Grünen-Politiker und Polarforscher kommen nach Stade
Viertteiligen Veranstaltungsreihe „Klimawandel – Klimakrise – Klimapolitik“: Neben Dr. Anton Hofreiter, Sven Giegold und Prof. Dr. Anita Engels kommt auch der rennomierte Polar- und Klimaforscher Professor Peter Lemke nach Stade - und hält einen öffentlichen Vortrag.
Mehr
Salztorscontrescarpe ab Dienstagabend wieder frei
Die gesperrte Straße Salztorscontrescarpe wird am Dienstagabend wieder freigegeben. Ursache für die Vollsperrung war ein geplatztes Wasserrohr, aus dem innerhalb von 50 Minuten über 1000 Kubikmeter Wasser entwichen sind und Teile der Straße und Parkplätze unterspült hat.
Mehr
Sönke Hartlef schreibt nach Givat Shmuel
Zu den antijüdischen Vorfällen in Halle meldet sich Stades Bürgermeister Sönke Hartlef zu Wort. Er sei „zutiefst entsetzt“ über die Nachrichten. Er spricht Opfern und Angehörigen „tief empfundene Anteilnahme“ und „aufrichtiges Mitgefühl“ aus.
Mehr
Die Natur an der Aue und in Afrika
Am Sonntag, 20. Oktober, wandert der Alpenverein Stade im großen Aue-Naturschutzgebiet. Die Wandergruppe trifft sich um 9 Uhr auf dem Parkplatz am Stader Freibad. In Fahrgemeinschaften geht es bis 9.30 Uhr zum Bliedersdorfer Lindenkrug. Die Wandertour führt über 22 Kilometer von Bliedersdorf (...)
Mehr

Neuer Termin und neues Thema
Aus technisch-logistischen Gründen konnte beim letzten Filmclub der Seminarturnhalle der Film „Still Alice“ nicht gezeigt werden. Da dieser Film aber zu den besonderen Filmen gehört, mit einem in der Gesellschaft immer präsenter werdenden Thema, nämlich Demenzerkrankung, hat sich das Team der (...)
Mehr
Die eigene Stärke entdecken
Resilienz ist die Fähigkeit, mit Hilfe eigener Ressourcen Krisen zu bewältigen und gestärkt aus ihnen hervorzugehen – sie entspricht dem seelischen Immunsystem. Um die Kraft der seelischen Widerstandsfähigkeit geht es in einem Kursangebot der Familienbildungsstätte Fabi.
Mehr
Mit Laternen über die Milchstraße
Die Löschgruppe Bützflethermoor der Feuerwehr Bützfleth veranstaltet am Sonnabend, 19. Oktober, wieder ihren Laternenumzug. Der Umzug beginnt um 19.30 Uhr beim Feuerwehrhaus in Bützflethermoor. Musikalisch wird er vom Asseler Spielmannszug begleitet. Die Strecke führt entlang der Milchstraße (...)
Mehr
Duftöle als Helfer in allen Lebenslagen
Die natürliche Kraft reiner Öle und ihre positive Wirkung auf das Wohlbefinden sind Thema am Montag, 21. Oktober, ab 19.45 Uhr in der evangelischen Familienbildungsstätte in Stade (Fabi). „Es gibt wunderbare Essenzen zur Unterstützung der Familie in allen Lebenslagen. Öle für innere Ruhe und (...)
Mehr
Scharfe Kritik an der Demonstration
Auch zwei Tage nach der Demonstration in Stade zum Gedenken an den bei einem Polizeieinsatz in Bützfleth getöteten 19 Jahre alten afghanischen Flüchtling beherrscht das Thema die politische Debatte.
Mehr

So unterschiedlich arbeiten Betriebe in der Landwirtschaft
Die Landwirtschaft steckt seit Jahren in einem Strukturwandel. Viele Höfe wachsen, andere Landwirte geben auf, weil sich der Betrieb kaum noch lohnt – ein Prozess, der durch einen zunehmenden Kampf um Flächen geprägt ist.
