Stader Weihnachtsmarkt startet jetzt richtig durch
Seit gut zwei Wochen läuft der Stader Weihnachtsmarkt. Jetzt startet der Markt noch einmal richtig durch bis zum 23. Dezember. Donnerstagabend steigt die Hüttenparty auf dem Pferdemarkt. Das ist noch lange nicht alles.
Mehr
In eigener Sache: Artikel über das Bordell in Buxtehude
Selten hat ein Thema offenbar so viele Emotionen hervorgerufen, wie der Artikel vom Montag über das Bordell in Buxtehude in der Adventskalender-Serie: „24 Überraschungen hinter verschlossenen Türen“. Das TAGEBLATT äußert sich.
Mehr
„Hyggeliger“ Abend bei der IHK
Am Ende des Abends war sich die Runde einig: Das war ganz schön „hyggelig“. Ein Begriff, der  in Dänemark eine große Rolle spielt und eine innere Zufriedenheit und Glück ausstrahlen soll. Und das war bei der „Hanseatischen Tafel 2018“ am Dienstagabend in Stade das Thema.
Mehr
Neuer Kindergarten entsteht im Benedixland
Verwaltung und Politik haben die Pläne für einen Kindergarten im Altländer Viertel überarbeitet. Der jetzt vorliegende Vorschlag, der noch vom Rat am Montagabend beschlossen werden muss, sieht einen Neubau im Benedixland vor – in direkter Nachbarschaft des Viertels.
Mehr

Besoffen rein und verkatert raus
Eine Nacht in diesem Raum ist nur besoffen zu ertragen. Da trifft es sich gut, dass das auch einer der Gründe ist, warum es ihn gibt. Wer so blau ist, dass er nicht mehr weiß, wie er heißt und wo er wohnt, kommt hier für die Nacht unter.
Mehr
Industriegleis und A 26: So soll es weitergehen
Die Planungen für die A 26 entlang Stade Richtung Kehdingen schreiten voran. Wenn es keine Klagen gibt, könnte 2022 mit dem Bau gestartet werden, so die Einschätzung der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr. Die Bauzeit ist mit fünf bis sechs Jahren kalkuliert.
Mehr
Weihnachten: Müllabfuhr verlegt
Aufgrund der Weihnachtsfeiertage fällt am 25. und 26. Dezember die Müllabfuhr aus. Da zwei Feiertage aufeinanderfolgen, wird die Abfuhr vom 1. Weihnachtsfeiertag (Dienstag, 25. Dezember) auf Sonnabend, 22. Dezember, vorverlegt.
Mehr
Airbuswerk Stade: Zukunft sichern - mit Einschränkungen
Der Appell ist deutlich: „Wir wollen unsere Zukunft gesichert haben“, sagt Burkhard Borchers, Betriebsratschef von Airbus in Stade. In zwei Betriebsversammlungen mit rund 2400 Teilnehmern gab es deutliche Forderungen, die nicht alle erfüllt werden.
Mehr
Die Region soll von Zuschüssen profitieren
Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat zusätzliche 100 Millionen Euro für die Beschaffung neuer Feuerwehrfahrzeuge im Bereich des Katastrophenschutzes bereitgestellt. „Mit den jüngsten Beschlüssen zum Bundeshaushalt 2019 setzen wir ein deutliches Zeichen und stärken unseren Feuerwehren und (...)
Mehr

Ausstellung von Amnesty International
Vor 70 Jahren wurden von den Vereinten Nationen die Menschenrechte (AEMR) verabschiedet. Zu diesem Ereignis hat Amnesty International eine Fotoausstellung erstellen lassen. Die Stader Gruppe zeigt die Ausstellung im Foyer der Berufsbildenden Schulen II in Stade.
Mehr
Das Wetternviertel wird rundum saniert
Der Gestaltungsrahmen für das Stader Wetternviertel ist so gut wie beschlossene Sache. Nun soll es handfest weitergehen. In der Wetternstraße werden die Kanäle erneuert und die Straße gleich mit. 1,5 Millionen Euro dürfte das kosten. Das ganze Viertel ist in die Jahre gekommen.
Mehr

Die Angebote für Mädchen im Advent
Die Mädchenpädagogik der Stadtjugendpflege Stade macht Angebote zur Adventszeit: Am Mittwoch, 12. Dezember, gibt es in der Küche der Jugendfreizeitstätte eine Weihnachtsbäckerei. Von 15 Uhr bis 18 Uhr können Mädchen ab acht Jahren verschiedene Kekse backen. Teilnehmerbeitrag: zwei Euro. Für (...)
Mehr
Adventsfeier auf Hof Sterneberg
Lichter, Getränke, Kekse, adventliche Geschichten und Gedichte sowie gemeinsam gesungene Lieder erwarten die Besucher der Fabi-Adventsfeier auf dem Hof Sterneberg in Stade. Bei schlechtem Wetter geht es in die Scheune. Der Termin ist am Sonntag, 23. Dezember, von 16 bis 17.30 Uhr in Stade-Hahle. (...)
Mehr
„Sünna Klaas Tour“ mit Festessen
Neu in diesem Jahr im Programm bietet die Stade Marketing und Tourismus GmbH eine öffentliche Tour, bei der eine Stadtführung mit einer kulinarischen Einkehr verbunden wird.
Mehr

