TAGEBLATT: Aktuelle Nachrichten aus dem Landkreis Stade

Abschied

T TV-Koch Rainer Sass gibt den Löffel ab: So lief sein letzter NDR-Dreh

Rainer Sass, TV-Koch von der Stader Geest, beendet seine Zusammenarbeit mit dem NDR. Was er sich als letztes Gericht ausgesucht hat, wie er sich vom Fernsehpublikum verabschiedet und wer seine neue Liebe ist – das TAGEBLATT war beim Abschiedsdreh dabei.

Zeitgeschichte

T Wie Rudolf Welskopf gegen die Nazis in Buxtehude kämpfte

Er stammte aus Borstel, lebte in Buxtehude und agierte als Widerstandskämpfer während der NS-Machtergreifung: Rudolf Welskopf. Dessen Sohn berichtet über eine filmreife Flucht und traumatische Erlebnisse.
News-Blog
Lokales

Blitzer

Blitzer am Donnerstag

Wann und wo werden in der Region Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt? Hier ist eine Übersicht für den Landkreis Stade.

Verkehr

T E-Bike-Unfälle im Kreis Stade: Steigt das Risiko?

Mit dem Beginn der Fahrradsaison sind wieder mehr Menschen mit E-Bikes und Pedelecs unterwegs. Die Zahl der Unfälle steigt – nicht nur bei Senioren. Das sagen Experten und Zahlen zum Unfallrisiko.

Wirtschaft

T Handwerksbetriebe: Das sind die Gewinner und Verlierer in der Region

„Dramatisch schlecht“ – mit diesen Worten schlug Wirtschaftsminister Robert Habeck mit Blick auf die Konjunkturprognose zu Beginn des Jahres Alarm. Jetzt liefern die Betriebe zwischen Elbe und Weser weitere Antworten. So ist die Stimmung im Handwerk.

Discounter

T Lidl-Filiale in Stade radikal umgebaut – Das ist neu

Der Discounter passt derzeit bundesweit sein Filialkonzept großflächig an. In den Läden soll wieder mehr ein „Discounter-Feeling“ aufkommen. Hier in Stade können sich Kunden bei der Wiedereröffnung davon überzeugen.
Ratgeber
Norddeutschland
Fotogalerien
Sport

BSV

Jetzt abstimmen: Wer wird die BSV-Spielerin der Saison?

Der Buxtehuder SV, die Sparkasse Harburg-Buxtehude und das TAGEBLATT suchen die Spielerin der Saison 2023/24. Leser und Fans können ab sofort auf tageblatt.de abstimmen und Preise gewinnen. Diese Handballerinnen stehen zur Wahl.
Deutschland und die Welt

Technik

Humanoider Roboter Atlas wird elektrisch

Der Roboter Atlas von Boston Dynamics sorgte über die Jahre für viel Aufsehen, wenn er über Hindernisse sprang und tanzte. Jetzt bekommt die Maschine einen schlankeren Körper mit Elektromotoren.

Umstrittenes Game

Der Ukraine-Krieg als Computerspiel: „Es ist Propaganda“

Der Ukraine-Krieg am heimischen PC: In „Death From Above“ vom Münchner Publisher Lesser Evil kämpfen Spieler mit einer Drohne gegen russische Angreifer. Kritikern antwortet der Erfinder offensiv.

Russische Invasion

Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Die Ukraine benötigt dringend Unterstützung. Nach Monaten der Blockade gibt es endlich Bewegung im US-Kongress. Die News im Überblick.

BGH prüft

Wann dürfen Unternehmen mit Klimaneutralität werben?

Nachhaltigkeit liegt im Trend - und ist damit auch ein starkes Verkaufsargument. Aber wann dürfen Hersteller ihre Produkte als „klimaneutral“ bewerben? Das prüft nun das höchste deutsche Zivilgericht.

Brennpunkte

USA steht doppelte Zikaden-Invasion bevor

Sie schlummerten jahrelang im Boden, jetzt ist es so weit: Eine Zikaden-Invasion startet. Experten rechnen in Teilen der USA mit mehr als einer Billion der Insekten. Dabei wird es richtig laut.

Verkehr

Fahrerlose Lkw kommen auf die Autobahn

Seit einigen Tagen fahren autonome Lastwagen von MAN testweise auf der A9. Daimler will damit schon 2027 in Serie gehen. Die Frage ist, wo die Kunden mitmachen.

Extremismus

SA-Parole verwendet? Höcke vor Gericht

Weil er eine verbotene Parole der SA verwendet haben soll, steht Thüringens AfD-Chef Björn Höcke nun vor Gericht. Noch vor weniger Tagen hat er seine Wortwahl verteidigt.

Finanzen

EU-Gipfel soll Bewegung in Kapitalmarktunion bringen

Seit Jahren wird in Brüssel an der Kapitalmarktunion gearbeitet, viel passiert ist bislang nicht. Wegen dringend benötigten Geldes für Europas Wandel packen jetzt die Chefs und Chefinnen an.

Krieg in Nahost

Appelle zu Gewaltverzicht an Israel und Iran

Die Welt sorgt sich vor einem neuen Krieg in Nahost. Reagiert Israel trotz Warnungen auf Irans Angriff? Auch die Lage an Israels Grenze zum Libanon verschärft sich. Die News im Überblick.