Umzugspläne und Ganztag verzögern sich weiter
Wieder endete im Neu Wulmstorfer Rathaus eine politische Sitzung ohne ein deutliches Ergebnis hinsichtlich Umbau oder Abriss des Gebäudes der Hauptschule Vossbarg. Auch ein Neubau soll erneut geprüft werden.
Mehr
Abi 2018: Das sind die Besten
Jahrelang haben sie die Schulbank gedrückt, nun haben sie es geschafft: Die Abiturienten aus dem Landkreis Stade und der Gemeinde Neu Wulmstorf feiern ihr bestandenes Abitur. Die Besten stellt das TAGEBLATT vor.
Mehr
Mit Wolfgang Gutsfeld geht ein Stück Halepaghen-Schule
Nach 33 Jahren ist für Wolfgang Gutsfeld mit dem Beginn der Sommerferien in der kommenden Woche Schluss. Der stellvertretende Schulleiter der Halepaghen-Schule geht in den Ruhestand. Der Lehrer hat am renommierten Buxtehuder Gymnasium viel gesehen.
Mehr
WM: Der nachdenkliche Herr Löw
Klare Linie
Es ist das wichtigste Spiel der deutschen Mannschaft bei dieser WM: Neubeginn oder Ende. Gegen Schweden muss Deutschland heute Abend (20 Uhr) gewinnen und gegen Schweden wird Deutschland gewinnen, sagt Bundestrainer Joachim Löw.
Mehr



Wenn das Geld vor Schulbeginn knapp ist
Viele Familien wissen es nur zu gut: Der Schulbeginn nach den Sommerferien kann ziemlich teuer werden. Die Kirchenkreise Buxtehude und Stade wollen Familien mit geringerem Einkommen bei der Finanzierung helfen.
Mehr
Kreisel in Kaisereichen wird voll gesperrt
Der Kreisel Kaisereichen an der zentralen Kreuzung von Autobahn, B 73 sowie Harburger Straße und dem Gewerbegebiet Ottenbeck wird vom 2. bis 7. Juli wegen Asphaltierungsarbeiten voll gesperrt.
Mehr


Mehrfamilienhaus brennt in Hamburg
In einem sechsgeschossigen Mehrfamilienhaus in Hamburg-Dulsberg ist in der Nacht zu Samstag ein Feuer ausgebrochen. Wie die Feuerwehr mitteilte, mussten 45 Bewohner in Sicherheit gebracht werden.
Mehr
VLG-Schulleiterin Dr. Jutta Neemann zieht es in die Welt
Einen Vorgeschmack auf die offiziellen Verabschiedungsfeierlichkeiten am Montag hat Dr. Jutta Neemann schon bekommen. 50 Schüler betraten vor zwei Wochen mit ihren Instrumenten die Aula und gaben nur für Leiterin des Vincent-Lübeck Gymnasiums ein Abschiedskonzert.
Mehr
Blitzer am Sonnabend
Wann werden wo in der Region Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt? Und was kostet es, wenn es doch mal geblitzt hat? Hier gibt's alle Antworten rund um die Blitzer des Tages.
Mehr
Jetzt gibt Johann Book die Zügel aus der Hand
Der erste Jahrgang, der 2010 am Harsefelder Aue-Geest-Gymnasium Abitur gemacht hat, hat ihm ein Bild geschenkt. Das Bild hatte seinen Platz im Büro des ersten Schulleiters des noch jungen Gymnasiums. Jetzt muss es umziehen. Johann Book geht am 31. Juli in den Ruhestand.
Mehr

Startschuss: Jetzt laufen sie
Jeder läuft eine Stunde lang, ruht sich vier Stunden aus, ist wieder dran. Aber nicht nur die fünf Spendenläufer geben seit Freitagabend und bis Sonnabend alles für den guten Zweck. Jeder, der rennen, laufen oder gehen kann, ist gefragt.
Mehr
Attacke in Buxtehude: Warum die Polizei den Vorfall zurückhielt
Die Gerüchte gab es seit Tagen in Buxtehude: Auf TAGEBLATT-Nachfrage hatte die Polizei aber bisher erklärt, dass sie keine Kenntnis von dem Angriff auf eine Frau in Buxtehude-Ottensen habe. Am Freitag gab es dann plötzlich doch die Bestätigung über die Pressestelle der Polizei.
Mehr

SPD verteidigt Nieber gegen CDU-Kritik
Der Bürgermeister-Wahlkampf in Stade hat begonnen. Nach der Nominierungsrede des CDU-Kandidaten Sönke Hartlef reagiert die SPD in der Stadt „mit Verwunderung“.
Mehr
Ost-Blog #11: Team HBI tippt das Deutschlandspiel
Heute sind unsere WM-Reporter Merle und Lukas unterwegs in Nottensdorf. Dort besuchen sie die Mitarbeiter von HBI und hören sich mal um, wie sie das Spielergebnis gegen Schweden tippen. Wolfgang Stephan zeigt in Russland, dass es wichtigere Dinge als Fußball gibt.
Mehr
Altländer fordern mehr Busse für das Alte Land
110 Seiten stark ist der Entwurf des Nahverkehrsplans des Landkreises Stade für den Zeitraum 2018 bis 2023. Doch nach der Lektüre knallten bei den Politikern in Jork keine Sektkorken.
Mehr