Die direkten Folgen des Fachkräftemangels: Zwei Traditionsunternehmen schließen
Fast die Hälfte der Handwerksfirmen hat Schwierigkeiten, Personal zu finden. Sie müsen Aufträge ablehnen, weil sie nicht genügend Fachkräfte finden. Oder schließen - wie zwei Blumengeschäfte im Landkreis.
Mehr
Flagge zeigen und Lieder rappen für den Weltfrieden
Die Weltfriedensflagge mit den sieben goldenen Sternen ist in Buxtehude zurzeit ziemlich allgegenwärtig: An Häusern und Geschäften flattert sie im Wind, Läufer rennen mit dem goldenen Sternenkranz auf ihren T-Shirts durch die Stadt, Anzugträger zeigen ihn dezent am weißen Hemdkragen.
Mehr
Hamburger Handelskammer lädt AfD aus
Riesenärger zwischen der Hamburger Handelskammer und der AfD der Hansestadt: Kammerpräses Tobias Bergmann hat die Spitzenvertreter der AfD-Bürgerschaftsfraktion zur Verlegung von Stolpersteinen vor dem Kammergebäude am kommenden Montag wieder ausgeladen.
Mehr
Hunde gehen in Bützfleth ins Wasser
Das Bützflether Freibad hat seine Badesaison beendet. Allerdings öffnet es noch einmal, um allen Vierbeinern ein Badevergnügen zu bescheren.
Mehr

Handel soll sich neu erfinden
City-Geschäfte und Einkaufszentren sitzen immer tiefer in der Online-Klemme. Der boomende Internethandel bringe angestammte Einzelhändler zusehends in Bedrängnis, so die übereinstimmende Erkenntnis bei einem Expertentreffen gestern in Hamburg.
Mehr
Stader Piloten unterstützen Feuerwehr aus der Luft
Weil sich Feuer aus der Luft frühzeitig erkennen lassen, möchte der Luftsportverein Günther Groenhoff die Feuerwehren unterstützen. Die Piloten haben sich bei Vertretern der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle informiert, was im Ernstfall zu tun ist.
Mehr
Die Mongolei beginnt gleich hinterm Deich
Niemand muss den weiten Weg in die Mongolei wagen, um einmal in einer der typischen Behausungen der Nomaden zu übernachten. Für ein, zwei oder auch mehr Nächte vermieten Aurora und Volkmar Dinglinger in Hollern-Twielenfleth ihre rund 24 Quadratmeter große Jurte.
Mehr
Was die Bliedersdorfer Bürger bewegt
Das Bürgergespräch am vergangenen Sonntag habe reges Interesse hervorgerufen, berichtet der Bliedersdorfer SPD-Ortsverein. Viele Bürger hätten die Gelegenheit genutzt, um Fragen zu stellen, Ideen einzubringen und über aktuelle Themen zu diskutieren.
Mehr
Google Maps ist unterwegs im Landkreis Stade
Der ein oder andere hat sie vielleicht schon gesehen: Google schickt seine Street-View-Autos mit Kamera auf dem Dach derzeit durch den Landkreis Stade. Für alle, die sich gefragt haben, wozu das Ganze, gibt’s hier die Auflösung.
Mehr

Politik schiebt Thema Strabs vor sich her
Beim Thema Strabs bleibt es in Stade weiter spannend. Im nicht-öffentlichen Verwaltungsausschuss (VA) wurde am Montagabend weiter über die Anträge zur Abschaffung der Straßenausbaubeitragssatzung beraten.
Mehr
Harburgs Rathausplatz bekommt Leuchtkraft
Zwei Veranstaltungen, ein Wochenende, ein Ort: Zum zweiten Mal findet die „Nacht der Lichter“ am Freitag, 21. September, auf dem Harburger Rathausplatz statt. Und dort wird gleich weitergefeiert: beim zweitägigen Herbstfest mit verkaufsoffenem Sonntag.
Mehr

Einstimmig für das Hallenbad
Da waren sich alle im Rat Drochtersen einig: Der Antrag für die Fördermittel zum Hallenbad soll abgeschickt werden, der neue Vertrag mit dem Schützenverein Dornbusch ist gelungen.
Mehr
93-jähriges Überfallopfer sagt vor Gericht aus
Im Prozess um den versuchten Mord an einer 93-Jährigen hat die alte Frau am Dienstag im Hamburger Landgericht ihr Martyrium geschildert. Sie war im März Opfer eines Raubüberfalls in ihrer Wohnung in einem Seniorenheim geworden.
Mehr
Apenser CDU will Bauanträge erleichtern
Sitzungsmarathon im Rathaus Junkernhof in Apensen: Am kommenden Donnerstag, 20. September, tagt zunächst von 18.30 Uhr an der Planungs- und Umweltausschuss der Gemeinde Apensen, im Anschluss folgt ab 20 Uhr eine Gemeinderatssitzung.
Mehr

