Menschen nach Tötungsdelikten in Flüchtlingsunterkunft in Sorge
Die Menschen in Fredenbeck sind in Sorge und haben Fragen, sie sind aber nicht radikalisiert. Das ist das Fazit einer kurzfristig angesetzten Bürgerinfo, nachdem erneut ein Flüchtling von einem Mitbewohner umgebracht wurde.
Mehr
SPD-Ratsherr empört über AfD-Plakat
Die Stadt Buxtehuder soll sich der Initiative „Seebrücke – schafft sichere Häfen“ anschließen. Das haben, wie berichtet, alle Buxtehuder Fraktionen im Sozialausschuss befürwortet – außer der AfD. Der endgültige Beschluss dazu soll am Donnerstag, 12. Dezember, im Rat erfolgen.
Mehr
Blitzer am Freitag
Wann werden wo in der Region Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt? Und was kostet es, wenn es doch mal geblitzt hat? Hier gibt's alle Antworten rund um die Blitzer des Tages.
Mehr
Ex-HSV-Profi Ashton Götz und der „Zauberdoktor“
Der Regionalligist SV Drochtersen/Assel galt für den Ex-HSV-Profi Ashton Götz Ende Juli dieses Jahres noch als Sprungbrett für den Weg zurück in den richtig bezahlten Fußball – bis eine Verletzung das Vorhaben stoppte.
Mehr



Angriff auf Polizeistation in Himmelpforten
In der vergangenen Nacht haben Unbekannte "Aman A. das war Mord" und "Mörder" auf das Polizeigebäude in Himmelpforten gesprüht. Aman A. - so hieß der junge Mann, der in der Asylbewerber-Unterkunft in Bützfleth von einem Polizisten erschossen wurde.
Mehr
Millionen für Wasserstoff-Konzepte
Das Geschenk kommt rechtzeitig vor Weihnachten: Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur hat über die zukünftigen Wasserstoffregionen in Deutschland entschieden und die Elbe-Weser-Region ist ganz vorne dabei.
Mehr


1300 Tonnen Salz liegen im Landkreis Harburg bereit
Auch wenn der erste Schnee noch nicht gefallen ist, bereiten sich die 45 Mitarbeiter und fünf Auszubildenden der Betriebsgemeinschaft Straßendienst im Landkreis Harburg (BGS Harburg) seit Wochen intensiv auf den Winterdienst vor. 
Mehr
HSV setzt gegen Heidenheim auf Jatta und die Heimstärke
Flügelstürmer Bakery Jatta hat seine Rotsperre abgesessen und steht zur Freude von HSV-Trainer Dieter Hecking am Freitag wieder in der Startelf. Gegen Heidenheim soll der siebte Heimsieg in Serie gelingen.
Mehr
Ein Fernrohr in Hamburgs Vergangenheit
Blick zurück in das Hamburg vor 1200 Jahren – bunt, lebendig und lehrreich: Hightech macht das neuerdings auf dem Domplatz möglich. Dort, wo im 9. Jahrhundert die Hammaburg als Keimzelle der Stadt stand, kann nun jeder per „Archäoskop“ auf Zeitreise in das Jahr 840 gehen.
Mehr
Erika Thoenneßen kann jetzt ihr zweites Leben genießen
Dass die Himmelpfortenerin Erika Thoenneßen wieder lachen kann, grenzt an ein Wunder: Sie war eines Morgens zu Hause zusammengebrochen, ihr Herz-Kreislauf-System stand still. Dann holten sie Notfallsanitäter und Feuerwehrleute zurück ins Leben.
Mehr

49-Jähriger bei Messerangriff in Niendorf verletzt
Bei einem Streit zwischen zwei Männern in Niendorf ist am Mittwochabend ein 49-Jähriger mit einer Machete oder einem großen Messer verletzt worden. Er habe einen Schnitt im Wangenbereich erlitten und sei ins Krankenhaus gebracht worden, sagte eine Polizeisprecherin am Donnerstag.
Mehr
300 Landwirte diskutieren bei Milcherzeugerforum in Ahlerstedt
Die Milchwirtschaft steht unter Anspannung. Die Erzeugerpreise sind niedrig, der Druck durch die Gülle-Verordnung wächst. Ein fachgerechtes Bewirtschaften des Betriebes ist dringend geboten. Tagungen wie das Milcherzeugerforum sind daher eine willkommene Fortbildung.
Mehr

Schienenersatzverkehr in der Vorweihnachtszeit
Pendler können aufatmen: Der angekündigte Schienenersatzverkehr soll nicht den Berufsverkehr betreffen. Allerdings müssen Reisende, die in den Abendstunden unterwegs sind, in der Vorweihnachtszeit mit Einschränkungen rechnen - und mit Schienenersatzverkehr.
Mehr
Was die Bremer Stadtmusikanten mit der Sicherheit an Gleisen zu tun haben
„21, 22, tot“, so wenig Zeit bleibt, wenn ein Zug in Sichtweite ist, erklärten Detlef Moors und Holger Jureczko von der Polizei. Mit einer Präventionsaktion wollen sie die Sicherheit an den Bahnanlagen im Landkreis Stade erhöhen. Sie setzen dabei auf bekannte Motive.
Mehr
Jetzt mitmachen: TAGEBLATT Online-Adventskalender
Wir beschenken unsere Leser: Im Online-Adventskalender auf TAGEBLATT.de öffnen sich 24 Türchen mit tollen Preisen von unseren Werbepartnern aus der Region. Jeden Tag vom 1. bis zum 24. Dezember gibt es die Möglichkeit zu gewinnen.
Mehr