TAGEBLATT: Aktuelle Nachrichten aus dem Landkreis Stade

Blaulicht

Anwohner entdecken Schlange in Stade

Feuerwehr und Polizei mussten in Stade am Mittwochabend zu einem ungewöhnlichen Einsatz ausrücken: Anwohner hatten eine Schlange gesichtet. Um welches Exemplar es sich handelt und ob es giftig ist.

Ausstellung abgesagt

T Stader Kunsthaus bleibt geschlossen: So groß ist der Schaden

Einen echten Kunstkracher wollten die Museen Stade mit der neuen Expressionismus-Ausstellung zeigen. Aber schon bei der Eröffnung gab es Probleme und das Kunsthaus musste wieder schließen. Nun ist klar: Die Schau ist abgesagt und das Drama groß.
News-Blog
Lokales

Medizinische Versorgung

T Arztwechsel in Beckdorfer Praxis: Das ändert sich für Patienten

In der Beckdorfer Arztpraxis gibt es eine personelle Veränderung: Eine Ärztin wechselt ab April nach Buxtehude. Dort übernimmt das MVZ eine der ältesten Arztpraxen der Hansestadt. Auch für den verbleibenden Beckdorfer Arzt gibt es Pläne.
Ratgeber

Energie

Mehrwertsteuererhöhung: Gas wird schlagartig teurer

Als Folge eines Preissprungs nach dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine galt seit Oktober 2022 ein ermäßigter Mehrwertsteuersatz auf Gaslieferungen. Damit ist es bald vorbei. Verbraucher müssen sich auf höhere Gaspreise einstellen.
Norddeutschland

Schifffahrt

T Senat hilft der Lloyd Werft auf dem Weg zum Jahrhundertauftrag

Für Bremerhaven wäre es der Sechser im Lotto. Deshalb unterstützt der Senat die Lloyd Werft, den Auftrag zum Bau von milliardenschweren Konverter-Stationen zu bekommen. Er würde mit einem Schlag für Hunderte von hochqualifizierten Jobs sorgen.

Forsa-Umfrage

Knapp ein Drittel hat wegen Zeitumstellung Beschwerden

Die einen freut‘s, die anderen nicht: In der Nacht zu Sonntag werden die Uhren um eine Stunde vorgestellt. In einer Umfrage berichten viele Menschen von körperlichen oder psychischen Beschwerden.

Osterpost

Mehr als 65.000 Briefe für den Osterhasen

Bis Ostern dauert es nicht mehr lange. Im Osterhasenpostamt hatten Hanni Hase und sein Team wieder alle Pfoten voll zu tun, um die Briefe an den Osterhasen zu beantworten.
Fotogalerien
Sport

Justiz

Neuer „Kettensägen-Prozess“ gegen Jens Lehmann

Der Prozess gegen den früheren Nationaltorwart Jens Lehmann wegen eines skurrilen Vorfalls mit einer Kettensäge am Starnberger See geht in die nächste Runde. Das Gericht hat vier Verhandlungstage angesetzt.

Fußball-Europameisterschaft

T Das Teilnehmerfeld steht: Was Fans zur EURO wissen müssen

In weniger als drei Monaten startet die EM. Die letzten Teams haben sich qualifiziert. Deutschland legt bisher einen perfekten Start ins EM-Jahr hin. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Deutschland und die Welt