Spendenabend des Schulzentrums Jork war ein Erfolg
Freude – bei den Schülern und Lehrern des Schulzentrums Jork: Der erste Spendenabend war ein „voller Erfolg“.
Mehr
Warum keine Nora die Arche Noah baute
Der Landfrauenverein Altes Land bietet am Freitag, 1. März, um 19.30 Uhr im Fährhaus Kirschenland in Jork-Wisch einen Vortrag der Strategieberaterin Janina Tiedemann aus Hannover an. Tiedemann führt beim Niedersächsischen Landfrauenverband die Workshops „Erfolg wird weiblich“ durch. An diesem (...)
Mehr
„Agnus Dei“ in St. Matthias
Die St.-Matthias-Kirchengemeinde lädt für Sonntag, 24. Februar, 10.30 Uhr, zu einem musikalischen Gottesdienst ein. Dieser Tag ist der Gedenktag des Apostels Matthias. Monika Kreikenbohm (Sopran) und Susanne Wegener (Orgel) werden bekannte geistliche Arien zu Gehör bringen.
Mehr
Gemeinderat Jork tagt am Donnerstag
Der Rat der Gemeinde Jork tagt am Donnerstag, 21. Februar, 19 Uhr, in der Cafeteria des Schulzentrums. Für den ausgeschiedenen Klaus Sohns rückt bei den Grünen Jürgen Neumann nach. Außerdem steht das Baugebiet „Osterjork 121-123“ auf der Agenda.
Mehr
Elton Johns Hits zwischen Carpaccio und Chocolat
Klingt wie Elton John, kommt aus England, hat dort, wie der berühmte Popstar Musik studiert, aber das war’s dann auch mit den unwichtigen Gemeinsamkeiten. „Er hat eine Freundin“, stellt Frank Deppe vom Verein „Lust auf Kultur“ Donovan Aston vor, bevor der beweist, wie nah er seinem Idol (...)
Mehr
Notfalleinsatz der Orgelbauer in St. Matthias
Bei der Wartung der Orgel der St.-Matthias-Kirche in Jork hatte Orgelbauer Harm Dieder Kirschner  festgestellt, dass einige Aufhängungen der großen Pedalpfeifen von 1709 kurz vor dem Reißen waren. Seine Werkstatt hat das unschätzbare Erbe von Arp Schnitger restauriert und wieder eingesetzt.
Mehr
Obstbautage: Pflanzenschutzmittel sind keine Gefahr
Die Angst vieler Deutscher vor Pflanzenschutzmitteln in Lebensmitteln ist „unbegründet“. Das hat der Präsident des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) in Berlin, Professor Dr. Dr. Andreas Hensel, am Donnerstag beim Verbandspolitischen Tag der Fachgruppe Obstbau betont.
Mehr
Neue Obstbau-Meister reden Tacheles
Tacheles – reden die jungen Meister traditionell nach der Übergabe der Meisterbriefe: Christian Maack und Jonas Cohrs haben am Donnerstag die beiden Erzeugerorganisationen Elbe-Obst und M.A.L. und den Fruchthandel aufgefordert, bei der Vermarktung gemeinsame Wege zu gehen.
Mehr
Hightech und neue Obstsorten auf den Obstbautagen
Die Norddeutschen Obstbautage in Jork „sind und bleiben die Leitmesse“ für den Obstbau im Norden. Das hat der Vorsitzende des Obstbauversuchsringes des Alten Landes (OVR), Jens Stechmann, am Mittwoch bei der Eröffnung in der Altländer Festhalle betont. 
Mehr
Jork: Obstbau im Alten Land erwartet heiße Zeiten
Die Obstbauern an der Niederelbe sind zugleich Verlierer und Gewinner des Klimawandels.
Mehr
Estebrügge: Gottesdienst am Abend mal anders
Die Kirchengemeinde St. Martini in Estebrügge lädt für Sonntag, 17. Februar, 19 Uhr, gemeinsam mit dem Chor „New Jorker Voices“ zu einem besonderen Abendgottesdienst ein. Die Besucher können sich von der Jahreslosung mit allen Sinnen inspirieren lassen: „Suche Frieden und jage ihm nach!“ ist das (...)
Mehr
Brutaler Mord in der Rathausdiele
Es gibt noch Karten für eine Lesung mit Christof A. Niedermeister am Donnerstag, 21. Februar, 19.30 Uhr, in der Rathausdiele in Jork. Der Autor liest aus seinem Buch „Tödliches Sushi“. Star-Geiger Helmut Stuarnig und Regine Münchow (Akkordeon) begleiten die Lesung. Der Autor wird auch über seine (...)
Mehr
Lesung: Brutaler Mord in der Rathausdiele
Es gibt noch Karten für eine Lesung mit Christof A. Niedermeister am Donnerstag, 21. Februar, 19.30 Uhr, in der Rathausdiele in Jork. Der Autor liest aus seinem Buch „Tödliches Sushi“ und spricht über seine Recherche-Reise in Japan. Begleitet wird er von Star-Geiger Helmut Stuarnig und Regine (...)
Mehr
Gottesdienst am Abend mal anders
Die Kirchengemeinde St. Martini in Estebrügge lädt für Sonntag, 17. Februar, 19 Uhr, zusammen mit dem Chor „New Jorker Voices“ unter der Leitung von Angela Garn zu einem besonderen Abendgottesdienst mit der Jahreslosung „Suche Frieden und jage ihm nach!“ ein. Die Besucher können sich an dem (...)
Mehr