Und wieder fallen Züge aus
Sie wissen, dass sie derzeit kein gutes Bild bei ihren Kunden und in der Öffentlichkeit abgeben – zerknirscht muss die „Start“-Verkehrsgesellschaft auch für die kommende Woche Zugausfälle zwischen Cuxhaven und Hamburg ankündigen.
Mehr
Poco öffnet Türen in Stade – und Aldi auch
Poco eröffnet seine Stader Filiale und damit auch das Möbellager jenseits der B 73 am Steinkamp. Bereits vor der großen Eröffnung gibt es für besonders neugierige Kunden die Möglichkeit, das Sortiment zu testen. Auch Aldi eröffnet in Kürze, aber es gibt auch Verlierer.
Mehr
Rallye für Fußgänger im Kopenkamp
Der Stadtteilverein NIK (Nachbarschaft im Kopenkamp) lädt am Sonnabend zu einer Fußgängerrallye im Stadtteil Kopenkamp ein. Beteiligen können sich Gruppen, die an einem Rundgang teilnehmen wollen, der zu unterschiedlichen Stationen führt. Dort müssen gemeinsam Aufgaben bewältigt werden, die (...)
Mehr
Neubau am Stadeum? Nein – die Antwort ist ganz einfach
Die Baustelle ist auffällig, direkt neben dem Stadeum gelegen, an dem viel frequentierten Weg Richtung Berufsbildende Schulen und Vincent-Lübeck-Gymnasium. Auf der Fläche sollte mal ein Hotel entstehen.
Mehr

Naby Oberbeck ist die neue Diakonie-Chefin
Der Diakonieverband der beiden Kirchenkreise Buxtehude und Stade hat eine neue Geschäftsführerin: Naby Oberbeck (38) kommt aus Hameln, ist studierte Juristin und seit 15. August im Amt. Sie ist die Nachfolgerin von Annette Kirn, die im Juni in den Ruhestand ging.
Mehr
Stadeum setzt verstärkt auf Theater für junge Leute
Das Stadeum startet mit dem „Jungen Theater“ in die sechste Spielzeit und präsentiert ein buntes Programm für alle Altersklassen. Für jedes Zielpublikum gibt es ein eigenes Programmheft, ob Familien, Kindergärten und Grundschulen oder weiterführende Schulen.
Mehr
Grill-Event auf der Elb-Insel Lühesand
Sommer, Sonne und Sonnenschein locken bei angesagten 27 Grad – etwas Abkühlung verschafft die Bootsfahrt am Sonntag, 25. August, vom Anleger Lühesand direkt auf die ruhige Elbinsel.
Mehr
Kindergarten feiert Jubiläum
Mit einem Fest feiert die Kindertagesstätte Beethovenstraße am Sonnabend, 7. September, von 11 bis 15 Uhr ihr 25-jähriges Bestehen. Gäste, insbesondere alle ehemaligen Kinder, Eltern und Großeltern sind dazu eingeladen.
Mehr
Wege und Skaterpark gesperrt
Am Sonnabend, 31. August, wird das „Müssen alle mit Festival“ (Mamf) im Bürgerpark gefeiert.Deswegen wird der Fuß- und Radweges im Bürgerpark zwischen Bahnhof und Salztorscontrescarpe/Am Güterbahnhof vorübergehend gesperrt.
Mehr

Mit Bildungscoupons bei der Privaten Hochschule sparen
In der Arbeitswelt ist Bildung der Schlüssel zum Erfolg. Darauf macht die Private Hochschule Göttingen (PFH) aktuell mit so genannten Bildungscoupons aufmerksam. Auch die beiden Bildungsanbieter PFH Professional School und mtec-akademie beteiligen sich an der Aktion.
Mehr
Tödlicher Polizeieinsatz: Bützfleth in den Tagen nach der Tat
Der Polizeieinsatz in einer Asylbewerberunterkunft in der Stader Ortschaft Bützfleth, bei dem ein 19-jähriger Afghane ums Leben kam, beherrscht nach wie vor das Gespräch im Ort. Ehrenamtliche und Kirchenleute betreuen die Flüchtlinge – doch das gestaltet sich mitunter schwierig.
Mehr

Einbrecher sind auf Beutetour im Landkreis Stade
Nach dem Ende der Sommerferien steigt auch die Zahl der Einbrüche in Wohnungen wieder an. In den vergangenen Tagen haben Geschädigte fünf Taten angezeigt. Die Ermittler der Polizei sind auf der Suche nach Zeugen und bitten die Bevölkerung um Mithilfe.
Mehr
Horst Neumann hat den Stader Verkehr im Blick
Dieser Mann wurde sehnlichst im Stader Rathaus erwartet: Horst Neumann (56) ist der neue Verkehrsplaner der Stadtverwaltung. Gut anderthalb Jahre wurde nach einem geeigneten Experten gesucht, nachdem der Rat die Stelle geschaffen hatte. Doch es gab kaum Resonanz.
