und das Stader LNG-Terminal

US-Botschafter Richard Grenell erwartet, dass Deutschland früher als geplant über ein eigenes Terminal für verflüssigtes Erdgas verfügen wird. Brunsbüttel galt bisher als Favorit in dem Poker um die 500-Millionen-Mega-Investition – plötzlich ist Stade gut im Rennen.

16.09.2018

Hattrick gegen Heidenheim: Lasogga, Lasogga, Lasogga

Was das bedeutet, wenn ein Pierre-Michel Lasogga mit Wut im Bauch erst zur Halbzeit losgelassen wird, sahen 45379 am Ende meist fröhliche Fans im Volksparkstadion: Drei Treffer in neun Minuten. Lasogga zerlegte Heidenheim alleine.

14.09.2018

Hintergründiges zur Lage in der Region

Jetzt gibt es auch die offizielle Bestätigung des Strafbefehls gegen den Ex-Landgerichtspräsidenten Carl-Friedrich Fitting. Und im Buxtehuder Rathaus wird auch neuerdings weiter gestritten, nicht nur verbal, sondern auch mit den neuen Kommunikationsmitteln...

12.09.2018

Kleine Schritte bei der Integration

„Integration braucht Zeit“ – das ist eine der Erfahrungen, die bei der 10. Integrationskonferenz des Landkreises deutlich wurde. Im Stader Kreishaus hatten sich rund 100 Teilnehmer getroffen, die alle in der Ausländerarbeit tätig sind.

11.09.2018

Wie Integration funktionieren kann

Der Motivationstrainer Thorge Lorenzen lieferte die Inhalte bei der 10. Integrationskonferenz des Landkreises, zu der vorwiegend die Menschen gekommen sind, die mit Ausländern und Flüchtlingen arbeiten: Schulen, Kindergärten, Initiativen, Integrationsberater.

10.09.2018

Impressionen des Buxtehuder Altstadtlaufs

Gutes Wetter, gute Laune, gute Ergebnisse und keine besonderen Vorkommnisse – das waren die Eckdaten, die am Ende des Tages allen Beteiligten beim 14. Buxtehuder Altstadtlauf keinen Grund zur Klage lieferten.

07.09.2018

TAGEBLATT intern: Wirbel um die Leserbriefe

Die Schelte ist deutlich: „Und dann geben Sie mir keine Möglichkeit zur Stellungnahme sondern schließen die Diskussion. Das ist unfair, ungerecht, parteiisch und obrigkeitshörig. Schade für eine Zeitung. Aber von jetzt an belegbar…

05.09.2018

Grüne Power gegen die Kohlekraft

Ein Termin, der aufhorchen lässt: Die grüne Bundestagsabgeordnete Julia Verlinden und ihre Landtagskollegin Imke Byl waren im Rahmen einer Tour gegen Kohlekraft ausgerechnet bei dem Unternehmen, das ein Kohlekraftwerk bauen möchte. Bei der Dow.

05.09.2018

Gesundheitsreport: Irgendwie haben alle „Rücken“

„Die Zahl der Patienten mit schweren Rückenleiden nimmt zu, es sind längst nicht mehr nur ältere Menschen, die wir in der Klinik operieren müssen“, sagt Dr. Jörg Franke, Chef-Chirurg am Elbe Klinikum in Stade. Seine Diagnose wird durch den neuen Gesundheitsreport der DAK bestätigt:

05.09.2018

Wenn Klar und Zhang Spanferkel servieren

Auch so etwas gibt es beim IMF in Buxtehude. Ein intimes Weltklasse-Konzert vor knapp 30 Sponsoren, die ins Kulturforum zum Spanferkel geladen waren – als Dankeschön. Mit dabei der chinesische Maler Zheren Wu und die Gewinnerin des Festival-Awards, Onute Gražinyte aus Litauen.

04.09.2018

Wenn Klar und Zhang Spanferkel servieren

Auch so etwas gibt es beim IMF in Buxtehude. Ein intimes Weltklasse-Konzert vor knapp 30 Sponsoren, die ins Kulturforum zum Spanferkel geladen waren – als Dankeschön. Und am Ende gab es viel Beifall für einen Überraschungsgast, der sich nicht nur darüber freute.

02.09.2018

Kreissparkasse feiert 175. Jubiläum im Kornspeicher Freiburg

Wenn eine Sparkasse am Sonnabendmorgen zum Jubiläums-Empfang lädt, der am Ende mit viel Beifall der 120 Gästen endet, muss viel Unterhaltsames passiert sein. Es war ein gelungener Geburtstag, den die Besucher mit den „Hauptagenten“ der Kreissparkasse am Sonnabend feierten.

