Forsa-Trendbarometer

Hamburgs Bürgermeister zu Deutschlands beliebtestem Regierungschef gewählt

Kein Regierungschef in Deutschland ist beliebter als er: Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) landet im aktuellen Forsa-Trendbarometer zur Zufriedenheit der Landesbürger mit ihren Ministerpräsidenten und -präsidentinnen auf Platz eins.

Von Markus Lorenz Mittwoch, 03.03.2021, 19:49 Uhr
Hamburgs Bürgermeister wird zu Deutschlands beliebtester Regierungschef gewählt. Foto: Charisius/dpa

Hamburgs Bürgermeister wird zu Deutschlands beliebtester Regierungschef gewählt. Foto: Charisius/dpa

Laut der Umfrage für RTL und ntv gaben 75 Prozent der befragten Hamburger an, mit der Regierungsarbeit Tschentschers einverstanden zu sein; 19 Prozent äußerten sich unzufrieden.

Der Hamburger Sozialdemokrat hat in der Corona-Krise kräftig an Vertrauen bei den Hamburgern hinzugewonnen. Gegenüber der letzten derartigen Umfrage aus dem Juli 2019 verbucht Tschentscher ein Plus von 15 Prozentpunkten. Mit dem Wert von 75 Prozent ist der frühere Finanzsenator in die Dimensionen seines Bürgermeistervorgängers Olaf Scholz (SPD) vorgestoßen, der in seiner Regierungszeit (2011 bis 2018) auf ähnliche Zustimmung bei den Bürgern der Hansestadt stieß.

Dass Tschentscher bundesweit vorn liegt, dürfte nicht zuletzt seiner konsequenten und betont vorsichtigen Corona-Politik zuzuschreiben sein. Hamburgs Senatschef hatte noch vorige Woche eine Verschärfung der Maskenpflicht im Freien durchgesetzt, während nahezu alle anderen Bundesländer schon auf Lockerungen setzten.

Stephan Weil kommt auf 66 Prozent Zustimmung

Insgesamt gewannen in der Umfrage 13 der 16 Regierungschefs an Zustimmung. Auf Platz zwei des Rankings landet der Kieler Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) mit einer Zufriedenheitsquote von 74 Prozent bei den Schleswig-Holsteinern, ein Zugewinn um acht Prozentpunkte. Es folgt Bayerns Markus Söder (CSU) mit 72 Prozent (+ 23). Baden-Württembergs grüner Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne), vor anderthalb Jahren noch Spitzenreiter, ist mit 71 Prozent (-2) auf Platz vier abgerutscht. Dahinter liegt Manuela Schwesig (SPD, Mecklenburg-Vorpommern) bei 69 Prozent (+19).

Andreas Bovenschulte (SPD), seit August 2019 Bürgermeister in Bremen, kommt ebenso wie der Niedersachse Stephan Weil (SPD) auf 66 Prozent Zustimmung, Malu Dreyer (SPD) aus Rheinland-Pfalz und der Saarländer Tobias Hans (CDU) erreichen je 65 Prozent. Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) bleibt, mit jetzt 49 Prozent Zustimmung, auf dem letzten Platz des Rankings. 48 Prozent der Berliner sind mit seiner Arbeit unzufrieden.

Vorletzter ist der neue CDU-Vorsitzende Armin Laschet (52 Prozent Zufriedenheit in Nordrhein-Westfalen, 44 Prozent sind unzufrieden), Drittletzter ist Bodo Ramelow (54 Prozent Zufriedenheit in Thüringen, 45 Prozent sind unzufrieden).

Weitere Artikel