A26 soll Ende 2023 bis zur A7 fertig sein
Dieser Beschluss ist ganz wichtig: Die A26 kann bis Hamburg weitergebaut werden. Niedersachsens Wirtschafts und Verkehrsminister Bernd Althusmann (CDU) geht davon aus, dass der Verkehr ab der Jahreswende 2023/24 über die A26 bis zur A7 rollen kann.
Mehr
Angela Merkel steigt im „Atlantic“ ab
Wenn Angela Merkel nach Hamburg kommt, ist es immer eine Rückkehr in ihre Geburtsstadt. Die spätere Bundeskanzlerin erblickte im Elim-Krankenhaus im Stadtteil Eimsbüttel als erstes von drei Kindern das Licht der Welt. Wenige Wochen später zog die Familie in die spätere DDR.
Mehr
UPDATE
Alsterschwäne beziehen Winterquartier in Eppendorf
Alsterschwäne werden in der Rathausschleuse zusammengetrieben, um sie  ins Winterquartier zu bringen. Foto: Daniel Reinhardt/dpa
Jeden Herbst sammelt Hamburgs Schwanenvater Nieß seine Schützlinge auf der Alster ein und bringt sie zum Überwintern zum Eppendorfer Mühlenteich. In diesem Jahr sind die Vögel mit ihrem Umzug allerdings etwas später dran als gewöhnlich.
Mehr
Anwalt: „Kein Anschlag geplant“
Vor dem Staatsschutzsenat am Oberlandesgericht Hamburg hat der Verteidiger von Yamen A. Freispruch gefordert. Der in Schwerin festgenommene Syrer ist wegen Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat angeklagt.
Mehr
Lernmaterial zum Holocaust für Schüler
Hamburgs Schüler in den Klassen 8 bis 11 können über den Völkermord an den Juden im Zweiten Weltkrieg mit Unterrichtsmaterial aus der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem arbeiten.
Mehr
Belastung durch Stickoxid in zwei Straßen gestiegen
Die Belastung der Luft ist nach Auswertung von Monats-Messwerten durch die Diesel-Beschränkungen in zwei Straßen nicht gesunken, sondern teilweise sogar gestiegen. Das geht aus den Daten des Hamburger Luftmessnetzes hervor, die im Internet veröffentlicht werden. Die Umweltbehörde bezeichnete (...)
Mehr
Mobile Eventhalle wird gebaut
Mit einem feierlichen Spatenstich beginnt am Mittwoch (11.30 Uhr) in der HafenCity der Bau einer mobilen Eventhalle, in der künftig eine interaktive Märchen-Ausstellung ihr Zuhause haben soll.
Mehr
Viel zu viel unnötige Verpackung
Trotz akuter Probleme mit Plastik in der Umwelt produzieren die Hersteller von Fertiglebensmitteln und Drogerieartikeln nach Einschätzung der Verbraucherzentrale Hamburg noch immer viel zu viel unnötigen Verpackungsmüll.
Mehr
Weniger neue Wohnungen genehmigt
Die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen in Hamburg ist rückläufig, während sie in Schleswig-Holstein gestiegen ist. Darauf verwies am Dienstag der Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW).
Mehr
Lazarus: David Bowies Vermächtnis feiert Premiere
Am 10. Januar 2016, zwei Tage nach seinem 69. Geburtstag, starb David Bowie an Leberkrebs. Als Vermächtnis hinterließ der wandelbare Musiker nicht nur sein 25. Album „Blackstar“, sondern auch das Musical „Lazarus“, das nur einen Monat vor seinem Tod Premiere feierte.
Mehr
Hamburger Hafen schwächelt weiter
Der Hamburger Hafen verliert erneut Ladung und Umschlag und fällt weiter hinter die Konkurrenz in Rotterdam und Antwerpen zurück.
Mehr
Partner der Ex-Frau erstochen: Plädoyers in Mordprozess erwartet
Im Prozess um einen tödlichen Streit auf offener Straße in Hamburg-Eidelstedt werden am Montag die Plädoyers von Staatsanwaltschaft und Verteidigung erwartet. Dem Angeklagten wird vorgeworfen, am 21. Januar den Freund seiner von ihm getrennt lebenden Frau erstochen zu haben. 
Mehr
Arielle mit Elsa auf dem Eis
Micky Maus und Minnie präsentieren in der neuen Familienshow „Disney On Ice“, die am Freitagabend in der Barclaycard Arena startete, ein farbenprächtiges Spektakel mit Ausschnitten aus vielen beliebten Zeichentrickgeschichten.
Mehr
Mensch und Haustier: Für immer unzertrennlich
Auf dem Hamburger Friedhof Ohlsdorf sollen künftig Menschen und Haustiere in einem gemeinsamen Grab liegen dürfen.
Mehr
Haushaltsentwurf wird nachgebessert
Hamburgs Regierungsfraktionen SPD und Grüne wollen rund 50 Änderungsanträge zum Senatsentwurf für den Doppelhaushalt 2019/2020 einreichen.
Mehr
Senatorin Fegebank hat Zwillinge
Die Hamburger Wissenschaftssenatorin und zweite Bürgermeisterin, Katharina Fegebank (Grüne), ist Mutter von zwei Mädchen geworden. „
Mehr
Lotto warnt vor neuer Betrugsmasche
Wenn ein Lottogewinn winkt, geraten angebrachte Zweifel und Skepsis schnell in den Hintergrund. Dieses durchaus menschliche Verhalten machen sich derzeit massenhaft Betrüger in Hamburg zunutze.