01.09.2018

Lesertag und Leserbriefe

Überragend – anders ist das Echo auf unseren Lesertag nicht zu bezeichnen, denn bis Freitag waren 1500 Antwortbögen eingegangen. Mit vielen Hinweisen, die uns in der Redaktion beschäftigen werden.

01.09.2018

Kreissparkasse feiert Jubiläum im Kornspeicher Freiburg

Wenn eine Sparkasse am Sonnabendmorgen zum Jubiläums-Empfang lädt, der am Ende mit viel Beifall der 120 Gästen endet, muss viel Unterhaltsames passiert sein. Es war ein gelungener Geburtstag, den die Besucher mit den „Hauptagenten“ der Kreissparkasse am Sonnabend feierten.

31.08.2018

Made in Buxtehude – der erste Flieger

„So blödsinnig war die Idee gar nicht“, stellte Jörg Hollmann am Freitag in der Hochschule 21 fest. Er muss es wissen, schließlich hat er den ersten Flieger in Buxtehude gebaut, der für Furore auf dem Markt der Kleinflieger sorgen soll.

31.08.2018

Hintergründiges zur Lage in der Region

TAGEBLATT-Chefredakteur Wolfgang Stephan berichtet in der heutigen Ausgabe über eine krachende Fehleinschätzung der Kreisverwaltung, den übereifrigen CDU-Stadtverbandsvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Oliver Grundmann und einen „Fleischerjungen“.

30.08.2018

Dieter Stackmann: Bescheidenheit auf einem hohen Niveau

„Stackmann Buxtehude“ – ein Begriff, eine Kernmarke in der Region. Ein Familienunternehmen mit einem Mann an der Spitze, der stets seiner Linie treu geblieben ist: Auf der Klaviatur der städtischen Bühne spielt er die leisen Töne. Ein Stackmann will nicht in der ersten Reihe stehen.

30.08.2018

Wieder ist eine Ministerin vom CFK-Valley beeindruckt

Auch diese Ministerin staunte: Wie schon vor zwei Wochen beim Besuch des Kultusministers Björn Thümler (CDU) gab es auch gestern von Birgit Honé lobende Worte für die Stader Kompetenz- und Forschungsschmiede CFK Valley.

29.08.2018

Airbus-Weltrekord mit Segelflieger

Es ist ein neuer Weltrekord in der Luftfahrt: Das von Airbus hochsubventionierte Perlan-Segelflug-Projekt II ist so hoch gestiegen wie noch kein nichtmotorisiertes Flugobjekt zuvor. 18,9 Kilometer sind ein neuer Weltrekord, aber noch nicht das Ende des Perlan-Projekts in den argentinischen Anden.

28.08.2018

Airbus-Weltrekord mit Segelflieger

Es ist ein neuer Weltrekord in der Luftfahrt: Das von Airbus hochsubventionierte Perlan-Segelflug-Projekt II ist so hoch gestiegen wie noch kein nichtmotorisiertes Flugobjekt zuvor.

27.08.2018

Fußballgott Olaf Marschall brachte D/A kein Glück

Die Regionalliga-Fußballer der SV Drochtersen/Assel haben das Heimspiel gegen Werder Bremen II mit 0:2 verloren. Und das, obwohl mit Olaf Marschall ein echter Fußballgott auf der Tribüne saß. Der Scout würde auch einen Drochterser Spieler auf seine Liste nehmen, sagte er.

26.08.2018

Unglückliche Niederlage für D/A

Auch für Pokalhelden wachsen die Bäume nicht in den Himmel: Zweimal passten die D/A-Kicker am Sonntag nicht auf und das reichte der U23-Truppe des Bundesligisten Werder Bremen für zwei Tore zum 2:0 Auswärtssieg gegen eine gute Drochterser Mannschaft, die mit spielerischen Mitteln den Erfolg suchte.

26.08.2018

Unglückliche Niederlage für D/A

Auch für Pokalhelden wachsen die Bäume nicht in den Himmel: Zweimal passten sie heute Nachmittag nicht auf und das reichte der U23-Truppe des Bundesligisten Werder Bremen für zwei Tore zum 2:0 Auswärtssieg gegen eine gute Drochterser Mannschaft, die mit spielerischen Mitteln den Erfolg suchte.

