Perfekte Übergabe im Bildungshaus Wischhafen
20 Jahre war Susanne Jantz Schulleiterin in Wischhafen. Jetzt übernimmt Verena Marx-Dieckmann das Ruder. Sie kehrt zurück zu ihren Wurzeln: In Wischhafen geboren und aufgewachsen war sie einst Schülerin der Nils-Holgersson-Schule, die sie nun künftig leiten wird.
Mehr
„YM Wind“: Taiwan-Riese auf der Elbe
Die am Freitag, 22. Juni, gegen 13.30 Uhr am Lühe-Anleger in Grünendeich zu sehende „YM Wind“ wurde im Dezember 2016 von der taiwanesischen CSBC Kaoshiung Werft an die kanadische Reederei Seaspan übergeben.
Mehr
Twielenfleth feiert Mühlenfest an der Venti Amica
Am Sonnabend, 23. Juni, feiert der Twielenflether Mühlenverein Venti Amica sein neuntes Mühlenfest. Beginn ist um 12 Uhr mit einem Zeltgottesdienst mit Pastor Uwe Junge und dem Blasorchester Altes Land.
Mehr
CDU Vorschlag: Schwimmpontons und Bootsanleger
Aufbruch zu neuen Ufern: Mit einem überraschenden Vorschlag will Hamburgs CDU die Wasserlagen an der Binnenalster für die Öffentlichkeit deutlich besser zugänglich machen.
Mehr

Buxtehude für den Nachhaltigkeitspreis nominiert
Bereits zum siebten Mal wird der Deutsche Nachhaltigkeitspreis für Städte und Gemeinden von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis vergeben. Unter den Kommunen mittlerer Größe (25.000 bis 100.000 Einwohner) hat es Buxtehude unter die drei nachhaltigsten Städte Deutschlands geschafft.
Mehr
Erster Lärmschutzdeckel über A7 vor Inbetriebnahme
Beim Ausbau der A7 in Hamburg soll noch im Juni eine wichtige Etappe erreicht werden. Geplant ist die Inbetriebnahme der Westseite des Lärmschutzdeckels im Stadtteil Schnelsen.
Mehr
Landtag stimmt ab: Ein neuer Feiertag für Niedersachsen
Mitten im Herbst ein zusätzlicher Tag frei: Das soll für die Niedersachsen noch in diesem Jahr Realität werden. Der Landtag will am Dienstag über eine Gesetzesänderung abstimmen, die den Reformationstag zum neuen Feiertag macht.
Mehr
Kita-Plätze: Gemeinde will Gesamtkonzept
Die Gemeinde Himmelpforten benötigt ein weiteres Angebot an Kindergarten- und Krippenplätzen. Grund ist die vom Land eingeführte Gebührenfreiheit auch für die Drei- und Vierjährigen und der wachsende Ort Himmelpforten.
Mehr
Mitfahrerbänke in den Dörfern
Seit Montag stehen sie: Sechs hölzerne Mitfahrerbänke laden jetzt in Buxtehude dazu ein, sich Mitfahrgelegenheiten zu suchen: In Hedendorf und Neukloster, Heitmannshausen, am Otensener Weg beim Krankenhaus und am ZOB.
Mehr

Berufschancen auch bei der Bundeswehr
Der Karriereberater der Bundeswehr informiert am Donnerstag, 21. Juni, ab 16 Uhr im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Stade (Am Schwingedeich 2) über Ausbildungs- und Berufschancen bei der Bundeswehr. In dem Vortrag werden die Zugangsvoraussetzungen und Anforderungen für den (...)
Mehr
Infos über Ausbildung in Teilzeit
Die Beauftragten für Chancengleichheit des Jobcenters Stade und der Agentur für Arbeit Stade, Katrin Jungclaus und Ulrike Langer, bieten eine Sprechstunde an, in der sich Interessierte über die Ausbildungsmöglichkeiten in Teilzeit informieren können. Laut Paragraf 8 des Berufsbildungsgesetzes (...)
