20.11.2020, 12:15
Spraydose explodiert: Brand in Mehrfamilienhaus in Stade

STADE. Am Freitagvormittag musste die Feuerwehr zu einem Einsatz am Hohenwedel in Stade ausrücken: In der Straße Trift war eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Brand geraten. Zwei Menschen wurden verletzt.

(Update: Freitag, 20. November, 18.24 Uhr: Details hinzugefügt)

Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte die Wohnung lichterloh, Rauch zog durch die Wohnung und das Treppenhaus. Unter Atemschutz seien zwei Löschtrupps im Mehrfamilienhaus vorgerückt, um das Feuer zu bekämpfen. Ein Nachbar hatte noch versucht, die Flammen mit einem Feuerlöscher zu löschen.

Die Feuerwehr entsorgt die Küche. Foto Vasel

Nach ersten Ermittlungen der Polizei war der Herd angeschaltet worden, auf diesem stand eine Spraydose. Diese sei explodiert, die Fensterscheibe der Küche barst aufgrund des Drucks und der enormen Hitze. Die Küche wurde ein Raub der Flammen, auch die Wohnung ist verrußt. Ein Nachbar (29) habe laut Polizei noch vergeblich versucht, den Brand mit dem Feuerlöscher zu bekämpfen. Er und die Bewohnerin (45) der Brandwohnung mussten ins Krankenhaus. „Wegen der Rauchgase“, so der stellvertretende Stadtbrandmeister Wilfried Sprekels.

Das Haus musste zeitweise evakuiert werden. Die 45-Jährige kam laut Polizei bei Bekannten unter, ihre Wohnung ist unbewohnbar. Ihre acht Nachbarn konnten nach dem Belüften und dem Ende des Feuerwehreinsatzes zurück in die Wohnungen.


Leserbrief


Weitere Topthemen aus der Region:
  • 24.11.2020, BREMERVÖRDE
    Nach Auseinandersetzung unter Großfamilien: Zwei Männer wegen versuchten Mordes verhaftet
    Mehr
  • 24.11.2020, FREDENBECK
    Diesel-Diebe in Fredenbeck unterwegs
    Mehr
  • 24.11.2020, HAMBURG
    Frau attackiert verschleierte Muslimin
    Mehr
  • 24.11.2020, HAMBURG
    Brennendes Laub im Gleis legt U 2 teilweise lahm
    Mehr
  • 24.11.2020, SEEVETAL
    Seevetal: Fahrer fährt Wächter aus Ärger an
    Mehr
  • 23.11.2020, JORK
    Schwelbrand in einer Halle im Ostfeld in Jork
    Mehr
  • 23.11.2020, HAMBURG
    Mann verliert Kontrolle über Auto
    Mehr
  • 23.11.2020, HAMBURG
    Illegales Autorennen in Rahlstedt
    Mehr
  • 23.11.2020, HAMBURG
    Mädchen bei Unfall schwer verletzt
    Mehr
  • 23.11.2020, Hamburg
    Fußgängerin wird von Auto erfasst und tödlich verletzt
    Mehr