Zähl Pixel
Nordsee

Saisonstart abgesagt: Freigabe für Strandkörbe in Cuxhaven verweigert

So kennen Einheimische und Gäste den Grünstrand in Cuxhaven im Sommer. Doch in diesem Jahr wird der Strandkorb-Saisonstart in der Grimmershörnbucht verschoben.

So kennen Einheimische und Gäste den Grünstrand in Cuxhaven im Sommer. Doch in diesem Jahr wird der Strandkorb-Saisonstart in der Grimmershörnbucht verschoben. Foto: Reese-Winne/Archiv

Das kommt kurzfristig, ist aber der Not geschuldet: Statt zahlreicher Touristen beim Sonnenbaden heißt es am beliebten Grünstrand in der Grimmershörnbucht Zwangspause. Die Hintergründe.

Von Redaktion Freitag, 26.04.2024, 08:20 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Cuxhaven. In wenigen Tagen sollten eigentlich die Strandkörbe am Grünstrand in Cuxhaven aufgestellt werden dürfen. Doch daraus wird nichts. Der Saisonstart in der Grimmershörnbucht muss verschoben werden.

Nach einer Deichbegehung der Unteren Deichbehörde und dem Cuxhavener Deichverband muss die geplante Aufstellung der Strandkörbe am Grünstrand verschoben werden. Eigentlich sollten die Gehäuse ab Mittwoch, 1. Mai, in der Grimmershörnbucht stehen dürfen. Doch daraus wird nichts.

Deich in Cuxhaven stark aufgeweicht - zu große Schäden

„Aufgrund der aktuellen Wetterbedingungen und dem dadurch stark aufgeweichten Boden geben die Behörden keine Freigabe zur Aufstellung der Strandkörbe am Grünstrand ab dem 1. Mai“, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt-Tochter Nordseeheilbad Cuxhaven (NHC) GmbH. „Durch die schweren Strandkörbe und ihre Benutzung würden zu große Schäden entstehen.“

Schultheiß Jürgen Schubel vom Cuxhavener Deichverband appelliert an die Vernunft der Gäste, Bürgerinnen und Bürger: „Wir bitten darum, die Rasenflächen nicht zu betreten. Wir können den Rasen momentan auch nicht mähen, was dringend nötig wäre, da das Grünland extrem aufgeweicht ist.“

Werner Bentlage (Stadt Cuxhaven, v.l.), Olaf Raffel (Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH) und Schultheiß Jürgen Schubel (Cuxhavener Deichverband) inspizieren den Deich.

Werner Bentlage (Stadt Cuxhaven, v.l.), Olaf Raffel (Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH) und Schultheiß Jürgen Schubel (Cuxhavener Deichverband) inspizieren den Deich. Foto: Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH

Strandkörbe sollen voraussichtlich Mitte Mai aufgestellt werden dürfen

Der Termin zur Aufstellung der Strandkörbe ist vorerst auf den 15. Mai verschoben. Sollten die Wetterbedingungen sich bis dahin nicht verbessert haben, so behalten die Untere Deichbehörde wie auch der Cuxhavener Deichverband sich vor, den Termin weiter Richtung Juni zu verschieben. Kurdirektor Olaf Raffel erklärt: „Wir können zu diesem Zeitpunkt noch keinen endgültigen Termin freigeben. Das Wetter soll sich zum Wochenende endlich bessern.“ Die NHC werde den „aktuellen Stand der Entwicklungen über die Cuxhavener Nachrichten kommunizieren“.

Strandkörbe in Döse, Duhnen und Sahlenburg sowie Altenbruch können aufgestellt werden

Der Deich sowie das Deichvorland brauchen nach Angaben der NHC Sonne und Wind, um ausreichend zu trocknen. Die Strandkörbe am Sandstrand in Döse, Duhnen und Sahlenburg sowie am Grünstrand in Altenbruch könnten wie gewohnt ab 1. Mai aufgestellt werden. Auch die Düne an der Kugelbake ist freigegeben. Auch Teile der Saisonvorbereitungen waren schon verschoben worden. Ursprünglich offizieller Start der Hauptsaison war der 1. April.

Weitere Artikel

Archäologen-Zorn wegen U-Boot-Bergung

Nach 106 Jahren bergen Experten ein deutsches U-Boot aus der Nordsee. Doch es zerbricht dabei. Kritik an dem Vorgehen kommt jetzt aus der Wissenschaft. Was das Bundesamt zu dem Fall sagt.

T „McDonald’s“ in Hemmoor? Gutachten liegen jetzt vor

Der Stadtrat von Hemmoor steht vor einer entscheidenden Weichenstellung: Wird es grünes Licht für ein neues Fast-Food-Restaurant geben? Die Gutachten sind da, doch Widerstand aus der Bevölkerung könnte die Pläne noch kippen.