TAGEBLATT: Aktuelle Nachrichten aus dem Landkreis Stade

Politik-Prüfungen

Abi-Chaos: Schlechte Nachrichten für Drochterser Schüler

Jetzt handelt die Ministerin: Nach dem Diebstahl der Politik-Klausuren und dem Abbruch der Prüfungen müssen niedersachsenweit alle Schüler die neue Aufgaben bearbeiten. Das trifft die Elbmarschenschule besonders.
News-Blog

Ukraine-Krieg

Deutsche Gas- und Ölförderung sinkt weiter

Die heimischen Öl- und Gasvorkommen gehen zur Neige. Die Branche will die Förderung aber so lange wie möglich fortsetzen. Einen Widerspruch zum Klimaschutz sehen Firmen darin nicht - im Gegenteil.
Lokales

Energie

Stromausfall legt Teile von Stade lahm

Am Dienstagmorgen fiel in Stade der Strom aus. Die Störung ist mittlerweile behoben. Diese Bereiche waren nach Angaben der Stadtwerke betroffen.

Wetterlage

Früher Start der Stechmückensaison im Kreis Stade

In mancher Wohnung lassen sie sich bereits vereinzelt finden, ihre Stiche nerven, und das Surren kann einem den Schlaf rauben. Die Mückensaison hat begonnen - früher als gewöhnlich.
Ratgeber
Norddeutschland
Fotogalerien
16.04.2024

Testgalerie

Sport

Bundesliga

Werder-Entscheidung zum Keita-Eklat ist da

Naby Keita war nicht für die Bremer Startelf gegen Leverkusen nominiert worden. Der Nationalspieler von Guinea verließ daraufhin das Team und fuhr nach Hause. Das hat jetzt Konsequenzen.

BSV

Jetzt abstimmen: Wer wird die BSV-Spielerin der Saison?

Der Buxtehuder SV, die Sparkasse Harburg-Buxtehude und das TAGEBLATT suchen die Spielerin der Saison 2023/24. Leser und Fans können ab sofort auf tageblatt.de abstimmen und Preise gewinnen. Diese Handballerinnen stehen zur Wahl.
Deutschland und die Welt

Mitten im Wahlkampf

Von der Leyens Parteifreund sagt nach Kritik Topjob ab

Der CDU-Politiker Markus Pieper verzichtet nach heftiger Kritik auf einen Topjob in der EU-Kommission. Die Sache ist auch für Chefin Ursula von der Leyen brisant. Hat sie einen Parteifreund geopfert?

Notfälle

Kein Nachtpersonal: Altenheimpflegerin wählt Notruf

Mehr als hundert alte Menschen in einem Berliner Heim müssen ständig gepflegt und im Notfall mit Medikamenten versorgt werden. Dafür war aber in der Nacht niemand eingeteilt. Eine Pflegerin wählte die 110.

Brennpunkte

Neues EU-Netzwerk soll Antisemitismus dokumentieren

Vor allem mit dem neuen Nahost-Krieg haben antisemitische Vorfälle in Deutschland stark zugenommen. Auch in anderen Ländern steigen die Zahlen. Eine neue Initiative soll einen Überblick verschaffen.

Wirtschaft

IWF senkt Prognose für Deutschland

Schwächstes Wachstum der G7-Staaten: Für Deutschland hat der IWF in seiner neuen Prognose keine guten Nachrichten. Die Weltwirtschaft schlägt sich trotz düsterer Befürchtungen allerdings recht wacker.

Dänemark

Brand in historischer Börse in Kopenhagen unter Kontrolle

Flammen glühen aus der historischen Börse in Kopenhagen und zerstören wichtige Teile des Gebäudes. Die Ursache des plötzlich ausgebrochenen Brandes ist noch unklar.

Kriminalität

Jugendstrafe für Axtmord an eigener Mutter

Mehr als 20 Mal schlug er mit einer Axt auf seine eigene Mutter ein. Diese erschreckende Tat gestand ein junger Mann vor Gericht - jetzt ist er dafür verurteilt worden.

Extremismus

Ausschreitungen nach Terrorangriff auf Bischof in Sydney

Der Bischof einer christlichen Gemeinde wird bei einer Messe attackiert - von einem 16-Jährigen. Daraufhin zieht ein wütender Mob zu der Kirche, die Lage eskaliert. Der Premier warnt vor Selbstjustiz.

Energie

Deutsche Gas- und Ölförderung sinkt weiter

Die heimischen Öl- und Gasvorkommen gehen zur Neige. Die Branche will die Förderung aber so lange wie möglich fortsetzen. Einen Widerspruch zum Klimaschutz sehen Firmen darin nicht - im Gegenteil.

Umwelt

Alarmierende Korallenbleiche in den Weltmeeren

Die Erwärmung der Weltmeere ist ein Grund für die Korallenbleiche, die immer mehr um sich greift. Am Great Barrier Reef in Australien sind mehr als 60 Prozent der Riffe betroffen.