Mehr
Stader Familienväter in der „Höhle der Löwen“
Unternehmensgründer buhlen in  „Die Höhle der Löwen“ bei Vox um die Gunst der Investoren Frank Thelen, Dr. Georg Kofler, Carsten Maschmeyer, Judith Williams, Dagmar Wöhrl, Ralf Dümmel und Nils Glagau. Am Dienstag ist eine Erfindung dabei, die in Stade ihren Ursprung hat.
Mehr

Beckdorf: Ein ehrlicher Finder gibt 10.000 Euro ab
Glück im Unglück hatte am Montagvormittag ein 34-Jähriger aus Beckdorf. Er hatte beim Einsteigen in sein Auto zwei Geldbörsen auf das Dach gelegt und diese beim Losfahren vergessen.
Mehr
Die Schmetjens und Borgerts setzen auf Wachstum
Als im Jahr 2007 klar war, dass ihre Tochter Brita und ihr Schwiegersohn Jörg Borgert den Milchhof weiterführen wollen, standen die Senioren Marlies und Werner Schmetjen gemeinsam mit den Kindern vor einer weitreichenden Frage.
Mehr
Familie Metzger aus Dammhausen verkauft Fleisch und Freiland-Eier
Marina Metzger hat das Bauern-Gen im Blut und auch gleich an ihre beiden Jungs weitergegeben. Und das, obwohl sie gar nicht direkt vom Bauernhof kommt. Sie bewirtschaftet über 30 Hektar Grünland auf den weniger ertragreichen Moorflächen.
Mehr

Im Wettstreit: Stade und Buxtehude
Die Stadtjugendpflege der Hansestadt Stade und die Stadtbibliothek Buxtehude veranstalten am Sonnabend, 26. Oktober, wieder einen Poetry Slam aus der Reihe „City Battles 2019 – Stade vs. Buxtehude“.
Mehr
Shantychor-Festival: Seemänner bevölkern die Altstadt
Ein wenig Nieselregen hat vermutlich noch keinen echten Seemann davon abgehalten, die Kajüte zu verlassen. Auch nicht am Wochenende, als Shantychor-Festival und verkaufsoffener Sonntagzahlreiche Besucher in die Altstadt lockte.
Mehr
Stader Studenten erhalten ihre Urkunden
Die Private Hochschule Göttingen mit ihrem Hansecampus in Stade hat 26 junge Menschen mit einem Bachelor- oder einem Master-Abschluss entlassen – und gleichzeitig 32 neue Studierende in der Stadt begrüßt. Das ist immer ein Anlass für den Blick zurück und nach vorn.
Mehr
Präsentationen am Computer erstellen
Ein Bildungsurlaub der VHS macht die Teilnehmer mit dem Leistungsumfang des Präsentationsprogramms Power-Point vertraut, welches vielfältige Möglichkeiten zur Erstellung von Overheadfolien, Produktpräsentationen und Bildschirmshows bietet. Auch private Diashows oder ein animierter E-Mail-Gruß (...)
Mehr
Sehnsucht und Begegnung im Gottesdienst
Die Wilhadi-Kirchengemeinde feiert am Mittwoch, 16. Oktober, um 18.30 Uhr wieder einen Abendgottesdienst mit neuen Liedern und Stationen. Im Mittelpunkt steht Elisabeth. Zu ihr, so wird berichtet, ging Maria, nachdem der Engel ihr Jesu Geburt angekündigt hatte. Um Begegnung und Sehnsucht wir es (...)
Mehr
Letzte Fahrt mit dem Moorkieker
Am Sonntag, 20. Oktober, bieten der Verein zur Förderung von Naturerlebnissen und die Stade Marketing und Tourismus GmbH eine Erlebnisfahrt zum Saisonabschluss mit dem Moorkieker in die Natur des Kehdinger Moores an. Kurzentschlossene können sich die letzten Tickets sichern. Die dreistündige (...)
