Niedersachsen

Rund 1800 Tierpaten helfen dem Zoo Hannover in der Pandemie

Etwa 1800 Menschen haben vergangenes Jahr eine Spendenpatenschaft für ein Tier im Zoo Hannover abgeschlossen. Die Einrichtung bietet erst seit etwas mehr als einem Jahr Spendenpatenschaften an.

Donnerstag, 03.02.2022, 09:00 Uhr
Eine Giraffe steht in einem Gehege im Erlebnis-Zoo Hannover. Foto: Moritz Frankenberg/dpa

Eine Giraffe steht in einem Gehege im Erlebnis-Zoo Hannover. Foto: Moritz Frankenberg/dpa

Seitdem sei die Nachfrage sehr schnell gestiegen, sagte Julia Zwehl, die die Tierpatenschaften betreut. Zoos in Deutschland haben angesichts von Corona-Pandemie und zwischenzeitlichen Lockdowns von der wachsenden Zahl an Tierpatenschaften profitiert.

Für den Zoo Hannover war die monatelange Schließung laut Zwehl schwierig. Die Spendenbereitschaft der Zooliebhaber habe die Einrichtung in der Zeit finanziell, aber auch emotional unterstützt. «Wir sind überwältigt von der Hilfsbereitschaft», sagte Zwehl. Coronabedingt war der Zoo im vergangenen Jahr bis Ende März geschlossen und zählte im Gesamtjahr rund 700.000 Besucher. Das waren etwa 30 Prozent weniger als 2019 - vor Corona. (dpa)

 

Weitere Themen

Weitere Artikel

Regen in Niedersachsen und Bremen: Temperaturen bis 20 Grad

Das Wochenende startet am Samstag in Niedersachsen und Bremen mit herbstlichem Wetter. Tagsüber erwartet der Deutsche Wetterdienst (DWD) viele Wolken und anhaltender Regen. Im Süden von Niedersachsen kommt zeitweise in Regenpausen die Sonne raus. Für die Küstenregionen (...).

Zahl gesprengter Geldautomaten geht deutlich zurück

Noch immer werden in Niedersachsen regelmäßig Geldautomaten gesprengt - allerdings mit sinkender Tendenz im Vergleich zu früheren Jahren. Bei den Taten besteht wegen einer veränderten Vorgehensweise oftmals eine größere Gefahr.