26.08.2018

Fußballgott Olaf Marschall brachte D/A kein Glück

Die Regionalliga-Fußballer der SV Drochtersen/Assel haben das Heimspiel gegen Werder Bremen II mit 0:2 verloren. Und das, obwohl mit Olaf Marschall ein echter Fußballgott auf der Tribüne saß.

25.08.2018

Der „Morphium-Skandal“

Der Lesertag wird uns beim TAGEBLATT lange in Erinnerung bleiben, weil wir einmal das gemacht haben, was eigentlich nicht unser Ding ist: Reden statt schreiben. Am Freitagabend sah es ganz danach aus, dass wir unser Ziel der 1000 Gespräche mit Lesern erreicht haben.

24.08.2018

Karl-Heinz Rummenigge bedankt sich

Nun hat sich auch der Chef noch einmal bedankt: „Es war nett bei Euch“ – sagte Karl-Heinz Rummenigge am Donnerstag. Der Chef sagte noch einmal offiziell zu, dass der FC Bayern den Schaden übernehmen werde, den einige Unbelehrbare am Sonnabend verursacht hatten.

23.08.2018

Der Modernisierer der SPD

Der Mann gibt sich gelassen, dabei hätte er allen Grund, nervös zu werden. Doch genau das sei in der Vergangenheit der Fehler gewesen, sagt Lars Klingbeil, Generalsekretär der SPD, seiner Partei, die in Umfragewerten zwischen 16 und 20 Prozent dümpelt.

23.08.2018

Karl-Heinz Rummenigge bedankt sich

Nun hat sich auch der Chef noch einmal bedankt: „Es war nett bei Euch“ – sagte Karl-Heinz Rummenigge am Donnerstag in einem Telefongespräch mit Rigo Gooßen. Der Anruf beinhaltete allerdings auch ein konkretes Anliegen.

19.08.2018

D/A vs. Bayern: Ein Dorf feiert die Niederlage

Der 1:0-Auswärtssieg des FC Bayern München bei der SV Drochtersen/Assel wurde vom Gastgeber wie ein Sieg gefeiert. Bis neun Minuten vor Schluss hielt der Regionalligist die Bayern in Schach. Dann traf Robert Lewandowski. Am Ende jubelte dennoch ganz Drochtersen.

19.08.2018

D/A vs. Bayern: Ein Dorf feiert die Niederlage

Der 1:0-Auswärtssieg des FC Bayern München bei der SV Drochtersen/Assel wurde vom Gastgeber wie ein Sieg gefeiert. Bis neun Minuten vor Schluss hielt der Regionalligist die Bayern in Schach. Dann traf Robert Lewandowski. Am Ende jubelte dennoch ganz Drochtersen.

17.08.2018

Die TAGEBLATT-Leser haben das Wort

Für die TAGEBLATT-Redaktion ist es einer der wichtigsten Tage des Jahres: Am kommenden Freitag, 24. August, sind alle Leser aufgerufen, uns ihre Meinung zu sagen. Alle Redakteure werden vor Ort mit Lesern reden, ein Fragebogen wird am Freitag im TAGEBLATT gedruckt.

16.08.2018

Minister-Durchblick bringt die Kohle für Buxtehude und Stade

Erst am Morgen in Buxtehude und dann am Nachmittag in Stade konnte Björn Thümler, Niedersachsens Minister für Wissenschaft und Kultur, die Hochschulen und das CFK Valley auch mit finanziellen Zusagen beglücken. Insgesamt hatte er viereinhalb Millionen Euro im Gepäck.

13.08.2018

Buxtehuder Altstadtlauf: Schnellste Grundschule gesucht

Seit 2005 engagiert sich der Rotary Club Buxtehude beim Buxtehuder Altstadtlauf. Die Rotarier organisieren auch in diesem Jahr wieder den Wettbewerb der Grundschulen – in diesem Jahr zum zehnten Mal. Und: Am Mittwoch beginnt das Kinderlauftraining der Triathleten.

13.08.2018

HSV: Rasselbande überzeugt in Sandhausen

Die Hamburger Fußballwelt ist fast wieder in Ordnung. St. Pauli ist Tabellenführer und der HSV hat seinen ersten Sieg in der Zweiten Liga eingefahren. 5000 mitgereiste Fans feierten den verdienten 3:0-Auswärtssieg des HSV in Sandhausen.

