Nieber soll Bürgermeisterin bleiben
Die Stader SPD nominierte am Dienstagabend die amtierende Bürgermeisterin Silvia Nieber als Kandidatin für eine weitere Amtszeit. Für Nieber war es ein Abend der schmeichelnden Worte, viele Sozialdemokraten lobten die 57-jährige Verwaltungschefin in höchsten Tönen.
Mehr
Kreis spitze – bei den miesen Straßen
Dieses Ranking ist wenig schmeichelhaft: Gut ein Fünftel aller Kreisstraßen in Niedersachsen ist sanierungsbedürftig. Spitzenreiter ist der Landkreis Stade, 76 Prozent der Kreisstraßen sind in einem schlechten oder sehr schlechten Zustand, so ein TV-Bericht des NDR-Politikmagazins „Panorama (...)
Mehr
Azubi-Mangel drückt die Stimmung
Die erfreuliche Konjunktur und die gute Auslastung ihrer Betriebe können viele Handwerker nicht gänzlich sorgenfrei genießen. Grund: der Nachwuchsmangel. Bei der Jahresversammlung der Obermeister am Dienstagabend im Kirschenland war dies ebenso Thema wie die Wege aus dieser Krise.
Mehr
Liam Colgans Leiche identifiziert
Einen Tag nach dem Fund einer Leiche in der Elbe im Hamburger Hafen steht zweifelsfrei fest, dass es sich um den seit Februar vermissten Schotten Liam Colgan handelt.
Mehr



Estering: Grüne werfen Roesberg Ignoranz vor
Die Grünen-Kreistagsfraktion beriet und bewertete jetzt die Gerichtsentscheidung in Sachen Estering. Nach ihrer Einschätzung haben Landkreisverwaltung und Stadt Buxtehude im Rechtsstreit mit dem BUND in Sachen Estering eine schwere Niederlage erlitten.
Mehr
Tonnenweise Kokain und Anabolika beschlagnahmt
Hamburg ist ein wichtiger Warenumschlagplatz – auch für Drogen. Mehrere Tonnen Kokain erreichten allerdings nicht den Adressaten, weil der Zoll aufpasste. Den Beamten fiel noch eine andere illegale Substanz auf, die bei Männern offenbar beliebter wird.
Mehr


BSV überzeugt auswärts bei Dersimspor
Dem Buxtehuder SV ist in der Fußball-Landesliga Hansa beim Tabellendritten von Dersimspor Hamburg ein Auswärtserfolg gelungen. Die Gäste legten eine herausragende Kür auf den Rasen und setzten sich mit 3:2 durch.
Mehr
BSV: Abschied als Vizemeister
Die Handballer des Buxtehuder SV haben die Meisterschaft verpasst. Im finalen Saisonspiel gegen den Konkurrenten HSV Hamburg unterlagen die C-Jugendlichen von Trainer Robert Frahm mit 20:26 und müssen sich mit der Vizemeisterschaft zufriedengeben.
Mehr
Elena-Florentine Kühn malt in Farben der Natur
Ruhig und idyllisch liegt das Atelier von Elena-Florentine Kühn im Herzen von Jork. Durch den Garten gelangen Besucher in ihr ganz persönliches Reich, dorthin, wo die Künstlerin sich am liebsten aufhält, ebenso wie ihre Katze. Nur dass die nicht malt.
Mehr
Kita zieht im Sommer um
Einen Überblick über den Stand der Bauarbeiten in der Nils-Holgersson-Grundschule machten sich die Mitglieder des Bau-, Wege-, Planungs-, Umwelt- und Fremdenverkehrsausschusses der Gemeinde Wischhafen am Montag.
Mehr

Maifest mit vereinten Kräften gestemmt
Wenn Neu Wulmstorf am kommenden Dienstag, 1. Mai, von 10.30 bis 17.30 Uhr zum 28. Mal sein Maifest mit Maibaumaufstellen feiert, werden den regelmäßigen Besuchern ein paar Veränderungen auffallen:
Mehr
Neuer U-Bahnhof Steilshoop nimmt Gestalt an
Oben ziehen stilisierte Schwäne ihre Bahnen, die Wände leuchten kanariengelb: Der geplante U-Bahnhof Steilshoop soll die Fahrgäste „bunt und fröhlich“ empfangen, verspricht die Hochbahn. Seit Dienstag ist bekannt, wie die Station unterhalb der Gründgensstraße aussehen wird.
Mehr

Richtlinie für Geruchsimmissionen ist keine Freundin der Dörfer
In allen acht Ortschaften der Gemeinde Ahlerstedt soll Bauland für eine Weiterentwicklung bereitstehen, doch die Geruchsimmissions-Richtlinie (GIRL) macht es schwer. Landwirtschaft und Dorfleben scheinen nicht mehr zusammenzupassen.
Mehr
Ex-Vorstandschef Bruchhagen glaubt an HSV
Heribert Bruchhagen glaubt noch an die Rettung des Hamburger SV in der Fußball-Bundesliga. In der aktuellen Konstellation sei das möglich, sagte der im März entlassene Vorstandschef am Montagabend im TV-Sender Sky.
Mehr
Jugendliche verfolgen Ladendieb
Nachwuchsdetektive halfen am Montag einen Ladendieb in Fischbek zu schnappen. Die beiden 14-Jährigen und der 13-Jährige führten die Polizei zum Dieb.
Mehr