10.09.2017, 17:05
Dollern: Straßen wegen Bauarbeiten gesperrt
Leserbrief
Kommentare

DOLLERN. Im Rahmen des 380-kV-Leitungsbauprojekts Dollern–Landesgrenze kann es bis Mitte Dezember im Hanfberg, Kochsmoorweg, Bachenbrook und Hagener Weg zu Einschränkungen im Straßenverkehr kommen.

Das kündigte Peter Hilffert, Referent für Bürgerbeteiligung bei Tennet TSO, mit. Dabei seien auch kurzzeitige Sperrungen nötig.

In einem ersten Schritt wurde bis Ende Februar die provisorische Leitung für den Ersatzneubau der 380-kV-Leitung vom Umspannwerk Dollern bis zur Elbekreuzung II errichtet. Schäden an öffentlichen Wegen, die dabei entstanden, werden von Tennet noch behoben. Die Wege für den kommenden Ersatzneubau werden zudem vorbereitet, sodass während der Baumaßnahme keine weiteren Einschränkungen der öffentlichen Wege mehr notwendig werden. Einige Wege werden repariert, andere erhalten neue Asphaltdecken.

Wie Tennet-Sprecher Hilffert sagte, sind die Arbeiten oft vom Wetter und von Erkenntnissen abhängig, die erst mit Beginn der Baumaßnahmen sichtbar werden. Deshalb können vorab nur ungefähre Termine genannt werden. In folgenden Zeiträumen kommt es voraussichtlich zu Sperrungen: Hanfberg2. bis 8. Oktober und 16. bis 22. Oktober, Kochsmoorweg 16. bis 29. Oktober, Hagener Weg23. Oktober bis 12. November, Bachenbrook 13. bis 19. November und 4. bis 17. Dezember.

Das Leitungsbauprojekt Dollern bis Landesgrenze ist Teil des Vorhabens Hamburg/Nord–Dollern und damit Bestandteil der europäischen Verbindung vom dänischen Kassø nach Dollern in Niedersachsen. Damit sei es von zentraler Bedeutung für die Energiewende in Deutschland, so Hilffert. Die Verstärkung sei ein wichtiger Baustein für ein zukunftsfähiges Stromnetz, mit dem die in den deutschen Küstenregionen produzierte Windenergie transportiert werden soll.

Leserbrief
Kommentare


Weitere Topthemen aus der Region:
  • 01.02.2018, HAMMAH/ENGELSCHOFF
    Kreisstraßen 80 und 63: Wetter legt Baumaßnahmen lahm
    Mehr
  • 15.11.2017, BUXTEHUDE
    Bauarbeiten auf der Stader Straße
    Mehr
  • 07.11.2017, BUXTEHUDE
    Halbseitige Sperrung am Schützenhof
    Mehr
  • 12.09.2017, BUXTEHUDE
    B 73-Brücke wird Dienstag betoniert
    Mehr
  • 05.09.2017, FREDENBECK
    Baustelle am Ordenskamp kommt früher
    Mehr
  • 05.09.2017, NEU WULMSTORF
    Neu Wulmstorfs Ortskern ist eine Großbaustelle
    Mehr
  • 17.08.2017, HARBURG
    Behinderungen auf Harburger Umgehung
    Mehr
  • 30.06.2017, BUXTEHUDE
    Heitmannshausen voll gesperrt
    Mehr
  • 27.06.2017, HOLLENSTEDT
    A1-Auffahrt und Straße gesperrt
    Mehr
  • 15.06.2017, BUXTEHUDE
    Vollsperrung der Buxtehuder Weberstraße
    Mehr