12.08.2018

HSV: Rasselbande überzeugt in Sandhausen

Die Hamburger Fußballwelt ist fast wieder in Ordnung. St. Pauli ist Tabellenführer und der HSV hat seinen ersten Sieg in der Zweiten Liga eingefahren. 5000 mitgereiste Fans feierten den verdienten 3:0-Auswärtssieg des HSV in Sandhausen.

05.08.2018

Planlos in der Zweiten Liga

Der Tag danach war wieder einmal kein schöner Tag: Wie gefühlt seit vier Jahren mussten die Verantwortlichen beim HSV erneut erklären, warum ein Spiel so desaströs verloren wurde. Wo sie doch ein Feuerwerk versprochen hatten, und nur Knallfrösche zustande brachten.

03.08.2018

Das TAGEBLATT fragt seine Leser

bis zu 80.000 Menschen blicken täglich in das TAGEBLATT, die klare Nummer 1 der Tageszeitungen im Kreis Stade. Damit das auch in Zukunft so bleibt, möchte das TAGEBLATT mit einem Lesertag am 24. August eine große Befragung starten.

21.07.2018

Eiskalt in heißen Tagen ist das Geschäftsmodell

Der Mann ist heiß auf Eis. Was allerdings keine Überraschung ist, denn wer jährlich 60 Millionen Liter Speiseeis herstellen lässt, muss sein Produkt gut finden. Aber dass Eisbär-Eis-Chef Martin Ruehs nur vom Traumjob redet, weil er täglich Eis probieren darf, wäre eine verkürzte Betrachtung.

21.07.2018

TAGEBLATT intern: Eine Frage der Pietät

Es war alles so schön geplant: heile Welt an der Elbe. Sechs Kinder wurden am Sonntagmorgen mit Elbwasser auf dem schwimmenden Ponton der „Kaffeeklappe“ in Hollern-Twielenfleth getauft. Mit dabei meine Kollegin Sabine Lohmann - doch es kam alles anders.

20.07.2018

Der lächelnde Wal fliegt

Am Donnerstagmorgen startete das neue Airbus-Transportflugzeug BelugaXL zum erfolgreichen Erstflug in Toulouse. Die Nachricht vom geglückten Erstflug passte zur vorläufigen Abschlussbilanz der bisher besten Verkaufswoche von Airbus.

19.07.2018

Der lächelnde Wal fliegt

Am Donnerstagmorgen startete das neue Airbus-Transportflugzeug BelugaXL zum erfolgreichen Erstflug in Toulouse. Die Nachricht vom geglückten Erstflug passte zur vorläufigen Abschlussbilanz der bisher besten Verkaufswoche von Airbus.

19.07.2018

Tim Klumpe ist der „Deutsche Abnehm-Meister 2018“

„Als meine Frau schwanger wurde, war ich selbstverständlich ein vernünftiger Partner, der ebenfalls schwanger wurde und ordentlich zugenommen hat“ – 105 Kilo waren das Ergebnis, was Tim Klumpe aber gar nicht mehr schmeckte.

19.07.2018

Weil in Buxtehude: Lob fürs Ehrenamt

Ein wenig beeindruckt war Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) schon, als sich bei seinem Besuch im Buxtehuder Dr. Neucks-Seniorenheim zwei ehrenamtlich tätige Organisationen präsentierten und über ihre Arbeit berichteten.

19.07.2018

Ministerpräsident Weil besucht Buxtehuder Pflegeheim

Besonderer Besuch im Dr. Neucks-Heim in Buxtehude: Ministerpräsident Stephan Weil macht sich ein Bild von der Pflegesituation vor Ort. Die Wünsche, die er zu hören bekommt, sind eindeutig: mehr Geld, bessere Arbeitsbedingungen, mehr Anerkennung.

18.07.2018

Ministerpräsident Weil besucht Buxtehuder Pflegeheim

Besonderer Besuch im Dr. Neucks-Heim in Buxtehude: Ministerpräsident Stephan Weil macht sich ein Bild von der Pflegesituation vor Ort. Die Wünsche, die er zu hören bekommt, sind eindeutig: mehr Geld, bessere Arbeitsbedingungen, mehr Anerkennung.

18.07.2018

A380-Kabinen von Singapore Airlines: Luxus aus Finkenwerder

Singapore Airlines präsentierte jetzt in Finkenwerder die neue Kabinenausstattung im A380. Luxus pur für nahezu unerschwingliches Geld: Wer 8000 Euro für einen Flug von Europa nach Singapur und zurück übrig hat, kann sich die Suite über den Wolken buchen.