14.03.2017, 11:12
Apenser Pastor geht nach Ostfriesland

APENSEN. Während andere in seinem Alter schon mal den Ruhestand planen, denkt Pastor Christoph Schoon an einen Neuanfang – in Ostfriesland. Der 53-Jährige Theologe zieht mit seiner Familie aufs ganz flache Land zwischen Aurich und Leer.

Er betreut dort rund 2 500 Gemeindemitglieder aus den Ortschaften Mittegroßefehn und Timmel. Ähnlich viele wie in der hiesigen Gemeinde. Ob es noch mehr Gemeinsamkeiten als die Anzahl der „Schäfchen“ gibt, wird sich herausstellen. Fest steht, dass in Ostfriesland eine enge Zugehörigkeit zur Kirche besteht und weniger Kirchenaustritte zu verzeichnen sind, als hier. Es gehe dort sehr traditionell und dörflich zu, die Vereine spielten eine große Rolle, weiß der gebürtige Ostfriese, der als junger Mann dort wegging, aber nie den Bezug zur Heimat verlor.

Seinen 86-jährigen Vater, Pfarrer im Ruhestand, der in Aurich lebt, wird die Familie jetzt öfter sehen, worauf sich besonders sein 16-jähriger Sohn freue. Letztendlich sei es eine gemeinsame Entscheidung gewesen: „Der Familienrat hat zuvor getagt, denn es ist ja doch ein großer Schritt.

Mehr zum Thema lesen Sie morgen im TAGEBLATT oder schon heute Abend bei TAGEBLATT online (Abo erforderlich).

Leserbrief



Weitere Topthemen aus der Region:
  • 26.05.2017, APENSEN
    Genuss ohne Risikio: Eisbär stapft munter vorwärts
    Mehr
  • 28.04.2017, BECKDORF
    Staudenmarkt lockt am Sonntag nach Beckdorf
    Mehr
  • 19.04.2017, BECKDORF
    Günther Jonas: Dienstältester Schiedsrichter im Kreis
    Mehr
  • 29.03.2017, Apensen
    Apensens einzige Fleischerei ist dicht
    Mehr
  • 25.03.2017, BECKDORF
    Staunen beim Ostereiermarkt in Beckdorf
    Mehr
  • 23.03.2017, APENSEN
    Waldorfschule Apensen wächst weiter
    Mehr
  • 10.03.2017, LANDKREIS
    Sensationsfund: Langobarden-Schwert in Apensen entdeckt
    Mehr
  • 06.03.2017, Apensen
    Interview mit Apensens Bürgermeister
    Mehr
  • 15.02.2017, Apensen
    Der Kirche wird aufs Dach gestiegen
    Mehr
  • 01.02.2017, Apensen
    Der einsame Dorfsheriff von Apensen
    Mehr