Wenn pflegende Angehörige keine Zeit haben, müssen andere einspringen. Dann kommen Kurzzeit- oder Verhinderungspflege ins Spiel. Zum 1. Juli gibt es Neuerungen.
Viele alte Menschen können die Kosten für ein Seniorenheim nicht selbst bezahlen. Dann müssen häufig die Kinder mit ran. Wer gut verdient, ist zum Elternunterhalt verpflichtet - hat aber Spielraum.
Die Trennung nach vielen gemeinsamen Jahren. Oder Gefühle, die ins Leere laufen. Liebeskummer schmerzt auch dann höllisch, wenn er uns mit 60, 70 oder gar 80 Jahren erwischt. Wie geht es weiter?
Wie sorge ich sinnvoll fürs Alter vor? Wann ist der richtige Zeitpunkt, damit zu beginnen? Woher weiß ich, wie viel Geld ich benötige? Drei Spezialisten des Bundesverbands Deutscher Versicherungskaufleute beantworten die wichtigsten Fragen zum Thema Altersvorsorge.
Die Kerze zu nah an der Gardine, das Spiegelei vergessen in der Pfanne: Zu einem Brand kommt es oft schneller als man denkt. Diese Sicherheitsvorkehrungen können Sie für sich und Ihr Zuhause treffen.
Im Juli 2021 und zum1. Januar 2022 sind im Zuge der Pflegereform eine Reihe von Änderungen für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen in Kraft getreten. Antworten auf die wichtigsten Fragen.
Pflege kostet Zeit – und Geld. Wenn Mutter oder Vater, beispielsweise nach einem Schlaganfall, plötzlich pflegebedürftig wird, stellen sich Angehörige viele Fragen. Wer kümmert sich? Gibt es Geld aus der Pflegeversicherung? Hier die wichtigsten Antworten.