Und plötzlich ist das DRK Harburg 150 Jahre alt
Das Harburger Rote Kreuz ist in nur fünf Jahren ganze 20 Jahre älter geworden. Die Erklärung: Bei Nachforschungen für eine Chronik hat eine Historikerin Belege dafür gefunden, dass sich ein Vorläufer des DRK Harburg schon im April des Jahres 1869 gründete.
Mehr
„Hedgehog Toastmasters“: Gutes Reden will gelernt sein
Dass im Kulturforum Applaus erklingt, kommt oft vor. Dass vorher eine Rede gehalten wurde, dürfte seltener der Fall sein. So geht es zweimal im Monat bei den „Hedgehog Toastmasters“ zu, die sich genau dafür treffen: um gemeinsam Reden zu halten.
Mehr
Mit diesem Buch kann jedes kleine Kind kochen
Dieses Kinder-Kochbuch kommt ohne Text aus. „Es funktioniert“, strahlt Hobby-Zeichnerin Yvonne Hennig aus Himmelpforten, die ihr Buchprojekt „Ich koch für dich!“ realisiert hat. Anhand einfachster Symbole können Kinder ab vier kleine Gerichte meistern.
Mehr
Einsätze bei Osterfeuern auf der Geest
Die Osterfeuer im Kreis Stade sind überwiegend friedlich verlaufen, wie die Polizei mitteilt. Einsätze gab es aber bei zwei Osterfeuern in Deinste und Sauensiek.
Mehr



Schnitzeljagd zum Hanse Song Festival 2019 in Stade
Am Samstag, 27. April, findet in Stade das 8. Hanse Song Festival statt. Das TAGEBLATT und die Stadtwerke Stade bieten eine Schnitzeljagd zum Festival an. Mit etwas Glück gibt es tolle Preise zu gewinnen.
Mehr
Tennisboom im Landkreis: Viele Teams spielen hochklassig
Die Tennis-Sommersaison steht vor der Tür. Im Landkreis Stade ist in den letzten Jahren ein kleiner Tennisboom und eine Leistungsexplosion entstanden. Die Mitgliederzahlen gehen leicht nach oben. Viele Teams spielen hochklassig, eines sogar in der höchsten Liga.
Mehr


"Das kann klappen": Werder freut sich auf das Spiel der Saison
Zum ersten Mal seit 2010 will Werder Bremen wieder ins DFB-Pokal-Endspiel, um dort zum ersten Mal seit 2009 wieder einen Titel zu gewinnen. Die letzte, aber denkbar höchste Hürde auf dem Weg dorthin: der ewige Rivale FC Bayern München.
Mehr
Von der Digitalisierung profitieren
„Wir müssen den Leuten zeigen, was es gibt“: Das sagt Pirka von der Wense (48), Gesellschafterin des mittelständischen, international agierenden, Familienunternehmens Thomas Holding in Bremervörde und meint damit die Möglichkeiten der Digitalisierung.
Mehr
Baumfrevel: Politik sucht Gespräch mit Landwirten
Kritik am Kahlschlag kommt auch von Anwohnern. Ein Runder Tisch mit Politik, Verwaltung, Landwirten und Naturschutzexperten soll sich in Harsefeld mit Grünstreifenpflege beschäftigen. Dafür stimmten die Mitglieder des zuständigen Ausschusses.
Mehr
In Stade gefasster Täter erhält 30 Jahre Haft
Ein junger Bulgare ist für den Mord an einer Fernsehmoderatorin vor gut einem halben Jahr zu 30 Jahren Haft verurteilt worden. Der Mann war im Oktober 2018 in Stade gefasst worden.
Mehr

Rapsfelder stehen in voller Blüte
Es leuchtet wieder gelb. In voller Blütenpracht werden die Rapsfelder für etwa vier Wochen das Landschaftsbild nachhaltig prägen. Doch der Anbau der Ölfrucht hat zur diesjährigen Ernte erneut abgenommen.
Mehr
Bauarbeiten in Harsefeld liegen im Zeitplan
Die Kita-Bauten wachsen. In der zweiten Mai-Hälfte sollen die in Meppen gefertigten Brückenteile mit nächtlichen Schwertransporten in Harsefeld eintreffen und dann montiert werden.
Mehr

Schuppen im Buxtehuder Westmoor brennt nieder
Im Buxtehuder Westmoor ist am späten Montagabend ein Holzunterstand in Flammen aufgegangen. Der Brand breitete sich auf die Wiese aus. Ein Großaufgebot der Buxtehuder Feuerwehren war im Einsatz.
Mehr
Neu Wulmstorf: 80-Jähriger auf Parkplatz bestohlen
Ein 80-jähriger Neu Wulmstorfer ist am Donnerstag Opfer seiner eigenen Großherzigkeit geworden und bestohlen worden.
Mehr
Sperrung der Straße „An den Eichen“
Wegen Tief- und Straßenbauarbeiten muss die Straße „An den Eichen“ in Fredenbeck im Bereich der Einmündung „Am Steinkamp“ voll gesperrt werden.
Mehr