Mehr
Peter Eckmann liest in Bützfleth
Am 22. Oktober, dem 50-jährigen Jahrestag der Grundsteinlegung der Dow Chemical auf Bützflethersand, liest Autor Peter Eckmann im Dorfgemeinschaftshaus Bützfleth aus seinem Buch „Die Chemie stimmt“. Der Abend beginnt um 19.30 Uhr.
Mehr
UPDATE
Teilnehmer fordern lückenlose Aufklärung des Polizeieinsatzes
200 Menschen waren am Sonnabendnachmittag dem Demonstrationsaufruf eines Bündnisses gefolgt und erinnerten mit einer friedlichen Demonstration an den vor acht Wochen in Bützfleth bei einem Polizeieinsatz getöteten afghanischen Flüchtling.
Mehr
TAGEBLATT intern: Sportjournalisten zu Gast auf Krautsand
Wenn sich 14 Sportjournalisten aus ganz Deutschland auf Krautsand treffen, ist dies sicherlich außergewöhnlich. Der Grund: das Jahrestreffen der G14, einem Zusammenschluss von 14 Sportredaktionen, bei dem das TAGEBLATT Gründungsmitglied ist.
Mehr
Seemänner bevölkern beim Shantychor-Festival die Stader Altstadt
Ein wenig Nieselregen hat noch keinen echten Seemann davon abgehalten, raus zu gehen. Auch nicht am Sonnabend, als die Stader Altstadt von zahlreichen Matrosinnen und Matrosen bevölkert wurde: Das Shantychor-Festival lockt trotz durchwachsenen Wetters Groß und Klein.
Mehr
Politik nickt Camper Höhe ab
Der Rat der Stadt Stade hat ohne große Diskussion einstimmig den Ergebnissen des Werkstattverfahrens für die Camper Höhe zugestimmt. Dabei war das Thema lange Streitpunkt zwischen Politik, Verwaltung und der Bürgerinitiative „Pro Campe“.
Mehr
BUND lehnt Bau im Wäldchen bei Kaisereichen ab
Das Vorhaben, im kleinen Wald an der Villa Kaisereichen zwei Mehrfamilienhäuser zu bauen, gerät immer mehr in die Kritik. Nach den Stader Grünen spricht sich nun auch der BUND mit deutlichen Worten gegen das Vorhaben aus.
Mehr
Seefried kritisiert Buxtehuder Grüne
Kai Seefried, Generalsekretär der niedersächsischen CDU und Landtagsabgeordneter aus Drochtersen, kritisiert die Organisatoren der Demonstration zum Gedenken an den getöteten 19-Jährigen.
Mehr
Weg durch das Schwinge-Tal wieder frei
Die Stadt hat den Weg frei gemacht: Die Verbindung für Fußgänger und Radfahrer zwischen Groß-Thun und Wiepenkathen über die Schwinge und mit Blick auf die historische Schwedenschanze ist nach Bauarbeiten wieder begeh- und befahrbar.
Mehr
„Liinsand“ beendet die Sommersaison
Die Elbfähre „Liinsand“ beendet die Saison am 31. Oktober und geht für die ersten beiden November-Wochen zur jährlichen Besichtigung durch den Schiffs-TÜV in die Kieler Lindenau-Werft, wie es in einer Pressemitteilung heißt.
Mehr
„Liinsand“ beendet die Sommersaison
Die Elbfähre „Liinsand“ beendet die Saison am 31. Oktober und geht für die ersten beiden November-Wochen zur jährlichen Besichtigung durch den Schiffs-TÜV in die Kieler Lindenau-Werft, wie es in einer Pressemitteilung heißt.
Mehr
Stadt genehmigt Demo für getöteten Asylbewerber in Stade
Die Stader Stadtverwaltung verhängt für die Demonstration am Sonnabendnachmittag im Bürgerpark keine besonderen Auflagen. Das teilt Stadt-Sprecher Tjorven Plate auf Nachfrage mit.
