Hamburg

Virtueller Rundgang auf der Viermastbark „Peking“

Noch sind Hamburgs Museen zwangsgeschlossen, auch das Hafenmuseum. Für Schifffahrtsfans gibt es jetzt aber eine attraktive Alternative. Zum 110. Jahrestag des Stapellaufs (25. Februar 1911) können Neugierige das Museumsschiff „Peking“ digital erkunden.

Von Markus Lorenz Montag, 01.03.2021, 17:00 Uhr
Begleitet von Dutzenden Schiffen wurde die Viermastbark „Peking“ im vergangenen September in den Hafen geschleppt. Foto: Marks/dpa

Begleitet von Dutzenden Schiffen wurde die Viermastbark „Peking“ im vergangenen September in den Hafen geschleppt. Foto: Marks/dpa

Möglich macht das eine Zusammenarbeit der Stiftung Historische Museen Hamburg (SHMH) mit Google Arts & Culture. Kultursenator Carsten Brosda (SPD) ist angetan. Das Online-Erlebnis verbinde „auf hervorragende Weise Einblicke in jede Ecke des Schiffes mit historischen Bildern und Filmaufnahmen“.

Unter g.co/HafenmuseumHamburg können Interessierte von sechs Einstiegspunkten den historischen Viermaster betreten und virtuell durchstreifen – vom Oberdeck bis in den Frachtraum. Die Rundgänge bieten 360-Grad-Rundumaussicht in alle Bereiche des aufwendig restaurierten Schiffes. Zusätzlich gibt es eine geführte Tour mit vielfältigen Zusatzinformationen.

Historische Fotografien und Ausschnitte aus dem Film einer Kap-Hoorn-Umsegelung von 1929 geben einen Eindruck von der bewegten Geschichte des Großseglers. Unter dem Titel „Rolling home“ wird auch das Wiedereinlaufen der Viermastbark in den Hamburger Hafen am 7. September 2020 nochmals erlebbar.

Sicherheitsumbauten für echten Besuch notwendig

Der legendäre Flying P-Liner der Reederei F. Laeisz liegt seither im Hansahafen vor dem Hafenmuseum, könnte aber auch ohne Corona dort derzeit nicht besichtigt werden. Bevor Publikum an Bord darf, sind noch diverse Sicherheitsumbauten nötig.

SHMH-Direktor Hans-Jörg Czech wirbt für einen Besuch auf dem virtuellen Veermaster: „Ich freue mich sehr, dass es uns gerade in diesen Zeiten gemeinsam mit dem Team von Google Arts & Culture gelungen ist, die restaurierte ,Peking‘ mit ihrer faszinierenden Geschichte einem breiten Publikum zu präsentieren.“

Weitere Artikel