Zähl Pixel
L130

TBeckdorf: Kampf um Querungshilfe geht weiter

Hans-Heinrich Twiefel an der vielbefahrenen Ortsdurchfahrt in Beckdorf.

Hans-Heinrich Twiefel an der vielbefahrenen Ortsdurchfahrt in Beckdorf. Foto: Susanne Laudien

Die Entschärfung von Beckdorfs Ortsdurchfahrt hat bei der zuständigen Landesbehörde derzeit keine Priorität. Hans-Heinrich Twiefel wandte sich darum an Stades Landrat Kai Seefried.

Von Susanne Laudien Dienstag, 29.10.2024, 08:25 Uhr

Beckdorf. Wie mehrfach berichtet, sieht Hans-Heinrich Twiefel in Beckdorf hohes Gefahrenpotenzial durch das Verkehrsaufkommen auf der L130 insbesondere für Fußgänger, die in Beckdorf die Ortsdurchfahrt überqueren wollen. Der Beckdorfer wünscht sich deshalb an der stark befahrenen Kreuzung in Beckdorfs Ortsmitte eine Ampel.

Darüber hinaus hält er eine Versetzung der Ortsschilder für hilfreich, um die Geschwindigkeit der Fahrzeuge zu drosseln und hofft außerdem auf baldige Umsetzung der bereits genehmigten Querungshilfe für Fußgänger.

Landrat und Straßenbauamt äußern sich

Beim zuständigen Straßenbauamt der Landesbehörde steht die Umsetzung der Querungshilfe laut Aussage des stellvertretenden Geschäftsführers nicht auf der Prioritätenliste. Twiefel wandte sich daraufhin mit seinem Anliegen an den Stader Landrat Kai Seefried. Dieser entgegnete jetzt, dass ihm das Thema Verkehrssicherheit sehr am Herzen liege. Allerdings handele es sich bei der Beckdorfer Ortsdurchfahrt um eine Landesstraße, sodass die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr im Geschäftsbereich Stade originär zuständig ist.

Auf dessen Prioritätensetzung habe er (der Landrat) zwar leider keinen unmittelbaren Einfluss. Gleichwohl würden auch die Kolleginnen und Kollegen im Straßenverkehrsamt Twiefels Hinweise sehr ernst nehmen und werden diese im Rahmen der nächsten Verkehrsschau anbringen. Hierzu laufen derzeit Terminabstimmungen. „Ich bin froh, dass jetzt auf jeden Fall das Amt Straßenverkehr zu diesem Thema sensibilisiert wurde“, teilt Twiefel mit.

Querungshilfe: Gemeinderat ist dafür

Schon länger plädiert das ehemalige Beckdorfer Ratsmitglied für eine Querungshilfe am Ortsanfang aus Richtung Apensen an der L 130, die vom Beckdorfer Gemeinderat bereits befürwortet wurde. Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr teilte jedoch mit, dass in diesem Jahr keine Umsetzung erfolgen wird, da für 2024 keine finanziellen Mittel zur Verfügung stehen - und auch für 2025 die Maßnahme nicht auf der Prioritätenliste stehe.

Weitere Artikel