Mehr
Mit Kunstwerken gegen Komasaufen
Ertrinkende Körper, gerissene Erlebnisfilme, zersplitterte Zukunftsträume: Mit eindrucksvollen Bildern warnen Schüler aus Deutschland in einer Wanderausstellung vor Alkoholmissbrauch. Diese Ausstellung ist bis Freitag, 30. August, im Foyer des Elbe Klinikum Stade zu sehen.
Mehr

Auf ein Bier mit Oliver Grundmann
Im Rahmen der aktuellen Veranstaltungsreihe „Auf ein Bier mit …“ der Jungen Union (JU) Buxtehude/Altes Land/Geest kommt der örtliche Bundestagsabgeordnete Oliver Grundmann am Dienstag, 27. August, um 19.30 Uhr in den Buxtehuder Bierbaum, Westfleth 9. In der Kultkneipe in der Buxtehuder (...)
Mehr
Katholiken feiern Apfelfest
Die katholische Heilig-Geist-Gemeinde Stade lädt am Sonntag, 25. August, ein zum Apfelfest. Es geht los mit einem Gottesdienst unter freiem Himmel um 11 Uhr im Garten des Altenheims St. Josef vorm Fischertor. Unter anderem werden sich bis 14.30 Uhr die Pfadfinder der Siedlung Klara und (...)
Mehr
Radtouren und Klimaschutz im Vordergrund
Die Stadt Stade beteiligt sich vom 31. August bis zum 20. September zum dritten Mal an der internationalen Kampagne Stadtradeln des Klima-Bündnisses (das TAGEBLATT berichtete). Nach Abschluss der Aktion prämiert die Stadt am 8. November die erfolgreichsten Radler und Teams im Rathaus. Neben der (...)
Mehr
Mit dem ADFC von Stade an die Oste
An diesem Sonnabend, 24. August, startet die Oste-Tour des ADFC Stade ab 9 Uhr am Stadeum. Gemeinsam wird nach Osten zur Schwebefähre geradelt. Dort besteht die Möglichkeit zur Weiterfahrt über Basbeck, Lamstedt, Gräpel nach Stade. Auf der ungefähr 85 Kilometer langen Strecke wird in Hackemühlen (...)
Mehr
Redenschwinger treffen sich in Stade
Die Stader Redenschwinger treffen sich am Montag, 26. August, von 20 bis 22 Uhr in Stade im Horst-Casino. Gäste sind willkommen.
Mehr
Wenn die Asylunterkunft zum Tatort wird
Der Vorfall in Bützfleth, bei dem ein 19-jähriger Afghane erschossen wurde, ist binnen weniger Monate die dritte außer Kontrolle geratene Auseinandersetzung im Landkreis Stade mit einem offenbar psychisch auffälligen Flüchtling. Fallen psychisch kranke Flüchtlinge womöglich durchs Raster?
Mehr
Namika sagt ihr Konzert in Stade ab
Die Sängerin Namika hat ihr Konzert in Stade abgesagt. Es war für den 30. August im Stadeum geplant und sollte als der Höhepunkt des laufenden Holk-Kulturfestivals stattfinden.
Mehr
Theaterfest im Stadeum – umsonst und drinnen
Das Stadeum steht Kopf: Zum Auftakt der Spielzeit und anlässlich seines 30-jährigen Bestehens sowie des 15-jährigen Bestehens vom Stader Förderkreis im Stadeum lädt das Kultur- und Tagungszentrum zu Sonntag, 1. September, von 13 bis 19 Uhr zum Theaterfest ein.
Mehr
Die richtigen Namen aus Bützfleth
In der aktuellen Berichterstattung in der Montag-Ausgabe über das Schützenfest in Bützfleth sind bedauernswerterweise einige Namen falsch wiedergegeben worden. Hier die Korrektur.
Mehr
Grüne wollen Insektenvielfalt voranbringen
Mit sechs Vorschlägen geht die Grüne Kreistagsfraktion in den Themen-Workshop zum Insektensterben. Die Kreisverwaltung hat zu diesem Workshop Vertreter des Naturschutzes und der Landwirtschaft, sowie der Städte und Kommunen und der Kreistagsfraktionen eingeladen.
Mehr
Martin Böcker liest und spielt auf lila Sofa
Der Kirchenmusiker Professor Martin Böcker liest am Freitag, 23. August, von 16 bis 17 Uhr auf dem lila Sofa im „Kapitel 17“ der Stader Bibel- und Missionsgesellschaft aus dem Werk von Eric Siblin „Auf den Spuren der Cello Suiten – Johann Sebastian Bach, Pablo Casals und ich“. Auf dem Clavichord (...)
Mehr
Freie Fahrt für Pfleger
Zu den Artikeln „Gratistickets für Soldaten umstritten“ und „Linke: Lieber Pfleger als Soldaten“ (TAGEBLATT vom 13. und 15. August) schreibt Karl Heinz Holst, Kreistagsabgeordneter der Linken, Neues Feld in Ahlerstedt:
Mehr
Politik tagt am Mittwoch öffentlich
Die Politik in Stade beendet am heutigen Mittwoch ihre Sommerpause und tagt zum ersten Mal nach den Ferien öffentlich. Von 18 Uhr an findet die Sitzung des Ausschusses für Feuerwehr, Sicherheit und Ordnung im Sitzungszimmer Karlshamn im historischen Rathaus statt.
