TAGEBLATT: Aktuelle Nachrichten aus dem Landkreis Stade

„Tatort Nord“

T Cold Case: Wer hat Harald Lindemann erschlagen?

Ein Haus in der Wurster Straße, ein älterer Mann, der allein darin wohnt. Eindringlinge, die sein Geld wollen, ihn brutal traktieren. Nach dem Überfall ist Harald Kurt Gustav Lindemann tot - erschlagen zu Weihnachten 1997. Die Tat ist ungeklärt.

Bereitschaftsdienst

T Elbe Kliniken Stade: Was ist der kinderärztliche Notdienst?

Was tun, wenn plötzlich ein Kinderarzt gebraucht wird, die Sprechzeiten aber beendet sind? Am Wochenende, Mittwoch- und Freitagnachmittag hilft der Bereitschaftsdienst. Wie dieser im Krankenhaus, aber ohne Ärzte des Elbe Klinikums, funktioniert.

Ausgeruht trotz Zeitumstellung

T Sommerzeit: Diese Tricks lassen Sie besser schlafen

Nach der Zeitumstellung schlafen wir oft schlecht ein. Schlafexperten erklären, warum der Körper so reagiert - und geben Tipps für eine erholsame Nachtruhe.

Ex-Häftling

T Prozess um Millionen-Betrug in Stade wird immer skurriler

Es geht um 1,8 Millionen Euro aus „windigen“ Palmöl- und Dünger-Geschäften. Doch die Lebensgefährtin des Angeklagten erscheint nicht vor Gericht: Sie stehe bei der Tafel an. Für ein „Osterei“ sorgt ein Antrag des Verteidigers.
News-Blog

Krieg in Nahost

Hamas ruft zu Marsch auf Jerusalem auf

Der militärische Arm der islamistischen Terrororganisation Hamas hat eine Audio-Aufnahme veröffentlicht, auf der Muslime auf der ganzen Welt zur Befreiung der Al-Aksa-Moschee in Jerusalem aufgerufen werden.
Lokales

Umstrittene Regelungen

Karfreitags-Verbote: Respektvoll oder aus der Zeit gefallen?

Weniger als die Hälfte der Deutschen ist noch kirchlich gebunden. Dennoch gelten an Karfreitag einige christlich geprägte Verbote – je nach Bundesland unterschiedlich streng. Wem das nicht mehr gefällt.

Ausstellung abgesagt

T Stader Kunsthaus bleibt geschlossen: So groß ist der Schaden

Einen echten Kunstkracher wollten die Museen Stade mit der neuen Expressionismus-Ausstellung zeigen. Aber schon bei der Eröffnung gab es Probleme und das Kunsthaus musste wieder schließen. Nun ist klar: Die Schau ist abgesagt und das Drama groß.
Ratgeber

Energie

Mehrwertsteuererhöhung: Gas wird schlagartig teurer

Als Folge eines Preissprungs nach dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine galt seit Oktober 2022 ein ermäßigter Mehrwertsteuersatz auf Gaslieferungen. Damit ist es bald vorbei. Verbraucher müssen sich auf höhere Gaspreise einstellen.
Norddeutschland

Gastronomie

T Warum der Nordenhamer Gastwirt Friedel Finnendahl nicht zur Ruhe kommt

Friedrich „Friedel“ Finnendahl hat in seinem Leben schon manchen Tiefschlag verdauen müssen. Er hat sich immer wieder berappelt. Der ehemalige Schausteller betreibt in Schweewarden den „Kaiserhof“. Dort gibt es nun Ärger mit der Stadt.

Urlaubszeit

Start der Neuwerk-Fähre kurzfristig abgesagt

Trotz Oster-Urlauber ist der Saisonstart der Fähre „Flipper“ von Cuxhaven nach Neuwerk am Donnerstag auf unbestimmte Zeit verschoben worden. Die Reederei nennt den Grund dafür.
Fotogalerien
Sport

Kreisliga Stade

TuS Eiche Bargstedt holt wichtige Punkte im Abstiegskampf

In der Kreisliga Stade hat der TuS Eiche Bargstedt sein Auswärstsspiel bei der SV Ahlerstedt/Ottendorf III gewonnen. Der ASC Cranz-Estebrügge zeigte erneut seine Last-Minute-Qualitäten. Himmelpforten bedankte sich bei seinem Torhüter.

Action und Geschick

Videospiel-Sport: Drei Games ohne Fußball

Geht‘s um Sportspiele, ist „EA Sports FC“ der Platzhirsch auf Rechnern und Konsolen. Dass es aber auch ohne Fußball geht, zeigen diese drei Beispiele - sie erfinden den Videospiel-Sport quasi neu.
Deutschland und die Welt

Russische Invasion

Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Die Ukraine erwehrt sich russischer Angriffswellen. Doch ohne neue Hilfe steht sie mit dem Rücken zur Wand. Polens Regierung sieht Europa in der „Vorkriegszeit“ angekommen. Die News im Überblick.

Krieg in Nahost

Netanjahu: Druck durch Armee bringt Geiseln heim

Israels Regierungschef gibt sich weiter als entschlossener Kriegsherr. Die Armee meldet die Tötung eines weiteren ranghohen Mitglieds der islamistischen Hamas. Die News im Überblick.

Tiere

Australien feiert Ostern mit Schildkröteneiern

Kostbare Eiersammlung in Australien: Um zu verhindern, dass Füchse den Nachwuchs seltener Arten fressen, springen Tierschützer mit Brutkästen ein. Zu Ostern sind erste Baby-Schildkröten geschlüpft.

Gesundheit

Zahl der Praxisärzte steigt - Trend zu Teilzeit

Die Gesundheitsversorgung in der Nähe ist vielen wichtig. Insgesamt gibt es mehr niedergelassene Mediziner, nur die Behandlungskapazität steigt nicht so stark. Wie ist der Stand bei Hausärzten?

Verkehr

Straßburg jagt Falschparker mit Scan-Autos

Parken ist in der Elsass-Metropole mitunter richtig teuer. Nun wird die Kontrolle ausgeweitet. Ist der Einsatz von Scan-Autos ein Muster für Deutschland?

Arbeitsmarkt

Studie: Fachkräftelücke verringert sich um zehn Prozent

In Deutschland fehlen Hunderttausende Fachkräfte. Einer Untersuchung zufolge ist die Zahl im vergangenen Jahr gesunken. Eine Erholung des Arbeitsmarktes gibt es Experten zufolge aber nicht.