TAGEBLATT: Aktuelle Nachrichten aus dem Landkreis Stade

Spendenaufruf

T Eltern kämpfen für ihr krankes Kind: Theos Schicksal berührt viele

Der dreijährige Theo aus Wanna leidet an einer spinalen Muskelatrophie und ist auf den Rollstuhl angewiesen. Seine Eltern haben eine Spendenaktion ins Leben gerufen, um einen Aufzug für sein Zuhause zu finanzieren. Die Spendenbereitschaft ist riesig.

Medizinische Versorgung

T Arztwechsel in Beckdorfer Praxis: Das ändert sich für Patienten

In der Beckdorfer Arztpraxis gibt es eine personelle Veränderung: Eine Ärztin wechselt ab April nach Buxtehude. Dort übernimmt das MVZ eine der ältesten Arztpraxen der Hansestadt. Auch für den verbleibenden Beckdorfer Arzt gibt es Pläne.

Blaulicht

Anwohner entdecken Schlange in Stade

Feuerwehr und Polizei mussten in Stade am Mittwochabend zu einem ungewöhnlichen Einsatz ausrücken: Anwohner hatten eine Schlange gesichtet. Um welches Exemplar es sich handelt und ob es giftig ist.
News-Blog

Krieg in Nahost

Tote bei Angriffen Israels auf Hisbollah-Ziele

Seit Beginn des Gaza-Kriegs kommt es auch an Israels Grenze zum Libanon ständig zu Gefechten. Erneut fließt Blut. Nach israelischen Luftangriffen fliegen wieder Raketen aus dem nördlichen Nachbarland.
Lokales

Ausstellung abgesagt

T Stader Kunsthaus bleibt geschlossen: So groß ist der Schaden

Einen echten Kunstkracher wollten die Museen Stade mit der neuen Expressionismus-Ausstellung zeigen. Aber schon bei der Eröffnung gab es Probleme und das Kunsthaus musste wieder schließen. Nun ist klar: Die Schau ist abgesagt und das Drama groß.

Umstrittene Regelungen

Karfreitags-Verbote: Respektvoll oder aus der Zeit gefallen?

Weniger als die Hälfte der Deutschen ist noch kirchlich gebunden. Dennoch gelten an Karfreitag einige christlich geprägte Verbote – je nach Bundesland unterschiedlich streng. Wem das nicht mehr gefällt.
Ratgeber

Energie

Mehrwertsteuererhöhung: Gas wird schlagartig teurer

Als Folge eines Preissprungs nach dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine galt seit Oktober 2022 ein ermäßigter Mehrwertsteuersatz auf Gaslieferungen. Damit ist es bald vorbei. Verbraucher müssen sich auf höhere Gaspreise einstellen.
Norddeutschland

Urlaubszeit

Start der Neuwerk-Fähre kurzfristig abgesagt

Trotz Oster-Urlauber ist der Saisonstart der Fähre „Flipper“ von Cuxhaven nach Neuwerk am Donnerstag auf unbestimmte Zeit verschoben worden. Die Reederei nennt den Grund dafür.

Im Inland

Brief-Flüge der Post sind Geschichte

Es klingt wie aus der Zeit gefallen: Briefe wurden in Deutschland bis zuletzt auch per Flugzeug befördert. Damit ist nun Schluss: Künftig wird die Inlandspost komplett über den Landweg transportiert.
Fotogalerien
Sport

JFV A/O/B/H/H

T Ahrenswohlderin feiert „historischen Triumph“

Was für ein besonderer Erfolg. Kaya Schmetgens, die beim Jugendförderverein A/O/B/H/H in der U15-Mannschaft spielt, gewann mit der niedersächsischen Auswahl den Länderpokal in Duisburg.
Deutschland und die Welt

Verkehr

Grenzwert für Cannabis am Steuer in Sicht

Eigentlich ist den meisten klar, dass Drogen den Straßenverkehr unsicherer machen. Nach einem Bier darf man aber oft noch fahren. So etwas wie eine Promille-Grenze soll nun auch für Cannabis kommen.

Medienbericht

25 Jahre Haft für Ex-Krypto-König Bankman-Fried

Noch vor zwei Jahren wurde Sam Bankman-Fried als Finanzgenie und Galionsfigur einer Zukunftswelt des Digitalgelds gefeiert. Nun soll er als Betrüger mehr als zwei Jahrzehnte hinter Gittern verbringen.