Sie genießen ein Jahr Auszeit auf dem Segelboot
Mal eine Pause machen vom Alltagstrott, in den Tag hineinleben, viel Zeit für sich und miteinander zu haben – Björn Aabye aus Stade und Marieke Holthusen aus Ruschwedel erfüllen sich diesen Traum.
Mehr
Blitzer am Dienstag
Wann werden wo in der Region Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt? Und was kostet es, wenn es doch mal geblitzt hat? Hier gibt's alle Antworten rund um die Blitzer des Tages.
Mehr
Traumberuf Tierpflegerin
Noch herrscht Stille im Natureum Niederelbe in Balje. Der Empfangsbereich liegt noch im Dunkeln, nur in der Futterküche brennt schon Licht. Und Anne Luise Sänger ist schon da. Sie ist eine von zwei Tierpflegerinnen des Natureums.
Mehr
Riesige Ausfallstraßen prägen Hamburg
Hamburg hat eine lange Vergangenheit, in Hamburg pulsiert die Gegenwart. Geschichtliches, Aktuelles und Fiktives sind auch die Themen im Hamburger Architektur-Sommer. So werden 100 Jahre Bauhaus gefeiert und 25 Jahre Architektur-Sommer.
Mehr



Fredenbecker Voltigierer dominieren CHIO in Aachen
Das Voltigier-Team des Fredenbecker Reitvereins hat die Konkurrenz beim CHIO in Aachen am Wochenende dominiert. Und das alles, obwohl nicht alles nach Plan lief.
Mehr
Mutmaßlicher Terrorist im Landkreis Stade festgenommen
Die Bundesanwaltschaft hat im Landkreis Stade einen Syrer festnehmen lassen, der in seiner Heimat für eine islamistische Gruppierung gekämpft haben soll. Der 32-Jährige wurde am Montag gefasst, wie die Behörde in Karlsruhe mitteilte.
Mehr


Staderin steht wegen versuchten Mordes vor Gericht
Die Staderin Heike T. (55) muss sich seit Montag vor dem Landgericht in Stade verantworten. Sie soll im Februar versucht haben, mit einem Küchenmesser ihren Mann umzubringen. Er konnte sich schwer verletzt retten.
Mehr
Poke: Fischsalat in einer Schüssel serviert
In Hamburg sprießen immer mehr Poke-Restaurants aus dem Boden. Poke ist ein Fischsalat aus Hawaii und hat dort den Status eines Nationalgerichts. Es handelt sich dabei um eine kulinarische Verschmelzung der japanischen mit der Küche der Westküste der Vereinigten Staaten.
Mehr
Wenn das Wasser für die Obstplantage zu salzig wird
Obstbauern leiden unter dem zunehmenden Salzgehalt der Elbe, je dichter ihre Betriebe in Richtung Nordsee liegen, wie in Kehdingen. Das Elbwasser taugt kaum noch zur Beregnung oder zum Bewässern. Ein Ausweg: der Bau von Wassersammelbecken.
Mehr
Bankräuber gibt Schuss zu
Eigentlich könnte der Prozess Gerichtsalltag sein: Ein Mann raubt eine Bank aus, schießt dabei auf einen Mann und steht deshalb vor dem Landgericht. Doch der wegen schwerer räuberischer Erpressung und versuchten Mordes angeklagte 70-Jährige ergreift immer wieder selbst das Wort.
Mehr

Viele E-Scooter erfüllen nicht die Sicherheitsnorm
Die Hamburger Verbraucherschutzbehörde hat bei der Einfuhrkontrolle von Elektro-Tretrollern schwere Mängel festgestellt. Nur 315 von 1772 E-Scootern, die seit Januar im Hamburger Hafen stichprobenartig kontrolliert wurden, wurde die Einfuhr in die Europäische Union gewährt.
Mehr
Waliser malt im Geiste der Polarität
Seine Arbeiten waren zuletzt im Stader Rathaus zu sehen – die lila-leuchtenden Gemälde hat der Künstler Martyn Dunn in seinem Atelier in Estebrügge gemalt. Zu Besuch bei einem gebürtigen Waliser, der fest in der Region verankert ist, seine Arbeiten aber in der ganzen Welt zeigt.
Mehr

Mit Faust niedergeschlagen: Unbekannter raubt Staderin die Handtasche
Er schlug zu und entriss seinem Opfer die Handtasche: In der Stader Innenstadt hat ein Unbekannter am Sonntagabend einer 26-jährigen Staderin in der Stader Innenstadt die Handtasche geraubt und die Frau dabei verletzt.
Mehr
Traktor geht bei Mäharbeiten im Auetal in Harsefeld in Flammen auf
Eine hohe Rauchsäule wies den Einsatzkräften den Weg: Auf einem Acker im Auetal am Issendorfer Weg im Flecken Harsefeld ist am Montagmorgen ein Traktor in Flammen aufgegangen.
Mehr
Neun Sportler vom VfL Stade im Auswahlteam
Neun Rollkunstläufer des VfL Stade haben für das Team Niedersachsen bei den Norddeutschen Meisterschaften in Güstrow starke Leistungen abgeliefert.
Mehr