Aufgrund der Witterung kann es am Montag zu Verzögerungen bei der Zustellung des TAGEBLATT kommen. Lesen Sie das Stader, Buxtehuder und Altländer TAGEBLATT jetzt gratis als E-Paper.
Aus dem Horneburger Ortskern erreichte die Feuerwehr am Sonntagabend ein Notruf: Rauch im Treppenhaus. Niemand kam zu Schaden. Doch die Brandursache wirft Fragen auf.
Es waren die höchsten Pegelstände an der deutschen Nordseeküste. Dennoch ist die Sturmflut 1976 nicht so im Bewusstsein geblieben wie die Flut von 1962. Warum das so ist, erklären zwei Experten.
Wer TAGEBLATT-Glücksschweine verkauft, kann einiges erleben. So auch wieder an diesem Silvestermorgen, als Dutzende von Freiwilligen die Glücksbringer für 2026 verkauften. Hier ein paar Anekdoten.
Fredenbeck hat sich 2021 auf den Weg gemacht, um auch für die Zukunft die Gesundheitsversorgung sicherzustellen. Im nächsten Jahr fällt eine wegweisende Entscheidung. Worum geht‘s eigentlich konkret?
Der erste Schnee lockte die Rodelfans nach draußen. Aber nicht nur mit dem Holzschlitten lässt es sich den Abhang hinunterrasen, wie sich an der Elbe zeigte.
Die weiße Pracht begrüßt den Landkreis Stade zum Jahresstart. Zeit zum Schneemann bauen, Schlitten fahren und - Fotos schießen. Das sind die schönsten Bilder.
Das Regionale Raumordnungsprogramm könnte Buxtehudes landwirtschaftliche Flächen drastisch verändern. Die Umwidmung zu Moorschutzflächen sorgt für Unsicherheit.
Holger Falcke tritt nicht noch mal als Samtgemeindebürgermeister in Oldendorf-Himmelpforten an. Und nun? Vor dieser Frage stand die Politik und steht auch Falcke. Beide haben Antworten.
Eine Insel ohne Deich. Höfe auf Wurten. Familien, die auf sich gestellt sind. Die Krautsander kennen Sturmfluten. In dieser Nacht aber hat Heinrich von Allwörden eine Lebensretterin.
Die Deichschäden nach der Sturmflut vom 3. Januar 1976 forderten Behörden und Deichverbände. In Dornbusch verwendeten die Ingenieure sogar Autowracks beim Deichbau.
Als Maurermeister Gustav Viebrock in den 80er Jahren eine Kirche in Afrika baute, legte er noch einen Grundstein. Die Hilfe für die Ärmsten aus Harsefeld geht weiter.
Nach dem Rückzug aus Afghanistan nahm Deutschland ehemalige Ortskräfte anfangs auf. Mansor Jawad Adel gehörte zu diesen und ist sehr froh darüber. Besonders wegen seiner Tochter.
Um Schülern mehr Spaß an Naturwissenschaften zu bereiten, fährt das MINT-Mobil durch den Landkreis Stade. Für dieses Projekt und die Schule gab es jetzt ein neues Auto.
Ein auf der Straße gefundener Böller wurde dem Kind zum Verhängnis. Aufgrund der schweren Handverletzungen wurde er in ein Lübecker Krankenhaus geflogen.
Der Tourismus in Stade entwickelt sich immer mehr zu einer festen Wirtschaftsgröße. Das geht aus einer aktuellen Studie hervor. Die Zahlen sprechen für sich.
Am Nachmittag des 3. Januar 1976 brachen die Deiche, Wassermassen fluteten das Hinterland. Das TAGEBLATT blickt zurück - inklusive historischer Zeitungsseiten von damals.
Der Orkan wütet, das Wasser stürmt gegen den Deich. Vor 50 Jahren bricht der Deich bei Drochtersen. Mehrfach. Zeitzeugen erinnern sich an eine verheerende Sturmflut mit Angst und Schrecken.
Wegen Glätte prallt ein Sattelzug am Freitag in Harsefeld gegen einen Baum, auf Stadersand geraten mehrere Autofahrer durch Hochwasser in Not - und glatte Straßen sorgen für weitere Unfälle im Kreis Stade.
Neueröffnungen und einige Leerstände in Buxtehudes Altstadt waren 2025 von großem Interesse. Wie die Innenstadt in Zukunft aussehen könnte, sagt Fabian Stackmann.
Knochen nach der Einäscherung mit dem Stäbchen weiterreichen? Asche auf die Haut tätowieren? Gibt es alles in der Beerdigungskultur - und das ist noch lange nicht alles.
Jahrzehntelang war Wilhelm Ruempler Leitender Radiologe der Klinik Dr. Hancken. Ein Nordfriese mit vielen Leidenschaften und einer kriminellen Vergangenheit.
Es war das bestgehütete Geheimnis in Jork: Wer wird die neue Grundschule bauen? In dieser Angelegenheit herrscht Klarheit. Dennoch ist die Stimmung unter den Eltern angespannt.
Kriminelle Jugendliche bedrohten und erpressten andere Schüler. Harsefeld geriet deshalb deutschlandweit in die Schlagzeilen. Was sich seither getan hat.