Alle Artikel zum Thema: Verkehr

Verkehr

Nordkehdingen

T B495-Sanierung: Anwohner-Ärger auf inoffizieller Ausweichstrecke

Not macht erfinderisch: Wenn die B495 in Hemmoor schon gesperrt ist, dann suchen sich die Autofahrer ihre eigenen Wege und Abkürzungen. Dazu zählt auch die Schützenstraße, die die B73 und B495 verbindet. Nicht nur darüber ärgern sich die Anwohner.

Norddeutschland

T Nach Brücken-Crash: Loks müssen ausgeschifft werden

Lokomotiven, die nicht rollen, sind totes Kapital. In der Wesermarsch sitzen zurzeit etliche Lokomotiven fest - wegen der durch einen Schiffsunfall stark beschädigten Eisenbahnbrücke über die Hunte. Die Eigentümer haben jetzt eine Lösung gefunden.

Norddeutschland

T Acht Antworten zu Chinas E-Autos von BYD

Über Bremerhaven sollen 100.000 chinesische E-Autos importiert werden. Wie gut sind die Fahrzeuge des Herstellers BYD überhaupt? Und gerät die deutsche Autoindustrie in Bedrängnis?

Norddeutschland

Lastwagen verliert Speisefett auf Strecke

Ein Sattelzug hat im Landkreis Ammerland auf einer Strecke von zwölf Kilometern Speisefett verloren. Kreuzungen und Straßen in Edewecht seien am Montagabend teils erheblich verschmutzt worden und müssten mit großem Aufwand von einer Spezialfirma gereinigt werden, teilte (...).

Norddeutschland

Betrunkener Mann fährt in Baustellen-Grube und bleibt hängen

Ein betrunkener 43 Jahre alter Autofahrer hat sich bei dem Versuch, über die gesperrte Anschlussstelle Ratekau (Kreis Ostholstein) auf die A1 aufzufahren, in einer Baustelle festgefahren. Der 43-Jährige sei dabei am Sonntag nicht verletzt worden, teilte die Polizei am Montag (...).

Norddeutschland

Lokführergewerkschaft GDL kündigt nächsten Streik an

Die Lokführergewerkschaft GDL hat einen weiteren Streik im Tarifkonflikt mit der Deutschen Bahn angekündigt. Der Ausstand solle 35 Stunden dauern und im Personenverkehr am Donnerstag um 2.00 Uhr beginnen, sagte GDL-Chef Claus Weselsky am Montag.

Norddeutschland

Männer auf Gleisen zwingen ICE zu Bremsung

Zwei Männer haben einen ICE in der Region Hannover zu einer Schnellbremsung gezwungen, weil sie über Bahngleise liefen. Die Bundespolizei leitete ein Verfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ein, wie die Polizei am Montag mitteilte.

Norddeutschland

Motorradfahrer bei Kollision mit Auto schwer verletzt

Ein Motorradfahrer ist beim Zusammenstoß mit einem Auto im Landkreis Aurich schwer verletzt worden. Ein 24 Jahre alter Autofahrer wollte am Sonntag in Wiesmoor auf eine Bundesstraße abbiegen und übersah den Motorradfahrer, wie die Polizei mitteilte. Bei der Kollision überschlug (...).

Norddeutschland

Drei Verletzte bei Unfall bei Travemünde

Bei einem Unfall auf der Bundesstraße 76 zwischen Travemünde und Niendorf (Kreis Ostholstein) sind drei Menschen verletzt worden, eine Person davon schwer. Ein Autofahrer missachtete nach derzeitigem Kenntnisstand am Sonntagvormittag ein Stoppschild an einer Kreuzung, wie (...).

Norddeutschland

Fahrzeug prallt gegen Baum: Fahrer schwer verletzt

Ein 55-Jähriger ist mit seinem Fahrzeug im Landkreis Gifhorn gegen einen Baum geprallt und schwer verletzt worden. Der Mann war mit seinem Kleintransporter am Sonntag kurz nach dem Ortsausgang Ahnsen nach links von der Straße abgekommen und mit dem Baum kollidiert, wie (...).

Norddeutschland

Frontalzusammenstoß mit Lkw: Zwei Verletzte

Bei einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Lkw und einem Auto in Barsbüttel (Kreis Stormarn) sind zwei Menschen verletzt worden, einer davon schwer. Nach derzeitigem Kenntnisstand stieß ein Auto frontal mit einem Lkw zusammen, wie die Polizei mitteilte. Die 23-jährige (...).

Norddeutschland

Fußgänger wird in Langeln von Auto erfasst und stirbt

Ein 57 Jahre alter Fußgänger ist in Langeln (Kreis Pinneberg) von einem Auto erfasst und tödlich verletzt worden. Der Unfall passierte am Samstagabend, wie die Polizei mitteilte. Nach derzeitigem Kenntnisstand lief der Fußgänger auf der Fahrbahn, der 63-jährigen Autofahrerin (...).