Mehr
De Tampentrekker singen beim Shantychor-Festival in Stade
Sie sind bekannt aus der Late-Night-Show „Inas Nacht“ mit Ina Müller im NDR: De Tampentrekker aus Hamburg sind beim Stader Shantychor-Festival dabei, das am Sonnabend und Sonntag in der Innenstadt stattfindet.
Mehr
Ladies’ Circle Stade verkauft noch mehr Adventskalender in diesem Jahr
Am verkaufsoffenen Sonntag in Stade, am 13. Oktober, starten die Ladies vom Ladies’ Circle Stade mit dem Verkauf ihres diesjährigen Adventskalenders.
Mehr
Die richtige Telefonnummer
In der Berichterstattung am vergangenen Montag unter dem Titel „Ein Zuhause auf Zeit für Kinder in Not“ wurde eine falsche Telefonnummer genannt. Wer sich vorstellen kann, als Kurzzeitpflegefamilie zur Betreuung von Kindern oder Jugendlichen einzuspringen, kann sich bei Erik Möbius im Jugendhaus (...)
Mehr
Was ist Segen?
Am Sonnabend, 19. Oktober, ab 9 Uhr lädt ein ökumenisches Team zum Frauenfrühstück ins Pastor-Behrens-Haus in Stade ein. Neben dem Frühstücksbüfett wird es um das Thema Segen gehen, heißt es in der Ankündigung. Gerade in schwierigen Situationen oder wenn etwas Neues beginne, eine Veränderung (...)
Mehr
Debatte um den Nahverkehr
Die Stader Redenschwinger treffen sich am Montag, 14. Oktober ,von 20 bis 22 Uhr im Horst Casino Stade. Im Mittelpunkt des Abends wird das Training der im Workshop erlernten Debattierfähigkeiten anhand des Themas „Öffentlicher Nahverkehr kostenfrei oder kostenpflichtig“ stehen. Gäste sind (...)
Mehr
Lieder zum Mitsingen im Gemeindehaus
„Seemann ahoi!“ – so heißt es am Mittwoch, 16. Oktober, im Gemeindehaus der Markusgemeinde in Stade-Hahle (Lerchenweg 10). Dort wird Akkordeonspielerin Sabine Guhl Seefahrerstimmung verbreiten mit Liedern wie „Wir lagen vor Madagaskar“ oder „Eine Seefahrt, die ist lustig“. Lieder zum Mitsingen (...)
Mehr
Die Hansestadt Stade feilt an ihrem Image
Die Stade Marketing ist dabei, das Image, das nach außen transportiert werden soll, auf neue Beine zu stellen. Luft nach oben vermuten die Verantwortlichen auch in den Bereichen Veranstaltungen und Tourismus-Marketing. Dafür wurden neue Kräfte eingestellt.
Mehr
Airbus lädt die TAGEBLATT-Leser ins Werk ein
60 Jahre Flugzeugbau in Stade – sechs Jahrzehnte, in denen sich der Airbus-Standort zum Technologieführer für kohlefaserverstärkten Kunststoff (CFK) im Airbus-Konzern entwickelt hat. Deshalb lädt Werksleiter Joachim Betker 60 TAGEBLATT-Leser zu einer Besichtigung ein.
Mehr
Besondere Angebote im Café Contact
Im Café Contact findet derzeit eine Ausstellung des Kunst-Kollektivs aus der LZE Bassenfleth zum Thema „Mit Farbe und Phantasie“ statt. Die Finissage ist am 5. November von 10 bis 11.30 Uhr. Dort werden die Kunstschaffenden dabei sein. Der Eintritt ist kostenlos. Die Bilder können gegen eine (...)
Mehr
Feuerwehr lädt zu Umzug mit Laterne
Der Zug II der Stader Feuerwehr lädt zu einem Laternenumzug ein am Freitag, 25. Oktober. Los geht es um 19 Uhr beim Feuerwehrhaus am Helmster Weg. Die Veranstaltung, die seit 2001 stattfindet, wird vom Stader Spielmannszug „Die Ehemaligen“ begleitet. Die Route verläuft vom Feuerwehrhaus über den (...)
Mehr