Plattschnacker treffen sich in der Fernsicht
„To den nächsten plattdütschen Klönschnack dropt wi uns wedder in de Schöne Fernsicht in Greunendieck an 20. November 2019 so bi Klock söven (19 Uhr). De Ingang is an de Siet von Gorden ut. Dit mal kummt ein ollanner Burnjung dei sin Leven de meiste Tied in Afrika verbröcht hät und vertellt uns wat hei dor so beleevt hett. Wi wöllt uns plattdeutdütsche Sprook plegen, klönen oder bloots tohörn. Wer Lust hett is hartlich inlod mol vorbi to kommen. Peter Hauschildt stöllt uns wedder wat to drinken hin. Wi freut uns op jau“, so Klaus-Günter Feindt.
Mehr
UPDATE
Mühlenpunsch mit Musik und Mehlverkauf
Großer Andrang in der Mühle "Venti Amica": Beim Mühlenpunsch am Sonnabend strömten viele Besucher in die Mühle, die zurzeit nach Sturmschäden saniert wird. Der Mühlenpunsch war aber nicht der einzige Grund zu Feiern - der Mühlenverein beging sein zehnjährigen Geburtstag.
Mehr
Adventsbasar in der Grundschule
Am Freitag, 22. November, 15 bis 17 Uhr, findet wieder ein Adventsbasar in der „Appelsnut Grundschool“ in Hollern-Twielenfleth statt. Das Motto in diesem Jahr lautet: „Weihnachtliches Upcycling“. Angeboten werden in der Grundschule unter anderem Adventskränze und -Kalender. Der Erlös vom Basar (...)
Mehr
Fachausschuss berät den Haushalt
Am Dienstag, 19. November, 18 Uhr, tagt der Ausschuss für Planung, Bauen und Soziales der Gemeinde Steinkirchen im Rathaus. Auf der Tagesordnung steht der Haushaltsplan 2020. Der Fachausschuss berät zu seinen Produkten und trifft Beschlussempfehlungen.
Mehr
Restaurant Windmüller in Steinkirchen eröffnet
Der DRK-Kreisverband Stade hat am Freitag den ersten „kleinen Baustein“ eines großes Projektes gefeiert: Mit der Wiedereröffnung des Restaurants Windmüller im Herzen Steinkirchens hat Präsident Gunter Armonat symbolisch den ersten Abschnitt für das DRK-Zentrum Windmüller eingeweiht.
Mehr
Grolltroll in der Bücherei
Lorna Behrends liest am Montag, 18. November, 16 Uhr, wieder in der Bücherei in Hollern-Twielenfleth für Kinder ab 3 Jahren. In der Vorlesestunde „Hollern hört“ liest sie dieses Mal aus dem Buch „Der Grolltroll ... grollt heut nicht?“ Ob es der Grolltroll schafft, nicht zu grollen? Der Eintritt (...)
Mehr
Fingerspiele und Reime
Die Gemeindebücherei Steinkirchen lädt für Dienstag, 19. November, 10 Uhr, zum Bücherwürmchentreff ein. Ziel ist frühkindliche Leseförderung von Babys und Kleinkindern, eingeladen sind Kinder ab einem Jahr mit ihren Müttern, Vätern oder Großeltern. Mit Fingerspielen, Reimen und Büchern können (...)
Mehr
Beratung über das Baubudget
Bei der Sitzung des Bau- und Wegeausschusses der Gemeinde Grünendeich am Dienstag, 19. November, 19 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus „Zur Schönen Fernsicht“ berät der Fachausschuss über den Haushaltsplan 2020.
Mehr
Pastor knackt den Geheimcode
Die Orgeln im Alten Land waren und sind lediglich als Gesamtkunstwerk zu verstehen: Pastor Olaf Prigge ist überzeugt, dass der berühmte Orgelbauer Arp Schnitger (1648 - 1719) Einfluss auf die Bilder an den Emporen genommen hat – nicht nur in der Kirche in Steinkirchen.
Mehr
Mühlenpunsch in Twielenfleth
Der Mühlenverein „Venti Amica“ veranstaltet am Sonnabend, 16. November, ab 17 Uhr seinen traditionellen Mühlenpunsch an der Mühle in Twielenfleth. Es locken Getränke, Bratwurst und Backwerk.
Mehr
Tag der offenen Tür im Seniorenheim
Das kreiseigene Seniorenheim Bergfried in Guderhandviertel lädt für Sonntag, 17. November, von 11 bis 17 Uhr zu einem Tag der offenen Tür ein.
Mehr
Einladung zum Volkstrauertag
Die Gemeinde Hollern-Twielenfleth und die Kirchengemeinde Hollern-Twielenfleth laden alle Bürger, alle Vereine und Institutionen zum Volkstrauertag am Sonntag, 17. November, ein.
Mehr