Zweitstimmen: So haben Ihre Nachbarn gewählt
Auf der interakiven Karten können Sie sehen, wie die Zweitstimmen bei der Landtagswahl in den Kommunen des Landkreises Stade und Neu Wulmstorf sowie Hollenstedt vergeben wurden.
Mehr
Ein Fingerzeig für Petra Tiemann
„Scheibenkleister“ steht in der SMS von Montagmorgen. Absender: der alte und vermutlich neue Ministerpräsident Stephan Weil (SPD). Adressat: die über die Landesliste nicht mehr in den Landtag gekommene Petra Tiemann (SPD). In der SMS stehen aber auch noch diese drei Worte:
Mehr
Petra Tiemann (SPD) fliegt aus dem Landtag
Kai Seefried und Helmut Dammann-Tamke sind als Abgeordnete aus den Wahlkreisen Stade und Buxtehude wieder direkt in den Landtag gewählt. Bis zuletzt musste Petra Tiemann zittern, ehe gegen 23.30 Uhr feststand, dass sie nicht über die Landesliste in den Landtag kommt.
Mehr
Wahlkreis Seevetal: Hauchdünner Sieg für Althusmann
Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen im Wahlkreis 51 – Seevetal: Am Ende hat Dr. Bernd Althusmann (CDU) das Direktmandat für die CDU mit 38,6 Prozent gewonnen. Tobias Handtke (SPD) aus Neu Wulmstorf landete bei 36,7 Prozent - ihm fehlten nur 1,9 Prozent.
Mehr
Wahlkreis Buchholz: Schönecke lässt Federn
Im Wahlkreis Buchholz mit der Stadt Buchholz sowie den Samtgemeinden Hollenstedt, Jesteburg und Tostedt hat der Elstorfer Heiner Schönecke(CDU) deutlich sein Mandat verteidigen können – und ist zum vierten Mal direkt in den Niedersächsischen Landtag gewählt worden.
Mehr
Höhere Wahlbeteiligung erwartet - TAGEBLATT bietet News-Blog
Drei Wochen nach der Bundestagswahl können sich über sechs Millionen Menschen in Niedersachsen wieder auf den Weg zur Wahlurne machen. Das TAGEBLATT bietet am Wahlabend einen News-Blog mit allen Infos zur Landtagswahl an.
Mehr