Der Lehrermangel an der Stader Förderschule in Ottenbeck ist eklatant, die Eltern sind in Sorge. Wiederholt fällt Unterricht aus - eine kurzfristige Lösung scheint nicht in Sicht. Und die Antwort des Kultusministeriums hilft auch nicht wirklich weiter.
Max Goldt gehöre gelesen, gerühmt und ausgezeichnet - das sagt der „Die Vermessung der Welt“-Autor Daniel Kehlmann. Ob er recht hat? Davon kann sich das Publikum in Stade bald selbst ein Bild machen.
Musik, die gute Laune verbreitet - und das für einen guten Zweck: So ein Konzert ist am Sonntag, 12. Februar, in der Seminarturnhalle zu erleben. Zu Gast ist das Quintett La Saxa.
Für „Ich will nen Cowboy als Mann“ ist sie vor allem bekannt. Doch Gitte Haenning hat sich im Laufe der Jahre neu erfunden und will auch eine andere Seite von sich zeigen - nicht nur Schlager. Ist das bei ihrem Konzert in Stade gelungen? Der Abend in der Schnellkritik.
Finanzexperte Daniel Friedl ist der neue starke Mann der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Stade. Er folgt auf Kristina Kilian-Klinge, die das Amt mehr als elf Jahre innehatte. Warum sie aufhört.
Die Diskussion um die Ausstattung der Feuerwehren in Stade treibt auch die Fraktion von FDP/UBLS und Piraten im Rat der Stadt um. Sie will das Thema auf die politische Tagesordnung bringen.
Beim nächsten Rathauskonzert vom Stader Kulturkreis stehen fünf Komponisten aus fünf Ländern auf dem Programm. Im Rahmen der Veranstaltung am Sonntag, 12. Februar, um 17 Uhr präsentieren zwei Künstler Musik der Romantik.
Die drei Berufsbildenden Schulen (BBS) in Stade öffnen am Sonnabend, 4. Februar, ihre Pforten und informieren ausführlich über ihr vielfältiges Angebot. Ein Überblick.
Heute fällt die Isolationspflicht in Niedersachsen, am Donnerstag die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen - und auch am Arbeitsplatz sind Einschränkungen passé. Ein Blick in den Landkreis Stade, was von den Corona-Maßnahmen bleibt.
Im Mordprozess am Landgericht Stade sagte am Dienstag der Feuerwehrmann aus, der als Ersthelfer selbst beschossen wurde. Angeklagt ist ein 28-Jähriger, im September auf der Terrasse des Stader Restaurants „Renas“ einen 23-Jährigen getötet zu haben. Wie die Zeugen die Tatnacht erlebten.
Die Berichterstattung über das abgebrochene Rotorblatt einer Windenergieanlage im Landkreis Rotenburg wurmt Dr. Gunnar Merz gewaltig. Der CFK-Experte widerspricht vehement, dass der carbonfaserverstärkte Kunststoff mit Asbest verglichen werden kann. Merz: „Das ist sachlich falsch.“
Ein Cowboy als Mann reichte ihr nicht. Gitte Haenning will alles und hat sich nach ihrer Zeit als Kinderstar und Schlager-Sängerin mit Pop und Jazz musikalisch neu erfunden. Kurz vor ihrem Auftritt im Stadeum erzählt die Sängerin von einer prägenden Erinnerung.
Hohe Kunst und reines Vergnügen - passt das zusammen? Und ob. Bestes Beispiel ist „Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart - die meistgespielte Oper aller Zeiten.
Sie sollen laut Ankündigung die absolute Nummer eins unter den Rammstein-Cover-Bands sein: Stahlzeit. Die Tributeband will der deutschen Erfolgsband im Stadeum Tribut zollen.
Sie haben Fragen zu Ihrem Abonnement oder unseren Angeboten?
Wir sind gerne für Sie da.Tel. 04141-936-444(Mo.-Fr. 8.00 - 16.00 Uhr, Sa. 8.00 - 10.00 Uhr)
abo(at)tageblatt.de
Der geplante Bau einer Flüchtlingsunterkunft sorgt in Hammah für dicke Luft. Vor allem, weil sich die Bürger übergangen fühlen. Zur Ratssitzung am Mittwochabend kamen rund 100 Zuhörerinnen und Zuhörer. Die Politik fasste gleich drei Beschlüsse zum Thema.
Am heutigen Freitagnachmittag wird das nächste Autobahn-Teilstück zwischen Jork und Neu Wulmstorf freigegeben. Das ist der Zeitplan und so geht es dann am Ende der Autofahrt lang.