Mehr
Steg wandert in den Holzhafen
Als erste Maßnahme zur Umsetzung des Wassertourismus-Konzepts der Stade Marketing und Tourismus GmbH wird in dieser Woche der Steg an der Erleninsel abgebaut. Nach Instandsetzung soll er dann anschließend am SUP-Club im Holzhafen (Stand-up-Paddeling) eingesetzt werden, um die dort bereits (...)
Mehr
UPDATE
Neue Details zu tödlichen Schüssen in Bützfleth
Zwei Tage nach dem Polizeieinsatz in Bützfleth, bei dem ein 19-jähriger Asylbewerber aus Afghanistan ums Leben kam, dringen neue Details ans Tageslicht. Der junge Mann war offensichtlich psychisch krank. Derweil trauern Freunde und Weggefährten an der versiegelten Unterkunft.
Mehr
Überfall in Volksbank: Zweimal Haftstrafe und Drogenentzug
Der Überfall mit Messer und Sturmhaube hat ein Nachspiel: Weil sie zwei Kunden in der Stader Volksbank-Filiale überfallen haben, müssen ein 20-Jähriger und ein 21-Jähriger für jeweils zweieinhalb Jahre hinter Gitter.
Mehr
Mitbewohner sind in Stade untergebracht
„Wir sind alle tief betroffen von den Geschehnissen am Wochenende“, sagt Stades Bürgermeisterin Silvia Nieber (SPD) am Montag. „Wir betreuen die weiteren Bewohner intensiv, um die schwierige Situation für sie zu erleichtern.“
Mehr
Bundes-AfD reagiert auf TAGEBLATT-Bericht
Neben den üblichen Online-Kommentaren und Leserbriefen aus der Region hat die TAGEBLATT-Redaktion auch eine nicht alltägliche Reaktion auf die Berichterstattung zum in Bützfleth erschossenen 20-jährigen Afghanen erreicht – und zwar aus dem Bundestag.
Mehr
SPD in Stade will neue Themen setzen
Die Mitglieder der SPD in Stade treffen sich zu einer ersten internen Thema-Konferenz. Sie findet statt am Donnerstag, 22. August, von 19 Uhr an im Bürgerbüro des Ortsvereins Stade am Salztorswall 3.
Mehr
Wandertour entlang der Este
Der Deutsche Alpenverein feiert in diesem Jahr seine Gründung vor 150 Jahren. Die Stader Ortsgruppe lädt aus diesem Anlass zu einer Estewanderung von Buxtehude nach Buchholz ein.
Mehr
Drei Kurse machen fit für den Alltag
Die Familienbildungsstätte (Fabi) bietet kurzfristig freie Plätze in mehreren Kursen an.
Mehr
Aquafitness und Spanferkelessen
Am Mittwoch, 28. August, findet der letzte Wohlfühlabend im Bützflether Freibad in diesem Jahr statt. Von 18.45 Uhr an wird Aquafitness mit Erik Jeschkeit angeboten. Danach gibt es Spanferkelessen für 13,50 Euro für alle, die sich vorher an der Kasse angemeldet haben. Begleitet wird der Abend (...)
Mehr
20-Jähriger war psychisch krank
Der Polizeieinsatz in einer Asylbewerberunterkunft, bei dem ein 20-jähriger Geflüchteter starb, schlägt hohe Wellen. Vor allem in der Stader Ortschaft Bützfleth ist die Aufregung groß. Der Tote war kein Unbekannter.
Mehr
Britta Meyer ist erste Schützenköngin in Bützfleth
Das kommende Jahr wird für die Bützflether Schützen ein wenig anders als die vorangegangenen: Zum ersten Mal in der 61-jährigen Geschichte des Schützenvereins steht eine Königin – und kein König – an der Spitze.
Mehr
Holk-Kulturfestival 2019: Anekdoten rund um das Musiktheater
Das Holk-Kulturfestival 2019 ist eröffnet: Bei der Veranstaltung am Sonnabend bot das Philharmonische Orchester Bremerhaven einen durchaus humoristischen Streifzug durch die Welt der Oper.
Mehr
Demenzkranke werden betreut
Mit einem attraktiven Angebot für Demenzerkrankte und ihre Angehörigen wartet die Alzheimer Gesellschaft Stade auf. Es heißt „Abwechslung vom Alltag“. In den Räumen der Alzheimer Gesellschaft in der Bungenstraße 8 in Stade gibt es jeden Mittwochvormittag die Möglichkeit, seinen Angehörigen in (...)
Mehr
Schiffsansagen auf Stadersand
Am Sonntag, 25. August, ab 11 Uhr findet ein Familiensonntag im „Elbblick“ auf Stadersand statt. Schiffsansagen, Gückwunsch-Service mit Musik und kleine Überraschungen aus dem „Piraten-Kinder-Koffer“ sind vorbereitet. Die Ansagen sind auf dem gesamten Gelände zu hören. Die Zeiten richten sich (...)
Mehr