Unter freiem Himmel zusammen im Takt
Obwohl eigentlich nur eine Probe ansteht, herrscht in der Festung Grauerort aufgeregte Stimmung. Die Kehdinger Blasmusikanten trafen sich zum ersten gemeinsamen Übungsabend nach einer viermonatigen coronabedingten Zwangspause.
Mehr
Betriebe ärgern sich über den Dreck
Noch bevor überhaupt ein Gebäude im neuen Gewerbegebiet in Apensen steht, gibt es Ärger um die Verschmutzung des Geländes. Doch die Gemeinde Apensen sieht wenig Handlungsspielraum.
Mehr
Zahl der bestätigten Corona-Fälle im Kreis Stade weiter gesunken
Aktuell ist im Landkreis Stade ein Mensch nachweislich mit dem Coronavirus infiziert - zwei weniger als am Sonnabend. Der Betroffene steht unter häuslicher Quarantäne.
Mehr
Schultz als Gegenentwurf zu Vorgänger Luhukay
Der Kiezclub hat Trainer-Hoffnungsträger Timo Schultz vorgestellt. Er ist ein ganz anderer Typ als Vorgänger Jos Luhukay. Und er hat klare Vorstellungen, wie es beim FC St. Pauli wieder aufwärts gehen kann.
Mehr



Corona-Regeln in Niedersachsen weiter gelockert
Angesichts der sinkenden Infektionszahlen werden in Niedersachsen die Corona-Regeln weiter gelockert. Im Mannschaftssport dürfen seit Montag, 13. Juli, zum Beispiel wieder Teams zu Wettkämpfen gegeneinander antreten, Sport ist in einer Gruppe von bis zu 30 Personen erlaubt.
Mehr
Der große Kampf ums Feuerwehrhaus
Als es Anfang dieses Jahres an den Abriss des alten Rübker Feuerwehrhauses ging, fand Rübkes früherer Ortsbrandmeister Günther Holst eine Kupferkartusche, die er selbst 1986 zur Grundsteinlegung mit Zeitzeugnissen befüllt hatte. Nun wurde sie geöffnet.
Mehr


Festung Grauerort: Warmer Regen für das marode Dach
Die Summe klingt immens: Für knapp 900.000 Euro will der Verein Festung Grauerort das Dach sanieren, durch das es durchregnet. Als Schutz davor fließt jetzt warmer Regen aus mehreren Spendentöpfen.
Mehr
Von Wildwest-Romanen zum Krimi
„Es hat mir schon immer einen riesigen Spaß gemacht, Geschichten auszudenken“, sagt Peter Eckmann aus Hechthausen. Als Folge seiner vielen Ideen ist jetzt sein fünfter Lokalroman erschienen, der den Titel „Mord mit Absicht“ trägt.
Mehr
Maskenpflicht: Virologe hält Warnungen für „hochgefährlich“
Der Hamburger Virologe Jonas Schmidt-Chanasit hat die Warnung des SPD-Gesundheitsexperten Karl Lauterbach vor einer Aufhebung der Maskenpflicht im Handel kritisiert.
Mehr
Jetzt tolle Preise beim TAGEBLATT Sommerkalender gewinnen
Ein Adventskalender für den Sommer: Beim Sommerkalender auf TAGEBLATT.de öffnen sich vom 21. Juni bis 24. Juli jeden Tag Türchen mit tollen Preisen von unseren Werbepartnern aus der Region.
Mehr

Nach Unfall: Helmster Bushaltestelle soll verlegt werden
Der Rat der Gemeinde Deinste hat kürzlich in beschlossen, dass die Bushaltestelle „Huddelkamp 5“ im Ortsteil Helmste verlegt werden soll. An der Bushaltestelle hatte es einen schweren Unfall gegeben.
Mehr
Ab heute fährt der neue Bürgerbus
Nach sieben Jahren und 300 000 Kilometern auf dem Tachometer hat der erste Harsefelder Bürgerbus ausgedient. Die ehrenamtlichen Fahrer des Fördervereins sind ab dem heutigen Montag mit einem neuen Vehikel unterwegs.
Mehr

Steinwüsten sollen verhindert werden
Steinwüsten im Garten sind nicht erlaubt, trotzdem gibt es sie. Das TAGEBLATT hat bei Gemeinden im Kreis nachgehakt, wie sie gegen Schottergärten vorgehen.
Mehr
Das sind die Nachteile von Schottergärten
Wieso sind grüne Hausgärten für die Artenvielfalt so wichtig? Das erklärt ein Blick auf die Zahlen.
Mehr
Blitzer am Montag
Wann werden wo in der Region Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt? Und was kostet es, wenn es doch mal geblitzt hat? Hier gibt's alle Antworten rund um die Blitzer des Tages.
Mehr