Stadt lässt 103 Bäume pflanzen
Im Auftrag der Stadt pflanzen Gärtner der Kommunalen Betriebe Stade (KBS) derzeit neue Bäume im Stadtgebiet. Es handelt sich dabei um Ersatzpflanzungen für die von der Stadt gefällten Bäume aus der Fällliste 2017/2018.
Mehr
Silvester zum Konzert ins Kino
Am Montag, 31. Dezember, um 17 Uhr wird das traditionelle Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker live im Cinestar in Stade übertragen. Es stehen Werke von Wolfgang Amadeus Mozart und Maurice Ravel auf dem Programm. Das TAGEBLATT verlost dreimal zwei Karten. Wer dabei sein möchte, schreibt (...)
Mehr
Bilderbuchkino in der Stadtbibliothek
Die Stadtbibliothek Stade zeigt am Mittwoch, 12. Dezember, ab 15.30 Uhr das Bilderbuchkino „Fröhliche Weihnachten, Pauli“ von Brigitte Weninger.
Mehr
Protest über den Dächern des Weihnachtsmarktes
Robin Wood entrollte am Pferdemarkt ein Banner gegen das geplante Dow-Kohlekraftwerk. Bürgermeisterin Nieber reagierte souverän, sie überreichte Schoko-Weihnachtsmänner an die Aktivisten und suchte den Dialog.
Mehr
Stadeum sucht Debütanten
Zum 14. Mal findet am Sonnabend, 2. März 2019, der Stader Opernball statt. Durch den Abend führen die Vokalartisten von Viva Voce.
Mehr
Wildes Parken sorgt für Ärger in der Altstadt
Das ist sehr ärgerlich: Immer wieder wird wild in der Stader Altstadt geparkt und so im Notfall Rettern wie zum Beispiel von der Feuerwehr der Weg versperrt. Die Stadt weist deswegen darauf hin, dass das Parken nur auf den ausgewiesenen Parkflächen erlaubt ist.
Mehr
NDR sendet live aus Stade
Mit der Sendung „Mein Nachmittag“ besucht der NDR am Montagnachmittag den Stader Weihnachtsmarkt und dreht live vor Ort am Pferdemarkt. Im Rahmen der Sendung gibt es Beiträge über Adventsglück, hanseatischen Weihnachtszauber, finnischen Flammlachs und den Duft nach Weihnachten und Vorfreude. (...)
Mehr
Sicher und gemütlich auch im Alter
Seniorenbegleiterinnen und Wohnberater sowie andere, die sich ehrenamtlich in der Begleitung von Menschen mit Demenzen und ihren Angehörigen engagieren, hat der Seniorenstützpunkt Stade zu einem Schulungstag zum Thema „My home is my castle – Wohnraumgestaltung für Menschen mit Demenzen“ (...)
Mehr
Santa Lucia aus Karlshamn bringt Licht in die Innenstadt
Mit Gottesdienst, Lichterumzug durch die Altstadt und seinem hellen Gesang bringt der Lucia-Chor ab Freitag Licht in die Innenstadt und auch ein Stück schwedische Tradition nach Stade. Das Lucia-Fest ist dort ein historischer Brauch zur Weihnachtszeit.
Mehr
Doch nur eine neue Kita in Riensförde
Die Stadt Stade will nur einen Kindergarten am Bildungscampus in Riensförde bauen. Darauf weist Erster Stadtrat Dirk Kraska hin. Er reagiert damit auf die Berichterstattung vom Donnerstag, in der von zwei Einrichtungen die Rede war.
Mehr
Buxtehude droht Verkehrsinfarkt
Ohne dramatische Eingriffe in die Verkehrsströme droht Buxtehude 2030 der Verkehrsinfarkt. Den Verdacht, dass die Fertigstellung der A 26 und der Anschlussstelle Buxtehude zusätzlichen Verkehr in die Innenstadt bringt, gab es schon lange. Neue Zahlen bestätigen nun den Verdacht.
Mehr
Ballettmärchen über den Nussknacker
Das St. Petersburg Festival Ballet tanzt am 18. Dezember, 19.30 Uhr, im Mehr Theater am Großmarkt in Hamburg das Ballett „Der Nussknacker“. Es basiert auf Alexandre Dumas’ Version der Geschichte „Nussknacker und Mausekönig“ von E.T.A. Hoffmann. Die Musik schrieb der russische Komponist P. I. (...)
Mehr
Verein will Kinderhotel errichten
In den Bericht über den Verein Flügelchen Nester, der sich um Familien mit schwerkranken Kindern kümmert, hat sich eine missverständliche Äußerung eingeschlichen.
Mehr