Stade: Person im Burggraben vermutet
Weil eine Person im Stader Burggraben vermutet wird, ist aktuell ein Großaufgebot von Feuerwehr und DLRG auf Höhe des Holzhafens im Einsatz.
Mehr
Im Wettlauf um die Fördermittel
Zwei Sporthallen, das Freibad und die Bücherei könnten deutlich schneller saniert werden als gedacht. Denn die Samtgemeinde Lühe hofft auf Zuschüsse vom Bund in Millionenhöhe. Der Förderantrag ist in vielerlei Hinsicht eine sportliche Angelegenheit.
Mehr
Bullenbruch: Wunderwerk der Technik in Planung
Mehrere Jahre ging es nicht voran, doch jetzt scheint Besserung in Sicht: Der Deichverband der II. Meile Altes Land kommt voran – mit der Planung eines Hochwasserentlastungspolders im Bullenbruch.
Mehr
Pflegeheim in Fredenbeck nimmt nächste Hürde
Die Pläne von Investoren, in zentraler Lage in der Gemeinde Fredenbeck ein Pflegeheim und Wohnhäuser zu errichten, sind beim Rat auf Zustimmung gestoßen.
Mehr



AfD-Fraktion bietet Online-Hilfe gegen "Indoktrination" an Schulen
Die AfD-Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft kritisiert "linke Ideologieprogramme an Hamburger Schulen" und will nun mit einer Online-Aktion gegen eine politische Indoktrination dort vorgehen.
Mehr
Bingobär Michael Thürnau in Harsefeld
In den vergangenen Jahren hat sich die Veranstaltung des Vereins Wohnprojekt Geest mit NDR-Moderator Michael Thürnau im Terminkalender der Samtgemeinde Harsefeld als feste Größe etabliert. Bereits zum fünften Mal kommt der Bingobär in diesem Herbst nach Harsefeld.
Mehr


Die Fahrradstadt auf dem Prüfstand
Heidi Krogoll vom Fahrradlobby-Club ADFC und Ulrich Felgentreu sind Buxtehuder und täglich mit dem Rad unterwegs. Buxtehude könnte für Radfahrer mit einfachen Mitteln attraktiver werden. Wie und wo, das erklären sie bei einer Fahrt durch die Stadt.
Mehr
Biogas: Betreiber sollen nachliefern
Der Beckdorfer Planungsausschuss begegnt den Umbauplänen der Betreiber der Biogas-Anlage in Nindorf mit Skepsis. Am Dienstagabend gab es keine Empfehlung für oder gegen eine Änderung des Bebauungsplans, weil alle Fraktionen noch Beratungsbedarf sahen.
Mehr
Hoffmann bis 2021 Vorstandsvorsitzender beim Hamburger SV
Bernd Hoffmann ist beim Fußball-Zweitligisten Hamburger SV bis zum Jahr 2021 zum Vorstandsvorsitzenden ernannt worden. Der 55-Jährige hatte das Amt seit Ende Mai 2018 kommissarisch inne.
Mehr
Fernwärme: Umweltsenator erhebt schwere Vorwürfe
Gut zehn Wochen vor Ablauf der Frist zum Rückkauf des Fernwärmenetzes durch die Stadt Hamburg erhebt Umweltsenator Jens Kerstan schwere Vorwürfe gegen Mehrheitseigner Vattenfall.
Mehr

Energiesparen lohnt sich nicht nur für das Klima
Die Klimaschutz-Region Altes Land und Horneburg hat sich zum Ziel gesetzt, ihre CO2-Emissionen bis 2020, um 20 Prozent zu senken. Damit das klappt, muss der sparsame Umgang mit Energie eine zentrale Rolle spielen.
Mehr
Moorbrand bei Meppen: Rauchgeruch auch im Landkreis Stade
Die Geruchsbelästigung nach dem Moorbrand bei Meppen kann auch in den kommenden Tagen anhalten. Die Messgruppe der Kreisfeuerwehr war am späten Mittwochabend unterwegs, konnte jedoch „keine Feststellungen“ zu Schadstoffen in der Luft machen.
Mehr

Streit eskaliert: Männer in Buxtehude mit Messer verletzt
Bei einer Messerstecherei auf offener Straße sind am Mittwochabend zwei Männer verletzt worden. „Ein Beziehungsstreit war eskaliert“, sagte Polizeisprecher Rainer Bohmbach am späten Abend dem TAGEBLATT.
Mehr
Blitzer am Donnerstag
Wann werden wo in der Region Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt? Und was kostet es, wenn es doch mal geblitzt hat? Hier gibt's alle Antworten rund um die Blitzer des Tages.
Mehr
Ausbildungsmesse: Dem Traumberuf näher kommen
Hunderte junge Leute strömen am Mittwoch bei der Ausbildungsmesse durch die Flure im Stadeum. Bei insgesamt 73 Betrieben können sie sich über Ausbildungsmöglichkeiten informieren – und erste Kurzbewerbungen gleich abgeben.
Mehr