Altländer trödeln mit Vergnügen
Am Sonntag, 18. März, 8 bis 15 Uhr, ist es wieder soweit: Der Verein zur Belebung des Dorfgemeinschaftshauses Steinkirchen richtet das Altländer Trödelvergnügen aus. „Stöbern, staunen, Schätze finden“, so lautet das Motto des kleinen, aber feinen Flohmarktes im Herzen des Alten Landes. Im und um das Dorfgemeinschaftshaus herum kann nach Herzenslust getrödelt werden, und bestimmt findet der ein oder andere Dachbodenschatz einen neuen Besitzer. Für den Außenbereich nimmt Sonja Zinke noch Anmeldungen entgegen unter 0 41 42 / 81 21 04. Nur Privatanbieter sind zugelassen.
Mehr
Schilder in Lühe auf dem Prüfstand
Ein großer, weißer Pfeil hier, ein kleiner, brauner Wegweiser da – damit soll in der Samtgemeinde Lühe bald Schluss sein. Die Verwaltung arbeitet derzeit an einem einheitlichen Beschilderungskonzept. Für die Gemeinde Neuenkirchen wurden in der jüngsten Ratssitzung die ersten Ideen für Standorte (...)
Mehr
Rumba: Zwei eigene Kräne und oft gefrorener Fisch an Bord
Das Schiff der Woche, die „Rumba“, gehört zur Flotte der Hamburger Reederei Peter W. Lampke und wird am Sonntag, 25. Februar, gegen 16 Uhr auslaufend am Lühe-Anleger zu beobachten sein.
Mehr
Alternative Wohnformen im Alter
Über verschiedene Arten alternativer Wohnformen im Alter informiert ein Vortrag, zu dem der DRK Ortsverein Grünendeich einlädt. Am Mittwoch, 28. Februar, ab 14 Uhr referieren Sylvia Pankop vom Seniorenstützpunkt Landkreis Stade und die ehrenamtliche Wohnberaterin Petra Baumgarten in der „Schönen (...)
Mehr
Vorlesen und Erzählen für Kinder
In der Gemeindebücherei Steinkirchen wird wieder am Montag, 26. Februar, 16 Uhr, vorgelesen und erzählt. Das Buch „Pass auf, Greta Gans“ von Petr Horácek wird vorgestellt. Alle Kinder ab drei Jahren sind eingeladen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht notwendig.
Mehr
Venti Amica: Neue Flügel für die alte Mühle
Gute Nachrichten für alle Freunde der „Venti Amica“: Eine Sanierung der beschädigten Windmühle rückt näher. Wie Kai Schulz, Vorsitzender des Mühlenvereins, mitteilt, sei der ursprünglich angesetzte Eigenanteil bereits übertroffen worden.
Mehr
Schützengilde stellt sich neu auf
Am Freitag, 23. Februar, findet um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung der Schützengilde Steinkirchen und Umgegend im Restaurant „Zum Windmüller“ in Steinkirchen statt. Neben der Verlesung des Geschäfts- und Sportberichtes und der Entlastung des Vorstandes stehen noch die Wahlen des Vorsitzenden (...)
Mehr
Schützengilde stellt sich neu auf
Am Freitag, 23. Februar, findet um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung der Schützengilde Steinkirchen und Umgegend im Restaurant „Zum Windmüller“ in Steinkirchen statt. Neben dem Geschäfts- und Sportbericht und der Entlastung des Vorstandes stehen noch die Wahlen des Vorsitzenden und der (...)
Mehr
Haushaltsplan 2018 ist Thema
Der Finanzausschuss der Gemeinde Grünendeich trifft sich zu seiner nächsten Sitzung am Montag, 26. Februar, 19 Uhr, im Rathaussaal der Samtgemeinde Lühe. Auf der Tagesordnung steht unter anderem der Haushalt 2018. Bei Bedarf wird eine Einwohnerfragestunde eingerichtet.
Mehr
Ein einsatzreiches Jahr für die Feuerwehren an der Lühe
Die sechs Feuerwehren in der Samtgemeinde Lühe rückten im vergangenen Jahr zu 136 Einsätzen aus. Das berichtete Gemeindebrandmeister Jens Kuck am Freitag bei der Generalversammlung in der Gaststätte Windmüller in Steinkirchen.
Mehr
Fachausschuss berät über Haushaltplan
Der Bau- und Wegeausschuss der Gemeinde Grünendeich trifft sich zu seiner nächsten Sitzung am Mittwoch, 21. Februar, 19 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus in der „Schönen Fernsicht“, Obstmarschenweg 4. Thema ist unter anderem der Haushaltplan 2018. Die Sitzung ist öffentlich. Bei Bedarf findet eine (...)
Mehr
Alpenstrandläufer: Choreografie der Lüfte
Zurzeit zieht eine Attraktion viele Menschen an den Lühe-Anleger: Dort beobachten sie Schwärme von Alpenstrandläufern, die schnelle und ansehnliche Flugmanöver bieten.
Mehr