Altkleidercontainer in Dollerner Gewerbegebiet stehen in Flammen

Im Gewerbegebiet Veerenkamp in Dollern brannten am Freitagmorgen drei Altkleidercontainer. Foto: Feuerwehr/Michael Dehmlow
Alarm für die Ortsfeuerwehr Dollern: Am Freitagmorgen mussten die Brandschützer ins Gewerbegebiet Veerenkamp ausrücken. Auch die Polizei war vor Ort.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Dollern. Um 5.59 Uhr wurde die Ortswehr Dollern zu den brennenden Altkleidercontainern in das Gewerbegebiet Veerenkamp gerufen. Drei Container waren in Brand geraten. Die Ursache ist bislang unklar.
Polizei ermittelt wegen Brandstiftung
„Alles deutet jedoch auf Brandstiftung hin“, bestätigte Polizeisprecher Matthias Bekermann auf TAGEBLATT-Nachfrage.
Es sei davon auszugehen, dass jeder einzelne Container in Brand gesteckt worden sei, das Feuer also nicht von einem auf den anderen Container übergegriffen habe. Bislang gebe es keine Hinweise zu den Tätern. Die Polizei bittet Zeugen um Hinweise an das Polizeikommissariat Buxtehude unter 0 41 61/64 70.

Ein Feuerwehrmann löscht die brennenden Altkleidercontainer. Die Polizei hat nach dem Feuer Ermittlungen aufgenommen. Foto: Feuerwehr/Michael Dehmlow
„Unter Atemschutz wurden die Container mit Wasser geflutet. Um die letzten Glutnester ablöschen zu können, mussten die Container aufgebrochen werden“, teilte Michael Dehmlow, Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde Horneburg, mit.
Nach Abschluss der Löscharbeiten sei die Einsatzstelle an die Polizei übergeben worden.
„Ein Zusammenhang mit den Taten in Steinkirchen besteht für uns derzeit nicht“, so Bekermann weiter. Unbekannte hatten auf dem Schulhof der Grund- und Oberschule in Grünendeich gezündelt und randaliert. Nach etwa einer Stunde war der Einsatz beendet. (pm/vdb)
Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel wurde um 10.59 Uhr aktualisiert.