TAGEBLATT: Aktuelle Nachrichten aus dem Landkreis Stade

Vermisster Junge

T „Das halbe Dorf sucht mit“ – Polizeihunde schlagen an

„Es ist dramatisch“, sagt die Polizei. Die Anteilnahme an der Suche nach dem verschwundenen autistischen Jungen in Bremervörde-Elm ist groß, zahlreiche Bürger melden sich freiwillig. Wo nach dem kleinen Arian gesucht wird.

Nach Richter-Entscheid

T Hahnöfersand: Altländer wollen Gefängnisinsel von Hamburg kaufen

Die Gemeinde Jork soll die Gefängnisinsel Hahnöfersand kaufen. Dafür machen sich CDU und FDP stark, für sie geht es vor allem um die Deichsicherheit. Ein Gerichtsbeschluss spielt Christdemokraten und Liberalen in die Karten. Das ist ihr Vorschlag.
News-Blog
Lokales

Landgericht Stade

T Falscher Paketbote klingelt und zückt Steakmesser

Geschlagen, gewürgt, an den Haaren gerissen: Vor dem Landgericht Stade muss sich ein 28 Jahre alter Mann wegen mehrerer Gewalttaten gegen Frauen verantworten. Ein Cuxhavenerin konnte gerade noch fliehen.
Ratgeber

Verbraucher

Vergleich: Deutsche Haushalte zahlen viel für Strom

Das Vergleichsportal Verivox hat weltweit die Strompreise verglichen. Für deutsche Haushalte ist er vergleichsweise teuer - den Spitzenplatz in der EU belegt aber ein anderes Land. In einem Punkt schneidet Deutschland aber gut ab.
Norddeutschland

Straßenkampf

Immer häufiger: Wenn Bürger privat Falschparker anzeigen

In Buxtehude war der „Anzeigenhauptmeister“ schon - doch macht sein Beispiel etwa Schule? Zehntausende Privatanzeigen gegen Parksünder gehen Monat für Monat ein. Eine „Denunzianten“-Hochburg liegt dabei im Norden.
Fotogalerien
Sport

Fragen und Antworten

Wie sicher wird die Fußball-EM?

Schwieriger könnte die Lage rund um die EM kaum sein. Sicherheitskräfte bereiten sich nicht nur auf mögliche Terroranschläge vor.

BSV

Jetzt abstimmen: Wer wird die BSV-Spielerin der Saison?

Der Buxtehuder SV, die Sparkasse Harburg-Buxtehude und das TAGEBLATT suchen die Spielerin der Saison 2023/24. Leser und Fans können ab sofort auf tageblatt.de abstimmen und Preise gewinnen. Diese Handballerinnen stehen zur Wahl.
Deutschland und die Welt

Theater

Nibelungen-Festspiele stellen Ensemble vor

Aktueller geht es kaum: Keiner will ein Blutvergießen, trotzdem droht es - darum geht es dieses Jahr auf der Bühne in Worms. Vor dem Kaiserdom wird ein Heldenepos mit politischer Relevanz erwartet.

Steuerbetrug

Cum-Ex-Verfolgung: Verein sieht Defizite

Cum-Ex war ein Steuerbetrug ungekannter Ausmaße: Finanzakteure brachten den Staat insgesamt um Milliarden. Seit 2021 steht fest, dass das eine Straftat war. Wie läuft die Aufarbeitung?

Bundesverfassungsgericht

Scharfe Kritik der Kläger an Wahlrechtsreform

Die Wahlrechtsreform der Ampel-Koalition steht auf dem Prüfstand in Karlsruhe - CSU und CDU warnen vor verwaisten Wahlkreisen und einem Wandel zu einem reinen Verhältniswahlrecht.

Sportartikelhersteller

Adidas und Nike streiten vor Gericht

Die drei Streifen sind Markenzeichen von Adidas. Der Sportartikelhersteller hat gegen Konkurrent Nike geklagt - wegen zu großer Ähnlichkeit beim Design. Das US-Unternehmen wehrt sich gegen das Urteil.

Krieg in Nahost

„Obdachlose ohne Zukunft“ in Gaza

Viele Teile des Gazastreifens sind Organisationen zufolge nach mehr als sechs Monaten Krieg nicht mehr bewohnbar. Auch Rafah könnte nach einer möglichen israelischen Offensive einem Trümmerfeld gleichen.

Belgien

Freispruch für Fahrer mit Eigenbrauer-Syndrom

Mit zwei Promille am Steuer erwischt, doch ein Mann aus Belgien hat eine gute Erklärung dafür. Er leide unter einem seltenen Syndrom. Nun wurde der Mann freigesprochen.

Sohn feiert Geburtstag

Jimmy Kimmel dankt Kinderklinik

Der Sohn des US-Moderatoren war im April 2017 mit einem Herzfehler zur Welt gekommen. Zum Geburtstag des Jungen zeigt sich Kimmel dankbar und erzählt, wie sein Sohn sich entwickelt hat.