11.01.2021, 14:31
Schäferhund warnt vor Küchenbrand in Brockel

BROCKEL. Ein Schäferhund hat seinen Besitzern das Leben gerettet: Die Eigentümer eines alten Bauernhauses in der Bahnhofstraße in Brockel (Landkreis Rotenburg), hörten am Sonntagnachmittag ihren Hund im Haus bellen und schauten nach dem Grund. Dabei entdeckten sie auf dem Flur Rauch, der aus der Küche kam.

Die beiden retteten sich mit ihrem Hund ins Freie und setzten den Notruf ab. Die Feuerwehren aus Bothel und Brockel wurden um 15.30 Uhr zu dem Brandort alarmiert und stellten beim Eintreffen an der Einsatzstelle fest, dass sich das Feuer auf weitere Räume ausgebreitet hatte. „Die Flammen schlugen bereits weit in den Flur und die Küche stand im Vollbrand“, berichtet Feuerwehrsprecher Dennis Preißler. Ein Trupp unter Atemschutz konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Der Brandrauch hatte sich aber bereits im gesamten Haus ausgebreitet, das alte Bauernhaus ist somit nach Einschätzung der Feuerwehr erst einmal nicht mehr zu bewohnen.

Die freiwilligen Helfer konnten das Gebäude retten und die Brandausbreitung stoppen, aufgrund der modernen Strahlrohre entstand kein Wasserschaden am Objekt. Wie es zu dem Brand gekommen ist, konnte nicht geklärt werden. Die Polizei wird sich mit Spezialisten der Sache annehmen. Es waren insgesamt 39 Feuerwehrleute vor Ort sowie Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdienst.

Leserbrief


Weitere Topthemen aus der Region:
  • 29.01.2021, HAMBURG
    Weltkriegsbombe in St. Pauli entschärft
    Mehr
  • 28.01.2021, HAMBURG
    Fliegerbombe auf St. Pauli entdeckt
    Mehr
  • 28.01.2021, Hamburg
    18-Jähriger lebensgefährlich verletzt: Polizei sucht Zeugen
    Mehr
  • 28.01.2021, HOLLERN
    Bussard in Hollern gerettet
    Mehr
  • 28.01.2021, Scheeßel
    Radfahrer nach Kollision mit Trecker schwer verletzt
    Mehr
  • 27.01.2021, HAMBURG
    Mann rast mit 180 Stundenkilometern durch Hamburger Elbtunnel
    Mehr
  • 27.01.2021, Gnarrenburg
    Corona-Maßnahmen nicht beachtet: Polizei löst Party auf
    Mehr
  • 27.01.2021, Zeven
    Polizei warnt vor Anrufen falscher Polizeibeamter
    Mehr
  • 27.01.2021, Sittensen
    Verstoß gegen Corona-Regeln: Vier Männer in einem Auto
    Mehr
  • 26.01.2021, LANDKREIS HARBURG
    Unfall-Reihe nach Glätte auf der A 7
    Mehr