Mehr
Jungen für die „Zauberflöte“ gesucht
Die Staatsoper Hamburg sucht Jungen im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren für eine Kinderrolle in „Die Zauberflöte“ in der Inszenierung von Jette Steckel. Die Welt der Zauberflöte ist undurchsichtig, jeder versucht, seinen Weg zu finden: in ihr, aus ihr hinaus oder in sie hinein. Bewerbungen (...)
Mehr
Hauptsponsor verlängert bis 2022
Das Hamburger Kaffeeunternehmen Darboven hat seinen Vertrag als Hauptsponsor des Deutschen Spring- und Dressurderbys vorzeitig bis zum Jahr 2022 verlängert. Das teilte Veranstalter Volker Wulff am Freitag mit. Der ursprüngliche Vertrag hatte eine Laufzeit bis 2019.
Mehr
Anklage fordert eine lange Haft
Ein tödlicher Messerstich auf offener Straße in Eidelstedt soll nach dem Willen der Staatsanwaltschaft mit zwölfeinhalb Jahren Haft bestraft werden. Der Angeklagte habe einen Mord begangen, sei aber wegen seiner Drogen- und Alkoholsucht vermindert schuldfähig gewesen, sagte der Staatsanwalt am (...)
Mehr
Die Königin der Nagellacke
„Jetzt ist es offiziell“, sagt Carolin Gorra und strahlt über das ganze Gesicht. Das Rekord-Institut für Deutschland hat offiziell bestätigt, dass sie die „weltweit größte Nagellacksammlung“ hat. 11 027 Fläschchen nennt die Niendorferin ihr Eigen. „Nicht mal mein Freund hat geglaubt, dass es (...)
Mehr
Weihnachtsmarkt eröffnet
Mit der Eröffnung des Weihnachtsmarkts „Santa Pauli“ auf dem Spielbudenplatz ist gestern die Weihnachtsmarktsaison gestartet. Der nach Veranstalterangaben „geilste Weihnachtsmarkt“ in der Hansestadt bewegt sich zwischen konventioneller Weihnachtstradition und frivolem Kiezleben und lockt bis zum (...)
Mehr
Für mehr Artenvielfalt an den Bächen
Am Sonnabend, 24. November, wird wieder für mehr Artenvielfalt an Hamburgs Bächen angepackt: Der Nabu Hamburg veranstaltet in Kooperation mit dem Bezirksamt Wandsbek ab 10 Uhr einen Bach-Aktionstag.
Mehr
Turkmenistan: 5000 Jahre Geschichte
Das Archäologische Museum Hamburg präsentiert am Donnerstag, 29. November, um 18 Uhr einen neuen Vortrag in der Reihe „Schaufenster der Geschichte“. Der Vortrag findet im Rahmen der gerade eröffneten Ausstellung „Margiana — Ein Königreich der Bronzezeit in Turkmenistan“ statt. Turkmenistan (...)
Mehr
Zum Jahreswechsel nach Helgoland
Erstmalig wird es um den Jahreswechsel eine Katamaran-Verbindung ab Hamburg und Cuxhaven nach Helgoland geben. Der seit Frühjahr eingesetzte neue „Halunder Jet“ wird die Hochseeinsel vom 27. Dezember bis 6. Januar erneut ansteuern.
Mehr
„Es ist für mich eine Bereicherung, zwei Kulturen zu vereinen“
Den Stress ihrer Dreharbeiten sieht und merkt man Maria Ketikidou (52) nicht an, als TAGEBLATT-Mitarbeiter Manfred Ertel sie vormittags gut gelaunt zum Gespräch trifft. Nachdenklich und offen spricht sie über Karriere, Heimat und die Zufriedenheit mit ihrem Leben.
Mehr
Weniger Ratten in Hamburg gesichtet
Die Rattenbekämpfung ist in Hamburg nach offiziellen Zahlen erfolgreich. In diesem Jahr wurden dem Institut für Hygiene und Umwelt bis Anfang November 1350 Mal Ratten im Stadtgebiet gemeldet, wie aus einer Senatsantwort auf eine Kleine Anfrage des CDU-Bürgerschaftsabgeordneten Jens Wolf (...)
Mehr
Hauptbahnhof schnell ausbauen
SPD und Grüne haben einen raschen Ausbau des Hamburger Hauptbahnhofs gefordert. „Beim Ausbau des Hauptbahnhofs muss die Bahn nun in den nächsten Gang schalten“, sagte SPD-Bürgerschafts-Fraktionschef Dirk Kienscherf am Sonntag.
Mehr
Neues Gesetz: Plötzlich 3000 Klagen mehr
Das Hamburger Sozialgericht ächzt unter einer beispiellosen Klagewelle. Vergangene Woche sind dort auf einen Schlag knapp 3000 Klagen von Krankenkassen gegen Krankenhäuser eingegangen. 
Mehr
Weniger Menschen abgeschoben
Die Zahl der Abschiebungen von ausreisepflichtigen Ausländern aus Hamburg ist erneut gesunken. Bis zum 31. Oktober seien 884 Rückführungen vollzogen worden, teilte die Innenbehörde mit.
Mehr
„Disney on Ice“ noch Sonnabend und Sonntag in der Barclaycard Arena
Eisläufer bei der Eistanz Show "Disney on Ice"  als Micky Mouse und Mini Mouse
Micky Mouse, präsentierte in der neuen Familienshow „Disney On Ice“, die am Freitagabend startete, ein farbenprächtiges Spektakel mit Ausschnitten aus vielen beliebten Disneygeschichten. 
Mehr