Psychiater hält Täter im Fredenbecker Mordprozess für schuldfähig
Im Mordprozess gegen den 24-jährigen Sudanesen, der im Juli in Fredenbeck einen Landsmann getötet hat, hörten die Prozessbeteiligten am Freitag das Gutachten des Psychiaters. Tenor: Der junge Täter ist im psychiatrischen Sinne nicht krank.
Mehr
Die letzte Tour des Postboten Rainer Borchers
Wenn in der Stader Innenstadt einer bekannt ist, wie der sprichwörtliche bunte Hund, dann ist es Rainer Borchers. Seit über 35 Jahren bringt er den Menschen in der Altstadt mit seiner Zustellkarre die Post. Das TAGEBLATT begleitete den Postboten auf einer seiner letzten Touren vor der Rente.
Mehr
Vortrag zu den Pariser Klimazielen
Zum Vortrag „100 Prozent CO2-frei – kann die Gesellschaft das erreichen?“ von Professorin Dr. Anita Engels lädt der Orts- und Kreisverband Stade von Bündnis 90/Die Grünen in die Seminarturnhalle ein.
Mehr
Vortrag: Fachkräfte gewinnen
Unternehmer, die auf der Suche nach neuen Mitarbeitern sind, können sich im Technologiezentrum der Handwerkskammer in Stade über die Gewinnung von ausländischen Fachkräften informieren.
Mehr

Ratgeber zum Umgang mit Schulstress
Anlässlich der Halbjahreszeugnis-Vergabe veröffentlicht der Studienkreis Stade einen Eltern-Ratgeber mit dem Titel „Schluss mit dem Schulstress“. Die 48 Seiten starke Broschüre gibt es jetzt gratis im Studienkreis Stade, solange der Vorrat reicht.
Mehr
Claudia Oliveri ist die beste Lehrerin
Bereits zum neunten Mal hat die IHK Stade im Rahmen ihres Neujahrsempfangs im Stadeum den Ikarus-Preis für Lehrkräfte vergeben, die durch ihre besonderen Leistungen auffallen. Den ersten Preis überreichte IHK-Präsident Matthias Kohlmann Claudia Oliveri von der Grundschule in Hedendorf.
Mehr
Empfang zum neuen Jahr mit Neuerungen
Am Sonntag, 26. Januar, findet der Neujahrsempfang der Stadt Stade statt. Alle Einwohner sind ab 11 Uhr in das 1. Obergeschoss des historischen Rathauses eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Mehr
Mit Gebärden mit dem Baby kommunizieren
Einen Kursus „Babyhandzeichen für Babys zwischen dem 6. und 24. Monat“ bietet die evangelische Familienbildungsstätte Fabi, Neubourgstraße 5 in Stade, ab Montag, 20. Januar, an. Der Kursus umfasst insgesamt acht Termine, jeweils montags von 10.15 Uhr bis 11.30 Uhr. Babyzeichensprache dient der (...)
Mehr
Steuern senken und Azubis wertschätzen
Steuern senken, in den Breitbandausbau investieren und das Duale Ausbildungssystem besser wertschätzen – das waren zentrale Forderungen beim traditionellen Jahresempfang der IHK Stade.
Mehr

Wirtschaft und Politik treffen sich bei der IHK
Rund 700 Gäste nehmen derzeit am traditionellen Jahresempfang der Industrie- und Handelskammer (IHK) Stade teil. Die Eröffnungsrede hielt der neue IHK-Präsident Matthias Kohlmann, Hauptredner ist später Reiner Holznagel, der Präsident des Bundes der Steuerzahler.
Mehr
Das Herz ist ein großes Problem
Was tun, wenn das Herz stolpert, was tun, wenn die Cholesterinwerte zu hoch sind – das waren die zentralen Fragen, die am Dienstagabend am TAGEBLATT-Telefon gestellt wurden. Mehr als 70 Anrufe wurden in zwei Stunden gezählt – alle Anrufer bekamen eine Antwort der drei Kardiologen.
Mehr

Fischfauna der Elbe ist Thema im Museum
Einen Vortrag über die Veränderungen der Fischfauna in der Elbe können Interessierte am Dienstag, 21. Januar, 19.30 Uhr, im Museum Schwedenspeicher, Wasser West 39, erleben. Referent ist der Hamburger Biologe Prof. Dr. Ralf Thiel, der sich seit Jahrzehnten mit der Tierwelt in der Elbe (...)
Mehr
VW-Abgasskandal sorgt am Landgericht für viel Arbeit
Der Abgasskandal aus 2015 beherrscht schon längst nicht mehr die Schlagzeilen. Hunderte von Juristen und Tausende von Klägern beschäftigt der Schmu aber immer noch. Auch am Landgericht Stade, wo am Dienstag gegen VW geklagt und verhandelt wurde. Mit ganz unterschiedlichem Ausgang.
Mehr
Stadt will Müllproblem in Campe lösen
Anwohner der Sachsenstraße im Stader Stadtteil Campe ärgern sich seit Wochen über wachsende Müllberge auf dem Gehweg. Fotos der Bewohner der umliegenden Häuser dokumentieren die Zustände. Anfragen im Rathaus seien ins Leere gelaufen, klagen sie.
Mehr