Mehr

Wissenswertes zu Patenten und Marken
Neue Ideen, Verfahren, Produkte und Marken sollten durch gewerbliche Schutzrechte wie Patente, Gebrauchsmuster, Marken- oder Designschutz abgesichert werden. Was aber ist schutzfähig, was nicht?
Mehr
Sozialverband: Sprechstunde über Whatsapp
Am 26. Juni startet Niedersachsens größter Sozialverband seine Whatsapp-Sprechstunde. Von 17 bis 18 Uhr beantworten Sozialberater Fragen rund um die Themen Rente, Pflege, Behinderung, Gesundheit, Hartz IV sowie Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht.
Mehr
Exkursion mit den Methusalems
Zu einer Exkursion zu einer Tagespflege-Einrichtung in Hollern-Twielenfleth, einer Zweigstelle des Horneburger Sela-Seniorenhauses, lädt der Seniorenverein Methusalem für Donnerstag, 28. Juni, ein. Unternehmungslustige Methusalems und interessierte Gäste treffen sich um 10 Uhr vor dem (...)
Mehr

Gewerbeverein informiert über geplante Karte
Der Gewerbeverein Neu Wulmstorf lädt alle interessierten Gewerbetreibenden zu einer Infoveranstaltung zur geplanten „Neu Wulmstorf Card“ ein. Sie findet am Dienstag, 26. Juni, 19 Uhr, im Gesundheits- und Tagungszentrum Rising Soul Center, Grenzweg 23a, in Neu Wulmstorf statt. „Mit der Ausgabe (...)
Mehr
Bürgermeister Tschentscher kommt ins BGZ
Hamburgs neuer Erster Bürgermeister kommt zum Antrittsbesuch nach Neugraben: Peter Tschentscher wird am Donnerstag, 28. Juni, von 19.30 Uhr an den Anwohnern und Anwohnerinnen im BGZ Süderelbe, Am Johannisland 2-4, Rede und Antwort stehen. Tschentscher kommt im Rahmen der SPD-Reihe „Im Gespräch“ (...)
Mehr
Gärtner des Museums im NDR-Fernsehen
Matthias Schuh, Museumsgärtner im Freilichtmuseum am Kiekeberg, ist am Sonnabend, 23. Juni, ab 18.45 Uhr live im NDR-Fernsehen zu sehen. Er ist Gast bei „Das!“ auf dem roten Sofa. Mit Moderator Hinnerk Baumgarten spricht er über Pflanzen, Gärten und Themen, die die Norddeutschen bewegen. (...)
Mehr
Projekt für Mädchen in Horneburg
Ein Projekt zum Thema „Mädchenpower“ in der Samtgemeinde Horneburg bieten die Gleichstellungsbeauftragte Daniela Subei und die Jugendpflegerin Luisa Hinz für Mädchen von neun bis elf Jahren an. Das Projekt startet am Freitag, 31. August, und findet bis 16. November immer freitags von 15 bis 17 (...)
Mehr
Französische Filme im Stader Kino
Zum vierten Mal läuft in diesen Tagen das französische Jugendfilmfestival „Cinéfête“ in Stade. Dieses Filmfestival wurde von der Kulturabteilung der Französischen Botschaft und den Instituts Français in Deutschland ins Leben gerufen und wird seit 2004 von der AG Kino-Gilde e.V. und der (...)
Mehr
Zwei Kinofilme extra für Stader Schüler
Ein bisher bundesweit einmaliges Pilotprojekt geht in Niedersachsen in die zweite Runde: Initiiert von „Vision Kino!“ und gefördert von der Filmförderungsanstalt (FFA) hat das Film & Medienbüro Niedersachsen mit Unterstützung des Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ), der (...)
Mehr
Radtour am Morgen mit Frühstück
„Wir radeln in den Morgen“ heißt es für die Radtour des ADFC Stade, die am Sonnabend, 23. Juni, stattfindet. Nach 30 Kilometern Fahrstrecke gibt es Frühstück für 11 Euro an einem schönen Ort, heißt es in der Ankündigung. Treffpunkt ist um 7 Uhr am Stadeum. Informationen unter 0 41 41 / 8 35 (...)
