Elbvertiefung: Kritiker demonstrieren auf der Elbe
Während Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) auf dem Fahrgastschiff den Startschuss für die rund 800 Millionen Euro teure Elbvertiefung gibt, umkreisen rund 20 Protestschiffe den Hopperbagger „Scheldt River“ und protestieren.
Mehr
Jetzt wird gebaggert - Startsignal für die Elbvertiefung
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) und Vertreter des Hamburger Senats und der Wirtschaft haben um 13.51 Uhr mit einem Knopfdruck das symbolische Startsignal für die Vertiefung der Elb-Fahrrinne zum Hamburger Hafen gegeben.
Mehr
Waschen, bürsten und föhnen im Hundesalon
Wer schön sein will, muss leiden. Das gilt mitunter auch für Hunde. Collie-Rüde Ebi lässt den Besuch in Gabi’s Hundesalon in Stade mit Würde über sich ergehen. Nur einmal verliert er kurzzeitig die Contenance.
Mehr
Blitzer am Mittwoch
Wann werden wo in der Region Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt? Und was kostet es, wenn es doch mal geblitzt hat? Hier gibt's alle Antworten rund um die Blitzer des Tages.
Mehr



Sönke Hartlefs letzter Arbeitstag in Buxtehude
Für ihn ist es eine Zäsur: Der neu gewählte Stader Bürgermeister Sönke Hartlef (CDU) verlebt heute seinen letzten Arbeitstag als Chef-Disponent beim Betonwerk in Buxtehude-Ovelgönne – nach 28 Jahren. Im Herbst tritt er dann seinen neuen Posten an.
Mehr
Jörg Wesemann startet als neuer Polizeichef in Stade
„Ich habe mein berufliches Ziel erreicht“, sagt Polizeioberrat Jörg Wesemann. Er ist der neue Leiter der Stader Polizeiinspektion und damit Chef der 320 Polizisten im Landkreis Stade.
Mehr


Helmut Wiemann: Der Herr der 200 Harmonikas
Helmut Wiemann hat jahrzehntelang Akkordeons aus ganz Europa gesammelt, defekte und alte Instrumente liebevoll restauriert. Sein außergewöhnliches Hobby hat ihn im Laufe der Jahre zum gefragten Experten werden lassen.
Mehr
Wandsbeker Weg im Einzelhandel
Das Quarree ist ein riesiges Einkaufszentrum im Zentrum Wandsbeks. 40.000 Besucher kommen täglich in die Einzelhandelsgeschäfte auf insgesamt 7500 Quadratmetern. Vieles drohte hier vor geraumer Zeit den Bach runterzugehen. Doch die Ladeninhaber handelten.
Mehr
E-Scooter erobern Stadtrand
In der City und in Hamburgs Szenevierteln gehören E-Scooter längst zum Stadtbild – in den Vororten der Hansestadt dürfen die modernen Flitzer jedoch nicht abgestellt werden. Dabei könnten die Roller gerade dort eine sinnvolle Ergänzung des Verkehrsangebots sein.
Mehr
Martini-Klinik bekommt neues Gebäude
Die Martini-Klinik des Uniklinikums Eppendorf (UKE) ist weltweit führend bei Prostataoperationen. Weil das bisherige Gebäude der stetig steigenden Patientennachfrage nicht mehr gerecht wird, entsteht ein siebengeschossiger Neubau mit mehr Betten und OP-Sälen.
Mehr

Sanierung der L 114 wird deutlich teurer
Zu einer ungeplanten Ratssitzung kommt es in Oldendorf mitten in der Sommerpause. Einziger inhaltlicher Tagesordnungspunkt der Sitzung am Donnerstag, 25. Juli, ist die Sanierung der Landesstraße 114. Die kommt für die Gemeinde deutlich teurer als geplant.
Mehr
Feuer bei Fleischerei in Ahlerstedt
In der Fleischerei Engel ist am frühen Dienstagmorgen ein Feuer ausgebrochen. Die eingesetzten Einsatzkräfte konnten das Wohn- und Geschäftshaus retten.
Mehr

Polizei fahndet nach falschen Handwerkern
Die Polizei fahndet mit Foto und einer Phantomzeichnung nach zwei falschen Handwerkern, die auch in Stade eine Seniorin bestohlen haben. Ihre Masche: Sie klingeln an der Haustür und geben an, den Wasserstand ablesen zu wollen.
Mehr
Björn Rath regiert in Schüttdamm-Isensee
Um 6 Uhr am Sonntagmorgen standen rund 650 Schützen auf der Landstraße in Schüttdamm-Isensee, um die Schützenkönige abzuholen. Björn Zühlke, Vorsitzender des Schützenvereins, hatte nur zwei Worte für dieses Phänomen: „Einfach geil!“.
Mehr
UPDATE
Ex-HSV-Profi heuert bei D/A an
Der Fußball-Regionalligist SV Drochtersen/Assel hat sich die Dienste des Ex-HSV-Profis Ashton Götz gesichert. Der 26-Jährige hat am Dienstag einen Vertrag bis Weihnachten unterzeichnet, der ihm und dem Verein mehrere Optionen offen hält.
Mehr