Norddeutschland

Behelfsbrücke über Hunte soll bald kommen

Nach der Beschädigung einer Eisenbahnbrücke über der Hunte bei Elsfleth (Landkreis Wesermarsch) soll schnell eine Behelfsbrücke gebaut werden. In den kommenden beiden Wochen sollen nach Angaben von Landeswirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) mithilfe eines Schwimmkrans eine (...).

Norddeutschland

Jetzt auch Notsperrung der A7 in Hamburg

Dauerbaustelle A7: Während der Ausbau der Autobahn noch längst nicht abgeschlossen ist, muss der ziemlich neue Abschnitt in Stellingen schon wieder repariert werden. Wann gesperrt wird.

Norddeutschland

19-Jährige prallt mit Auto gegen Baum

Eine 19-Jährige ist bei einem Unfall in Selsingen (Landkreis Rotenburg) unter ihrem Auto eingeklemmt und schwer verletzt worden. Die junge Frau kam am Freitag aus noch ungeklärter Ursache von der Straße ab und prallte mit ihrem Wagen gegen einen Baum, wie die Feuerwehr (...).

Buxtehude

Fahrradschule in den Osterferien

Die Verkehrswacht Buxtehude bietet in den Osterferien, am Dienstag, 26. März, 14 bis 16 Uhr, eine Ferien-Fahrradschule für Viertklässler auf dem Verkehrsübungsplatz an der Grundschule Rotkäppchenweg an. Anmeldung: bis Freitag, 22. März, unter 04161/ 80544 (Anrufbeantworter) (...).

Norddeutschland

Fridays for Future springt den Busfahrern bei

Mitten im Warnstreik von U-Bahn- und Busverkehr im Norden machen Verdi und Klimaschützer gemeinsame Sache. Der Nahverkehr muss gestärkt werden. Das sind die Forderungen.

Wirtschaft

Verdi ruft nächsten Lufthansa-Warnstreik aus

Der Warnstreik bei der Technik ist noch nicht vorbei, da ruft die Gewerkschaft Verdi bei der Lufthansa die nächste Gruppe der Bodenbeschäftigten auf. Dieses Mal trifft es die Fracht.

Norddeutschland

20-Jähriger rast durch Hamburg: Führerschein auf Probe weg

Ein junger Mann hat seinen Führerschein auf Probe direkt wieder abgeben müssen, weil er rücksichtslos und teils mit knapp 140 Kilometern pro Stunde durch die Stadt gerast ist. Der 20-Jährige war der Polizei am Donnerstagabend aufgefallen, weil er in Hamburg-Rahlstedt zu (...).

Norddeutschland

Sattelzug fährt auf Stauende auf: 27-Jähriger stirbt

Bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn 2 nahe Wendeburg im Landkreis Peine ist ein 27 Jahre alter Sattelzugfahrer ums Leben gekommen. Der Mann sei mit seinem Transporter am Donnerstagnachmittag an einem Stauende auf einen weiteren Sattelzug aufgefahren, sagte eine Polizeisprecherin (...).

Norddeutschland

Zwölf Verletzte bei Unfall auf der A27

Bei einem Unfall auf der Autobahn 27 nahe Cuxhaven sind zwölf Menschen verletzt worden, vier davon schwer. Nach bisherigem Ermittlungsstand sei ein 28-Jähriger mit seinem Wagen am Donnerstagabend aus zunächst unbekannten Gründen und mit hoher Geschwindigkeit auf das Auto (...).

Norddeutschland

Verdi und FFF demonstrieren für besseren Nahverkehr

Der Nahverkehr ist ein wesentlicher Baustein der Verkehrswende. Für einen besseren Klimaschutz müssen die Jobs dort attraktiver werden, meint Fridays for Future - und geht mit Verdi auf die Straße.

Norddeutschland

Warnstreik im Nahverkehr wird auf Bremen ausgeweitet

Der Warnstreik im Nahverkehr lässt am heutigen Freitag auch in Bremen Busse und Straßenbahnen ausfallen. Die Gewerkschaft Verdi weitet ihren Ausstand, der in Niedersachsen bereits läuft, auf die Hansestadt aus. In Hannover, Braunschweig, Osnabrück, Wolfsburg und Goslar (...).

Altes Land

Ausfälle bei Hadag-Fähren noch viel schlimmer

Im Januar hat der Hamburger Senat von einer deutlichen Zunahme der Ausfälle bei den Fähren berichtet. Nun zeigt sich, es gab noch viel mehr. Das trifft auch Pendler aus dem Alten Land.

Norddeutschland

Lok entgleist: Ersatzverkehr Braunschweig - Hildesheim

Wegen der Entgleisung einer Baulokomotive ist die Strecke zwischen Braunschweig Hbf und Hildesheim Hbf voll gesperrt. Die Sperrung wird voraussichtlich bis zum 9. März andauern, wie die das regionale Verkehrsunternehmen Enno am Donnerstagabend mitteilte. Enno gehört zur (...).

