Corona-Kontrollen

Bremer Polizisten machten 2021 mehr Überstunden

Die Polizei ist sowieso schon stark beschäftigt. Im vorigen Jahr kamen Demonstrationen von Gegnern und Befürwortern der Corona-Politik und Kontrollen zur Einhaltung der Auflagen hinzu. Oft verschob sich der Feierabend.

Dienstag, 25.01.2022, 07:45 Uhr
Polizisten sind in der Bremer Innenstadt bei einer Corona-Demo im Einsatz. Foto: Nord-West-Media/dpa/Symbolbild

Polizisten sind in der Bremer Innenstadt bei einer Corona-Demo im Einsatz. Foto: Nord-West-Media/dpa/Symbolbild

Bremen (dpa/lni) - Die mit der Corona-Pandemie verbundenen Zusatzaufgaben haben auch der Bremer Polizei 2021 deutlich mehr Überstunden beschert. Insgesamt wurden für die Beamtinnen und Beamten im vorigen Jahr 159 150 Überstunden angeordnet, wie die Polizei auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Das waren 13 862 oder 9,5 Prozent mehr als im Jahr 2020. Ein Großteil der Überstunden sei durch Freizeitausgleich abgegolten worden.

Die Corona-Lage habe zu einer zusätzlichen Einsatzbelastung verbunden mit einem hohen Personalaufwand der Polizei Bremen geführt. Die Behörde verwies unter anderem auf vermehrte Schwerpunktkontrollen zur Einhaltung der Corona-Verordnung. Zudem seien auch Stellen ausschließlich zur Bewältigung der Corona-Lage geschaffen worden. Der Einsatz von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus allen Bereichen der Polizei sei zu Lasten der Alltagsorganisation gegangen.

© dpa-infocom, dpa:220125-99-839051/2

Weitere Artikel

Regen in Niedersachsen und Bremen: Temperaturen bis 20 Grad

Das Wochenende startet am Samstag in Niedersachsen und Bremen mit herbstlichem Wetter. Tagsüber erwartet der Deutsche Wetterdienst (DWD) viele Wolken und anhaltender Regen. Im Süden von Niedersachsen kommt zeitweise in Regenpausen die Sonne raus. Für die Küstenregionen (...).

Zahl gesprengter Geldautomaten geht deutlich zurück

Noch immer werden in Niedersachsen regelmäßig Geldautomaten gesprengt - allerdings mit sinkender Tendenz im Vergleich zu früheren Jahren. Bei den Taten besteht wegen einer veränderten Vorgehensweise oftmals eine größere Gefahr.