Auf Harburgs Großbaustelle herrscht Stillstand
Zur Verwunderung der Bürger tut sich seit Mai nichts mehr auf der Großbaustelle in der Harburger City. Das Konzept für den geplanten Gebäudekomplex mit 230 Wohnungen und Ladenzeile muss offenbar noch einmal überarbeitet werden.
Mehr
Kreisstraße 1 in Fredenbeck ab heute gesperrt
Heute beginnt die Sanierung der Kreisstraße 1 (Hauptstraße) in Groß Fredenbeck. Bis 2021 sollen die Arbeiten an der Ortsdurchfahrt gehen. Der Landkreis Stade als Straßenbaulastträger und damit als Bauherr hat das Bauunternehmen Henn aus Helmste mit der Maßnahme beauftragt.
Mehr
Der Verlierer macht einen guten Eindruck
Der Bezirksliga-Aufsteiger MTV Hammah hat das erste Hauptrundenspiel des Fußball-Bezirkspokals mit 1:2 gegen den Landesligisten TuS Harsefeld verloren. Der Gastgeber hinterließ in seinem ersten Pflichtspiel aber einen guten Eindruck.
Mehr
Streit um Krippengebühren im Flecken Harsefeld entbrannt
Im Flecken Harsefeld schwelt ein Streit um die neue Entgeltordnung für die Kindertagesstätten. Still und heimlich hat der nichtöffentlich tagende Verwaltungsausschuss eine neue Staffelung für die Betreuungsgebühren erlassen. Eltern von Krippenkindern kritisieren die Erhöhung.
Mehr



Blitzer am Montag
Wann werden wo in der Region Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt? Und was kostet es, wenn es doch mal geblitzt hat? Hier gibt's alle Antworten rund um die Blitzer des Tages.
Mehr
Olivia Jones eröffnet Porno-Karaoke-Bar auf dem Kiez
Olivia Jones gehört zu St. Pauli wie die Möwen zum Hamburger Hafen. Die Dragqueen ist nicht nur eine Größe in der Szene, sie ist auch eine erfolgreiche Unternehmerin auf dem Kiez. Nun hat sie eine neue lustvolle Idee auf den Markt gebracht.
Mehr


Zwischen Salat und Pommes
Zwischen 12 und 13 Uhr ist der Andrang in der Kantine auf dem Gelände der Reederei NSB am größten. Etwa 70 Menschen essen hier täglich zu Mittag. Seit dem 1. Juli hat die Kantine einen neuen Küchenchef mit vielen neuen Ideen. Seine erste Neuerung kommt bei den Gästen gut an.
Mehr
Frank von Bargen ist König
Etwas stürmisch ging es auf dem Schützenfest in Drochtersen zu. Am Sonnabend fegte ein Gewitter über den Platz und brachte Bauzäune und einen Pavillon zu Fall. „Doch der komplette Verein packte anschließend mit an“, freuten sich Präsident Olaf Vorrath und Vize Thomas Raap.
Mehr
Heinrich Buck und Kathleen Brandt führen die Broberger Schützen an
Mit Pauken und Trompeten zogen die Broberger Schützen, begleitet vom Musikzug Elm, am Sonntagnachmittag auf dem Festplatz ein. 36 Jahre ist es her, dass Heinrich Buck schon einmal Schützenkönig in Brobergen war.
Mehr
Besuch aus dem Reich der Mitte
Für die Chinesen steht die deutsche Landwirtschaft ganz oben an. Deswegen laden sie gerne deutsche Agrarexperten als Berater ein oder kommen selbst nach Deutschland. Während einer solchen Exkursion schaute sich eine Delegation aus Peking jetzt auf Höfen in Nordkehdingen um.
Mehr

Was Winzer in Stade einschenken
Vielen gilt es als das schönste Ereignis des Jahres – das Winzerfest. Aber warum? Liegt es am Rebensaft? Oder an den anderen Getränken? Und was wird eigentlich getrunken? Das TAGEBLATT machte sich rund ums Zeughaus auf die Spurensuche. 
Mehr
Noch Licht und Schatten beim HSV
„Ich habe immer gute Gefühle, aber ein Trainer ist nie zufrieden“ – mit dieser Einschätzung der eigenen Stimmungslage skizzierte Hamburgs neuer Trainer Dieter Hecking nicht nur das eigene Befinden – die Beschreibung dürfte auch für seinen HSV gelten.
Mehr

D/A: Ein Neuer im Anflug
Der Fußball-Regionalligist SV Drochtersen/Assel hat sich in einem Testspiel gegen den Bremer Oberligisten FC Oberneuland mit 4:0 durchgesetzt. Das erste Tor der Partie erzielte Ashton Götz, ein Testspieler, der interessant für D/A sein könnte.
Mehr
Vorfreude auf das dritte Buxtehuder Kunstfest
Das dritte Buxtehuder Kunstfest findet am Sonnabend, 24. August, und am Sonntag, 25. August, statt. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auf Zeichnung und Illustration. 30 Pavillons werden dafür auf dem Rathausplatz, in der Breiten Straße und am Ostfleth aufgebaut.
Mehr
In Harsefeld entstehen drei weitere Kindertagesstätten
Der Bauboom macht auch vor der Kinderbetreuung nicht halt: Aktuell baut der Flecken zwei Einrichtungen an der Graf-Heinrich-Straße und an der Jahnstraße. Hinzu kommt der neue Sprachheilkindergarten der Gesellschaft für soziale Dienste („Die Börne“) an der Jahnstraße.
Mehr