St. Pauli veranstaltet Public Viewing zum Stadtderby beim HSV
Es könnte spannend werden, wenn der Hamburger SV auf den FC St. Pauli trifft. Um die Sicherheit zu erhöhen, wird im Millerntorstadion ein Public Viewing angeboten. Dafür werden mehrere Leinwände im gesamten Stadion aufgestellt.
Mehr
Harsefelder Hotelier setzt auf faire Löhne und flache Hierarchien
Er kam als Praktikant zur Hotelkette Prizeotel und ist mittlerweile ihr Geschäftsführer: Der Harsefelder Connor Ryterski (26) leitet die vier Standorte in Norddeutschland und treibt die Expansion des Unternehmens gen Süden voran.
Mehr
Peter Sommer geht mit dem Monatsende
Der Apenser Samtgemeindebürgermeister Peter Sommer wird am 30. September seinen letzten Arbeitstag haben. Sein Wunsch nach dem vorzeitigen Übergang in den Ruhestand wurde bewilligt, wie Sommer dem TAGEBLATT auf Nachfrage bestätigte.
Mehr
Durchsuchungen nach G20-Ausschreitungen - 35-Jähriger festgenommen
Vor einem Jahr wurde der G20-Gipfel in Hamburg von schweren Ausschreitungen überschattet. Nun durchsucht die Polizei Objekte in mehreren Bundesländern. Ein Mann wurde festgenommen. Nach weiteren Verdächtigen wird europaweit gefahndet.
Mehr
Das Naturfreibad in Krummendeich wird barrierefrei
Das Naturfreibad in Krummendeich wird barrierefrei. Die Samtgemeinde Nordkehdingen hat einen Förderbescheid über 63 000 Euro erhalten.
Mehr
Der Laternenumzug ist ein Fall für die Nachbarschaft
Die Zeit der Laternenumzüge ist gekommen. Den Anfang in der Gemeinde Drochtersen machen die Ritscher am Freitag. Während üblicherweise ein Verein diese Veranstaltung durchführt, nahmen in Ritsch die Nachbarn der Straße „Im Obstgarten 1-10“ die Organisation in die Hand.
Mehr
Jump House: Das ist wie fliegen
Am Sonnabend, 13. Oktober, fährt der S-Club der Sparkasse Stade-Altes Land zum Trampolin-Park „Jump House“ nach Hamburg. Es gibt noch Restplätze für diesen Ausflug, teilt die Sparkasse mit.
Mehr
Eintrittskarten für die NDR Talk-Show
Zur NDR Talk-Show am Freitag, 21. September, ab 22 Uhr, verlost das TAGEBLATT zwei Eintrittskarten. Als Gäste werden unter anderem Dr. Eckart von Hirschhausen, Michael „Bully“ Herbig und Kai Pflaume in der Fernsehsendung erwartet. Wer dabei sein möchte, schreibt bis Mittwoch, 19. September, 12 (...)
Mehr
Geschichten von Räuber Hotzenplotz
Das Lauenburger Puppentheater wird nach dem Gastspiel in Stade am Bockhorster Weg weitere Vorführungen in Wiepenkathen geben. Das Stück handelt vom Räuber Hotzenplotz.
Mehr
Kinder entdecken die Orgel
Am Sonntag, 23. September, können Kinder von 10 Uhr bis 12 Uhr die Orgel der St.-Mauritius-Kirche in Hollern erkunden und ausprobieren.
Mehr
Schmuck aus Edelsteinen ausgestellt
Am Sonntag, 23. September, wird anspruchsvoller Schmuck aus Halbedelsteinen im Kulturbahnhof Deinste zu sehen sein. Kunsthandwerkerin Heike Hilgenfeldt aus Buxtehude zeigt ihre individuellen und einzigartigen Kreationen wie Ketten und Armbänder.
Mehr
Theaterarbeit siegt
Der Blaue Löwe, Kulturpreis des Landkreises Harburg, geht 2018 an die Theaterarbeit der Lebenshilfe Lüneburg-Harburg gemeinnützige GmbH. Die feierliche Preisverleihung findet im November statt.
Mehr
Marode Haltestellen erneuern
Auf Initiative von Bürgermeister Gerhard Seba (CDU) sollen drei Bushaltestellen in der Ortschaft Mulsum (Gemeinde Kutenholz) erneuert werden.
Mehr
Entkusseln in der Fischbeker Heide
Die Loki-Schmidt-Stiftung sucht Freiwillige, die bei der Entkusselung der Fischbeker Heide helfen. Die Aktion soll am Sonntag, 30. September, ab 10 Uhr stattfinden. Treffpunkt ist das Naturschutz-Informationshaus im „Schafstall“ am Fischbeker Heideweg 43.
Mehr
Schlussschießen auf Wesenberg
Das Schlussschießen des Schützenvereins Neu Wulmstorf und Umgebung findet am Sonnabend, 29. September, in der Schießsportanlage auf dem Wesenberg statt.
Mehr
Alt trifft Jung zwischen Torte und Tatort
Die Kirchengemeinde St. Matthias in Jork lädt für Sonntag, 23. September, 17 Uhr, zum Themengottesdienst „Zwischen Torte und Tatort“ ins Gemeindehaus ein. Dieser steht unter dem Motto: „Was wir uns zu sagen haben: Alt trifft Jung“.
Mehr
Internationales Frauenfrühstück für Frauen fällt Mittwoch aus
Das internationale Frauenfrühstück am heutigen Mittwoch, 19. September, fällt aus. Das nächste wird am Mittwoch, 17. Oktober, von 9 bis 12 Uhr angeboten. Frauen aus aller Welt kommen zusammen, um gemeinsam zu frühstücken, zu klönen und zu lachen. Ziel soll es sein, Frauen zusammenzubringen, die (...)
Mehr