Tierquälerei soll aufhören
Nachdem das Veterinäramt des Landkreises Harburg und das Niedersächsische Landesamt für Lebensmittelsicherheit und Verbraucherschutz (Laves) jahrelang behauptet hatten, im LPT gebe es nichts zu beanstanden, reagieren die Behörden nun auf die Enthüllungen der Soko Tierschutz
Mehr
Frauen haben weniger Interesse an Krebs-Vorsorge
Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung der Frau. Jährlich erkranken bundesweit fast 72.000 Frauen neu an diesem Tumor, über 17.000 Frauen sterben jährlich an Brustkrebs. Und doch geht das Interesse am kostenlosen Mammografie-Screening-Programm zurück.
Mehr
Grünen-Politiker und Polarforscher kommen nach Stade
Viertteiligen Veranstaltungsreihe „Klimawandel – Klimakrise – Klimapolitik“: Neben Dr. Anton Hofreiter, Sven Giegold und Prof. Dr. Anita Engels kommt auch der rennomierte Polar- und Klimaforscher Professor Peter Lemke nach Stade - und hält einen öffentlichen Vortrag.
Mehr
UPDATE
Derzeit kein S-Bahnverkehr zwischen Buxtehude und Stade
Wie die S-Bahn meldet, gibt es derzeit keinen S-Bahnverkehr zwischen Buxtehude und Stade. Es gibt einen Schienenersatzverkehr. Für die Start-Züge gibt das Unternehmen "Start Unterelbe" eine Verspätung von etwa 60 Minuten an. Sie fahren derzeit jede Haltestelle an.
Mehr



Wie die Ehrenamtlichen das Leben in Brest lebenswerter machen
Die Gemeinde Brest würdigte zum dritten Mal bei einem Bürgerfest mit einer besonderen Ehrung sechs engagierte und verdiente Frauen und Männer aus den drei Orten Brest, Reith und Wohlerst. Als Dank und Anerkennung erhielten sie ein besonderes Unikat.
Mehr
Bauarbeiten: Sandkuhle in Schwinge wird erneuert
Die mobile Ampelanlage ist das untrügliche Zeichen dafür, dass die Bauarbeiten begonnen haben: Die Gemeinde Fredenbeck lässt die Straße Sandkuhle zwischen der K 1 (Burgstraße) und der Straße Osterende erneuern. Eine Million Euro investiert die Kommune.
Mehr


Mega-Stau nach Unfall auf der A7
Ein schwerer Unfall am frühen Morgen auf der A 7 hat am Dienstag für kilometerlange Staus im Berufsverkehr gesorgt. Autofahrer mussten teils stundenlang in ihren Wagen ausharren. Grund war eine mehrstündige Vollsperrung der Autobahn in Fahrtrichtung Hamburg.
Mehr
Tickets für das Rallycross-Finale gewinnen
Die Starter der Rallycross-Rennserie Titans RX feiern am Wochenende (19./20. Oktober) auf dem Buxtehuder Estering ihren Saisonhöhepunkt. Das TAGEBLATT und der Automobil Club Niederelbe verlosen drei Mal zwei Eintrittskarten für das Fahrerlager.
Mehr
Lesung: Auf der Spur eines Porträtbildes
Von der Kolonialzeit und Propaganda mit Bildern erzählt die Stader Künstlerin Anja Seelke mit ihrem Kunstprojekt „Kwaheri Askari – Auf Wiedersehen Askari“. Ihre Lesung vor Porträts hält Seelke am Sonntag, 20. Oktober, ab 17 Uhr im Kulturforum am Hafen in Buxtehude.
Mehr
50 Jahre Freiburger Blasmusik
Wer den Namen „Blasmusik Freiburg/Elbe“ hört, muss fast unweigerlich an Werner Bergmann denken. Er war es, der vor 50 Jahren den Blasmusikzug gründete und viele Jahre leitete. Am Sonntag feiern die Musiker ihr Jubiläum mit einem Konzert im Gasthaus Staats in Oederquart.
Mehr

Landkreis Stade: Zahl der Pendler auf neuem Höchststand
Am Bahnhof Stade verkehren S-Bahn und Start im HVV.
Die Zahl der Berufspendler im Landkreis Stade hat einen neuen Höchststand erreicht. Auf dem Weg zur Arbeit verließen im vergangenen Jahr rund 59 000 Menschen regelmäßig die Grenzen des Kreises – das sind 30 Prozent mehr als noch im Jahr 2000.
Mehr
Zeven: Kunde entdeckt vermissten Mann tot auf Parkplatz
Am Montagvormittag ist auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes an der Straße Zum Hochkamp der Leichnam eines seit zwei Tagen vermissten 67-jährigen Mannes aus dem Landkreis Uelzen gefunden worden.
Mehr

Salztorscontrescarpe ab Dienstagabend wieder frei
Die gesperrte Straße Salztorscontrescarpe wird am Dienstagabend wieder freigegeben. Ursache für die Vollsperrung war ein geplatztes Wasserrohr, aus dem innerhalb von 50 Minuten über 1000 Kubikmeter Wasser entwichen sind und Teile der Straße und Parkplätze unterspült hat.
Mehr
"Zärtlichkeiten mit Freunden": Kabarett mal zwei
Das Musikkabarett-Duo „Zärtlichkeiten mit Freunden“ ist auf Einladung des Kleinkunst-Igels am Sonntag, 27. Oktober, in Buxtehude zu Gast. Der Auftritt in der Aula Süd beginnt um 20 Uhr. Die beiden Kabarettisten zeigen ihr Programm „Rico Rohs und Ines Fleiwa Quartett“.
Mehr
Ende der Herbstferien: Viel Regen, volle Autobahnen
Goldener Oktober
Zum Ende der Herbstferien in Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein muss sich der Norden auf wechselhaftes Wetter einstellen. Dies teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Dienstag mit. Und auch auf den Autobahnen dürfte es voll werden.
Mehr