04.05.2017, 00:27
Feuer in ehemaliger Bützflether Bäckerei
Galerie zum Artikel
Videos
 

BÜTZFLETH. Am späten Mittwochabend ist in einer ehemaligen Bäckerei in Bützfleth ein Feuer ausgebrochen. Nach bisherigem Wissen ist der Brand im hinteren Teil des Hauses entfacht und hat sich rasch im gesamten Dachstuhl ausgebreitet. Verletzt wurde aber niemand.

Gegen 22.15 Uhr kam die Alarmierung: Im Dachgeschoss der ehemaligen Bäckerei Koch am Obstmarschenweg sei ein Feuer ausgebrochen. Heute befinden sich in dem Gebäude, das zwischenzeitlich als reines Wohnhaus genutzt wurde, überwiegend Wohnungen für Monteure, von denen nach Feuerwehr-Auskunft niemand zu Schaden gekommen ist. Als die Feuerwehrleute am Einsatzort eintrafen, hatten sich die etwa 20 Bewohner, größtenteils Monteure aus Osteuropa, bereits selbstständig aus dem Gebäude befreien können, wie die Feuerwehr mitteilte.

Eine halbe Stunde später stand das Dach des Hauses bereits komplett in Flammen. Mit lautem Knall flogen Teile von Ziegeln durch den hell erleuchteten Nachthimmel. Unten richteten die Freiwilligen der Feuerwehren aus allen Richtungen ihre Schläuche auf den Brand, sodass das Wasser in Kaskaden am Gebäude hinunterlief. Über die Kreuzung Obstmarschenweg/ Flethweg legte sich ein dichter Qualm, unter dem sich Anwohner und Schaulustige die Löscharbeiten ansahen. Das Gebäude trug erheblichen Schaden davon. Über die Schadenssumme ist bislang aber nichts bekannt.

Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot und insgesamt 150 Einsatzkräften vor Ort. Neben den Freiwilligen aus Bützfleth, Bützflethermoor und Stade wurden auch die Feuerwehren aus Assel, Harsefeld, Wiepenkathen und der Atemschutzcontainer des Landkreises sowie Polizei und Rettungsdienst angefordert. Insgesamt drei Drehleitern waren bei den Löscharbeiten im Einsatz, um das Feuer von oben zu kontrollieren.

Die gesamte Bützflether Ortsmitte und der Obstmarschenweg mussten für die Dauer des Einsatzes gesperrt werden. Der Verkehr wurde weiträumig umgeleitet.

Leserbrief



Weitere Topthemen aus der Region:
  • 26.05.2017, STADE
    Gottesdienst unter freiem Himmel in Haddorf
    Mehr
  • 26.05.2017, STADE
    Modernes Märchen in Stade gefilmt
    Mehr
  • 25.05.2017, STADE
    Schüler kämpfen gegen den Plastikmüll
    Mehr
  • 24.05.2017, STADE
    Geschäftshaus „Neuer Pferdemarkt“: Innenausbau gestartet
    Mehr
  • 23.05.2017, STADE
    Feuerwehreinsatz in Stade-Schnee
    Mehr
  • 22.05.2017, STADE
    Riesenandrang bei der Feuerwehr in Riensförde
    Mehr
  • 21.05.2017, STADE
    Feuerwehr in Riensförde stellt sich vor
    Mehr
  • 20.05.2017, STADE
    Stader Events: Eine neue GmbH soll es richten
    Mehr
  • 20.05.2017, STADE
    Kirche wirbt um Spendengeld
    Mehr
  • 18.05.2017, STADE
    Stader Polizei mit eigener Kinderbetreuung
    Mehr