Bahnhof, Malerschule, „Quartier der Ideen“ in der Giselbertstraße: In jüngster Vergangenheit wurden bei mehreren Projekten in Buxtehude auch die Bürgerinnen und Bürger gefragt. Was ist daraus geworden? Eine Übersicht.
Vor dem Hamburger Landgericht sollte die Rolle des ehemaligen Köver-Geschäftsführers bei einem Drogentransport nach Buxtehude endlich geklärt werden. Doch stattdessen wurden schwere Vorwürfe an die Staatsanwaltschaft erhoben.
Zwei Menschen sind tot, fünf weitere wurden teils schwer verletzt. Die Messerattacke in einem Regionalzug erschüttert und wirft Fragen auf: Wie konnte es passieren und hätte es verhindert werden können? Die Behörden müssen erst einmal klären, wann wer was wusste.
Die niedersächsischen Autobahn-Staukilometer des vergangenen Jahres reichen mehr als 1,5-mal um die Erde, heißt es in der aktuellen ADAC-Staubilanz. Auf 66.091 Kilometern stauten sich die Fahrzeuge auf den Fernstraßen. Besser sieht es in der Hamburger Bilanz aus.
Während ein Obdachloser im Bahnhof Altona schläft, übergießt ein anderer seinen Pulloverärmel mit Alkohol und zündet ihn an. Der Mann kann die Flammen löschen. Die Tat sei ein heimtückischer Mordversuch gewesen, stellt das Landgericht fest.
Ein Angler machte Mitte Januar einen gruseligen Fund in Hamburg-Wilhelmsburg - er zog eine Tüte mit Leichenteilen aus einem Kanal. Gut zwei Wochen danach hat die Polizei nun einen Mann verhaftet, der bereits 2013 als tatverdächtig galt.
Die Errichtung von vier zusätzlichen Flüchtlingsunterkünften in Buxtehude sorgt bei Anwohnern für Unruhe. Eine bestehende Unterkunft wurde mit einem Hakenkreuz beschmiert. Jetzt reagieren die Ratsfraktionen.
Gestiegene Baupreise und Zinsen - der private Bauboom lässt merklich nach. Die Gemeinde Oldendorf agiert deshalb mit Bedacht. Ihr Baugebiet an der Kranenburger Straße erschließt sie in mehreren Abschnitten. Dafür gibt es einen weiteren Grund.
Die neuen Wasserstoffzüge, die für die Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser (EVB) in der Region unterwegs sind, werden auf der Elbe-Weser-Strecke derzeit nur unregelmäßig eingesetzt. Was der Grund dafür ist.
Eigentlich sollte es ein Stück rund um ein chinesisches Virus geben. Doch davon hatten die Hamelwördener Theoterspeeler beim dritten Anlauf die Nase voll. Sie wollten jetzt nur noch Spaß haben - und planten kurzfristig um.
Für die Fußballer der SV Ahlerstedt/Ottendorf ist die Winterpause am Wochenende vorbei. Im ersten Spiel des Jahres muss Trainer Malte Bösch umplanen - „an allen Ecken und Enden“.
Der Regionalliga-Spitzenreiter VfL Stade tritt am Wochenende beim Aufsteiger TSV Bargteheide Bees an. Stades Trainer erwartet dennoch einen „Kampf“.
Ist es gerechtfertigt, den Buxtehuder Angeklagten im großen Kokain-Prozess in Hamburg weiterhin in Untersuchungshaft zu lassen? Der Buxtehuder Strafverteidiger Lorenz Hünnemeyer ordnet den aktuellen Verfahrensstand ein.
Im Freilichtmuseum in Rosengarten-Ehestorf gibt es zwei Verdachtsfälle auf Geflügelpest. Besucher müssen draußen bleiben. Wie viele Enten, Gänse und Hühner jetzt getötet werden müssen.
Sie hat Berge von Grünkohl gekocht, viele Hundert Rouladen gewickelt, kiloweise Bratkartoffeln zubereitet. Jetzt hat Heidi Wagner (65) in Elmerheide ein letztes Mal das Licht ausgemacht. Wie es mit der Raststätte „Zum Elmer See“ weitergeht.
Können eine Fachjury und zahlreiche Sporttaucher irren? Der kleine See setzte sich bei einer Wahl jetzt gegen Dubai oder Malta durch. Gegen Vorwürfe wie „Todessee“ wehrt sich der Betreiber.