Cloud-Dienst

Amazons AWS baut Angebot in Deutschland aus

Der Cloud-Dienst AWS ist der führende Anbieter von Cloud-Infrastruktur. Das Angebot soll nun auch in Deutschland ausgebaut werden - zu Beginn in zwei Städten.

Donnerstag, 17.02.2022, 08:45 Uhr
Der Cloud-Dienst AWS baut sein Angebot in Deutschland aus. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Der Cloud-Dienst AWS baut sein Angebot in Deutschland aus. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Seattle (dpa) - Amazons Cloud-Dienst AWS baut sein Angebot in Deutschland mit Infrastruktur für besonders kurze Reaktionszeiten aus.

Die sogenannte Latenz im einstelligen Millisekunden-Bereich wird etwa für Cloud-Videospiele, Live-Videostreaming oder technische Simulationen benötigt. AWS stellt Datendienste mit so kurzen Reaktionszeiten in zusätzlichen «Local Zones» in der Nähe großer Bevölkerungs- oder Industriezentren bereit. Die ersten zwei davon in Deutschland öffnen in Berlin und München, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.

Bisher gab es solche «Local Zones» lediglich in 16 US-Städten. Jetzt wurden sie für insgesamt 32 Städte in 26 Ländern angekündigt. Darunter sind Buenos Aires, Delhi, Hanoi, Manila, Nairobi und Rio de Janeiro. AWS ist ein führender Anbieter von Cloud-Infrastruktur, auf den sowohl große Unternehmen als auch Start-ups zurückgreifen.

© dpa-infocom, dpa:220217-99-167239/3

Weitere Artikel

Verbraucherzentrale erwägt Klage gegen Temu

Verbraucherschützer werfen dem chinesischen Online-Händler Temu mehrere Verstöße vor und mahnen ihn ab. Auch weitere Schritte werden geprüft. Die Plattform sieht sich missverstanden - und wehrt sich gegen die Kritik.

Apple-Entwicklerkonferenz WWDC am 10. Juni

Traditionell kündigt Apple bei der WWDC neue Funktionen für seine Geräte an. Der Fokus dürfte diesmal klar sein. Erneut soll die Konferenz hauptsächlich eine kostenlose Online-Veranstaltung sein.