Diplomatie

Erstmals Besuch von Israels Präsident in Emiraten

Noch nie war ein israelischer Präsident auf Stippvisite in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Am Sonntag soll es soweit sein. Izchak Herzog wird unter anderem Scheich Mohammed bin Said Al Nahjan treffen.

Mittwoch, 26.01.2022, 09:05 Uhr
Der Staatspräsident Israels: Izchak Herzog. Foto: Justin Tallis/PA/dpa/Archiv

Der Staatspräsident Israels: Izchak Herzog. Foto: Justin Tallis/PA/dpa/Archiv

Tel Aviv (dpa) - Israels Präsident Izchak Herzog reist am Sonntag zu einem historischen Besuch in die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE).

Es ist der erste israelische Präsidenten-Besuch in dem arabischen Land überhaupt, wie das Büro von Herzog am Dienstagabend mitteilte. Herzog wird auf der zweitägigen Reise von seiner Frau Michal begleitet. Er trifft demnach unter anderem den Kronprinzen Abu Dhabis und faktischen Herrscher der VAE, Scheich Mohammed bin Said Al Nahjan.

Während seines Besuchs werde Herzog zudem den israelischen Nationaltag auf der Expo 2020 in Dubai eröffnen, hieß es. Zudem werde er Vertreter der jüdischen Gemeinde treffen.

Erst im Dezember hatte Israels Ministerpräsident Naftali Bennett als erster Ministerpräsident Israels die Emirate offiziell besucht. Israel unterzeichnete im Jahr 2020 mit den VAE und Bahrain Abkommen über die Aufnahme diplomatischer Beziehungen, die so genannten Abraham-Abkommen. Bis dahin unterhielten mit den Nachbarländern Ägypten und Jordanien nur zwei arabische Staaten diplomatische Beziehungen zu Israel.

Im vergangenen Jahr eröffneten die Emirate eine Botschaft in der israelischen Küstenstadt Tel Aviv. Die Länder haben direkte Flüge zueinander aufgenommen. Als Hauptmotor der Annäherung gelten wirtschaftliche Erwägungen. Die Länder schmieden aber auch eine Allianz gegen den Iran.

© dpa-infocom, dpa:220126-99-854279/3

Weitere Artikel

Hamas ruft zu Marsch auf Jerusalem auf

Der militärische Arm der islamistischen Terrororganisation Hamas hat eine Audio-Aufnahme veröffentlicht, auf der Muslime auf der ganzen Welt zur Befreiung der Al-Aksa-Moschee in Jerusalem aufgerufen werden.

Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Die Ukraine erwehrt sich russischer Angriffswellen. Doch ohne neue Hilfe steht sie mit dem Rücken zur Wand. Polens Regierung sieht Europa in der „Vorkriegszeit“ angekommen. Die News im Überblick.