Norddeutschland

BGH hebt Urteil wegen tödlichen Autorennens weitgehend auf

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat ein Urteil des Landgerichts Hannover wegen eines illegalen Autorennens nahe Barsinghausen weitgehend aufgehoben. Dabei waren zwei kleine Kinder getötet worden. Die Hauptangeklagte war zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt worden, ihr Kontrahent (...).

Südliche Metropolregion

Umstrittene A26-Ost: Umweltverbände reichen Klage ein

„Massive Auswirkungen auf Klima und Natur“ befürchten BUND und Nabu beim Bau der A26-Ost bei Hamburg-Moorburg. Die Verkehrsverbindung der A1 und A7 soll gestoppt werden. Die Umweltverbände haben jetzt offiziell Klage eingereicht.

Norddeutschland

48-stündiger Streik bei Hamburger Hochbahn und VHH beginnt

In Hamburg beginnt am Donnerstag (03.00 Uhr) ein 48-stündiger Warnstreik der Gewerkschaft Verdi bei den städtischen Verkehrsbetrieben Hochbahn und VHH. Der Ausstand wird voraussichtlich zwei Tage lang für kompletten Stillstand im U-Bahn- und Busverkehr in der Hansestadt (...).

Norddeutschland

Der neue Bremer Fernbusbahnhof ist fertig

Der Bau des neuen Bremer Fernbusbahnhofs ist abgeschlossen. Das teilte das Amt für Straßen und Verkehr der Hansestadt am Mittwoch mit. Die Errichtung des Bahnhofs verzögerte sich um etwa ein Jahr, eigentlich sollte er im Frühjahr 2023 fertiggestellt sein.

Norddeutschland

Bahn will mehr Tür-zu-Tür-Mobilität

Damit mehr Menschen vom Auto auf den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) umsteigen, darf dieser aus Sicht von Deutsche-Bahn-Vorständin Evelyn Palla nicht erst am Bahnhof beginnen. „Wir müssen Lösungen schaffen, die von Tür zu Tür funktionieren“, sagte die für den Regionalverkehr (...).

Wirtschaft

Bosch vereinbart KI-Kooperation mit Microsoft

Autos entwickeln sich zu Computern auf Rädern. Als einer der führenden Zulieferer für die Automobil-Industrie kooperiert Bosch künftig mit dem Softwareriesen Microsoft, um KI ins Auto zu bringen.

Brennpunkte

Mehr Tote und Verletzte bei Verkehrsunfällen

Insgesamt 2830 Menschen sind nach vorläufigen Angaben vergangenes Jahr bei Unfällen auf deutschen Straßen getötet worden, 42 mehr als 2022. Vor allem die Entwicklung bei den Fußgängern fällt auf.

Norddeutschland

Fußgänger von Auto angefahren und schwer verletzt

Ein Fußgänger ist im Hamburger Stadtteil St. Georg von einem Auto angefahren und schwer verletzt worden. Nach derzeitigem Kenntnisstand fuhr ein Auto am Samstagabend an einer Kreuzung über eine grüne Ampel, als ein 29-jähriger Fußgänger unvermittelt die Fahrbahn überquerte, (...).

Norddeutschland

Fünfköpfige Familie bei Unfall auf A1 verletzt

Bei einem Unfall auf der Autobahn 1 bei Bargteheide (Kreis Stormarn) in Richtung Lübeck sind fünf Menschen, darunter drei Kinder, verletzt worden. Das Auto, in dem die fünfköpfige Familie saß, kam am Samstagvormittag aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und (...).

Norddeutschland

T Nadelöhr in Bremen: Bekommt der Wesertunnel neue Röhren?

17.500 Fahrzeuge rollen nach jüngsten Zählungen täglich durch den Wesertunnel. Wesermarsch-Landrat Stephan Siefken spricht von einem Nadelöhr und will sich für eine Erweiterung einsetzen. Doch wie realistisch sind zusätzliche Röhren?

Norddeutschland

Warnstreik: U-Bahn-Verkehr in Hamburg lahmgelegt

Ob zur Schule, auf die Arbeit oder zum Arzttermin: Pendler, die auf Bus, Straßenbahn oder U-Bahn angewiesen sind, werden am Donnerstag in Hamburg vergeblich an der Haltestelle warten. Wo gestreikt wird und wo nicht.

Blaulicht

Bewaffneter Mann im Metronom festgenommen

In einem Regionalzug nach Göttingen fällt einer Zugbegleiterin ein Mann mit einem langen Messer auf. In der südniedersächsischen Stadt wird der 51-Jährige daraufhin festgenommen. Was ihm vorgeworfen wird.

Norddeutschland

T Hunte-Brücke gerammt: So schlimm ist das Ausmaß

Wie geht es weiter mit der Eisenbahnbrücke über die Hunte, die ein Binnenschiff schwer beschädigt hat? Die Zugverbindung ist für die Wesermarsch-Häfen und die Industrie von größter Wichtigkeit. Doch die erhoffte Blitz-Lösung wird es kaum geben.