06.07.2016, 19:00
Kolumne: Grit hält den Ball flach
Leserbrief

TAGEBLATT-Redakteurin Grit Klempow fühlt sich bei den deutschen EM-Spielen angeschrien, schlägt jetzt aber trotzig zurück.

Die Filzhüte in den Deutschlandfarben habe ich gleich Freitag wieder in die Rumpelkammer gepackt. In die Kiste mit dem Fußball-Fan-Bedarf, zu dem T-Shirt mit der Aufschrift „Cote d’Ivore“ (WM 2006) und meinem alten Oranje-Overmars-Trikot (EM 2000). Die Islandfahne (wird unter EM 2016 abgelegt) wollen unsere Töchter noch griffbereit haben.

Ich weiß nicht wofür, aber vielleicht spekulieren sie dabei auf die Olympischen Spiele. Irgendwie fehlt ja auch etwas: Die Verabredungen zum gemeinsamen Fußballgucken, vor allem, weil alle immer was Leckeres mitbrachten. Der geordnete Tagesablauf, der sich nach dem Spielplan richtete. Es wird auch ein bisschen Herzklopfen fehlen, das uns Teams wie Island und Wales beschert haben. Und die ungestüme Musikalität der Nordiren, die etwas von der Freude vermittelten, die ein unbeschwertes, internationales Fußball-Fest verbreiten kann.

Es gab bei der EM immer einen Grund, sich über Kleinigkeiten richtig aufzuregen – auch dafür muss jetzt Ersatz her. Ich befürchte, den habe ich schon gefunden: Die Parkplatzsuche geht wieder los. Denn das Ende der EM bedeutet auch, dass unser Chefredakteur wieder da ist. Und den reservierten Parkplatz in der Verlagstiefgarage werde ich wirklich schmerzlich vermissen.

Mehr zur EM im Landkreis und Frankreich finden Sie hier...

Leserbrief



Weitere Topthemen aus der Region:
  • 09.07.2016, STADE
    Udo Rathjens: DFB-Elf fehlt der klassische Stürmer
    Mehr
  • 09.07.2016, LANDKREIS
    EM-Schau vom 8. Juli
    Mehr
  • 08.07.2016, LANDKREIS
    Public Viewing: Katerstimmung nach dem Aus im Halbfinale
    Mehr
  • 08.07.2016, LANDKREIS
    EM-Schau vom 7. Juli
    Mehr
  • 08.07.2016, LANDKREIS
    Klares Ergebnis: Boateng ist der beste Spieler der EM
    Mehr
  • 07.07.2016,
    Kolumne: Grit hält den Ball flach
    Mehr
  • 07.07.2016, LANDKREIS
    EM-Schau vom 6. Juli
    Mehr
  • 07.07.2016, LANDKREIS
    Einzelhandel: So läuft das Geschäft während der EM
    Mehr
  • 07.07.2016, Landkreis
    Fanmeilen in der Region begrüßen immer weniger Zuschauer
    Mehr
  • 06.07.2016, LANDKREIS
    EM-Schau vom 5. Juli
    Mehr