TAGEBLATT: Nachrichten aus Stade, Buxtehude und der Region - Stader Tageblatt

Medizinische Versorgung im Kreis Stade

Odyssee

T Ehepaar empört: Kein Augen-Notdienst im Elbe-Weser-Dreieck

Wer am Wochenende ein akutes Augenleiden hat, muss sich unter Umständen auf einen weiten Weg zur nächsten Fachklinik begeben. Diese leidvolle Erfahrung machte jetzt ein Ehepaar aus Hemmoor - auch in Stade konnte ihnen nicht geholfen werden.

T Elbe Kliniken Stade: Was ist der kinderärztliche Notdienst?

Was tun, wenn plötzlich ein Kinderarzt gebraucht wird, die Sprechzeiten aber beendet sind? Am Wochenende, Mittwoch- und Freitagnachmittag hilft der Bereitschaftsdienst. Wie dieser im Krankenhaus, aber ohne Ärzte des Elbe Klinikums, funktioniert.

Medizinische Versorgung

T Arztwechsel in Beckdorfer Praxis: Das ändert sich für Patienten

In der Beckdorfer Arztpraxis gibt es eine personelle Veränderung: Eine Ärztin wechselt ab April nach Buxtehude. Dort übernimmt das MVZ eine der ältesten Arztpraxen der Hansestadt. Auch für den verbleibenden Beckdorfer Arzt gibt es Pläne.

Praxissterben

T So werden junge Ärzte in den Landkreis gelockt

Der Ärztemangel im ländlichen Raum bedroht die medizinische Versorgung. Die Lage wird sich aufgrund des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels weiter verschärfen. So soll dieser Negativtrend gestoppt werden.