Mehr
David und Goliath in St. Matthias
Die Kinderkonfirmanden der St.-Matthias-Kirchengemeinde werden am Dienstag, 26. Juni, 18 Uhr, in der Jorker Kirche das biblische Theaterstück „David und Goliath“ aufführen. Seit dem Frühjahr haben die Kinder das Stück einstudiert. Nun wollen sie es zum Abschluss ihres ersten Konfirmandenjahres (...)
Mehr
Klimaschutz ist Thema in Jork
Das Schulzentrum Jork lädt Eltern, Großeltern und Freunde der Oberschule ein, am Freitag, 22. Juni, bei der Präsentation der Projektwoche zum Klimaschutz von 15 bis 17 Uhr dabei zu sein.
Mehr
Rat Jork tagt in der Cafeteria
Der Rat der Gemeinde Jork tagt am heutigen Mittwoch ab 19 Uhr in der Cafeteria des Schulzentrums Jork. Themen sind das Gewerbegebiet Ostfeld, die Kitabeiträge und die kommunale Vertretung beim Forum Tideelbe.
Mehr
Spielen und basteln vor den Ferien
Der Ostener Kinderkirchenmorgen wird wieder am Sonnabend, 23. Juni, von 9.30 Uhr bis 12 Uhr im Gemeindehaus Osten gefeiert. Eingeladen sind alle Grundschulkinder. Das Sommerthema lautet: mit Herz und Hand für dich und mich. Es wird gespielt, gebastelt, gesungen, gebetet, und das Fußballspielen (...)
Mehr
Freiluftgottesdienst neben der Kapelle
Die Kapellengemeinde Kranenburg feiert am Sonntag Johanni, 24. Juni, 10 Uhr, einen Freiluftgottesdienst. Idyllisch unter den Bäumen im Park neben der Michaelskapelle wird er wie in jedem Jahr von Lektor Sackmann in plattdeutscher Sprache gehalten. Nach dem Gottesdienst gibt es noch einen (...)
Mehr
Zwei Konzerte in 30 Minuten ausverkauft
Auch im elften Jahr ist die Nachfrage nach Karten für „Rock meets Classic“-Konzerte ungebrochen. Innerhalb von 30 Minuten waren die Karten am 14. Juni für die diesjährigen Veranstaltungen am 29. und 30. September ausverkauft.
Mehr
Nachbarn digital verbinden
Der SPD-Distrikt Neukloster/Hedendorf/ Dammhausen lädt am Mittwoch, 20. Juni, zum Thema „Schön, dass wir Nachbarn sind“ ein. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Hotel „Zur Eiche“ in Hedendorf.
Mehr
HVV-Tickets in der Bahn-App buchen
Bahnreisende können künftig auch Fahrscheine des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV) in der Bahn-App DB Navigator buchen. Damit seien nunmehr Tickets von 21 regionalen Verkehrsverbünden im DB Navigator und teilweise über bahn.de erhältlich, teilte die Deutsche Bahn mit.
Mehr
Politik streitet um Tarif für Elbe Kliniken
50 Mitarbeiter der Elbe Kliniken aus Stade und Buxtehude demonstrieren vor dem Kreishaus für die Rückkehr in den Tarif des öffentlichen Dienstes (TvÖD). Seit Monaten diskutiert die Politik, ob und wie den Mitarbeitern im Bereich der Pflege geholfen werden kann.
Mehr
Mit der alten „Elli“ auf der Lühe
Mit der Barkasse „Elli“ haben Gerald Härtling und Fritz-Eckard Schleif unzählige Male die Lühe befahren. Bei Sonne, Regen oder Nebel. Im Morgengrauen oder in der Dämmerung. „Es ist immer wieder schön“, sagt Härtling. „Weil keine Fahrt ist, wie die andere.“
Mehr