05.04.2017, 14:57
Fredenbeck: Brandmeister ernannt

FREDENBECK. Alleine zwei Dutzend Feuerwehrleute besuchten am Dienstagabend die Sitzung des Fredenbecker Samtgemeinderates. Kein Wunder, schließlich dominierten Personalentscheidungen bei den Brandschützern die Tagesordnung.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister der Helmster Wehr, Hans-Martin Bockelmann, wurde aus dem Ehrenbeamtenverhältnis entlassen. Er vollendete am 7. März das 63. Lebensjahr und scheidet damit aus dem aktiven Feuerwehrdienst aus. Sein Nachfolger Arne Broda steht bereits in den Startlöchern, der Rat sprach ihm am Dienstag die Ernennung aus.

Der ehemalige Ortsbrandmeister der Helmster Wehr, Helmut Höft, wurde zum Ehrenbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr in der Samtgemeinde Fredenbeck ernannt. Er war von 2000 bis 2016 Ortsbrandmeister.

Ebenfalls zum Ehrenbrandmeister ernannt wurde der ehemalige Chef der Ortswehr Fredenbeck, Hans-Wilhelm Inauen. Er war von 1985 bis 2000 stellvertretender Ortsbrandmeister und von 2000 bis 2015 Ortsbrandmeister in Fredenbeck. Von 1973 bis 2016 zählte er zu den aktiven Mitgliedern der Feuerwehr.

Zwei Ortsbrandmeister, die bereits seit 24 Jahren im Amt sind, wurden von den Ratsmitgliedern für weitere sechs Jahre mit ihren Aufgaben betraut: Heiner Heitmann, Chef der Ortswehr Mulsum, und Carsten Pfeiffer, sein Pendant in Wedel, bleiben dabei.

Alle Entscheidungen fielen einstimmig. Verwaltungschef Ralf Handelsmann überreichte den Feuerwehrleuten ihre Urkunden. Ratsvorsitzender Gerhard Seba und Gemeindebrandmeister Sven Dammann gratulierten.

Mehr über die Ratssitzung lesen Sie heute Abend im Abonnentenbereich von tageblatt.de und morgen in Ihrer Printausgabe.

Leserbrief


Weitere Topthemen aus der Region:
  • 24.05.2017, DEINSTE
    Frühlingsfest: Oldtimer auf dem Gut bestaunen
    Mehr
  • 24.05.2017, DEINSTE
    Deinster Kleinbahn feiert 50. Geburtstag
    Mehr
  • 01.05.2017, DEINSTE
    LebensArt lockt tausende Besucher an
    Mehr
  • 24.04.2017, MULSUM
    Volks- und Feuerwehrmarsch in Mulsum gestartet
    Mehr
  • 19.04.2017, ESSEL
    Kollision mit Baum: 70-jähriger Autofahrer stirbt bei Essel
    Mehr
  • 19.04.2017, Deinste
    LebensArt in Deinste
    Mehr
  • 14.04.2017, KUTENHOLZ
    Kutenholz: Jugendheim-Pläne schlagen weiter hohe Wellen
    Mehr
  • 30.03.2017, DEINSTE
    Deinste: Der erste Spargel ist da
    Mehr
  • 28.03.2017, Fredenbeck
    Katharina repräsentiert den Spargel
    Mehr
  • 17.02.2017, LANDKREIS
    Kultusministerin Heiligenstadt trifft Erzieherinnen
    Mehr