18.01.2018, 16:59
Neues Baugebiet in Schwinge auf den Weg gebracht

SCHWINGE. In Schwinge wird ein neues Baugebiet entstehen. So sollen 37 Grundstücke ab Sommer zum Verkauf stehen. Der Rat hat das Vorhaben im Rahmen seiner jüngsten Sitzung einstimmig abgesegnet.

Der Vorstand der Volksbank Fredenbeck-Oldendorf-Ahlerstedt, die als Investor auftritt, und Vertreter der Gemeinde Fredenbeck haben kürzlich im Rathaus einen städtebaulichen Vertrag unterzeichnet, der zentrale Fragen wie die Erschließung regelt.

Bereits vor vier Jahren war Landwirt Ernst Kröger an die Volksbank herangetreten und hatte angeregt, eine acht Hektar große Ackerfläche in der Gemarkung Osterfeld zu Bauland umzuwidmen. Doch da ein Teil des Feldes wegen der Auflagen der Geruchsimmissionsrichtlinie nicht bebaut werden darf, musste die zu beplanende Fläche um die Hälfte eingedampft werden. Jetzt stehen noch vier Hektar Bauland zur Verfügung.

Als Investor tritt die Volksbank Fredenbeck-Oldendorf-Ahlerstedt auf. Sie wird die 37 Grundstücke mit Größen zwischen 730 und 1076 Quadratmetern vermarkten. Voraussichtlich im Sommer (Mai/Juni) könne mit Erschließung und Verkauf der Bauplätze begonnen werden, sagte Volksbank-Vorstand Rainer Peters. Nach dem einhelligen Votum der Fredenbecker Politik wartet er auf die Genehmigung der Stader Kreisverwaltung. Erst dann könne die Ausschreibung für die Erschließung vorbereitet und auf deren Grundlage der Quadratmeter-Preis angegeben werden.

Einfamilien- und Doppelhäuser geplant

Gebaut werden dürfen in dem Neubaugebiet Einfamilien- und Doppelhäuser. In Richtung Sportplatz soll ein Regenrückhaltebecken gebaut werden. „Die Nachfrage nach den Grundstücken ist vorhanden“, sagte Peters. Er führt dies auch auf die anhaltend niedrigen Zinsen zurück. Interessierte können sich bei der Volksbank melden. Sie werden kontaktiert, sobald der Vertrieb startet.

Leserbrief
Kommentare


Weitere Topthemen aus der Region:
  • 01.02.2018, BLIEDERSDORF
    Ausbau von Wohngebiet Lahmsbeck kommt
    Mehr
  • 01.02.2018, SAUENSIEK
    Neue Bauplätze in den Gemeinden Beckdorf und Sauensiek
    Mehr
  • 15.11.2017, MOISBURG
    In Moisburg soll ein neues Wohngebiet entstehen
    Mehr
  • 12.09.2017, KUTENHOLZ
    Startschuss für dritten Bauabschnitt in Kutenholz
    Mehr
  • 05.09.2017, BARGSTEDT
    Bargstedt: Grundstücksverkauf geht in die zweite Runde
    Mehr
  • 05.09.2017, OLDENDORF
    Hier entsteht die nächste Siedlung
    Mehr
  • 05.09.2017, NOTTENSDORF
    Baugebiet „Eckerworth“ ist beschlossene Sache
    Mehr
  • 05.09.2017, JORK
    Alte Osterjorker Häuser sollen neuen weichen
    Mehr
  • 16.08.2017, AHLERSTEDT
    Hier entsteht Ahlerstedts neue Mitte
    Mehr