TAGEBLATT: Aktuelle Nachrichten aus dem Landkreis Stade

ZUGABE

T Pathos in der Politik: Das können sie bei der CDU alle beide

Es ist eine Zäsur: Der Stader Oliver Grundmann (CDU) verlässt den Bundestag. Ein möglicher Nachfolger steht schon in den Startlöchern: Alexander Krause aus Buxtehude. Zwei verschiedene Typen, die eins eint: Sie beherrschen beide eine pathetische Sprache.
News-Blog
Lokales

Interaktive Karte

T Wo im Kreis Stade die Osterfeuer lodern

Stockbrot und gute Gespräche am knisternden Feuer: Eine interaktive Karte zeigt, wo die Osterfeuer an den Feiertagen im Kreis Stade brennen. Dabei gibt es einige Regeln zu beachten.

Blitzer

Blitzer am Sonnabend

Wann und wo werden in der Region Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt? Hier ist eine Übersicht für den Landkreis Stade.
Ratgeber

Energie

Mehrwertsteuererhöhung: Gas wird schlagartig teurer

Als Folge eines Preissprungs nach dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine galt seit Oktober 2022 ein ermäßigter Mehrwertsteuersatz auf Gaslieferungen. Damit ist es bald vorbei. Verbraucher müssen sich auf höhere Gaspreise einstellen.
Norddeutschland

Gesellschaft

Ökonom sieht Vorteile von Zeitumstellung

Am Ostersonntag werden die Uhren um eine Stunde nach vorn gestellt. Und wieder wird diskutiert, wie sinnvoll das ist. Ein Professor vom Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung appelliert an Arbeitgeber und Bildungseinrichtungen.

Polizei

Hunderte Autotuner treffen sich in Blankenburg im Harz

Zum „Carfreitag“ zieht es die Tuningszene in den Harz. Weil der Landkreis den beliebten Treffpunkt an der Rappbodetalsperre gesperrt hat, weichen die Fahrer aus. Die Polizei spricht von einem Erfolg.
Fotogalerien
Sport

Kreisliga

TuS Eiche Bargstedt holt wichtige Punkte im Abstiegskampf

In der Kreisliga Stade hat der TuS Eiche Bargstedt sein Auswärstsspiel bei der SV Ahlerstedt/Ottendorf III gewonnen. Der ASC Cranz-Estebrügge zeigte erneut seine Last-Minute-Qualitäten. Himmelpforten bedankte sich bei seinem Torhüter. Auch in Harburg und Hamburg wurde (...).

Leichtathletik

T Das Sprint-Talent Linn Hartlef will zu Deutschen Meisterschaften

Linn Hartlef ist mit Ehrgeiz weit gekommen - ob in der Schule oder auf dem Sportplatz. Ihr nächstes Ziel sind neue persönliche Bestmarken und eine Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften. Warum ihre Schwester ihr dabei helfen kann.
Deutschland und die Welt

Zeitumstellung

Uhren werden umgestellt - Sommerzeit beginnt

Trotz nicht enden wollender Debatte bleibt es vorerst dabei: Zweimal im Jahr werden die Uhren umgestellt. Wer das zu aufwendig findet, sollte einen Blick in die Vergangenheit wagen.

Tourismus

Kreuzfahrtschiffe sollen nachhaltiger werden

Im April beginnt die Hauptsaison für Kreuzfahrtschiffe in deutschen Häfen. Mit neuen Treibstoffen und Landstrom wollen die Reedereien ihre Nachhaltigkeitsziele erreichen.

Brennpunkte

RAF-Ermittler stellen sich auf lange Fahndung ein

Die Ex-RAF-Terroristen Garweg und Staub sind noch immer auf der Flucht - aber die Ermittler bleiben dran. Für eine heiße Spur sichten sie Tausende Asservate. LKA-Präsident de Vries macht eines klar.

Russische Invasion

Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Herabstürzende Raketentrümmer verletzen im ukrainischen Odessa mehrere Menschen. Präsident Selenskyj fordert einmal mehr bessere Hilfe bei der Luftverteidigung. Die Nacht im Überblick.

Krieg in Nahost

Bericht: USA liefern Israel Tausende Bomben

Die USA stärken Israel trotz ihrer Spannungen. Ein Tauziehen um die Befreiung ultraorthodoxer Israelis von der Wehrpflicht erschwert Planungen für ein Treffen in Washington. Die News im Überblick.

Statistik

Bundesweiter Benzinverbrauch legt zu

Bereits das dritte Jahr in Folge ist in Deutschland mehr Benzin verbraucht worden. Beim Diesel geht die Entwicklung in die andere Richtung.