Hüller sorgen sich um ihre Flächen
Der im März vorgelegte Vorschlagskorridor für den Suedlink war jetzt Thema im Ausschuss für Gemeindeentwicklung der Gemeinde Drochtersen. Besonders die Hüller haben Sorge um die Auswirkungen auf ihre Flächen.
Mehr
Sporthalle in Guderhandviertel ist ein Sanierungsfall
Der Schulausschuss der Samtgemeinde Lühe hat die Grundschule in Guderhandviertel besichtigt: Die Sporthalle ist ein Sanierungsfall. Ob die Samtgemeinde allerdings überhaupt noch Geld in diese Halle stecken wird, ist (vorerst) offen.
Mehr
Bus statt S-Bahn: Hamburgpendler am Wochenende aufgepasst
Das wird wieder etwas länger dauern: Auch an diesem Wochenende wird in Hamburg an der neuen S-Bahn-Station Elbbrücken gearbeitet. Daher fahren zwischen Berliner Tor/ Hammerbrook und Wilmhelmsburg Busse statt S-Bahnen. 
Mehr
Geplänkel um Plakat mit Feuerwehr
Nun hat die Stader Bürgermeister/in-Wahl doch noch ein Aufregerthema. In Form eines Wahlplakats, das Sönke Hartlef (CDU), der Herausforderer der Bürgermeisterin Silvia Nieber (SPD), zusammen mit einem Feuerwehrmann zeigt. Manche finden das nicht in Ordnung.
Mehr



Marode Straßen in Deinste sollen saniert werden
Der Bau-, Wege- und Umweltausschuss der Gemeinde Deinste hat sich dafür ausgesprochen, stark beschädigte Abschnitte der Straßen Auf dem Reller und An der Bahn zu sanieren. Anwohner werden nicht an den Kosten beteiligt, sagt Verwaltungschef Ralf Handelsmann (parteilos).
Mehr
Staderin Simone Hartseil ist "Germany's Next Topmodel"
Um 23.11 Uhr stand es am Donnerstag fest: Simone (21) aus Stade ist Germany’s Top Model – so der Titel in der Heidi Klum-Show, die Abend im ISS Dome in Düsseldorf zum dreistündigen TV-Spektakel gemacht wurde. Für Simone bedeutet der Titel Ruhm, Ehre und Moneten.
Mehr


BSV zieht Fußballteam zurück
Die Landesliga-Fußballer des Buxtehuder SV werden auch im letzten Saisonspiel nicht antreten. Mehr sogar: Die Vereinsführung will die erste Mannschaft aus der Landesliga zurückziehen.
Mehr
Die Stadt gratuliert dem Grundgesetz
Das Grundgesetz wird 70 Jahre alt. Für die Hansestadt Buxtehude ist das ein Grund zum Feiern: Unter dem Motto „Mein Buxtehude – mein Grundgesetz“ gab es am Donnerstagabend im Foyer des Stadthauses eine öffentliche Feierstunde.
Mehr
Blitzer am Freitag
Wann werden wo in der Region Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt? Und was kostet es, wenn es doch mal geblitzt hat? Hier gibt's alle Antworten rund um die Blitzer des Tages.
Mehr
D/A feiert nach Pokalsieg bis in die Morgenstunden
Die Party nach dem Erfolg im Niedersachsenpokal ging bis in die frühen Morgenstunden. Natürlich wurde unter den Fußballern der SV Drochtersen/Assel auch schon über mögliche Gegner im DFB-Pokal nachgedacht. Der Tag danach und die Aussichten.
Mehr

ZDF-Sendung Logo live aus der Halepaghenschule
Am 23. Mai schien die Teeküche in der Halepaghen-Schule noch besser besucht als sonst. Und das lag nicht etwa daran, dass das Mittagessen an diesem Donnerstag ganz besonders lecker war (das ist es ja jeden Tag), nein, das Fernsehen drehte in der Mensa für die Sendung Logo.
Mehr
Hier gibt es jetzt sozialen Wohnungsbau für Insekten
Die Kampagne war groß angelegt: Unter dem Motto „Neu Wulmstorf blüht auf“, hatten Gemeinde und BUND 2017 bei den Bürgern für insektenfreundliche Gärten und Balkons geworben, Tüten mti Saatgut verteilt und die besten Anlagen in einem Wettbewerb prämiert.
Mehr

St. Cosmae-Glocke läutet seit 60 Jahren zum Dank
Sie ist das Küken unter den betagten Glocken von St. Cosmae: Am Sonntag wird die 2280 Kilogramm schwere Dankglocke 60 Jahre alt, im Vergleich zu ihren Nachbarinnen ist das gar nichts.
Mehr
Neue Euro-Scheine im Umlauf
Die neuen 100- und 200-Euro-Scheine sind praktisch: Sie wurden jeweils um fünf Millimeter „geschrumpft“, sind nur noch 77 Millimeter hoch und passen damit in jedes Portemonnaie. Das ist aber nur ein Nebeneffekt.
Mehr
Wie viel EU steckt in der Kuh?
Kaum eine Berufsgruppe ist so eng mit der EU verbunden wie die Landwirte. So bekennen sich die Funktionäre der Bauernverbände zu Europa. Ein Gespräch mit Klaus Hinrich Breuer, Geschäftsführer des Stader Bauernverbandes, über die EU-Förderung in der Milchwirtschaft.
Mehr