Infizierte Tiere

Hamburger Katzen haben Corona überstanden – und suchen ein neues Zuhause

Nach einem negativen Coronatest haben zwei Katzen am Sonnabend die Quarantäne im Tierheim verlassen können. Das Friedrich-Loeffler-Institut in Greifswald habe bestätigt, dass die beiden Kater die Infektion überstanden haben, sagte die Leitende Tierärztin Urte Inkmann.

Montag, 01.03.2021, 09:26 Uhr
Foto: Scholz/dpa

Foto: Scholz/dpa

Die Tiere hatten einer Hamburgerin gehört, die nach einer Coronavirus-Infektion gestorben war. Jetzt suchen sie ein neues Zuhause. Bislang seien in Deutschland insgesamt fünf Corona-Fälle bei Katzen und zwei bei Hunden gemeldet worden, hieß es. Es lägen aber keine Hinweise darauf vor, dass sich Menschen bei Hunden und Katzen mit Sars-CoV-2 infiziert hätten. Die beiden Hamburger Kater hatten nach Angaben von Inkmann nur einen leichten Schnupfen. Die beiden kastrierten Kater seien nun in den Vermittlungsbereich des Tierheims umgezogen und suchten ein neues Zuhause. Weil ihre ursprünglichen Namen nicht mehr ergründbar waren, seien sie Lolek und Bolek getauft worden. „Die sind wirklich niedlich“, sagte Inkmann. Sie hätten alle Untersuchungen inklusive Tupfer und Desinfektionsgeruch ohne Narkose über sich ergehen lassen.

Weitere Artikel