Ein Spaziergang über die Camper Höhe als Auftakt
Mit einem Spaziergang eröffnete Moderator Markus Birzner am Freitag die Werkstattgespräche, die über die Zukunft der Camper Höhe entscheiden sollen. Von vielen der über 100 Teilnehmer kamen klare Worte: Das Gelände soll eine grüne Oase bleiben.
Mehr
Neue Baustellenkoordinierung - Hamburgs Verkehrssenator zieht Bilanz
Trotz Bau weniger Stau - dieses Versprechen hat Hamburgs Verkehrssenator Michael Westhagemann (parteilos) vor knapp einem halben Jahr den Bürgern der Hansestadt gegeben. Heute will er eine erste Bilanz ziehen.
Mehr
Das war der Wahlabend: Alle Entscheidungen zum Nachlesen
Wer wird neuer Bürgermeister in Stade und in der Samtgemeinde Apensen? Was passiert mit dem Landhaus Hammah und der Strabs in Horneburg? Heute fallen im Landkreis einige zukunftsweisende Entscheidungen. Mit dem TAGEBLATT Newsticker verpassen Sie keine.
Mehr
Radweg zwischen Griemshorst und Sauensiek kommt 2020
Der zwei Kilometer lange Lückenschluss rückt näher: Das Land Niedersachsen hat sich bereit erklärt, 60 Prozent der Kosten für den Bau eines Radweges zwischen Griemshorst und Sauensiek zu übernehmen.
Mehr



Erste Runde geht an Hartlef
Damit hatten nur wenige gerechnet: Nach der ersten Runde im Bürgermeisterwahlkampf liegt CDU-Herausforderer Sönke Hartlef vor Amtsinhaberin Silvia Nieber (SPD). Beide müssen in die Stichwahl. Am 16. Juni fällt die Entscheidung.
Mehr
Spannung pur bis zum Ergebnis
Spannung pur im Königsmarcksaal des Stader Rathauses. Gebannt schauen 100 Besucher auf die großen Monitore und verfolgen das Kopf-an-Kopf-Rennen von Silvia Nieber (SPD) und Sönke Hartlef (CDU).
Mehr


Matthias Riel wird Jorker Bürgermeister
Matthias Riel (parteilos) hat es geschafft – im zweiten Anlauf: Am 1. November 2019 wird er die Nachfolge von Bürgermeister Gerd Hubert (BVJ) im Rathaus der Gemeinde Jork antreten. Für den 47-Jährigen aus Jorkerfelde stimmten 88,8 Prozent der Wähler.
Mehr
Blitzer am Montag
Wann werden wo in der Region Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt? Und was kostet es, wenn es doch mal geblitzt hat? Hier gibt's alle Antworten rund um die Blitzer des Tages.
Mehr
In Buxtehude sind die Grünen vorn
Das Europa-Wahlergebnis im Landkreis Stade bestätigt den Bundestrend: Die CDU ist der klare Sieger mit 31,57 Prozent, zweitstärkste Kraft sind die Grünen mit 22,8 Prozent, vor der SPD mit 18,96 Prozent. Die AfD erhielt 8,46 Prozent, die FDP 4,84 und die Linke 3,52 Prozent.
Mehr
Beckmann-Frelock ist Apensens neue First Lady
Die Wahl um das Samtgemeindebürgermeisteramt in Apensen ist entschieden: Die erste Frau auf dem Chefsessel im Rathaus Junkernhof heißt Petra Beckmann-Frelock. Die Lokalmatadorin aus Apensen siegte für sich selbst überraschend.
Mehr

Klarer Sieg für Strabs-Gegner in Horneburg
Im Flecken Horneburg werden in Zukunft die Bürger nicht mehr zur Finanzierung bei der Sanierung von Straßen herangezogen. 80,97 Prozent der Wähler stimmten für die Abschaffung der Straßenausbaubeitragssatzung (Strabs). 19,03 Prozent gegen die Abschaffung.
Mehr
Tage des Landhauses Hammah sind gezählt
Um 19.38 Uhr stand das Ergebnis in Hammah fest: 845 Bürger stimmten beim Bürgerentscheid am Sonntag gegen den Erhalt des Landhauses, 765 dafür. Damit ist die Politik des Gemeinderates bestätigt.
Mehr

UPDATE
B-Jugend: BSV gewinnt Deutsche Meisterschaft
Die Handballerinnen des Buxtehuder SV haben die Deutsche Meisterschaft der B-Jugend gewonnen. Im Finale in der Halle Nord setzte sich der BSV am Sonntagnachmittag mit 27:16 (13:10) gegen Grün-Weiß Schwerin durch.
Mehr
Michael Hein kehrt zurück zum VfL Fredenbeck
Die Oberliga-Handballer des VfL Fredenbeck haben ein neues Trainergespann. Nach der verkorksten Saison soll mit Igor Sharnikau, der zuletzt bereits Interimstrainer war, und Michael „Migo“ Hein ein erfolgreicher Neuanfang gestartet werden.
Mehr
Torsten Schulze und Ehefrau Kerstin Staab regieren die Blumenthaler
Für Marcel Mügge war sein erstes Schützenfest als erster Vorsitzender „faszinierend“. „Das Schützenfest hat richtig Spaß gemacht“, freute sich der 28-Jährige, der auch dafür Sorge trug, dass erst während des Schützenballs bekannt wurde, wer die neuen Blumenthaler Schützenmajestäten sind. 
Mehr