Buxtehuder Parkstraße bekommt Modellcharakter
Bei der Frage, wie die Parkstraße in Buxtehude in diesem Jahr saniert werden soll, zeichnen sich zwischen Anwohnern und Stadtverwaltung Kompromisse ab. Es könnte außerdem sein, dass der gewählte Weg der Bürgerbeteiligung für die nächsten Projekte Modellcharakter bekommt.
Mehr
Studenten warnen ohne erhobenen Zeigefinger vor Drogen
In einem selbst konzipierten Mit-Mach-Parcours machen Studierende der Hochschule 21 gemeinsam mit Schülern der Berufsbildenden Schulen Buxtehude auf die Gefahren von Nikotin, Cannabis und Alkohol aufmerksam. Die Zielgruppe: Buxtehudes Achtklässler.
Mehr
Unterhaltungsverband kämpft gegen Stromfresser
Vom Bund gab es bereits Gelder für die Entwicklung der Software. Nun gibt es aus Hannover fast eine Million Euro für die Hardware. Hintergrund des gesamtem Projektes: Der Energieverbrauch des Unterhaltungsverbandes Kehdingen (UHV) soll drastisch gesenkt werden.
Mehr
Stade wächst und kratzt an der 50.000er-Grenze
Der Neujahrsempfang der Stadt Stade neuen Stils kam gut an: Gut 150 Besucher fanden am Sonntag den Weg ins historische Rathaus. Bürgermeister Sönke Hartlef hatte erstmalig alle Bewohner der Stadt eingeladen. Einer fehlte: Der Mann, der eigentlich im Mittelpunkt stehen sollte.
Mehr



Blitzer am Montag
Wann werden wo in der Region Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt? Und was kostet es, wenn es doch mal geblitzt hat? Hier gibt's alle Antworten rund um die Blitzer des Tages.
Mehr
Hollern-Twielenfleth: Tim Siol steht als Gemeindedirektor bereit
Bürgermeister Timo Gerke macht kein Geheimnis daraus, dass Amtsleiter Tim Siol seine Wunschlösung als Gemeindedirektor wäre. Nun stellt sich der Amtsleiter dem Gemeinderat zur Wahl. Sollte Tim Siol gewählt werden, wäre die Stelle nach mehr als einem Jahr wieder besetzt.
Mehr


Blutjunges Fredenbecker Team braucht noch Zeit
Der VfL Fredenbeck hat in der Handball-Oberliga mit 23:25 (13:11) gegen die HSG Barnstorf/Diepholz verloren und ist damit seit fünf Spieltagen sieglos. Diesmal schickte der VfL eine blutjunge Mannschaft ins Rennen.
Mehr
FDP fordert mehr Elektroschock-Waffen für die Polizei
Die FDP fordert die Ausrüstung aller Polizisten im Einsatz- und Streifendienst mit sogenannten Tasern. Die Elektroschockpistolen könnten in bestimmten Situationen anstelle der Schusswaffe zum Selbstschutz zum Einsatz kommen, sagte der innenpolitische Sprecher der Bürgerschaftsfraktion, Carl (...)
Mehr
Auch VfL-Neuzugang Villamil kann Pleite nicht verhindern
Der VfL Stade hat das erste Heimspiel der Regionalliga-Rückrunde klar mit 62:87 verloren. Es war die fünfte Niederlage in Folge. Neuzugang Guido Villamil erzielte die meisten Punkte, konnte an der Niederlage aber nichts ändern.
Mehr
Als Harburg noch eine Synagoge hatte
Viele Passanten, die an dem Mahnmal zum Gedenken an die Schändung der ehemaligen Synagoge Harburg-Wilhelmsburg vorbeikommen, wissen damit nichts anzufangen. Doch gerade heute soll die Geschichte des jüdischen Gotteshauses in Erinnerung gerufen werden.
Mehr

UPDATE
Neumann ist D/A-Fußballer des Jahres
Stürmer Alexander Neumann ist der Fußballer des Jahres 2019 beim Regionaligisten SV Drochtersen/Assel geworden. Neumann wurde am Sonnabendabend bei der vereinsinternen Blau-Roten Nacht gekürt.
Mehr
SV Beckdorf kassiert Ausgleich kurz vor dem Ende
Der SV Beckdorf ist in der Handball-Oberliga beim Elsflether TB nicht über ein 28:28 (13:15) hinausgekommen und belegt punktgleich mit vier weiteren Mannschaften den elften Tabellenrang, drei Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz.
Mehr

Tierschützer warnen vor Betrug mit Laborhunden
Betrügerische Welpenhändler nutzen die Schließung des Skandal-Tierversuchslabors in Mienenbüttel für eine fiese Masche. Sie bieten angeblich aus dem Labor gerettet Beagle-Welpen an und behaupten, die Tiere würden bei Nichtvermittlung eingeschläfert.
Mehr
Das ABC der Grünkohltour
Es ist Grünkohlsaison. Vielleicht der einzige Lichtblick am winterlichen Horizont, der die meiste Zeit grau und dunkel ist. Denn Grünkohlsaison bedeutet Grünkohltouren. Und die bedeuten frische Luft, Freunde, Familie, ein deftiges Essen und vielleicht auch einen Schnaps oder zwei.
Mehr
Erfolgloses Wochenende für die Frauen-Oberligisten
Die Oberliga-Handballerinnen des VfL Stade und VfL Horneburg haben Spiele am Wochenende verloren. Stade bleibt trotzdem in der Spitzengruppe. Horneburg muss weiter um den Klassenerhalt bangen.
Mehr