Neujahrsempfang: Premiere in Haddorf ist geglückt
Die Premiere ist geglückt: Zum ersten Mal hatte der Ortsrat in Haddorf zu einem Neujahrsempfang eingeladen. Ortsbürgermeister Hermann Müller (SPD) konnte 100 Gäste begrüßen. Müller ließ das Jahr 2019 mit den Aktivitäten in der Ortschaft Revue passieren.
Mehr
So leben die Bewohner im Wohnhaus der Lebenshilfe
Morgens um sechs Uhr sind sie alle wach. Ins Bad, anziehen, frühstücken und dann steht auch schon der Bus vor der Tür – los geht’s, die Arbeit ruft. Alles normal soweit im Leben der 24 Bewohner des Wohnhauses der Lebenshilfe in Campe, in dem sich das TAGEBLATT umschauen durfte.
Mehr
Heute Telefon-Sprechstunde von drei Kardiologen
Drei Top-Kardiologen an einem Tisch: Das gibt es selten, ist aber heute Abend Realität, denn für die TAGEBLATT-Leser kommen zwei Chefärzte aus dem Elbe Klinikum und ein niedergelassener Mediziner in die Redaktion, um möglichst viele Fragen zum Thema Herz zu beantworten.
Mehr
Angler bereiten sich auf die Prüfung vor
Der Stader Anglerverein bietet sonntags einen Lehrgang zur Fischerprüfung an. Interessierte treffen sich erstmals am 16. Februar um 14 Uhr im Anglerheim Am Alten Schwingearm. Informationen und Anmeldung unter 0 41 41/ 6 91 79 oder 0 41 41/ 6 78 01.
Mehr
Keine Annahme von Sonderabfall
Aufgrund eines krankheitsbedingten Personalengpasses bleibt die Sonderabfallannahmestation im Abfallwirtschaftszentrum (AWZ) Stade-Süd am Sonnabend, 18. Januar, geschlossen. Alle übrigen Serviceleistungen des AWZ stehen zur Verfügung.
Mehr
Simone Schulte ist die neue Leiterin von „Brücke – Hilfe und Halt“
Der Mensch und das Zwischenmenschliche stehen für Simone Schulte im Vordergrund. Und sie weiß, wie wichtig es ist, einen Ort zu haben, wo Mensch so sein darf, wie er ist. Daher passen die „Brücke – Hilfe und Halt“ in Stade und die neue Leiterin Simone Schulte bestens zusammen.
Mehr
Taizégottesdienst in der Wilhadi-Kirche
Am Mittwoch, 15. Januar, um 18.30 Uhr beginnt die neue Reihe der Abendgottesdienste der St.-Wilhadi-Kirchengemeinde. Der erste Abendgottesdienst im Jahr ist regelmäßig ein Taizégottesdienst. Er ist geprägt von der Jahreslosung: „Ich glaube; hilf meinem Unglauben.“ Kerzenschein, Stille, gute (...)
Mehr
Talkshow in der Seminarturnhalle verschoben
Die ursprünglich im Rahmen der Veranstaltungsserie der Klinik Dr. Hancken für den 15. Januar geplante Talkshow in der Seminarturnhalle zum Thema Prävention wurde wegen des Jahresempfangs der Kassenärztlichen Vereinigung am morgigen Mittwoch verschoben.
Mehr
Gewalt gegen Retter nicht tolerieren
Der Stader Bürgermeister Sönke Hartlef (CDU) kündigt eine Null-Toleranz-Politik bei Übergriffen auf Einsatzkräfte an. Bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Wiepenkathen am Freitagabend sagte er mit Blick auf die jüngsten Vorfälle: „So etwas ist nicht hinzunehmen.“
Mehr
Kaufleute- und Schifferbrüderschaft feiert im Königsmarcksaal
Das Essen ist zeitgemäß, die Musik ist aktuell, die Kleidung der Damen modern, aber das Zeremoniell des Festes ist mehrere hundert Jahre alt. Am vergangenen Sonnabend hatte die Kaufleute- und Schifferbrüderschaft in den Königsmarcksaal des historischen Stader Rathauses geladen.
Mehr
Die volle Pracht des Winterhimmels
In der Abenddämmerung strahlt zuallererst, noch lange bevor die Sterne sichtbar werden, im Südwesten ein helles Gestirn auf. Es ist die Venus, die den Jahresreigen als sogenannter Abendstern beginnt.
Mehr
Gebetswoche lädt in die Kirchen ein
Unter dem Thema „Wo gehöre ich hin“ findet vom 12. bis 19. Januar die weltweite Gebetswoche in sieben Stader Gemeinden statt.
Mehr
Ausstellung: So kreativ sind die Grundschüler
Was 350 Grundschüler an der Leinwand auf die Beine gestellt haben, ist nun im neuen Rathaus in Stade zu sehen. Bunt geht es zu und die über 300 Bilder zeugen von der Kreativität der Kinder. Die Ausstellungseröffnung am Freitagabend platzte fast aus allen Nähten.
Mehr
Das Klima verändert die VHS Stade
Wer Bock auf Bildung hat, für den sind die drei Buchstaben VHS längst eine feste Größe. Ein Blick ins neue Programmheft, das am Sonnabend verteilt wird, macht erneut Lust auf Lesen und Lernen. VHS-Leiterin Katja Buse hat dabei auch neue Trends ins Visier genommen.
Mehr